#1

Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 21.02.2013 21:12
von hannes (gelöscht)
avatar

Hi,

gestern hatte ich ein Erlebnis, dass den Gegnern unseres Dampfens Rückenwind geben könnte.
Sicherlich ein Einzelfall, aber wir wollen uns ja ehrlich und subjektiv allen Fakten nähern.

Folgendes: In einem Restaurant sprach mich gestern ein Herr an, der beobachtet hatte , wie ich dampfe.
Halb voller Selbstmitleid und halb voller Wut erklärte er mir, das dieses "blöde China - Chemiekalienzeug" ihn wieder Zigarettenabhängig gemacht hätte und ich dieses doch tunlichst sein lassen sollte.

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie verblüfft ich war. Das Ganze passierte im Südöstlichsten Zipfel von Polen, Nähe Grenze zur Ukraine.

Ich stand auf und lud den Herrn an die Bar ein, weil mich seine Geschichte interessierte.

Dort erzählte er mir, dass er 23 Jahre geraucht hat. Dann aufgehört und 4 1/2 Jahre Nichtraucher war.

Letztes Jahr mußte er 14 Tage in einem englischen Hotel in ländlicher Gegend ausharren, beruflich, nichts tuend.
Aus Neugierde und Langeweile hatt er sich dann eine elekt. Zigarette bestellt. Hatt sie genutzt, war ihm dann zu schwach - und nun raucht er mehr als vor den 4 1/2 Jahren Rauchpause.

Was sagt Ihr dazu???

Ich hab ihm versucht zu erklärEn, dass er sein Leben lang ein Raucher sein wird und das man nur mit eisernen Willen der Sucht beikommen kann, dass Dampfen nur eine Hilfe sein kann . . .etc. . . .

Er blieb dabei: Das Dampfen hatt ihn wieder zum Rauchen verführt!!!


nach oben springen

#2

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 21.02.2013 21:19
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Hannes,

komische Argumentation von Deiner Bekanntschaft. Um nicht zu sagen, Schwachsinn.

Nach über 4 Jahren Nichtrauchen durch das Dampfen wieder auf die Zigarette zu kommen - für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#3

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 21.02.2013 21:27
von hannes (gelöscht)
avatar

Hi Jörg,

sicherlich ungewöhnlich, aber so geschehen!

Er ist, aus seiner Sicht, übers das dampfen wieder Raucher geworden. Wir wissen das das Blödsinn ist.
Wir wissen, dass er nur einer unterdrückten Sehnsucht (Sucht) wieder freie Hand gegeben hat.
Aber unsere Kritiker können daraus eine riesen Story machen.

Gruss Hannes


nach oben springen

#4

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 21.02.2013 21:38
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Da muß ich Dir leider Recht geben. Bei der ganzen Diskusion über das Dampfen scheint die Vernunft auf der Strecke geblieben zu sein.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#5

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 08:21
von gingin (gelöscht)
avatar

Hallo:-)

Für mich klingt das eindeutig nach einer Ausrede...viele Menschen suchen bewusst oder unbewusst nach etwas oder jemanden das/der Schuld hat, denn ab dem Moment müssen sie die Verantwortung für ihr Handeln nicht mehr selbst übernehmen, ist doch einfacher, oder?

Ich kenne einen Raucher, der seiner Partnerin die Schuld für sein Rauchverhalten gibt (wenn du da und da nicht rauchen würdest, würde ich auch weniger rauchen, wegen dir rauche ich ständig, ich würde alleine nie so viel rauchen)

Es ist doch einfacher, da braucht man nicht nachzudenken, ob man vielleicht doch immer für sich selbst verantwortlich ist...auch wenn neben mir 20 Menschen rauchen, und ich würde wieder rauchen ist niemand der anderen schuld...das war dann meine Entscheidung, und genauso war es die Entscheidung von diesem Mann wieder zu rauchen....

Also so sehe ich das...


nach oben springen

#6

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 08:25
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also ich finde die Story erstmal zum lächeln.
Berufliche Langeweile, ach Probiern wir mal ne E-Zigarette, am besten noch mit Nikotin, soll ja auch reinknallen. DA hätter auhc gelich sagen können, ich hab nichts zu tun, ach die Tabak Lobby hat doch die neuen Pyros ohne Aroma rausgebrahct aml sehen wie die Schmecken.

gingin hat recht der Herr brauchte ne ausrede, um seine eigene Schwäche nicht selbst einsehen zu müssen.


nach oben springen

#7

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 09:35
von Liquid-MixBar (gelöscht)
avatar

Hallo,
der Mensch besteht zu ca 80% aus Wasser.. Das heisst, er wird sich auch so verhalten (physikalisch gesehen) und immer den Weg des geringsten Widerstands gehen. Bitte, das ist erstmal ironisch gemeint.
Aber dieser Weg ist einfacher, da man etwas oder jemand anderen die Schuld geben kann und nicht sich selbst.
Da er damit in einer Opferrolle ist, kann er wahrsheinlich für sich selbst besser damit leben. Schließlich gibts jetzt ja etwas, das ihn zum Rauchen zwingt.
Wenn er wirklich vom Rauchen abstand hätte haben wollen , hätte er nach der 2-wöchigen beruflichen "Verbannung" ja wieder aufs Dampfen umsteigen können. Was er getan hat, ist seine Entscheidung gewesen.
Schade nur, das er sich als "Schuldigen" das Dampfen ausgesucht hat.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Kritiker des Dampfens viel Land gewinnen, wenn sie daraus eine Story machen, da das Verhalten des Mannes aus einem Suchtverhalten heraus bestimmt wird und kausal nichts mit dem Dampfen zu tun hat. Er hätte auch Nikotionkaugummis kauen können um sich das Rauchen abzugewöhnen. Hätte er die in dem ländlichen England nicht bekommen, wären jetzt die Kaugummis schuld.
LG
Markus


nach oben springen

#8

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 09:40
von koschka | 8.321 Beiträge

Die Sache ist doch ganz einfach. Einmal gebe ich Gingin Recht, natürlich sucht man einen Grund und den findet man. Egal um was es geht, liegt die Entscheidung einzig bei einem selbst ....

Aber dass er wieder zur Pyro greift, wenn er sich Nikotin reinpfeift, ist doch eigentlich eine ganz logische Sache!
Wie kam er denn überhaupt auf die Idee, mit Nikotin zu dampfen, wenn er doch so lange Zeit schon Nichtraucher war? Das ist mir echt total unlogisch ... das ist doch Dummheit. Entschuldigung, aber es ist doch so. Die Schuld trägt er mal ganz alleine ... wenn er doch weg war vom Nikotin und zieht es sich dann bewusst wieder rein - ja aber Hallo, dann braucht er sich doch nicht zu wundern, dass die Sucht von vorne losgeht!!!
Wenn er dann auch noch sagt, die E-garette sei ihm zu schwach gewesen ... also da fällt mir nichts mehr zu ein. Da hätt er sich vorher vielleicht mal richtig informieren sollen, das ist doch völlig klar ... das ist nicht zu fassen .... Er zieht sich doch sein altes Suchtmittel wieder rein ... oder was hat er denn erwartet?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#9

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 09:56
von koschka | 8.321 Beiträge

P.S. falls es so war, dass er ohne Nikotin gedampft hat, ist es trotzdem das Gleiche .... sie war ihm zu schwach ....
Das sagt doch schon, dass er eigentlich wieder rauchen WOLLTE! Wenn sie ihm zu schwach war, dann hätt er es einfach wieder ganz bleiben lassen müssen wie die letzten Jahre auch und fertig.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#10

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 15:42
von elsch | 476 Beiträge

Ich gebe nach langer Zeit auch mal wieder meinen Senf dazu:
Meiner Meinung nach sollte man als Ex Raucher auf gar keinen Fall zur Dampfe greifen, auch nicht ohne Nikotin.
Wenn man das Rauchen ohne Hilfsmittel aufgegeben hat, besitzt man natürlich auch nicht das Wisssen das man mit der Dampfe vom Rauchen wegkommen kann. Folglich fällt man beim Kontakt mit der Dampfe wieder in alte Gewohnheiten zurück, und durch Unwissen und Nichtkenntnis der Materie des Dampfens greift man dann zur Zigarette.
Ex Dampfer werden mit so einer Situation anders umgehen können, da sie aus Erfahrung wissen das es ja schonmal geklappt hat.
Der Betroffene um den es geht hatte einfach den Wunsch zu Rauchen und hat nun mal die Dampfe ausprobiert. Da er sich damit aber nicht auskennt hat er seiner wahren Sehnsucht nachgegeben und sich Fluppen besorgt. Mich wundert das nicht...


nach oben springen

#11

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 15:57
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Elsch,

ich weiß nicht. Ich tendiere eher zu den anderen Meinungen. Es ist natürlich toll eigene Unzulänglichkeiten auf anderes abzuwälzen.

Schön `mal wieder etwas von Dir zu hören!

Grüße

Jörg



nach oben springen

#12

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 16:18
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Naja aber soweit ist elsch seine meinung von unserer nuna uch net entfernt. ER hat nur ne andere Perspektive gewählt


nach oben springen

#13

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 16:21
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Unbestritten!

Grüße

Jogi



nach oben springen

#14

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 17:23
von koschka | 8.321 Beiträge

Naja klar scheint er wohl aus Unwissenheit in die Falle getappt zu sein ... meine Nachbarin , seit kurzem Exraucherin, z.B. hat auch keine Ahnung von den E-garetten und hat mich gefragt, ob sie denn auch als Exraucherin dampfen könnte - dass sie natürlich ohne Nikotin dampfen würde, war für SIE jedenfalls eine logische Sache und dass sie mich grundsätzlich fragte zeigt schon, dass sie wohl ahnte, dass das Dampfen es auch schwerer machen könnte. Aber ihr fehlten auch gewisse Rituale, die sich mit dem gelegentlichen Dampfen erfüllen wollte.
Und selbst dann bleibt es ja trotzdem bei jedem selbst, ob er dann wieder zur Pyro greift. Wenn man merkt, das Dampfen befriedigt nicht genug oder weckt gar wieder bekanntes Verlangen, dann sollte man eben sofort die Finger davon lassen. So viel Bewusstsein sollte man halt schon haben. Man bleibt immer gefährdet!
Ich denke grundsätzlich, dass das Dampfen schon auch nach hinten los gehen kann, um mal den Titel des Threads wider zu geben.
Wir alle hier würden sicherlich auch grundsätzlich keinem Exraucher, der sooo lange schon abstinent war, das Dampfen empfehlen! Also kann ich da grundsätzlich dem elsch zustimmen!

Das ist natürlich ziemlich blöde gelaufen für ihn ... aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, hat mein Papa immer gesagt. Aber an seiner Reaktion zeigt er ja eigentlich auch sehr deutlich, dass er einen ziemlichen Hals auf sich selber hat deswegen.
Da wäre JETZT der Zeitpunkt gekommen für ihn, sich entsprechend angepasstes Liquid zu besorgen und MIT der Dampfe eben wieder zu versuchen, von den Pyros runter zu kommen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#15

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 21:26
von hannes (gelöscht)
avatar

Hi Freunde,

ich hätte nicht gedacht, dass diese kleine Anekdote soviel Anklang findet.
Also war sie es wohl wert, erzählt zu werden . . .

Das Groteske an diesem Gespräch war ja, dass er MIR helfen wollte. Das er MIR erklären wollte, was ich da für ein Teufelsding in den Händen halte und das ich doch endlich die Finger von diesem Knopf, der dann grün leuchtet, wegnehmen sollte.
Anfangs hab ich ja wirklich enst argumentiert, später konnt ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen, hab ihn auch ein wenig gefoppt (nach dem dritten Wodka) . . .

Irgendwann ist er raus in die polnische Kälte "Eine rauchen . . ." und ich bin auf mein Zimmer gegangen.

Scheinbar ist er abgereist, ich hab ihn die letzten zwei Abende nicht gesehen . . .


nach oben springen

#16

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 21:56
von Trine36 (gelöscht)
avatar

Guten nabend erstmal an alle,

als ich diesen Beitrag gelesen habe, mußte ich ja erstmal schmunzel. Ein Nichtraucher der zur Dampfe greift....??? Soll es ja leider geben. Dann oft als Nikotinfrei. Aber ich denke mal, diese Geschichte ist mit einem Alki zu vergleichen. Einmal Trocken.... immer weg lassen. Ja nicht wieder schwach werden. Ähnlich denke ich wird es bei Zigaretten sein. Lassen wir die Finger von den Ziggi´s ?? Hoffe ich werd es schaffen.

Aber durch dieses leuchtende Ding wieder zum raucher werden??? Da spielte der Wodka glaube ich eine größere Rolle.

LG Trine36


nach oben springen

#17

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 22:16
von Itze | 7.000 Beiträge

Das ganze ist für mich eine Ausrede!
Der Mann ist nach den Jahren schwach geworden,ach ich nehme mal ne E-Dampfe,kann ja nicht so schlimm sein!
War aber schlimm, er nimmt nicht mehr die Dampfe er Raucht und gibt jetzt der E-Dampfe die schult!
Er war Ex Raucher und meinte er könne mal Dampfen,ist in die Hose gegangen!
Ein Trockner Alkoholiker sagt auch nicht, ein Mon Chéri ist nicht schlimm!
Also braucht er die E-Dampfe nicht verteufeln,selber schult.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#18

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 22:22
von Trine36 (gelöscht)
avatar

Ich dampfe jedenfalls weiter. Auch wenn jemand kommen würde und würde sagen, lasse die Finger davon. Das habe ich hier bei uns ständig. So blöde Sprüche. Ich lasse mich von nichts aus der Ruhe bringen. Selbst die kleinen Bläßchen auf der Zunge halten mich nicht von der Dampfmaschine ab. Nur von den Ziggis.

LGTrine36


nach oben springen

#19

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 22.02.2013 23:04
von Itze | 7.000 Beiträge

Schult schreibt man mit D nicht mut T so wie ich


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#20

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 23.02.2013 08:56
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich denke, dass dies hier ein guter und auch wichtiger Beitrag ist, aus dem unwissende Leser auch lernen können!

Klar kann man vermutlich nicht davon ausgehen, dass jeder Raucher sich auch über die Zusammenhänge und der Sucht etc. bewusst ist. Und folglich auch nicht über die Eigenschaften einer E-Zigarette.

Es gibt, wie in diesem Beispiel hier, auch unverbesserliche Sturköpfe. Die werden sich nicht so einfach ändern können. Man kann nur versuchen, es in Ruhe zu erklären und hoffen, dass er im Stillen mal darüber nachdenken wird.

Es fehlt allgemein einfach an Aufklärung, und zwar an richtiger Aufklärung. Aber solange sich die Politik oder wer auch immer darüber nicht einig ist, in welche Schublade sie nun die E-garette stecken wollen oder können, wird das eben schwierig sein.

Trotzdem hat nie jemand behauptet, dass die E-garette gesund sei ... also ist mir trotzdem ein Rätsel, warum dieser Mensch so leichtfertig nachgegeben hat (jaja, der Wodka, der kriegt auch immer die Schuld). Dass er jetzt so krass gegen die Dampfe wettert ist ja nur seine einzige Möglichkeit, seine eigene, offensichtlich große Schuld abzuwälzen ... er kann Einem eigentlich schon wirklich leid tun. Muss schon heftig sein für ihn, mit seinem Handeln und den Folgen leben zu müssen. Schade, dass er nun die E-garette nicht mehr als sein Hilfsmittel in Betracht ziehen kann.

Also mir hat dieser Beitrag echt zu denken gegeben (deshalb melde ich mich dazu wohl auch immer wieder zu Wort) und anders als bei meiner Nachbarin, werde ich in Zukunft jedem Exraucher in erster Linie sagen, dass die E-garette nur was für Raucher ist, zur Rauchentwöhnung gedacht!

So betrachtet ist die Aussage, sie könnte ein Einstieg ins Rauchen sein, gar nicht mal so abwegig.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


zuletzt bearbeitet 23.02.2013 08:57 | nach oben springen

#21

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 25.02.2013 20:41
von hannes (gelöscht)
avatar

So Freunde, neue Story, gleiche Lokalität, Süd - Ost Polen, nähe Ukraine.

Ich sitze im Restaurant, trinke Bier, dampfe und warte auf mein Essen.

Spricht mich ein Grieche an (arbeitet auf dem gleichen Projekt) und fragt, wie lange ich diese elektr. Zigaretten schon nutze.
ich sag: 1 1/2 Jahre
er fragt: ständig?
ich : ja
er: Das ist nicht gut für Dich!
ich: Warum?

Er erklärt mir, dass er in seiner Lokalzeitung, also in Griechenland; gelesen hätte, dass sich durch das Dampfen Wasser in der Lunge ansammeln würde. Er sprach sogar von "black water".

Laut seiner Zeitung wäre es gesund als Raucher, wenn man alle paar Wochen mal ne Rauchpause einlegt und diese mit Dampfen füllt.
In dieser Zeit würde sich der Körper auch wieder schön erholen.

Aber bitte nie länger als einen Monat dampfen, wegen des schwarzen Wassers . . .

Ich habe bedenklich den Kopf hin und her geschwenkt und darauf hingewiesen, dass uns wahre Langzeitstudien leider noch nicht vorliegen würden, wie auch.
Wir haben dann schnell das Thema gewechselt . . .


nach oben springen

#22

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 25.02.2013 20:57
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Hannes,

Du lernst ja immer Leute kennen .

Habe ja schon viel negatives über das Dampfen hören müßen, aber dass mit dem Black Water gibt dem ganzem tatsächlich eine neue Dimension.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#23

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 25.02.2013 21:01
von hannes (gelöscht)
avatar

Ja Jörg,

langsam wird es auch mir unheimlich . . .


nach oben springen

#24

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 26.02.2013 08:40
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also nun weiß ich wo unsere Politiker ihre Infos herbekommen


nach oben springen

#25

RE: Es funktioniert wohl auch anders herum . . .

in Die lustigsten oder merkwürdigsten Erlebnisse im Zusammenhang mit der E-Raucherei! 27.02.2013 09:54
von Thorsten (gelöscht)
avatar

Also da passe ich doch in die Geschichtre rein.

Habe aufgehört zu Rauen.
Habe mal schnell 10 Kg zugenommen.
Habe mir dann den LEO bestellt um einfach weg vom Leckerchen zu kommen, also eine Ersatzbefriedigung zu bekommen.

Natürlichhabe ich mir NIE Liq. mit Nikotin gekauft.Immer nur 0er

Im Juni rauche ich nun 2 Jahre nicht mehr.
Ok...das mit dem Ersatz ...und dadurch weniger Süßes zu essen hat nicht geklappt.
ABER ich habe nie wieder an eine "Echte" Zigarette gezogen.
Das Dampfen ist für mich ein Ritual geworden,Genuss und Spaß zugleich.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.