#1

Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.05.2013 23:00
von haze (gelöscht)
avatar
Nach dem Keramikdochten für ESS-Verdampfer sind Stahlseile angesagt.
Mit hervorragenden Erfolg seit gestern getestet, 2mm Dm Edelstahlseil 7X19.
Der Nachfluss des Liquid ist sehr gut.

nach oben springen

#2

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.05.2013 23:30
von Tzulan | 130 Beiträge

?????
Gib mal link. :)

Und mach mal Fotostrecke beim Wickeln


Lebe heute und denke nicht an morgen,
es sei denn du hast Frau und Kind zu versorgen

VD: 2x Kayfun v3 ES // Kayfun v3.1 ES // Kayfun Mini v2 // FeV / FeV-2// Blitzer Nr.3 // A.R.T. Julia
AT: 1x Swabia//2x Semovar//eVic - 18650//eVic 18350//Ego-Twist//Epicstorm4.0//Lavatube//


zuletzt bearbeitet 28.05.2013 23:31 | nach oben springen

#3

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.05.2013 23:43
von haze (gelöscht)
avatar
Gewickelt wird so. Wo der Heizdraht umwickelt wird, kommt eine Lage oxidiertes ESS um das
Edelstahlseil. Die Wicklung ist sonst wie bei einen normalen ESS-Docht.
Einen Link zum Shop für das Material, darf ich hier nicht angeben.

nach oben springen

#4

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 07:21
von Anderl (gelöscht)
avatar

Warum darfst du keinen Link angeben? Hat es dir vielleicht irgendwer verboten?
Aber egal Edelstahlseile 7x19 sollte es in jedem besseren Baumarkt geben. Werde mich gleich mal auf den Weg machen und eines kaufen. Ist beim wickeln irgendwas besonderes zu beachten ?


zuletzt bearbeitet 29.05.2013 07:26 | nach oben springen

#5

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 12:56
von haze (gelöscht)
avatar
Die Anleitung und das Material stelle ich Dir zusammen

nach oben springen

#6

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 13:02
von koschka | 8.321 Beiträge
Ganz so einfach ist die Sache aber dann auch wieder nicht ... nur mal kurz angeschnitten: Es gibt Drahtseil, da ist in der Mitte Kunststoff eingearbeitet, dieses ist nicht zum Dampfen geeignet.
Man sollte das Seil komplett vom Öl und von andern Produktionsrückständen befreien, durch Einlegen in Alk und ausglühen, wieder einlegen und nochmals ausglühen etc.
Den Draht gibt es auch nicht unbedingt im Baumarkt, sondern im Fachgeschäft für Boote, Yachten.
Das Seil ist nur mit einer Drahtschere auf die richtige Länge zu bekommen und selbst mit solch einer kann es sein, dass sich das Drahtseil aufdreht und in seine einzelnen Drähte zerfällt. Kann sein, dass es nun aber schon Shops gibt, die dieses Drahtseil anbieten, weiß ich nicht.

Desweiteren sagen einige, es ist besser vom Liquidfluss und andere sagen, es ist genauso wie ESS... Also eine Menge Aufwand, dafür, dass es evtl. nichts bringt.

Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#7

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 13:20
von haze (gelöscht)
avatar

Ich hatte erst auch meine Bedenken, habe aber dann das Material besorgt und getestet mit hervorragenden
Erfolg. Das Seil muss nur von Verarbeitungsrückständen gereinigt werden, wie bei einigen chin. Selbstwickler-VD.
Das Seil ist je nach Durchmesser, in div. Shops billig im Angebot. Bei 7x19 Edelstahl gibt es keine Kunstsoffeinlagen
und zerfällt auch nicht in einzelnen Drähten.


zuletzt bearbeitet 29.05.2013 13:22 | nach oben springen

#8

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 14:20
von Stealfighter | 6.385 Beiträge
Hallo,
ich habe einfach mal 7x19 Edelstahl in dei uns bekannte Suchmaschine eingegeben und das als Erstes präsentiert bekommen.

http://www.htf-hh.com/de/Drahtseile-und-...tseil-7x19-20mm-

So nun meine Vermutung und anschl. Frage

Du nimmst Dir also ein in der Länge passendes Edelstahlseil, in dem Fall mit 2mm Durchmesser und wickelst da noch ESS Mesh drum, und dann noch natürlich den Wiederstandsdraht. Natürlich alles gereinigt und geglüht usw. .
Das klappt - wow.
Bin mal noch auf weitere Erfahrungen damit gespannt.
Ich glaube ich habe im Keller noch so ein Seil. Bremszug vom Fahrad. Werde ich bei Gelegenheit antesten.

PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#9

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 14:41
von haze (gelöscht)
avatar
Ich hatte den ersten Test mit Menthol gemacht, wegen event. Geschmack. Nach der ersten Tankfüllung
habe ich das Seil mit heißen Wasser gereinigt und der Mentholgeschmack war bei der nächsten
Füllung total weg. Die Handhabung ist sehr einfach.

nach oben springen

#10

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 15:48
von Anderl (gelöscht)
avatar
So war jetzt im Baumarkt und hab mir ein 3mm Nirostaseil besorgt ob das 7x19 Litzen hatt keine Ahnung. Aber egal zum testen muß es reichen.
Zu Hause hab ich das Ding mal gesäübert, mit einem Bolzenschneider auf die passende Länge geschnitten durchgeglüht und mir die Finger angesengt weil so ein Stahlseil doch nicht so schnell auskühlt wie ein ESS Sieb.
Dann eine Lage oxidiertes ESS drüber und 4 Wicklungen Kanthal 0,20er drauf. Ergibt 2,1 Ohm
Der 3mm Docht passt für den Smok RSST perfekt. Dampfentwicklung bei 8 Watt ist im Gegensatz zum ESS eher mäßig. Bei 9 Watt dampfts aber wie aus einem Ofenrohr. Nicht schlecht. Geschmack und Flash sind wie beim ESS vielleicht ein klein bißchen mehr Geschmack der aber von einer leichten Metallnote begleitet wird. Na ja ich muß das Ding auch erst eindampfen vielleicht wirds noch besser.
Abschließend kann ich sagen eine durchaus brauchbare Alternative zum ESS

nach oben springen

#11

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 15:58
von haze (gelöscht)
avatar

Der metallische Geschmack geht weg. Ich habe gewickelt mit Flachdraht 0,5x1mm und etwas weiches
Edelstahlseil 7x19 (7 verzwirbelte Stränge mit 19 Drähten)

1Meter Edelstahlseil ist billiger wie ein Din 4 Bogen ESS


zuletzt bearbeitet 29.05.2013 16:03 | nach oben springen

#12

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 16:16
von Anderl (gelöscht)
avatar

Jetzt hab ich ein Stück Seil zerlegt. Es ist ein 7x7 Stränge Aber funktioniert auch.
Für den Meter Seil hab ich 1.89 Euro bezahlt.


zuletzt bearbeitet 29.05.2013 16:17 | nach oben springen

#13

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 16:45
von haze (gelöscht)
avatar
Ich glaube bei 19 Drähten ist der Liquidfluss noch besser. In den genannte Shop kostet der Meter
1,50 EUR. Ich werde noch mit anderen Flachdrahtstärken testen.

nach oben springen

#14

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 17:57
von Tzulan | 130 Beiträge
also wenn ich das nun richtig verstehe ist es aber doch kein reiner Ersatz zum ESS....
Man muss ja noch immer ESS verwenden, oder hab ich das falsch verstanden ?
Hat es mal jemand rein nur mit dem Stahlseil versucht ?

Lebe heute und denke nicht an morgen,
es sei denn du hast Frau und Kind zu versorgen

VD: 2x Kayfun v3 ES // Kayfun v3.1 ES // Kayfun Mini v2 // FeV / FeV-2// Blitzer Nr.3 // A.R.T. Julia
AT: 1x Swabia//2x Semovar//eVic - 18650//eVic 18350//Ego-Twist//Epicstorm4.0//Lavatube//


nach oben springen

#15

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 18:03
von haze (gelöscht)
avatar
Das ESS wird nur unter die Heizspirale gewickelt als Isolierung. Also nur eine Lage umgewickelt.
Ich habe sogar die alten ESS-Rölchen ausgekocht und auf eine passende Lage zurecht geschnitten,
also in der Länge der Drahtwicklung.

nach oben springen

#16

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 29.05.2013 18:44
von Anderl (gelöscht)
avatar
Habe es gerade ohne ESS versucht. Prinzipiel geht es schon aber ich bekomme die Freistrecken nicht weg. Darum das ESS wieder drauf und gut is es

nach oben springen

#17

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.05.2013 14:42
von joejoe | 61 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich nehhme den hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/260852651681?var=...984.m1497.l2649

in 2mm und 3mm

Im Ergebnis bastel ich in einem 1/10 der Zeit einen 100 % besseren Docht als mit jeder anderen Methode mit reinem Mesh.

Der Nachfluss stimmt erstmalig von Anfang an und auch dann, wenn der Verdampfer senkrecht gehalten wird. Deshalb ist es m.E. auch egal, ob ich Mesh drum wickel (mache ich mit oxigiertem Mesh zur Isolierung und gegen aufdröseln) oder nicht. Da der Nachfluß eben erstmalig stimmt, brauche ich die Vorteile des Nichtoxidierens (besserer Nachfluß) nicht mehr und kann einfach einen isolierten und gut funktionierenden Docht basteln.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#18

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.05.2013 15:22
von haze (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In meinen VD passt ein Seil mit 2mm Durchmesser.

Ich habe das genommen

Werbung: http://www.ebay.de/itm/2m-Edelstahl-Drah...id=485019726437


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#19

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.05.2013 18:59
von joejoe | 61 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von haze im Beitrag #18
In meinen VD passt ein Seil mit 2mm Durchmesser.

Ich habe das genommen

Werbung: http://www.ebay.de/itm/2m-Edelstahl-Drah...id=485019726437

..... du hast gewonnen.

Hast du evtl. auch einen preiswerten Tip für 1,5mm in 6 oder 7 x19 ??


nach oben springen

#20

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.05.2013 19:07
von haze (gelöscht)
avatar

Ich habe mich eigentlich nur auf Seil mit 7x19 konzentriert, wegen des besten Liquiddurchflusses.
In meiner Tanköffnung passt halt das Seil mit 2mm Durchmesser.
Ich informiere mich mal nach 1,5mm Durchmesser.


nach oben springen

#21

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.06.2013 13:02
von haze (gelöscht)
avatar

Den VD mit Stahlseil jeden Tag gedampft. Dampf und Geschmack besser wie bei ESS. Docht wechseln und
säubern geht super schnell und einfach.

Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 05.06.2013 13:03 | nach oben springen

#22

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.06.2013 13:34
von Anderl (gelöscht)
avatar

Das einzige was mich etwas stört, daß ich mit der Leistung raufgehen muß. Mit einer 2,3 Ohm Wicklung dampfe ich mit ESS auf 8 Watt beim 3mm Seil brauch ich 10 Watt. Das geht auf den Akku. Ansonsten bin ich vom Stahlseil als Docht auch begeistert.


nach oben springen

#23

RE: Ersatz für ESS-Dochte

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.06.2013 14:21
von haze (gelöscht)
avatar

Mit der Wicklung habe ich 1,7 Ohm, mit Edelstahlseil D. 2mm 7x19 und Flachdraht 0,5x1mm.
Dampfe auf der ProVari mit 4 Volt. Der Verbrauch der Akku-Leistung ist genau wie bei ESS.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.