#1

Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 13:51
von Eloise (gelöscht)
avatar

Hatte eigentlich schon immer ein Problem mit dem Kollektorstank.
Beim abschrauben vom Akkuträger verblieb das Teil am AT, oder oder er ließ sich gleich gar nicht
vom VD lösen.
Seit gestern bekomme ich ihn nun gar nicht mehr gelöst vom VD.
Da hilft kein warmes Wasser, kein feuchtes oder trockenes Tuch, keine Zange, das Teil bewegt sich keinen mm.
Hat wer einen Rat?


nach oben springen

#2

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 13:57
von Anderl (gelöscht)
avatar

Wennst einen Ultraschallreiniger hast leg den VD mal ein. Vielleicht lockert sich das Teil dann.


nach oben springen

#3

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 13:59
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Anderl im Beitrag #2
Wennst einen Ultraschallreiniger hast leg den VD mal ein. Vielleicht lockert sich das Teil dann.

nö, hab ich nicht, trotzdem danke


nach oben springen

#4

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 14:17
von Drakuras | 3.642 Beiträge

ihc hab da lieder auch kein tipp, nur das ich dir nachfühlen kann, da es mir ne anders ging


nach oben springen

#5

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 14:19
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

hmm...material dehnt sich aus, wenn es sich erwärmt...vielleicht sind die gewinde an deinem at nicht...perfekt für den kayfun geeignet? irgendiwe...leicht anders, keine ahnung... aber wäre logisch...es erwärmt sich, verhakt sich und wenn es abkühlt ist es fest? versuchs vielleicht ein wenig zu erwärmen am gewinde. also dampfen und dann versuchen. wenn du nicht erstmal damit dampfen magst, bevor du es abzuschrauben versuchst...heizung? nur so ne idee. batterien aber vorher raus nehmen, wenn du es "fremd erwärmst". ;)


nach oben springen

#6

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 14:36
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von MarksJazz im Beitrag #5
hmm...material dehnt sich aus, wenn es sich erwärmt...vielleicht sind die gewinde an deinem at nicht...perfekt für den kayfun geeignet? irgendiwe...leicht anders, keine ahnung... aber wäre logisch...es erwärmt sich, verhakt sich und wenn es abkühlt ist es fest? versuchs vielleicht ein wenig zu erwärmen am gewinde. also dampfen und dann versuchen. wenn du nicht erstmal damit dampfen magst, bevor du es abzuschrauben versuchst...heizung? nur so ne idee. batterien aber vorher raus nehmen, wenn du es "fremd erwärmst". ;)

Also verhakt ist da garantiert nichts. Ich bin sehr, sehr vorsichtig beim aufschrauben. Dann sitzt er auf dem
Provari oder Semovar, sind beide bestens geeignet dafür. Vom AT geht er ja runter, er löst sich nicht von der Base
des dazugehörigen Verdampfers..............


nach oben springen

#7

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 14:58
von derandy | 4.234 Beiträge

Hallo Eloise, bevor du mich haust wegen meiner Frage.Ich gehe davon aus das du´s getan hast, aber hast du den Pluspol rausgedreht?


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#8

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 15:15
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von derandy im Beitrag #7
Hallo Eloise, bevor du mich haust wegen meiner Frage.Ich gehe davon aus das du´s getan hast, aber hast du den Pluspol rausgedreht?

ja, aber ich hau dich doch nicht, manchmal liegts an den kleinen Dingen...


nach oben springen

#9

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 15:16
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Eloise,

der Collectorstank löst sich nicht von der Verdampferbase? Oder er löst sich nicht vom Akkuträger? Bei mir war es so dass ich den Ctank nur schwer von der Base lösen konnte. Ich habe nichts daran gemacht, das Problem hat sich nach mehrmaligen Auseinanderbau gelöst. Wenn sich dieses Teil bei Dir so garnicht lösen möchte wird Dir nur die zwei Zangen Lösung übrig bleiben. Bevor Du mich jetzt steinigen willst, es gibt im Baumarkt Wasserpumpenzangen die einen PTFE Überzug haben. Der soll verhindern das verchromte Teile beim anziehen nicht verkratzen.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#10

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 15:18
von Eloise (gelöscht)
avatar

Meint ihr, ich könnte mit dem Teil zum Schlüsseldienst oder Schuster gehen?
Die hätten anderes Werkzeug. Mit ner Minirohrzange würde es bestimmt gehen.
Ich hab einfach zu wenig Kraft in den Fingern und rutsche dauernd ab.


nach oben springen

#11

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 15:21
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Jayjay im Beitrag #9
Hi Eloise,

der Collectorstank löst sich nicht von der Verdampferbase? Oder er löst sich nicht vom Akkuträger? Bei mir war es so dass ich den Ctank nur schwer von der Base lösen konnte. Ich habe nichts daran gemacht, das Problem hat sich nach mehrmaligen Auseinanderbau gelöst. Wenn sich dieses Teil bei Dir so garnicht lösen möchte wird Dir nur die zwei Zangen Lösung übrig bleiben. Bevor Du mich jetzt steinigen willst, es gibt im Baumarkt Wasserpumpenzangen die einen PTFE Überzug haben. Der soll verhindern das verchromte Teile beim anziehen nicht verkratzen.

Grüße

Jörg

Ja Jörg, ich krig ihn einfach nicht von der Base ab. Leider hab ich kein geeignetes WZ, möchte das Teil nicht unbedingt verkratzen oder gar verbiegen.


zuletzt bearbeitet 05.10.2013 15:21 | nach oben springen

#12

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 15:30
von derandy | 4.234 Beiträge

Kein netter, handwerklich begabter Nachbar zu hause?


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#13

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 15:39
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Ich denke die Idee mit dem Schlüsseldienst ist nicht schlecht. Er sollte in der Lage sein die Base schonend einzuspannen.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#14

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 15:43
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Oder konsultiere den netten Klempner um die Ecke. Der hat garantiert das richtige Werkzeug.
Nur leider gibt es wenig nette Klempner um die Ecke. Sorry, ich möchte Dich nicht veräppeln, die Klempnerlösung erscheint mir als richtig.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#15

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 15:52
von Anderl (gelöscht)
avatar

Kayvun 3,1 hab ich selber keinen nur den Russen Clon und bei dem muß man um den Kollektortank abzubekommen vorher die Pluspolschraube rausdrehen. Ich weis nicht, ist das beim Kayvun auch so ?


nach oben springen

#16

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 15:58
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Zitat von Eloise im Beitrag #10

Ich hab einfach zu wenig Kraft in den Fingern und rutsche dauernd ab.



Nicht schlagen.. aber vielleicht klappt es mit Haushalts-Gummihandschuhen? Die geben ja ordentlich "Grip"


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#17

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 16:31
von derandy | 4.234 Beiträge

Zitat von Anderl im Beitrag #15
Kayvun 3,1 hab ich selber keinen nur den Russen Clon und bei dem muß man um den Kollektortank abzubekommen vorher die Pluspolschraube rausdrehen. Ich weis nicht, ist das beim Kayvun auch so ?

Yep, aber die hat Eloise ja rausgedreht. Die Idee mit den Handschuhen find ich jetzt nicht schlecht. Wir hatten mal so´n Gummilappen, um Glaskonserven auf zu drehen.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#18

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 17:22
von Anderl (gelöscht)
avatar

Die letzte Möglichkeit




Spaß beiseite. Ich fand die Idee mit dem Anwärmen recht gut. Den VD mit der Basis ins heiße Wasser stellen so das der Kollektor noch herausen ist und wenn die Basis die Wärme angenommen hat und sich ausdehnt nochmal versuchen. Zusätzlich könnte man den Kollektortank noch mit Kältespray oder Feuerzeuggas aus der Nachfülldose (Vorsicht Explosionsgefahr) abkühlen damit er sich zusammenzieht.


nach oben springen

#19

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 17:24
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

hallo,
Ursache ist ein nicht 100% sauber geschnittenes Gewinde.... das kommt vor wenn zu schnell gefertigt wird Maschinenparameter usw. will ich nicht mit nerven.
Bzw. wenn ein wenig Dreck / Staub mit dazwischen ist.... gerade bei so Feinen Feingewinden ist das "tötlich".

Lösung kann sein wenn es schnell gehen soll die mit den Zangen. Dann schaut der aber so aus wie meiner- Macken.
Wenn mann hat so eine wie schon gesagt mit dem Schonüberzug.

Was aber auch gehen kann ist einige male stark erhitzen und abkühlen - abkochen und kaltwasser.
Dadurch kann es aber auch noch fester backen.

Was ich auch oft bei Arbeit mache wenn ich festgefressene Gewinde wieder lösen muss ist folgendes:
Versuchen zu drehen und drauf klopfen mit (Holz/Kuststoff)hammer allerdings am besten gleichzeitig und in kurzen knappen "Klopfern".


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 05.10.2013 17:26 | nach oben springen

#20

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 17:56
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Cyberdad im Beitrag #16
Zitat von Eloise im Beitrag #10

Ich hab einfach zu wenig Kraft in den Fingern und rutsche dauernd ab.



Nicht schlagen.. aber vielleicht klappt es mit Haushalts-Gummihandschuhen? Die geben ja ordentlich "Grip"


ein sehr sehr geiler Tipp, wird gleich probiert


nach oben springen

#21

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 18:05
von Eloise (gelöscht)
avatar

juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu, der Handschuh hats gebracht, ist auf!!
Danke Cyberdad!


nach oben springen

#22

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 18:22
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Freut mich das es geklappt hat


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#23

RE: Kayfun 3.1 Kollektorstank

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 05.10.2013 19:58
von mrg | 1.126 Beiträge

Vielleicht empfiehlt sich für die zukunft etwas vaseline aufs gewinde auftragen?
Aber nur hauchdünn.
Am besten ein wattestäbchen, schön in die gewindegänge drücken und dann mit nem taschentuch drüberwischen so dass wirklich nur ein
Haixhzarter film draufbleibt. Ab und zu beim zerlegen wiederholen. Aber bitte nicht zuviel.
Ich weiss jetzt nicht wie sich vaseline unter wärmeeinfluss verhält, ich schätze es wird wohl flüssig aber es dürfte sich nicht festbacken.
Im zweifelsfalle gibts auch andere lebensmittelechte schmierstoffe welche temperaturbeständig sjnd.
Hier müsst ich erst nachforschen.
Wie gesagt sehr wichtig nur gaaaanz zart. Ihr wollt das ja nicht mitdampfen.

Aber wie sagt man so schön:
Gut geschmiert is halb gewonnen.

Ihr glaubt ja gar nicht was ein ganz klitze wenig flutschi ausmachen kann.
Nehmt aber unbedingt lebensmittelechtes und temperaturbeständiges.
Also das wd40 ausm bahmarkt sollte es nicht sein.
Vielleicht geht auch sonnenblumenöl oder so.
Is zwar nicht gemacht zum schmieren aber es genügt wohl.
1/4 tropfen genügt ja.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.