#1

Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 14:48
von Neutrino35 (gelöscht)
avatar

Nachdem ich hier schon etwa 4 Wochen immer mal wieder lese, habe ich mich heute registriert.

Nachdem ich mir vor ca. 5 Wochen in einem konventionellen Laden - mit der Bestellerei habe ich es nicht so - Zeugs zum Dampfen, man nennt es scheinbar Hardware, und zwei unterschiedliche Liquids, damit auch Dampf entsteht, gekauft habe und trotz mangelhafter Information davor scheinbar vernünftiges erstand, hat sich mein Tabakkonsum ohne weiteres Zutun mehr als halbiert (vor dem Dampfen reichte mir ein Päckchen Tabak mit 40 g etwa 1 1/2 Tage, mit Dampf anfangs 3 bis 3 1/2 Tage) und inzwischen rauche ich weniger als 1/3 von der ursprünglichen Menge.

Ach ja, der Akku dürfte ein eGo-Clone mit 650 mA sein, auf dem BESTSMOKE steht und als Verdampfer war ein CE4 (ich vermute zumindest, daß er darauf hört) mit dabei. An Verdampfern habe ich mir noch ein paar dazu gekauft, damit ich nicht immer das gleiche Liquid dampfen muß, wobei einer mir weder geschmacklich gefällt, noch komme ich mit diesem Verdampfer zurecht (er sifft).

Gründe das Dampfen zu testen gab es mehrere:
- den Rauch aus meiner Wohnung zu bekommen (wenn ich mir nur das innere meines PC's ansehe ...)
- Brandgefahr in der Wohnung zu reduzieren (hatte schon einen Wohnungsbrand dank des Rauchens)
-.Reduzierung der Kosten
- das Gelbe an den Finger los zu werden
usw.

Wobei ich nicht vor hatte, das Rauchen ganz einzustellen, aber vielleicht kommt es noch dazu.

Ach ja: Ich bin 48 und rauche seit knapp 30 Jahren


zuletzt bearbeitet 14.10.2013 14:51 | nach oben springen

#2

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 15:00
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Neutrino,

Herzlich Willkommen hier!

Mache Dir um Deinen Tabakkonsum keinen Kopf, ich bin mir sicher er wird sich von allein bis zum Nullpunkt reduzieren. Wenn Du Fragen hast, nur heraus damit. Hier bekommst mit Sicherheit kompetente Beratung.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#3

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 15:13
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen, Neutrino

Kuck mal rechts oben auf den Werbebanner
War das vielleicht der Shop, bei dem du deine Dampfteile erstanden hast ?


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#4

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 15:33
von Neutrino35 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jayjay im Beitrag #2
Wenn Du Fragen hast, nur heraus damit. Hier bekommst mit Sicherheit kompetente Beratung.


Ein paar Fragen hätte ich schon, da die aber technischer Natur sind verkneife ich mir diese noch.

Zitat von Cyberdad im Beitrag #3
Kuck mal rechts oben auf den Werbebanner
War das vielleicht der Shop, bei dem du deine Dampfteile erstanden hast ?


Gekauft habe ich mir die ersten Teile in der Dortmunder Innenstadt, als ich allerdings Probleme mit dem Akku hatte, bin ich in diesen Laden an der B1. Dort erstand ich dann auch den Verdampfer, aus dem mir kein Liquid schmeckt.


nach oben springen

#5

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 16:05
von derandy | 4.234 Beiträge

herzlich Willkommen


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#6

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 16:07
von jezebel | 6.545 Beiträge

Herzlich Willkommen bei uns Neutrino

Den 1. wichtigen Schritt hast du schon gemacht, als du dich entschieden hast, das dampfen zu probieren, den 2. wichtigen Schritt hast du auch getan, als du dich hier angemeldet hast.

Alles andere kommt nach und nach von allein, wenn du dabei bleibst.

Dampfen ist halt etwas komplizierter als rauchen, Akkus müssen geladen werden, Verdampfer nachgefüllt und auch ab und zu gereinigt. Aber mit etwas Engagement klappt das alles.

Ich hoffe, du hast nicht nur einen Akku, sondern mind. 2 erstanden. Weil, wenn einer leer und geladen werden muß, greift man automatisch während der Wartezeit zur Pyro.

In Dortmund hast du gleich mehrere Offline-Shops, welche gute Beratung und gute Ware bieten.
Bei diesen Massenprodukten (wie auch dem CE4) kommt es leider bedingt durch die Sereienstreuung auch immer wieder zu "Montagsgeräten", welche sclecht oder gar nicht richtig funktionieren.
Notfalls reklamieren.

Mit welcher Nikotinstärke dampfst du denn und welche Geschmäcker hast du dir für den Anfang ausgesucht ?


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#7

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 16:49
von Neutrino35 (gelöscht)
avatar

Zitat von jezebel im Beitrag #6
Ich hoffe, du hast nicht nur einen Akku, sondern mind. 2 erstanden. Weil, wenn einer leer und geladen werden muß, greift man automatisch während der Wartezeit zur Pyro.


Ich habe nur einen Akku, da ich eigentlich nur den Rauch aus meiner Wohnung draußen haben wollte. Mir ging dadurch nicht nur ein CD/DVD-Laufwerk kaputt. Und ich glaube auch, daß Kameras den Rauch auch nicht mögen. Wie es dabei mit dem Dampf aussieht, kann ich im Augenblick nicht sagen. Will man ganz aufs Dampfen umsteigen, braucht man natürlich mehr als einen Akku. Da ich aber nicht wußte, was aus meiner Dampferei/Raucherei wird, kaufte ich mir erstmal einen und wollte mir frühestens dann einen zweiten Akku kaufen, wenn durch die Ersparnis an Tabak das, was ich bisher fürs Dampfen ausgab, neutralisiert ist. Da ich im Moment knapp bei Kasse bin und diesen Monat auch noch ein neues Netzteil in meinen Rechner einbauen mußte, will ich mir einen weiteren Akku frühestens nächsten Monat leisten.

Zitat von jezebel im Beitrag #6
Mit welcher Nikotinstärke dampfst du denn und welche Geschmäcker hast du dir für den Anfang ausgesucht ?


Da ich Halfzware-Tabak rauche, den auch filterlos, habe ich natürlich das stärkste Liquid genommen, das es gab (18 mg), und für den Anfang natürlich welche mit Tabakgeschmack von FlavourArt. Inzwischen habe ich aber auch 10 ml Tiramisu geholt, da ich dachte, daß das vielleicht besser zu Kaffee paßt (am Besten schmeckt dazu eben eine Pyro) und von Sedansa den USA Mix mit 16 mg.


nach oben springen

#8

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 17:20
von Itze | 7.000 Beiträge

Herzlich Willkommen im Forum.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#9

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 17:25
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen.

OK Du bist auf dem richtigen Weg.
Für mich ist es natürlich der, ganz von den Kippen die Finger zu lassen.

Aber ich denke da Du schon recht gut gestartet bist, ich meine vor allem die Auswahl an LQ´s (Liquids), denke ich wenn Du erst einmal einen bzw. zwei gute(n) VD (Verdampfer) hast wird es ein "Kinderspiel"sein die Kippen ganz weg zu lassen.

Ja und die Fragen technischer Natur kannste ruhig schon mal stellen wenn du hiernach Die häufigsten Anfängerfehler beim Umstieg auf die elektrische Zigarette
und auch nach dem Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen noch Fragen hast Ach ja das ist auch ganz brauchbar Wörterbuch des E-Rauchens:

Nun somit schon mal alles gute für die Zukunft
Und allzeit gut Dampf

PS Hier http://ebnferro.com/ kannst Du portofrei bestellen, ist wirklich einfach


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#10

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 18:55
von bflegel | 2.267 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#11

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 19:15
von Neutrino35 (gelöscht)
avatar

Zitat von Stealfighter im Beitrag #9
Aber ich denke da Du schon recht gut gestartet bist, ich meine vor allem die Auswahl an LQ´s (Liquids), denke ich wenn Du erst einmal einen bzw. zwei gute(n) VD (Verdampfer) hast wird es ein "Kinderspiel"sein die Kippen ganz weg zu lassen.


Das denke ich nicht. Denn was den Liquids fehlt, sind eindeutig die MAO-Hemmer. MAO-Hemmer werden auch als Antidepressiva eingesetzt. Da ich immer mal wieder depressive Phasen habe, die bei mir auch diagnostiziert wurden, kann ich mir meinen starken Tabakkonsum bisher jedenfalls darüber erklären. Jedenfalls habe ich schon vor Jahren mal einen entsprechenden Artikel, der das Rauchen in Zusammenhang mit Depressionen brachte, auf wissenschaft.de gefunden, den ich aktuell dort aber nicht mehr fand. Dort stand in etwa, daß es Raucher gibt, die über ihren Tabakkonsum ihre Depressionen in den Griff bekommen. Bei diesen Menschen seien die gleichen Veränderungen im Gehirn erkennbar wie bei Menschen, die mit Antidepressiva behandelt werden.

Depressive rauchen häufiger:
http://www.praxis-dr-shaw.de/blog/rauche...ehr-als-andere/

Na gut, wenn ich mir weitere Links dazu ansehe, kann ich nicht mehr genau sagen: Was war zuerst da? Die Depressionen und danach das Rauchen oder löst das Rauchen erst Depressionen aus.

Hier soll es das Nikotin sein, das Depressionen lindert:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...aid_115467.html

Gut, ein MAO-Hemmer scheint in den Pyros zu stecken und das wird auch als Antidepressiva eingesetzt.

Zitat von Stealfighter im Beitrag #9
Ja und die Fragen technischer Natur kannste ruhig schon mal stellen wenn du hiernach Die häufigsten Anfängerfehler beim Umstieg auf die elektrische Zigarette
und auch nach dem Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen noch Fragen hast Ach ja das ist auch ganz brauchbar Wörterbuch des E-Rauchens:


Ich stelle sie nun einfach mal hier: Im Prinzip geht es um die Reinigung der Verdampfer. Gut, durch den Verdampfer fließt Strom. Strom und Wasser vertragen sich nicht gut bzw. Strom fließt auch gut durch Wasser. Nun sehe ich allerdings auf youtube Videos, in denen der komplette Verdampfer mit Wasser gesäubert wird, kurz etwas getrocknet und gleich wieder befüllt. Müßte das nicht einen Kurzschluß geben?

Zitat von Stealfighter im Beitrag #9
PS Hier http://ebnferro.com/ kannst Du portofrei bestellen, ist wirklich einfach


Ich habe es nicht so sehr mit der Bestellerei, obwohl ich vor Jahren mal an einer Software für den elektronischen Handel mit entwickelte.


nach oben springen

#12

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 21:10
von koschka | 8.321 Beiträge

Von mir auch herzlichst Willkommen!

Ich denke, die Depri war zuerst oder eben irgendwelche nervlichen Sachen. Ist ja klar, dass das dann auch wieder kommt und auch noch verstärkt, wenn man aufhört zu rauchen (ich weiß, weshalb ich so eine Angst vor dem Aufhören hatte!) Aber das sind nicht nur die Antidepris, sondern auch das Nikotin spielt eine Rolle für die Nerven!

Aber wie auch immer, das Dampfen kann das Rauchen durchaus ersetzen und selbst wenn man mal den ein oder anderen Rückfall zur Pyro hat - das Dampfen sollte man nie ganz aus den Augen verlieren und je weniger man raucht, umso besser.
Soll heißen, ich sehe da einen guten Weg bei Dir und wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Dampfen und bleib auf jeden Fall dran - Du kannst einfach nur gewinnen im Endeffekt!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 21:18
von mrg | 1.126 Beiträge

Müsste es nicht einen kurzschluss geben?...

Nein. Eine kombination aus wasser u d elektrischer energie gibt nicht zwangsweise einen kurzen.
Sonst würde ja kein wasserkocner waschmaschjne etc funktiknionieren.
O wohl...es kommt eben auf den isolatiknswiderstand an.
Ist er hoch genug dann funktioniert alles wie gewohnt
Sinkt selbiger unter ein gewisses niveau dann dann gibts nen kurzen. Da haste recht.

Du musst aber bedenken, das liquid wches du einfüllst hat ja auch kontakt mit dem verdampfer.
Diesew is auch elektriscb leitend.
Der widerstand oder besser gesagt der leitwert dieser flüssigkeit hängt von vielen faktoren ab.
Ebnso bei wasser.
Wasser ist nicht gleich wasser.

Wenn du deinen verdampfer ordentlich ausbläst nach dem säubern sehe jch kein problem.
Im zweifelsfalle leg den verdampfer über nacht auf den heizkörper.
Das passt grad bei den temperaturen zur zeit nachts.
Dann passiert bestkmmt nix.


nach oben springen

#14

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 22:39
von Neutrino35 (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #12
Ich denke, die Depri war zuerst oder eben irgendwelche nervlichen Sachen. Ist ja klar, dass das dann auch wieder kommt und auch noch verstärkt, wenn man aufhört zu rauchen (ich weiß, weshalb ich so eine Angst vor dem Aufhören hatte!)


So sicher bin ich mir dabei nicht, daß zu Depressionen neigende Menschen vermehrt zum Raucher werden. Denn durchsucht man das Web, findet man auch Hinweise, daß Rauchen Depressionen zumindest begünstigen könnte. Was war zuerst da: Die Henne oder das Ei?

Zitat von koschka im Beitrag #12
Aber das sind nicht nur die Antidepris, sondern auch das Nikotin spielt eine Rolle für die Nerven!


Antidepressiv wirkt dieser MAO-Hemmer auch nur, weil er neben dem Abbau von Giften und anderen körpereigenen Substanzen eben auch den Abbau von Serotonin behindert: http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin#Abbau
Wobei Serotonin nachts scheinbar zu Melatonin umgebaut werden kann.

Serotonin ist außerdem ein Hormon und Neurotransmitter, der die Blut-Gehirnschranke nicht überwinden kann. Allerdings bekommt man eine Substanz ins Gehirn mit dem Namen Tryptophan, das in Deutschland als schwaches Schlaf/Beruhigungsmittel in Apotheken ohne Rezept erhältlich ist. Diese Zusammenhänge habe ich aus Wikipedia und inwiefern das stimmt, kann jeder selbst dort nachlesen.

Serotoninsynthese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan#...se_.28Mensch.29

Zitat von koschka im Beitrag #12
Aber wie auch immer, das Dampfen kann das Rauchen durchaus ersetzen und selbst wenn man mal den ein oder anderen Rückfall zur Pyro hat - das Dampfen sollte man nie ganz aus den Augen verlieren und je weniger man raucht, umso besser.


Über die Inhaltsstoffe des Tabaks wurde hier doch schon einiges geschrieben und verlinkt. Wenn ich mir das durchlese, kann das Dampfen dem Körper das Nikotin zuführen, das er davor über das Rauchen des Tabaks bekam, das allerdings nicht wirklich ein Ersatz/Substitution für den Tabak ist. Und wenn ich die Texte über die Tabakrauchsucht verstanden habe, braucht es zur Wirkentfaltung des Nikotins diese MAO-hemmende Wirkung, die auch durch das Verbrennen des Tabaks entsteht. Daher fangen auch viele nach zwei bis drei Wochen Rauchstopp wieder zu Rauchen an, da dann dieser MAO-Hemmer abgebaut ist.

Über-/Unterschätze ich den MAO-Hemmer im Tabakrauch?

Zitat von koschka im Beitrag #12
Soll heißen, ich sehe da einen guten Weg bei Dir und wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Dampfen und bleib auf jeden Fall dran - Du kannst einfach nur gewinnen im Endeffekt!


Das Dampfen ist eine Alternative für die Gewohnheitszigarette zu der man unbewußt greift. Bringt mich allerdings etwas aus der Ruhe - und sei es nur ein Beitrag in einem Forum im Netz (habe schon viel Mist im Web 2.0 erlebt - vor allem mit den Nutzerinnen - Betonung auf kleinem i) - hilft nur eine Pyro den Stress abzubauen.


nach oben springen

#15

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 14.10.2013 23:08
von Neutrino35 (gelöscht)
avatar

Zitat von mrg im Beitrag #13
Nein. Eine kombination aus wasser u d elektrischer energie gibt nicht zwangsweise einen kurzen.


Stimmt. Wenn entweder der Innenwiderstand das Batterie hoch genug ist oder das ganze so ausgelegt ist, daß der Strom besser über den eigentlichen Leiter fließt, spielt die Leitfähigkeit des Mediums drum herum eine untergeordnete Rolle, senkt aber trotzdem den Widerstand nach dem ohmschen Gesetz.

Zitat von mrg im Beitrag #13
Sonst würde ja kein wasserkocner waschmaschjne etc funktiknionieren.


Warum? Es gibt doch durchaus Wasserkocher, in denen das Wasser wie auf einer Herdplatte erhitzt wird. Durch eine Herdplatte darf doch auch kein Strom fließen, denn dann würde es dich vor dem Herd verbrutzeln. Und wie wäre es beim Wasserkocher in der Art eines Tauchsieders, wenn ich ins Wasser fasse und vielleicht gleichzeitig den Wasserhahn berühre?


zuletzt bearbeitet 14.10.2013 23:09 | nach oben springen

#16

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 15.10.2013 08:59
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Hezrlich Willkommen im Forum


nach oben springen

#17

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 15.10.2013 09:37
von koschka | 8.321 Beiträge

Es gibt ja auch verschiedenen Arten von Rauchern, ich denke nicht, dass man es so verallgemeinen kann.
Genau wie alles Theoretische nicht immer das Selbe in der Praxis ist.

Aber aus eigener, sowie der Erfahrung vieler User kann ich nur sagen, dass das Dampfen das Rauchen ersetzen kann!

Das muss also nicht nur an den Zusätzen der Pyro liegen. Damit will ich genauer sagen, dass manche Menschen rauchen, weil es ihre Nerven beruhigt (was ja nicht heißt, dass sie gleich depressiv sein müssen) und das nicht nur wegen Zusätzen in der Pyro, sondern auch der Wirkweise des Nikotins auf Nerven. Und man dann in Depris verfallen kann, wenn man das Nikotin, die Zusätze etc. nicht mehr zuführt. Da kann ich von mir selbst berichten, dass ich mehrmals das Rauchen aufgehört hatte und bei meinem letzten Versuch für mein Empfinden sehr depressiv wurde - was sich aber dann beim Aufhören mit Hilfe des Dampfens sogar ins Gegenteil gezeigt hatte. Ich hatte ein neues Hobby, etwas, in dem ich erstmal total aufgehen konnte und das hat mir sehr sehr gut getan!

Klar kann das auch anders herum kommen. Ich persönlich denke aber daher, dass es vermehrt umgekehrt ist, weil die Menschheit ziemlich gestresst ist und unbewusst einen Weg sucht, sich zu "betäuben" oder eben den Stresspegel auf "unnatürliche" Art und Weise zu regulieren.

Wie auch immer es bei jedem Eiinzelnen sein mag, das Dampfen hat Vielen geholfen, weg zu kommen von der Pyro, und das waren ganz sicher nicht nur Gelegenheitsraucher oder Genussraucher! Letzten Endes werden die Gründe dafür ja nebensächlich sein, Hauptsache man hat eine für sich gesündere Möglichkeit gefunden (und davon gehe ich aus).


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#18

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 15.10.2013 22:42
von Neutrino35 (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #17
Es gibt ja auch verschiedenen Arten von Rauchern, ich denke nicht, dass man es so verallgemeinen kann.
Genau wie alles Theoretische nicht immer das Selbe in der Praxis ist.

Wo habe ich denn verallgemeinert? Ich schrieb doch selbst in etwa: War die Henne zuerst da oder das Ei. Man kann aus diesen Statistiken nicht ableiten, ob der Depressive häufiger zum Raucher wird oder das Rauchen zu Depressionen führen kann.
Zitat von koschka im Beitrag #17
Aber aus eigener, sowie der Erfahrung vieler User kann ich nur sagen, dass das Dampfen das Rauchen ersetzen kann!

Ich kann nur Statistiken wiederholen, nach denen mit dem Nikotinpflaster etwa 5 Prozent vom Rauchen weg kommen, über das Dampfen 7 Prozent und über eine Verhaltenstherapie scheinbar 30 Prozent, wobei ich diese 30 Prozent doch ein wenig hoch finde.
Zitat von koschka im Beitrag #17
Das muss also nicht nur an den Zusätzen der Pyro liegen.

Warum kommen dann Studien zu dem Schluß, daß das Nikotin allein nicht die Sucht ergibt? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein Mensch, der noch nie geraucht hat, aber Schnupftabak geschnupft hat, für seinen Schnupftabak meilenweit gehen würde, wie das ein Raucher macht.
Zitat von koschka im Beitrag #17
Damit will ich genauer sagen, dass manche Menschen rauchen, weil es ihre Nerven beruhigt (was ja nicht heißt, dass sie gleich depressiv sein müssen) und das nicht nur wegen Zusätzen in der Pyro, sondern auch der Wirkweise des Nikotins auf Nerven.

Wenn es auch bei denen nur das Nikotin wäre, sollten die von heute auf morgen auch mit dem Nikotinpflaster auskommen.Nur die orale Befriedigung mit dem eigentlich unangenehmen kratzen im Hals und auf der Lunge, fällt weg.

Ich dachte bisher eigentlich immer, daß man diesen Schwindel, der sich einstellt, wenn man länger keine Pyro mehr geraucht hat, Flash nennt und daß dieser Schwindel durch das Nikotin entsteht. Es soll aber das Gift Kohlenmonoxid sein, das diesen Schwindel, den man ja auch berauschend finde kann, auslöst. Dieser Schwindel ähnelt im übrigen etwas dem Rausch durch Alkohol.
Zitat von koschka im Beitrag #17
Und man dann in Depris verfallen kann, wenn man das Nikotin, die Zusätze etc. nicht mehr zuführt.

Ja, das mag mit ein Grund gewesen sein, daß man das Dampfen nicht zusätzlich auf EU-Ebene erschwert hat. Denn eins ist in der Allgemeinbildung noch nicht angekommen: Beim Mann führen Depressionen nicht selten zu sehr aggressivem Verhalten, da der Mann es sich nicht erlauben darf/kann, seine Schwäche bzw. Trauer zu zeigen - "ein Indianer weint nicht". Und nicht selten ist die heutige Gesellschaft der Meinung, daß von einem weinenden Mann eine Gefahr ausgeht (selbst schon so erlebt).
Zitat von koschka im Beitrag #17
Da kann ich von mir selbst berichten, dass ich mehrmals das Rauchen aufgehört hatte und bei meinem letzten Versuch für mein Empfinden sehr depressiv wurde - was sich aber dann beim Aufhören mit Hilfe des Dampfens sogar ins Gegenteil gezeigt hatte. Ich hatte ein neues Hobby, etwas, in dem ich erstmal total aufgehen konnte und das hat mir sehr sehr gut getan!

Ich will kein weiteres Hobby und das Dampfen kann auch kein Hobby sein, da man Hobby ins deutsche auch mit einer Leidenschaft übersetzen kann, ein Hobby also etwas ist, das schöpferisch ist. Gut, ich weiß, daß eine Frau ein Hobby nicht verstehen wir, da für Frauen auch Shoppen und Freunde treffen sinnstiftende "Hobbies" sind. Gut, das Erzeugen von Liquids und das Bauen von Hardware, die andere dann Haben wollen, lasse ich als Hobby durchgehen, wenn kein finanzieller Gewinn erzielt werden will. Ist es bei dir so?
Zitat von koschka im Beitrag #17
Wie auch immer es bei jedem Eiinzelnen sein mag, das Dampfen hat Vielen geholfen, weg zu kommen von der Pyro, und das waren ganz sicher nicht nur Gelegenheitsraucher oder Genussraucher! Letzten Endes werden die Gründe dafür ja nebensächlich sein, Hauptsache man hat eine für sich gesündere Möglichkeit gefunden (und davon gehe ich aus).

Wer es so schafft: Gut! Mein Vater kam von zwei bis drei Schachteln von heute auf morgen los, weiß allerdings nicht, welche Hilfsmittel er nahm (er hat damals als Krankenpfleger in der Psychiatrie gearbeitet und dort gibts ja viele Mittel). Er hat allerdings nach mehr als 10 Jahren nochmal angefangen zu rauchen, als es meiner Mutter gesundheitlich nicht gut ging. Na ja! Mutter Feminazi und Vater umerzogen dazu - ich habe zu beiden keinen Kontakt mehr.


nach oben springen

#19

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 15.10.2013 22:51
von redgul46 | 1.090 Beiträge

Hallo Neutrino,

ich kann deinen Beiträgen nicht folgen, du zitierst zuviel....wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#20

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 16.10.2013 10:38
von koschka | 8.321 Beiträge

Also mit dem Verallgemeinern habe ich jetzt auch niemand speziell angesprochen, sondern das galt für Dich, wie für mich und für alles andere.

Ja, also diese Zahlen bei der Verhaltenstherapie glaub ich auch niemals. Es heißt ja so schön, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Aber die brauchen wir doch auch gar nicht, es ist einfach Fakt, dass ganz viele Raucher durch das Dampfen weggekommen sind von der Pyro, nach etlichen anderen Versuchen!
Und die Verhaltenstherapie kann z.b. dann wirksam sein, wenn man die Zigarette als Krücke benutzt hat, um etwas in sich zu regulieren. Durch eine Verhaltenstherapie kann man andere Wege finden, sich selbst zu regulieren anstatt durch das Zuführen von irgendwelchen Fremdstoffen.

Und mit Schnupftabak kenne ich mich nicht aus, aber ich kenne jemanden, der das braucht wie andere ihre Zigarette - der hatte mich sogar gewarnt, dass ich so einen Mist nie anfangen sollte.

Aber zu dem Thema Sucht: man kann ja auch psychisch abhängig sein, diesen Unterschied muss man selbst ja nicht mal merken. Daher sag ich ja, es gibt auch verschiedene Arten von Rauchern. Es soll auch einfach Gelegenheits- oder Genussraucher geben - was für mich persönlich schwer vorstellbar war. Für mich war die Pyro mehrere Dinge: zum Einen denke ich bzw. ist es für mich auch bewiesen, dass die Pyro meine Nerven beruhigt, also ganz klar das Nikotin (Wirkweise auf Nerven ist bekannt) sowie womöglich auch die Inhaltsstoffe, dann ist sie was gewesen, womit ich hantieren kann, womit ich mir meine Auszeit nehmen kann usw. und so fort. Aber das muss ja nicht bei jedem Raucher so sein.

Und wegen den Niktoinpflastern, nach denen niemand bekannt süchtig geworden ist ... tja .. ich bin ja kein Wissenschaflter oder sonstwas, aber vielleicht wird das Nikotin über die Haut auch ganz anders aufgenommen und verarbeitet als beim Inhalieren, keine Ahnung. Aber etwas muss ja dran sein, denn sonst könnten wir ja alle einfach Nuller dampfen und uns befriedigt fühlen. Aber auch hier kann ich nur wieder sagen, dass man es nicht verallgemeinern kann, weil jeder Mensch anders tickt, um es einfach mal kurz und knapp auszudrücken. Und daher denke ich, es wird wohl ein Zusammenspiel sein von vielen Dingen. Da gehört auch die Gewohnheit und sonstwas alles noch dazu.

Du, für uns hier im Forum ist das Dampfen definitiv ein Hobby! Und wie soll man jetzt "schöpferisch gut" definieren, das ist ja auch eine rein persönliche Empfindung.
Ich denke, hiermit spreche ich bestimmt für viele hier im Forum, dass es für uns wirklch etwas schöpferisches ist. Und ja klar, wir basteln uns unsere Verdampfer selbst zusammen, einige sogar ihre Akkuträger, wir haben sehr viel Freude daran, mit den verschiedenen Drähten und Fasern und Geschmäckern zu experimentieren und den Dampf, Flash und Geschmack damit mitbestimmen zu können. Und das tun wir allerdings mit großer Leidenschaft! Vielen geht es so viel besser, seit sie nicht mehr rauchen und wir sind stolz auf das, was wir geschafft und gelernt haben! Wenn das nicht wäre, hätten bestimmt einige schon mit dem Dampfen wieder aufgehört. Es hilft uns, weiterhin von der Pyro weg zu bleiben, weil es immer wieder Neues zu entdecken und erfoschen gibt. Daher tauschen wir uns auch immer wieder aus, weil es so noch viel mehr Spaß macht.
Und Vielen ist es auch ganz egal, wie und warum irgendwas wirkt, da beim Rauchen auch kaum ein Hahn danach gekräht hat und sie sich gesundheitlich besser fühlen und das alleine schon ausreicht, um glücklicher Dampfer zu sein.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#21

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 16.10.2013 16:48
von Panda | 1.123 Beiträge

ein Hallo auch von mir =) - habe auch erst vor ca 1 Woche wieder den Weg zurück zum Dampfen gefunden (nach 2 Jahren Dampf-Pause)

um wieder kurz auf die Verdampfer zurück zu kommen:
ich habe auch 3 Stück CE4 - wirklich glücklich werde ich damit wohl aber auch nicht werden. Vom Geschmack her kann der CE4 (meine Erfahrung!) einfach nicht mithalten - mit keinem der Verdampfer die ich sonst noch habe (Standard-Ego, iClear 16, iClear 30, Kanger ProTank Mini 2, iSmoka BCC Mini, SmokTec DCC, Tendenz nach oben....)
Siffen tut davon aber keiner - nicht wirklich zumindest, vielleicht mal 1-2 Tropfen aber meine Güte.

Ein zweiter Akku ist, wie schon angesprochen, nötig wenn man wirklich komplett umsteigen will.

Wenn es ins Budget passt kannst Du Dich ja mal an einem Innokin iClear 16 oder am KangerTech ProTank Mini 2 versuchen (beim Kanger musst du nur aufpassen dass du dir Verdampferköpfe mit 1,8 Ohm oder maximal 2,2 Ohm dazu kaufst, ab Werk dabei sind 2 Stück mit 2,5 Ohm die dampfen aber am normalen "nicht Twist" Ego Akku einfach nicht all zu gut).

Den Kanger (etwa 13-15€,komplett Edelstahl mit Glastank, Bottom Coil) habe ich zwar selbst erst seit heute aber das Teil dampft und flasht jedenfalls wie nur was. (ich fahre mit 2,5 Ohm Widerstand allerdings auf der iTaste V3 bzw 1000er Ego Twist mit etwas mehr Volt als der normale Ego Akku her gibt). Für meinen Geschmack einen Tick zu wenig Widerstand beim Luft "anziehen" - in etwa gleich wie der CE4.

Der iClear (um die 3-5€, Plastiktank, ABER DualCoil - schmeckt nach etwas mehr, massig Dampf, langlebiger als SingleCoil LowResistance Verdampfer, verbraucht entsprechend viel Liquid) - geschmacklich meines Erachtens einen Tick besser als der Kanger. Vom Luft anziehen her mehr Widerstand als der Kanger oder der CE4 (ist mir Sympathischer).

immer dran bleiben - nach 1 Woche Pyrofrei merke ich schon dass es mir im etwas Gesamten besser geht und der Geschmacks & Geruchssinn langsam besser werden.

noch kurz zur Nikotinstärke: ich komme von Click-Mehtol Zigaretten mit den Angaben 10mg Teer, 0.7mg Nikotin und 9mg Kohlenmonixid und dampfe momentan 16er oder 12er Liquid - 9er geht auch noch in Ordnung, alles was darunter ist wird schnell langweilig im Hals ;)

lg



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 16.10.2013 16:52 | nach oben springen

#22

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2013 00:02
von Neutrino35 (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #20
Aber die brauchen wir doch auch gar nicht, es ist einfach Fakt, dass ganz viele Raucher durch das Dampfen weggekommen sind von der Pyro, nach etlichen anderen Versuchen!


Ich glaube mal, daß die davon ausgehen, daß man erst dann vom Rauchen weg ist, wenn man weder Nikotinpflaster noch Dampfe braucht. Denn auch ein Heroinsüchtiger ist nicht wirklich suchtfrei, solange er noch Methadon nimmt.1

Zitat von koschka im Beitrag #20
Und die Verhaltenstherapie kann z.b. dann wirksam sein, wenn man die Zigarette als Krücke benutzt hat, um etwas in sich zu regulieren. Durch eine Verhaltenstherapie kann man andere Wege finden, sich selbst zu regulieren anstatt durch das Zuführen von irgendwelchen Fremdstoffen.


Als Krücke rauche ich keine Pyro. Ich rauche sie, um mich zu belohnen - woher bekommt man denn billiger eine Belohnung? -, ich rauche sie als Ersatz für gesellschaftliche Verbote und ich rauche sie, weil sie einfach gut zu Kaffee und alkoholischen Getränken (so habe ich meine ersten Ziggies geraucht), paßt. Es wird schwierig, in unserer dekadenten Gesellschaft einen Ersatz zu finden.

Zitat von koschka im Beitrag #20

Und mit Schnupftabak kenne ich mich nicht aus, aber ich kenne jemanden, der das braucht wie andere ihre Zigarette - der hatte mich sogar gewarnt, dass ich so einen Mist nie anfangen sollte.


Ist das vielleicht sogar ein Ex-Raucher? Ich habe Schnupftaback ja auch mal probiert, evtl. sogar noch vor meiner rauchenden Zeit, aber mehr als ein kärftiges Niesen und anschließendem Nasenbluten war das nicht.

Zitat von koschka im Beitrag #20
Aber zu dem Thema Sucht: man kann ja auch psychisch abhängig sein, diesen Unterschied muss man selbst ja nicht mal merken.


Es ist fast ausschließlich eine psychische Abhängigkeit, die das Rauchen ergibt, obwohl mich meine Gebährmaschine daran erinnert, daß es auch eine körperliche Auswirkung haben kann. Die Gebährmaschine wollte das Rauchen aufhören, besuchte dazu eine Kurs bei der Krankenkasse, sollte dann nicht nur das Rauchen sondern auch den Kaffee bleiben lassen und hatte dann Kreislaufprobleme, die sie zu ihrem Arzt brachte. Der meinte dann: Rauchen sie wieder und trinken sie ihren Kaffee.

Zitat von koschka im Beitrag #20
Daher sag ich ja, es gibt auch verschiedene Arten von Rauchern. Es soll auch einfach Gelegenheits- oder Genussraucher geben - was für mich persönlich schwer vorstellbar war.


Genuss ist das Rauchen niemals! Jeder, der sein erstes Bier trinkt findet das ebenfalls nicht gut, da es bitter schmeckt. Den Kaffee süßt man sogar, damit er schmeckt. Wenn man aber Menschen, die Kaffee und Bier gerne mal trinken, erzählt, daß man sich heute etwas mit Rosenkohl macht, rümpfen diese die Nase, da das ja bitter schmeckt.l Da weiß man dann doch, warum sie Kaffee und Bier trinken.

Zitat von koschka im Beitrag #20
Für mich war die Pyro mehrere Dinge: zum Einen denke ich bzw. ist es für mich auch bewiesen, dass die Pyro meine Nerven beruhigt


Das könnte Alkohol besser ;-)

Zitat von koschka im Beitrag #20
Und wegen den Niktoinpflastern, nach denen niemand bekannt süchtig geworden ist ... tja .. ich bin ja kein Wissenschaflter oder sonstwas, aber vielleicht wird das Nikotin über die Haut auch ganz anders aufgenommen und verarbeitet als beim Inhalieren, keine Ahnung.


Ist vielleicht wie bei den Junkies, die, um das Heroin zu spüren, Kokain mit nutzen. Kokain wirkt schneller und daher werden sie kurz aufgedreht und dann wirkt das beruhigende Heroin. Nikotin wird schnell abgebaut und daher hat ein Raucher auch diese "Achterbahnfahrt".

Zitat von koschka im Beitrag #20

Aber etwas muss ja dran sein, denn sonst könnten wir ja alle einfach Nuller dampfen und uns befriedigt fühlen.


Ich rauche schon sehr lange und weiß nicht wirklich, was das Rauchem mir überhaupt bringt. Die einzige berauschende Erfahrung, die ich mit dem Rauchen verbinde ist jene, die den Schwindel auslöst, wenn man länger keine mehr geraucht hat. Das soll aber das Kohlenmonoxid sein :-|

Um mich jetzt nicht falsch zu verstehen: Ich kenne die Wirkung von Koffein, Nikotin bzw. Tabakrauchen, und ich kenne Alkohol sowie auch die Wirkung von Hanf. Ich kenne die berauschende Wirkung von Aklohol und ich kenne die Wirkung von Hanf. Hat man von Kaffee und Nikotin zu viel, wird es einem nur schlecht - man muß kotzen.

Zitat von koschka im Beitrag #20
Du, für uns hier im Forum ist das Dampfen definitiv ein Hobby!

Das kann kein Hobby sein!


nach oben springen

#23

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2013 00:30
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat von Neutrino35 im Beitrag #22

Zitat von koschka im Beitrag #20
Du, für uns hier im Forum ist das Dampfen definitiv ein Hobby!

Das kann kein Hobby sein!

Warum denn nicht? Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst? Das ist ganz schön anmaßend ...


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#24

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2013 01:04
von Itze | 7.000 Beiträge

Für mich ist Dampfen zum Hobby geworden,und das mit Leidenschaft!

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst,das ist schon Krass.
Ich bin von 40-60 Pyros am Tag auf Null.
Nur weil du in deiner Wohnung nicht mehr Rauchen willst hast du dir eine Dampfe zugelegt...........
Ich habe mir meine erste Dampfe zugelegt um nicht mehr zu Rauchen,das macht wohl den Unterschied.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#25

RE: Dann habe ich mich auch mal registriert

in Vorstellen Neumitglieder 17.10.2013 07:44
von jezebel | 6.545 Beiträge

Eine Frau als Gebährmaschine zu bezeichnen finde ich absolut unmöglich.

Welchem Männlichkeitswahn bist du denn verfallen ?
Nein, bitte nicht antworten, es interessiert mich nicht wirklich.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.