#26

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 16.12.2013 07:50
von Anderl (gelöscht)
avatar

Wenn du Koffein brauchst das kannst von mir gratis haben. Schreib mir bei Interesse eine PM


nach oben springen

#27

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 16.12.2013 09:22
von Panda | 1.123 Beiträge

danke, aber kommt leider einen Tick zu spät - hab gestern Abend bestellt... Waage, Koffeinpulver und noch ein paar andere "Kleinigkeiten".... einen Bericht gibts wenn das Zeugs alles da ist (leider 3 unterschiedliche Händler )

im übrigen werde ich das Aroma wiegen, aus dem Fläschchen werde ich mit Einweg-Pasteur-Pipetten entnehmen (Stück knapp 3 cent) >> 500 Stück 14€



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 16.12.2013 09:25 | nach oben springen

#28

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 16.12.2013 12:27
von Panda | 1.123 Beiträge

so habe eine Antwort vom CdD bekommen: alle Clubaromen sind auf PG Basis ausgenommen Eisbonbon und Waldmeister Klassik, die sind auf Ethanol Basis.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#29

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 17.12.2013 23:39
von Panda | 1.123 Beiträge

so, von PSV habe ich auch eine Antwort erhalten
> die PSV Aromen sind auf PG Basis.
Auch habe ich nachgefragt ob es eine Dosierungs-Empfehlung für die Aromen gibt, die will man allerdings nicht herausgeben. Allerdings habe ich die Info bekommen dass man für die Fertig-Liquids (die PSV ja auch anbietet) eine 40 PG / 60 VG Basis verwendet.

To Topic:

spätestens Ende dieser Woche sollten alle meine Bestellungen angekommen sein und dann gehts los mit dem nach Gewicht mischen... ich werde berichten =)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 17.12.2013 23:41 | nach oben springen

#30

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 14:25
von Panda | 1.123 Beiträge

*schubs*

Triple Post wohoooo

nachdem ich gestern das letzte Paket (die Waage) erhalten habe habe ich mich mal ein wenig ran gesetzt und eine Tabelle geschrieben mit der man zwar in % und ml rechnet allerdings, deswegen die ganze Arbeit, auch genaue Angaben in Gramm bekommt.

Ich würde selbige Tabelle gerne mit allein interessierten Teilen und bitte euch im Gegenzug um einen kleinen Gefallen: wenn ihr einen Fehler, egal ob Rechtschreibung oder rechnerischer Natur, findet bitte mir bescheid geben damit ich es korrigieren kann ;)

das .ods ist für alle OpenOffice Nutzer und .xls für Microsoft Office
Mischen nach Gewicht ODS
Mischen nach Gewicht XLS

habe die Dateien auf meinem google-drive abgelegt,sollte ohne Anmeldung funktionieren wenn ihr den Link klickt, sollte es doch Probleme beim Download geben bitte bei mir reklamieren
ich habe die Tabellen erstmal schreibgeschützt (außer die blauen Felder) um eine potentielle Fehlerquelle durch vertippen und irrtümliches Löschen einer Formel zu vermeiden - vielleicht gibt es später mal eine offene Version für die experimentierfreudigen unter euch

lg und viel Spaß, ich freu mich auf euer Feedback - Panda aka Manuel


edit: das ODS startet automatisch als Download (weil google-drive hier scheinbar keine Vorschau erstellen kann) beim XLS müsst ihr links oben auf den kleinen grauen Pfeil nach unten klicken "Aktuelle Version herunterladen"



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 14:28 | nach oben springen

#31

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 14:42
von Panda | 1.123 Beiträge

Zitat von Panda im Beitrag #30
edit: das ODS startet automatisch als Download (weil google-drive hier scheinbar keine Vorschau erstellen kann) beim XLS müsst ihr links oben auf den kleinen grauen Pfeil nach unten klicken "Aktuelle Version herunterladen"


ok, der kleine Pfeil ist nur da wenn ihr angemeldet seit - wenn nicht dann entweder Strg+S drücken oder links oben auf "Datei" klicken und dann ganz unten "Herunterladen"



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#32

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 14:44
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

S U P E R !!!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#33

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 14:44
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Manuel,

ich hätte mir gerne Deine Excel Tabelle angesehen. Ich kann aber leider nichts herunterladen, geschweige denn öffnen. Liegt wahrscheinlich am User (also an mir). Ich habe auch keinen kleinen grauen Pfeil entdecken können.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#34

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 14:46
von Panda | 1.123 Beiträge

der Einfachheit halber lade ich das XLS auch hier hoch - nur leider wird hier ODS nicht unterstützt, deswegen bin ich ursprünglich auf google-drive ausgewichen

ginge via google drive auch mit links oben DATEI und dann ganz unten HERUNTERLADEN

btw hab schon den ein oder anderen Rechtschreibfehler entdeckt ^^ ... mist :D

edit: auf google habe ich halt den Vorteil die Dateien jederzeit aktualisieren zu können ohne dass sich der Link ändert... war noch ein Grund dafür - damit hier keine veralteten Versionen rumgeistern


Dateianlage:

defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 14:50 | nach oben springen

#35

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 14:52
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hey Klasse,

mit dieser Tabelle hasst Du Dir richtig Mühe gegeben. Super. Ich werde nachher probieren ob sie auch rechnet.

Deine Formeln kann ich aber leider nicht sehen.


Grüße

Jörg



nach oben springen

#36

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 14:54
von Panda | 1.123 Beiträge

Zitat von Jayjay im Beitrag #35
Deine Formeln kann ich aber leider nicht sehen.


da sind garkeine Formeln.... it's MAGIC

die Formeln habe ich noch versteckt weil davon einige, vermute ich, viel zu kompliziert gerechnet sind und sicherlich auch einfacher umsetzbar wären. Außerdem sind quer über die Tabelle vermerke und Nebenrechnungen verteilt die ich habe verschwinden lassen.Momentan hab ich aber eine kleine Mathe Blockade deswegen mal eine, hoffentlich, voll funktionstüchtige und Rechenfehler freie Vorab-Version, es kommt sicherlich noch das ein oder andere Update



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 14:57 | nach oben springen

#37

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 20:34
von Panda | 1.123 Beiträge

so liebe Leute - the MAGIC continues... - ich lege nochmal an Funktionen nach und habe beschlossen nur mehr auf DropBox zu hosten weil es so am einfachsten für mich ist die Tabelle zu aktualisieren (ich werde Actor bitten die alten Links der Einfachheit halber zu entfernen, die neuen kommen in diesem Post und in meiner Signatur)

Verfügbar in den Formaten ODS für OpenOffice Nutzer und XLSX für Microsoft Office Nutzer

aktuelle Funktionen:
--> Menge an Basis in Milliliter auswählen die gemischt werden soll, Verhältnis aussuchen > Gewicht der einzelnen Bestandteile wird errechnet (PG, VG und Wasser) - Verhältnis und Menge werden später noch als Berechnungsgrundlage verwendet daher darf das Mengen Feld nicht leer sein und das Mischverhältnis MUSS immer 100% ergeben!
--> Menge an fertigem Liquid in Milliliter eingeben das man erhalten möchte > wird später als Grundlage für die Berechnung verwendet und ist daher zwingend notwendig
--> je 5 Slots für Aromen auf PG (vielleicht kommen hier noch mehr) und Ethanol Basis, ein Feld für die Benennung des Aromas um es übersichtlich zu halten, eines für die gewünschte Prozentangabe > Gewicht wird errechnet in Relation zur Gewünschten Milliliter-Menge an fertigem Liquid die gemischt werden soll
--> anhand der ausgesuchten Aromenanzahl (wer zB nur 2 verwenden möchte die anderen einfach frei lassen oder 0 eintragen) und deren Dosierung wird errechnet wie viel neutrale Basis ihr braucht (ebenfalls das Gewicht in Gramm)
--> das Gewicht in Gramm des fertigen Liquids wird errechnet (primär zu Kontrollzwecken ob man sich eh nicht "vermischt" hat)
--> die Zusammensetzung des Fertigen Liquids wird errechnet PG / VG / Wasser und gegebenenfalls Ethanol in %
--> anhand des oben eingegebenen Wunschwerts (beim Mischen der Basis) wird die Differenz errechnet

Das wars vorerst mal vom Ablauf und den Funitionen, in der Tabelle selbst ist noch beschrieben was wo einzugeben ist also ist das ganze ziemlich selbsterklärend und klingt hier komplizierter als es ist. Nur die blauen Zellen sind geöffnet zum schreiben, alle anderen sind gesperrt um Fehler durch irrtümliches Löschen einer Formel zu vermeiden. Wenn noch jemand eine Idee hat für eine weitere Funktion werde ich versuchen diese umzusetzen.

Wie schon zuvor gilt auch hier wieder: wer einen Fehler in Rechtschreibung oder Rechnung findet bitte bescheid geben, werde es dann so schnell wie möglich korrigieren. Es würde mich außerdem freuen wenn sich ein freiwilliger findet der die Rechnungen nachrechnet und somit deren Richtigkeit bestätigen könnte.

viel Spaß beim ausprobieren und ich freue mich auf euer Feedback

hier die Links (sollten ohne Anmeldung o.Ä. funktionieren, wenn nicht schreit einfach....)
OpenOffice ODS File
Microsoft Office XLSX File



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 20:35 | nach oben springen

#38

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 20:58
von koschka | 8.321 Beiträge

hä, was ist los, nix verstehen.
Kleine Rechenblokade? Joa, die hab ich schon mein Leben lang

Heißt also auf gut Deutsch: wow, da kennt sich aber jemand gut aus mit Excel!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#39

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 21:11
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Wie soll man eine Tabelle beurteilen können ohne die hinterlegten Funktionen sehen zu können? Kritik an Rechenfehlern? Wie? Ich kann irgendwelche Werte in Deine Tabelle eintippen, leider kann man nicht nachvollziehen was da berechnet wurde. Du möchtest eine Beurteilung und Anregungen? Geht nicht! Du hast aber Recht, mit Magie kenne ich mich nicht aus.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#40

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 21:23
von Panda | 1.123 Beiträge

du willst dir wirklich meine verpfuschten Rechenwege, Formeln und Querverweise anschauen?!
ok ^^ hätte ich gewusst dass so viel wert darauf gelegt wird unbedingt wissen zu müssen wo was wie gerechnet wird hätte ich es gleich so posten können, ich bin aber vom Vorteil der Einfachheit ausgegangen ;)

der Sinn dahinter ist dass es funktioniert und nicht ob ich 17x im Kreis gerechnet habe oder nicht, aber ok
dass man irgendwelche Werte eintippen kann und ein verwertbares Ergebnis bekommt ohne sich ewig lang damit beschäftigen zu müssen war eigentlich mein Ziel

ODS entsperrt
XLSX entsperrt



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 21:28 | nach oben springen

#41

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 21:30
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Ich danke Dir.

Und ich glaube nicht dass Deine Rechenwege so vepfuscht sind. Es interssiert mich einfach wie Du dieses Sheet aufgebaut hast. Also, nichts für ungut......................

Grüße

Jörg



nach oben springen

#42

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 21:32
von Panda | 1.123 Beiträge

Neugierig wie ein junges Kätzchen
ich nehms dir keineswegs übel - die Standard Version wird aber vermutlich dennoch eine geschlossene Version bleiben - wenn gewünscht mit eingeblendeten Formeln.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 21:34 | nach oben springen

#43

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 21:35
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Kleiner Nachtrag:

natürlich ist es völlig unerheblich wie Du gerechnet hast. Es ist aber transparenter wenn man den Rechenweg nachverfolgen kann.

Ich wollte Dir nicht an Karre pis...!

Grüße

Jörg



nach oben springen

#44

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 21.12.2013 21:56
von Panda | 1.123 Beiträge

nene schon ok - wenn du es so lieber hast - warum nicht, mir solls recht sein.
Worum es mir, um ehrlich zu sein, hauptsächlich geht ist dass
a) es gesperrt ohne Formeln etc wirklich einfach leichter zu bedienen ist, außerdem kann man wunderbar mit TAB zwischen den freigegebenen Zellen springen und ratzfatz Werte eintragen
[Paranoia-Modus On]
b) meine Arbeit und Zeit drin steckt - und verglichen zu den Mischtabellen die da draußen rumschwirren, abgesehen davon dass nur die wenigsten mit Gewicht rechnen, habe ich, zumindest für mein empfinden, wesentlich simpler und dadurch genauer gerechnet. Und wer keine Formel sieht kann keine Formel klauen ;)
[Paranoia-Modus Off]

solange die offene Version hier am Board bleibt solls mir recht sein - ich teile mein Wissen gerne hier, aber auf irgendwelchen Nachbarboards würde ich es halt ungern sehen sofern ich es nicht selbst dort unterbringe (was ich für unwahrscheinlich halte weil ich auf anderen Boards nur gelegentlich lesend unterwegs bin ohne Account ;) )

die geschlossene Version ohne Formeln und Rechenweg darf ihre Reise quer durch das Internetz antreten - und in jedem Sheet steht die webadresse von hier drin ;)

irgendwelche Ideen was ich noch einbauen könnte?



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 21.12.2013 22:00 | nach oben springen

#45

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 22.12.2013 08:51
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Panda,

vielen Dank für den Link! Eben heruntergeladen und installiert - funktioniert. Jetzt kann ich auch Deine Tabelle öffnen. Geil.

Ein sehr schönes Arbeitsblatt. Gefällt mir sehr gut. Du hast mit der Dichte gerechnet. Klar, geht ja auch nicht anders.

Ich denke für jemanden der nach Gewicht mischt, ist Deine Tabelle ein sehr nützliches Hilfsmittel.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#46

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 22.12.2013 14:53
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Ich würd überhaupt nur die Basis nach Gewicht anmischen und dann das Aroma oben drauf. Auf 10ml machen die 3-5% Aroma sicher nichts aus. Da wirst du nichts merken.

Ansonsten berechne einfach die Aromen wie Wasser.

Wenn du doch 50ml oder 100ml anmischt dann würde ich eben die Aromen als PG oder Wasser berechnen und dementsprechend weniger Basis.


LG Jimmy


nach oben springen

#47

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 22.12.2013 16:23
von Panda | 1.123 Beiträge

Zitat von Jimmyrapid im Beitrag #46
Wenn du doch 50ml oder 100ml anmischt dann würde ich eben die Aromen als PG oder Wasser berechnen und dementsprechend weniger Basis.

genau das errechnet die Tabelle doch...?!
im übrigen bitte ich darum nur die Links in meiner Signatur zu benutzen weil ich die austauschen kann so oft ich möchte ;)
ist einfacher für mich... auch bei den Dropbox links oben wird sich evtl noch was ändern zumal das XLSX nicht so richtig zu funktionieren scheint nur wenn ich das ganze File austausche und nicht nur bearbeite ändert sich der Link und da haben wir den Salat

daher: für die aktuellste Version bitte immer meine Signatur klicken... ;)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 22.12.2013 16:25 | nach oben springen

#48

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 23.12.2013 02:44
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Sorry ich hab nicht die ganzen Thread gelesen sondern auf die Überschrift geantwortet ^^

Ich dachte mir: Häää , was meint der mit der Tabelle und Signatur ?!?! Haha

Aber bei der Tabelle blick ich nicht ganz durch Sorry.

Trotzdem schön dass du dir die Mühe machst eine zu erstellen für all diejenigen die sie benötigen.


LG Jimmy


nach oben springen

#49

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 23.12.2013 03:34
von Panda | 1.123 Beiträge

jaaaaa die Tabelle die momentan hochgeladen ist ist ein wenig verwirrend und "sinnfrei" aufgebaut wie ich im PN-Dialog mit Cyberdad feststellen durfte - primär weil das Verhältnis der Mischung PG / VG / Wasser abhängig war von den Angaben die man gemacht hat, sprich man nutz so viel von PG / VG / Wasser, welches Verhältnis kommt dann raus...

ginge zwar auch aber wenn ich das eingeben kann dann brauch ich die Tabelle nicht :D

die Neue Version macht das Wunsch-Mischverhältnis zu dem was man angeben muss und wirft dann das Gewicht aus dass man pro Bestandteil braucht, was irgendwie viel sinnvoller ist.

in die nächste Version plane ich außerdem eine Variable für den Wassergehalt des VG einzubauen, bedeutet: man kann auch mit VG86%, VG90% oder was immer rechnen...

ein Nikotin-Heruntermisch-Rechner folgt ebenso (auch wenn es die wie Sand am Meer gibt)

fallen denn niemandem noch nützliche Funktionen ein? oder interessiert es einfach zu wenige?



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 23.12.2013 03:39 | nach oben springen

#50

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 23.12.2013 07:40
von koschka | 8.321 Beiträge

also ich kann nur von mir sagen, dass es mich halt nicht interessiert, weil es mir zu aufwändig ist und ich auch so gut zurecht komme. Bin aber sicher, dass Deine Tabelle sehr sinnvoll ist!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.