#1

Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 15:06
von Panda | 1.123 Beiträge

Moin liebe Leute

ich werde mir demnächst eine kleine Taschenwaage bestellen mit einer Genauigkeit von 0.01 Gramm (zumindest laut Händler Angabe) und möchte nun nach Gewicht mischen, primär weil ich von den lästigen Plastik-Spritzen weg will und mit Glas-Pipetten arbeiten möchte. Ich weiß wohl dass es auch Glaspipetten mit Skalierung gibt....

Nun zum eingemachten (bitte korrigiert mich an dieser Stelle wenn ihr etwas besser wisst als ich, ich beziehe die Infos aus dem Inetz, primär Wikipedia, ausgehend von der jeweiligen Dichte bei 1cm³)

Wasser (H2O).....1ml = 1.00g
PG (E1520)........1ml = 1.04g
VG (E422)..........1ml = 1.26g

demzufolge sollten 10ml einer 70/30 Basis (konkret geht es um die Aurora Basis vom CdD) 11,06g haben also mit bissel kreativer Freiheit 11g zumal das mit Spritzen sowieso niemals so genau zu dosieren geht. Das Nikotin lass ich mal außen vor (müsste ja eigentlich auch ein Gewicht haben).

NUR: wie siehts mit dem Aroma aus? Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
Soll ich vom Gewicht von Wasser / PG ausgehen (wieder künstlerische Freiheit, wegen 0.04g pro ml tu ich nicht großartig herum)? oder doch eher Ethanol mit 1ml=0.789g?
Oder die Hersteller anschreiben und einfach fragen?
Sanne gibt zB bei allen Aromen die Inhaltsstoffe an sprich welche Flüssigkeit der Träger ist (Alkohol und PG hab ich bislang gesehen, in einigen soll laut Webseite auch Wasser drin sein)...

> gibt es dafür Erfahrungswerte? (oder im Idealfall bereits eine fertige Tabelle?)
> mischt hier jemand nach Gewicht?

lg



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 14.12.2013 15:07 | nach oben springen

#2

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 15:30
von derandy | 4.234 Beiträge

Die unterschiedlichen Gewichte hätte ich jetzt gar nicht bedacht. Ich glaube ich bleibe lieber beim Mischen in ml-Angaben. Mir persönlich wäre die Rechne- und Abwiegerei lästiger als Spritze aufziehen


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#3

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 15:41
von Panda | 1.123 Beiträge

theoretisch ja, nur: Nadelfläschchen kosten nahezu nichts... und wenn ich die paar meine Aromen die ich am meisten benutze in Nadelfläschchen umfülle brauche ich an nix mehr denken und hab kein herum kleckern mehr mit den Spritzen...

und die Basis würde ich dann auch in Tropfer oder Nadelfläschen umfüllen...

zB Eisbonbon... misch ich alle 3-4 Tage maximal 1x die Woche nach - jedes mal mit der Spritze rumfummeln ist mir irgendwie zu blöd... und mit Basis und Aroma aus Nadelfläschchen brauch ich nur noch 2 Gewichtsangaben beachten und die Sache ist erledigt - kein Spritzen putzen mehr usw...

edit: gut, ich geb's ja zu, ein weiterer Grund für die Waage ist dass ich mit 0-Nikotin-aber-Koffein rumspielen will ;)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 14.12.2013 15:44 | nach oben springen

#4

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 16:04
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Falls du da was mit anfangen kannst...
Der Liquidrechner hier berechnet auch in Gramm
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#5

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 18:18
von Panda | 1.123 Beiträge

ok, den Rechner selbst kannte ich schon wusste aber nicht dass der auch Gramm auswirft =)

danke für den Hinweis - verwenden tut dieser Rechner genau die Angaben von oben
H2O > 1.00 g
PG > 1.04 g
VG > 1.26 g
und beim Aroma kommts eben genau drauf an was es für eine Trägerflüssigkeit ist

ich glaube ich werde mal eine eMail schreiben an die Herrschaftem vom CdD ud von PSV was die als Träger für ihre Aromen verwenden... oder ich wiege das ganze mit Hilfe einer Spritze aus sobald ich die Waage habe... ob es Wasser oder PG ist ist ja im Grund genommen egal wegen dem marginalen Unterschied - nur ob es PG oder Alkohol ist ist von Interesse...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 14.12.2013 18:21 | nach oben springen

#6

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 18:45
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

meine aromen waren bisher eigentlich alle auf pg basis


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#7

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 19:49
von Panda | 1.123 Beiträge

so, die mails an den CdD und PSV sind raus - mal sehen wann und was zurück kommt



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#8

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 20:21
von Anderl (gelöscht)
avatar

Ich mische seit einem halben Jahr nach Gewicht und kann mir nichts besseres vorstellen. Meine Aromen sind alle auf PG BAsis also nehme ich 1,04gr pro ml. Mit dem Tropfer am Aromafläschchen kann man Problemlos auf 0,05gr genau dosieren. Da ich immer 50ml auf einmal anmische macht diese minimale Ungenauigkeit nichts aus.
Den Liquidrechner hab ich nur am Anfang verwendet und mir dann meine Rezepte mit Gewichtsangaben ausgedruckt


nach oben springen

#9

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 21:01
von Panda | 1.123 Beiträge

99% meiner Aroma Fläschchen haben leider keinen Tropfer - die meisten sind Glasfläschchen nur mit KiSi Verschluss aber ohne Tropfer. (zB CdD, Sanne und PSV via CdD...) die einzigen zwei die ich mit Tropfer habe sind Tasty Puff...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#10

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 14.12.2013 21:16
von koschka | 8.321 Beiträge

Habe zwar nicht vor, mit Gewicht zu hantieren, muss aber zugeben, dass ich die Spritzen auch nervig finde. Habe mir schon mehr als einmal ein Liquid versaut, weil in der Spritze zuvor ein sehr intensives Aroma drin war, was eben einfach nicht mehr raus ging und sich das schön mit dem anderen Aroma vermischt hat. Seither nehme ich für jedes Aroma eine extra Spritze


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#11

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 03:30
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von koschka im Beitrag #10
... Seither nehme ich für jedes Aroma eine extra Spritze

Das mache ich schon immer so, jedes Aroma mit einer eigenen Spritze, alle Spritzen sind beschriftet, die Skala ist mit Tesa abgeklebt, damit sie nicht verwischt.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#12

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 06:40
von Panda | 1.123 Beiträge

ich nehme ja auch für jedes Aroma eine eigene Spritze aber es geht mir trotzdem auf die Nerven ^^

es geht ja nicht nur um die Geschmacksvermischung aber ich wasche die Spritzen nach dem Verwenden trotzdem aus und das nervt mich einfach nur
(obwohl sie immer nur für 1 Aroma verwendet werden und sicherlich auch liegen könnten - ich mag das einfach nicht)

hab zwecks Aroma eine neue Idee geboren >> ich habe im internetz einmal-Pipetten gefunden... Stück kostet etwa 2cent... da überlege ich nicht lange... nur wie schaut das wohl aus wenn in meinem Haushaltsmüll jede Woche 10 Pipetten drinnen liegen



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 15.12.2013 06:41 | nach oben springen

#13

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 09:23
von Anderl (gelöscht)
avatar

Wenn du mit Pipetten arbeiten willst kauf dir eine Mikroliterpipette (gibts von5 bis 100 Mikroliter um ca 14 Euro) dann musst du nur die Pipettenspitzen tauschen (250 Stück ca 4 Euro) die Pipette selbst kommt mit dem Aroma nicht in Kontakt.


nach oben springen

#14

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 09:50
von Panda | 1.123 Beiträge

hab ich auch schon gesehen (bei den diversen Labor und Chemie OnlineShops in denen ich derzeit unterwegs bin ^^) allerdings nix wirklich bezahlbares gesehen?! Alles was ich gesehen hätte wären was weiß ich nicht wie tolle super mega Pipettiersysteme die aber weder fliegen noch kochen können für 100+ €

das einzige Problem bei den Mikroliter-Pipetten ist dass ich dann ein fix definiertes Volumen habe... bei 100 Mikrolitern müsste ich dann für 3% bei 10ml 3x pipettieren - auch wieder irgendwie ... suboptimal ^^ und eine Verstellbare Pipette kostet eben wieder ein Vermögen.... :(

hast du zu denen vielleicht dennoch einen Link?



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#15

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 11:44
von sirk007 | 1.364 Beiträge

http://123mysmoke.de/Do-it-youself-Liqui...00-l::2775.html

So eine hab ich und will sie niemals mehr missen müssen. Einfach nur genial und der Bereich 100-1000 µl ist für meine Zwecke absolut optimal.


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#16

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 13:32
von Panda | 1.123 Beiträge

also geeignet wäre das Ding ja schon... aber dann könnte ich mir eigentlich die Waage sparen... nur mit der Waage hab ich keine laufenden kosten (bis auf hin und wieder mal Batterien), keine Verschleißteile und muss nicht immer Pipetten-Spitzen zu Hause haben....

was für eine Entscheidung....

@sirk007

eine technische Frage wegen der Pipette:
kann ich mit den winzigen Pipetten-Spitzen auch problemlos Basis aufnehmen? wegen der Viskosität wär's gewesen...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 15.12.2013 13:36 | nach oben springen

#17

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 13:59
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Hab noch nie versucht, damit Basis zu dosieren (also aufzunehmen) aber eigentlich sehe ich kein Problem darin.

Die Pipette und die Spitzen hab ich, weil ich günstig dran gekommen bin. Das mit der Waage hatte ich auch mal überlegt, allerdings wird es dann schon eng 100ml Liquid zu mischen, weil die Waage (die ich gekauft hätte) ja nur mit 100g belastet werden kann. Das Fläschchen wiegt ja auch noch was.


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#18

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 14:38
von Panda | 1.123 Beiträge

so viel mische ich sowieso nie auf ein Mal weil ich bezüglich "schmeckt mir super", "mag ich jetzt weniger" und "mag ich gar nicht mehr" sehr schnell wechsle ;)

ich habe auch immer bei Menthol gedacht es bleibt für immer und ewig mein Liebling - und dann kam Eisbonbon, aber auch das wird nicht von ewiger Dauer sein...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#19

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 17:50
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Tja, das ist bei mir irgendwie total anders. Ich habe schon vor langer Zeit meine zwei Geschmäcker gefunden und dampfe nur zwischendurch mal was anderes. Und sehr selten nehm ich mal nen Schnapp vom Mentholirgendwasgemisch meines Mannes, kehre dann aber schnell wieder zurück zu "meinem" Geschmack.

Welche Waage hast du dir denn organisiert?


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#20

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 18:52
von Panda | 1.123 Beiträge

noch garkeine aber ich reflektiere auf diese hier und werde noch heute Abend bestellen..
KLICK



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#21

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 19:34
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Sieht der Tomopol von Lillys Bar ähnlich. Da würde ich dennoch die bei Lilly bestellen und gleich das Kalibriergewicht mit dazu ;)


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#22

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 21:33
von Panda | 1.123 Beiträge

bei Lillys Bar gibts aber kein Koffein - deswegen bestell ich ja überhaupt die Waage ;)
da ist ein 100g Kalibriergewicht leichter aufzutreiben als Koffein-Pulver...



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#23

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 21:41
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Stimmt, Koffein hat sie nicht. Dafür Sachen zum BARFen *lach*


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#24

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 22:19
von Panda | 1.123 Beiträge

nur blöd dass ich kein Haustier habe... aber danke dass du mir zutraust die Verantwortung über ein Tier zu übernehmen ... oder war das eine indirekte Beleidigung



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#25

RE: Mischen nach Gewicht

in Software: 15.12.2013 22:33
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Indirekt? ;D

Quatsch, ich bin halt drüber gestolpert eben weil ich Katzen habe. Außerdem hab ich noch nie nach Koffein gesucht und hätte die Waage damit nie in Zusammenhang gebracht.

Bin sehr gespannt aud deinen Bericht :)


Viele Grüße
Tine
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.