#1

Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2014 00:17
von AllesKlar | 102 Beiträge

Ausgangsstufe:
Früher: 7-10 Pyro mit 6mg pro Tag
Seit 13 Tagen Nichtraucher
Dampfe seither MaxxBlend 6mg ca. 0,7ml pro Tag

Möchte gerne langsam das Liquid auf 4mg Nikotin reduzieren (wie es geht weiss ich). Ist diese Reduktion zu diesem Zeitpunkt ideal oder ist da noch die Gefahr rückfällig zu werden??? Oder soll ich gleich mit Koffeinliquid beginnen?

Stehe da irgendwie ratlos da.

Ich muß und will auch mit dem Nikotin so bald als möglich auf 0mg sein, da ich COPD habe und den Krankheitsverlauf verlangsamen möchte.

Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das Nikotin reduzieren kann ohne Rückfallrisiko???

Danke im vorraus

Lg aus dem sonnigen Wien
Andy


LG Andy


nach oben springen

#2

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2014 02:24
von Panda | 1.123 Beiträge

du kannst jeder zeit versuchen das Nikotin zu reduzieren - wenn es dir zu wenig ist wirst du das recht fix merken, dann kannst du ja wieder höher gehen - zumindest Zeitweise.
Du kannst es zB so handhaben:
unter Tags und in der Arbeit dampfst du weiter das 6er und am Abend zu Hause und zu den Mußestunden gehst du über zum 4er.
Das 6er kannst du so Schritt für Schritt mit dem 4er ersetzen, es spricht ja nichts dagegen zwei Stärken parallel zu dampfen (ganz nebenbei: wenn man normal und auch nebenbei SubOhm dampft wie ich zB dann MUSS man sogar zwei Nik Stärken verwenden weil man bei SubOhm lange nicht so viel verträgt wie standard)

Ich für meinen Teil bin mit 16mg eingestiegen (20-30 starke Zigaretten am Tag - Lucky Strike Click&Roll, die im schwarzen Packerl... ), nach etwa 2-3 Wochen dann auf 12 runter gegangen und nach ca 2 weiteren Monaten bin ich jetzt auf 9mg.

Dabei helfen kann durchaus ein Selbstwickler sofern du dir das antun möchtest. Wenn ich zB das 9er Liquid vergleiche das ich momentan dampfe und es in einem "fixfertig" Verdampfer dampfe (zB ProTank II etc) kann es gefühlt wesentlich weniger als im MicroCoil-Watte Taifun GS oder dem Vertical-MicroCoil-Watte Taifun GT... Der Liquidverbrauch bei den Selbstwicklern ist allerdings gefühlt auch höher. Nur mal so als Denkanstoß.

Deinen Liquidverbrauch mit 0,7ml würde ich jetzt mal als eher gering einstufen wenn ich zB mit meinem Vergleiche (etwa 2,5-3 ml am Tag mit dem MicroCoil GS, wenn ich zu Hause am PC Sitze mit dem SubOhm Tröpfler noch viel mehr).

Wie gesagt: einfach mal Schritt für Schritt ganz bewusst und absichtlich 4er statt dem 6er nehmen und ausprobieren ob du damit zurecht kommst.

Gleich mit Koffein anfangen - naja Koffein ist so eine Sache, wie ich dir ja schon Mal geschrieben habe hatte ich selbst mal eine Testreihe die mich allerdings nicht zufrieden gestellt hat (deswegen gibt es hier auch nix darüber, hat einfach zu wenig Spaß gemacht als dass ich es großartig dokumentieren hätte wollen).

Der Punkt beim Koffein ist folgender:
den Throat Hit mal ganz außen vor gelassen ist man vom Nikotin auch tatsächlich im Kopf / Hirn abhängig. Sprich wenn du von jetzt auf gleich das Nikotin weglässt und nurmehr Koffeinliquid dampfst wirst du damit wahrscheinlich auch nicht glücklich werden zumal dem Köper einfach der Suchtstoff fehlt. Ich habe es 2 Tage lang ausschließlich versucht, meines war es wie gesagt nicht - damals noch viel zu wenig Throat Hit (war zur 12er Zeit, sollte den Feldversuch evtl mal wiederholen... ) und es hat die Sucht einfach nicht befriedigt. Wenn das Interesse daran wirklich so groß ist bestell dir einfach mal irgendwo die kleinst mögliche Menge (hier würde ich allerdings fertiges Liquid empfehlen) und teste es ;)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 13.03.2014 02:29 | nach oben springen

#3

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2014 07:03
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Andy,

ich für meinen Teil würde Dir raten: Lass Dir Zeit mit dem reduzieren bis Du wirklich sattelfest bist beim Dampfen... Du dampfst jetzt erst seit 13 Tagen... komm erstmal richtig beim Dampfen an.

Der von Panda vorgeschlagene Weg - tagsüber 6, abends 4 - ist durchaus sinnvoll, aber stress Dich nicht unnötig.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#4

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2014 07:29
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

andy will alles auf einmal und das schon gestern......

shanti shanti mein freund..... langsam voran mit den jungen pferden.

die copd hat überhaupt nichts mit dem nikotingehalt im liquid zu tun.... durch weniger oder mehr nikotin beeinflusst du nicht den verlauf der krankheit.

entscheidend ist, dass du von den herkömmlichen zigaretten weg bist und die rauchinhaltstoffe deine atemwege nicht mehr belasten können.

das nikotin bruchst du aber, damit dein hirn nicht nach einer zigarette schreit.

über das senken oder ganz absetzen von nikotin kannst du in ein paar monaten nachdenken.

die alternativvorschläge von wegen selbstwickler usw. sind ja gut gemeint, führen allerdings nur so nebenbei zu einem kleinen selbstbetrug....

wenn ich die dampfmenge extrem erhöhe, dann kann zwar der nikotingehalt im liquid niederer sein... die inhalierte menge nikotin wird aber in summe annähernd die gleiche bleiben.

finde heraus bei wieviel nikotin du dich wohl fühlst und keinerlei gedanken oder sogar verlangen du an herkömmliche zigaretten entwickelst..... und dort bleibst du bis du auch mental eine große distanz zur herkömmlichen zigarette gefunden hast. wenn du dir das handling dieser dinger tatsächlich endgültig abgewöhnt hast... kannst du ganz leicht und relativ gefahrlos das nikotin senken oder sogar weglassen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2014 11:21
von koschka | 8.321 Beiträge

ich möchte Dir auch den Rat geben, Actors Worte genau durchzulesen!

Mein erster Gedanken war ebenfalls, dass das Nikotin in keiner Weise damit was zu tun hat, sondern nur die ganzen anderen, äußerst schädlichen Stoffe durch das Verbrennen der Zigarette!

Ich finde es viel zu früh zum Reduzieren, aber wenn Dir so viel daran liegen sollte - was sich ja ändern könnte, wenn Du verstanden hast, dass es wirklich nicht viel Bedeutung hat, schon gar nicht bei 6mg - dann probier es einfach aus. Du wirst wirklich schnell merken, dass es Dir eventuell nicht ausreicht und das Problem daran ist, dass es einen Rückfall zur Pyro dann erhöht.
Also überlege genau und lies vielleicht nochmals nach - das Problem an den Zigaretten sind all die anderen Stoffe und die Verbrennung dieser, das alles hast Du mit der Dampfe nicht! Du hast also schon absolut gewonnen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 13.03.2014 18:01
von AllesKlar | 102 Beiträge

Hallo,

weiß nicht wie ich meinen Zustand beschreiben soll.

Zur Zeit komme ich mir vor als ob ich noch nie geraucht hätte. Hasse den Rauchgestank wie die Pest.
Mich juckts auch nicht mir eine anzurauchen oder jemanden anzubetteln. Entzugserscheinung hatte ich so weit ich weiss gar nicht. Nikotingeruch der Pyros finde ich einfach ekelig. Frage mich heute wie habe ich das nur ausgehalten. Vor ein paar Tagen hat mir jemand eine Pyro aufgedrängt, habe sie zerbrochen und wegegeworfen.

Nikotinreduktion nicht wegen COPD, sondern weil es eben ein Nervengift ist und weil ich wenn die Apopflicht für Liquid ist nicht immer und immerwieder in die APO laufen will. Wenn ich richtig verstanden sind Liquids ab 2mg Apothekenpflichtig. Wie das dann mit dem Mischen geregelt wird weiß i nit???? Habe zwar absolut kein Verlangen nach einer Pyro, aber trotzdem habe ich noch Angst rückfällig zu werden. Rückfällig würde für mich weiterer und zügiker Fortschritt meines COPD bedeuten. Will nicht von der Winner Seite auf die Loserseite fallen.

Werde mir aber mit der Reduktion noch Zeit laßen, so wie es auch ACTOR meint.

Zitat von ACTOR im Beitrag #4
andy will alles auf einmal und das schon gestern......

shanti shanti mein freund..... langsam voran mit den jungen pferden.

die copd hat überhaupt nichts mit dem nikotingehalt im liquid zu tun.... durch weniger oder mehr nikotin beeinflusst du nicht den verlauf der krankheit.

entscheidend ist, dass du von den herkömmlichen zigaretten weg bist und die rauchinhaltstoffe deine atemwege nicht mehr belasten können.

das nikotin bruchst du aber, damit dein hirn nicht nach einer zigarette schreit.

über das senken oder ganz absetzen von nikotin kannst du in ein paar monaten nachdenken.

die alternativvorschläge von wegen selbstwickler usw. sind ja gut gemeint, führen allerdings nur so nebenbei zu einem kleinen selbstbetrug....

wenn ich die dampfmenge extrem erhöhe, dann kann zwar der nikotingehalt im liquid niederer sein... die inhalierte menge nikotin wird aber in summe annähernd die gleiche bleiben.

finde heraus bei wieviel nikotin du dich wohl fühlst und keinerlei gedanken oder sogar verlangen du an herkömmliche zigaretten entwickelst..... und dort bleibst du bis du auch mental eine große distanz zur herkömmlichen zigarette gefunden hast. wenn du dir das handling dieser dinger tatsächlich endgültig abgewöhnt hast... kannst du ganz leicht und relativ gefahrlos das nikotin senken oder sogar weglassen.


LG Andy


nach oben springen

#7

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 17.03.2014 12:39
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Ich habe sogar in den ersten 1 - 5 Monaten nach dem Umstieg, noch mal an div. Zigarette gezogen, haben mir nicht geschmeckt.
Doch hätte ich hier keine Nicotin zufuhr vom dampfen gehabt, hätten die Zigaretten auch anders ausgehen können.

Heute nehme ich nach 2 1/2 Jahren keine mehr in die Hand, und bin immer noch zwischen 12 und 18er Liquid.

Meiner Meinung nach muss das reduzieren jeder für sich entscheiden, wann man genug Abstand von der Zigaretten hat und alle Gewohnheiten los ist. - Bei mir war der Punkt so ca. nach 8-9 Monaten. Ab hier kam mir nicht mal mehr ein Gedanke an eine Zigarette, denn manche Schlüsselmomente kommen nicht oft aber wenn, dann denkt man erstmal an eine Zigarette, doch wenn diese dann öfter ohne ablaufen, verschwinden diese lästigen Gedanken.


nach oben springen

#8

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 17.03.2014 14:02
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Ich glaube nicht das dass Nikotin deine COPD Krankheit voran treibt.
Es geht eher um die anderen Giftstoffe die in einer Zigarette sind.
NIKOTIN IST NICHT KREBSERREGEND.

Du bist mit deinen 6mg eh schon sehr weit unten und ich würde an deiner Stelle einmal ein paar Monate damit dampfen bis du wirklich Sattelfest bist.
Nach 2 Wochen von den eh schon wenigen 6mg runter zu gehen halte ich für sehr übereilt.

Und wer sagt das Nikotin ab 2mg Apothekenpflichtig sind ?
Die EU hat doch entschieden das ab Mai die Länder Zeit habe die Forderungen umzusetzen die da lauten:

- Maximal 20mg/ml im Liquid
- Maximal 10ml Gebinden
- Maximal 2ml Depots/Tanks ,.... und noch viel anderer Scheiß mit Auslauf sicher usw.

Also wenn es sehr schnell geht dann sollten wir noch 1 Jahr ohne Probleme an 36er Basis heran kommen.

Wenn du nachdem EU-Drecksbescheid noch auf 6mg bist dann kannst du dir immer noch 20mg a 10ml kaufen und diese auf 50ml verdünnen auf zb: 4mg usw.

Also Dampf erstmal in Ruhe dein 6er denn du wirst dein COPD schon damit sehr verlangsamen können indem du keine Zigaretten mehr rauchst !!! MEINE MEINUNG.


LG Jimmy


nach oben springen

#9

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 17.03.2014 15:02
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Und APO Pflciht ist auch nicht, es köntne wenn es falsch beworben wirdzur APO Pflicht werden, aber dies muss nicht der fall der sein und wird es auch in den Wenigsten fällen.


nach oben springen

#10

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 17.03.2014 15:44
von jezebel | 6.545 Beiträge

Ihr vergeßt immer, dass diese neue Regelung das "Mindeste" ist.
Jedes Land kann für sich viel schärfere Regelungen treffen bis hin zu Verboten.
Und wenn drei Länder der Meinung sind etwas Bestimmtes (z. Bsp. Fruchtaromen oder süße Aromen) müßte verboten werden, kann dies sogar ohne neuen Beschluss EU-weit verboten werden.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#11

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.03.2014 21:14
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Wobei die E Zigarette bzw das Liquid mit Nikotin bei uns in Österreich eh schon länger als Arzneimittel gilt.
Wir Österreicher hatten bisher nur das Glück das es die Händler trotzdem verkauft haben bzw wir es aus D spielend beziehen können.

Dann kommt noch dazu das diese Aktuellen EU Forderungen alle paar Jahre weiter verschärft werden so wie es ihnen passt.

Ja das stimmt mit den 3 Ländern, was ich schon eine Frechheit finde das es da keine Mehrheit benötigt, aber Aromen glaube ich nicht das sie diese Verbieten können.

Das einzige was sie verbieten bzw sehr stark beschränken können ist das Nikotin und das wäre praktisch das aus fürs dampfen.

Meine Hoffnung ist das es einige Hersteller, Anwälte, Ärzte geben wird die das vor Gericht bringen und dann schauts für uns besser aus.

Mir kanns egal sein, ich habe genug Basis für die nächsten Jahre mal aber Scheiße ist es für Raucher die Umsteigen möchten.


LG Jimmy


nach oben springen

#12

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 21.03.2014 14:00
von Cleaner | 336 Beiträge

ich habe 3 jahre gebraucht um auf 3-4er runterzukommen.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#13

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 21.03.2014 20:08
von AllesKlar | 102 Beiträge

Werde mich auch heuer mit Basen aller Art zu bunkern. Weil wenns hart auf hart kommt, möchte ich mich auf der sicheren Seite fühlen. Leider ist die Österreichische Regierung unberechenbar.

So wie es aussieht wird es noch eine ganze Weile dauern bis ich auf dem 0er herunten bin.


LG Andy


nach oben springen

#14

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 21.03.2014 21:16
von Itze | 7.000 Beiträge

Nach 2 1/2 Jahren bin ich von 18er auf 12er runter,ab und an dampfe ich 9er.
Ich habe es aber auch schon geschafft einen ganzen Abend 0er zu dampfen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#15

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 21.03.2014 21:29
von koschka | 8.321 Beiträge

Joah, und ich hab mit 6er angefangen, hat mir nicht gereicht zum Aufhören mit rauchen, 12er war dann super und war dann immer irgendwo dazwischen ... und nun bin ich sogar bis zu 14er gegangen (selbstgemixt flasht das aber bei mir halt nicht so dolle) ... also ich passe das meinen akutellen Bedürfnissen an. Und ich find das mitlerweile auch gar nicht schlimm, wenn ich halt wieder höher gehen MUSS. Warum auch, was sollte passieren außer dass ich eben kein Bedürfnis mehr nach einer Pyro habe


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#16

RE: Nikotinreduktion im Liquid. Aber in was für einen Zeitraum?

in Gesundheit und elektrisches rauchen 21.03.2014 21:57
von koschka | 8.321 Beiträge

ach und was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre: Du hast ja sicher schon mitbekommen, dass man mit regelbaren Akkus da am Flash auch was machen kann.

Ich dampfe ja alle möglichen Gerätschaften, von Maxi bis Mini, vom Selbstwickeln bin ich zur Zeit wieder abgekommen. Aber ich habe Verdampfer, die flashen super bei 9mg und entsprechender Regelung über den Akku, dann hab ich auch Verdampfer, die flashen echt wenig (was meist schon am schwachen Akku liegt) und da brauch ich dann halt auch höher dosiertes Liquid.
Also ich passe das Nikotin immer den verschiedensten Gegebenheiten an.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.