#1

An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 13:35
von Chesterfield (gelöscht)
avatar

Hallo, habe vom wickeln keine Ahnung würde aber gerne damit beginnenHabe ein Video gefunden wo ein protank3 gewickelt wird. Der Typ nimmt aber nur Faser und Heizdraht genügt das oder is das Video fake?
Hier das Video http://youtu.be/LyLCSMOK8bk
Habt ihr links zu Videos wo das wickeln gezeigt wird, also auch solche wo man was sieht die meisten sind total unscharf und man sieht nix vom wickeln.
Danke lg Chester


nach oben springen

#2

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 14:01
von Drakuras | 3.642 Beiträge

ich kann mir das video grad nicht anschauen aber normalerweise sollte das langen, bei kanger benötigt man eventuell noch ne zange zum de-/montieren des kopfes also den kopf in seline einzelteile zu zerlegen.

Ich persöhnlich würde aber lieber einen preisgünstigen Selbstwickel verdampfer nehmen um mit dem wickeln anzufangen, nen pro tank kopf selsbt zu wickeln ist da schon recht schwierig.


nach oben springen

#3

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 15:13
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Hab kurz in das Video geguckt, das ist schon alles ok so.

Aber wie Drakuras schon schrieb, da der Kangerkopf ziemlich eng ist, ist er schwer zu wickeln.

Aufpassen mußt du das du keinen Kurzschluss produzierst und natürlich auch das die Wicklung nicht zu Hoch- oder Niederohmig ist.

Mit ein wenig Bastelerfahrung solltest du das schon hin bekommen


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#4

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 15:39
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

schau Dir mal das hier an ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=BS77SJjuFC8


und am besten die andern von Chrom auch


das von dir verlinkte video zeigt es so in der art wie ich das auch machen würde.
allerdings nehme ich ja dann lieber die Baumwollschnur


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#5

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 18:47
von Panda | 1.123 Beiträge

ich kann mich meinen Vorrednern absolut anschließen: das Video passt, allerdings würde auch ich dir davon abraten mit dem Kanger anzufangen. Ich weiß aus Erfahrung dass es geht aber dass es eben eine ziemliche Fummelei ist wenn man es nicht gleich gut erwischt. (mit einer Watte Microcoil)

der Punkt ist: die Coil muss hoch genug sitzen dass du den Gummistopfen der die Pole trennt nicht ankokelst wenn du mal länger feuerst aber tief genug dass du keinen Kurzen verursachst mit der Kappe oben. Des weiteren muss die Ausrichtung (von der Drehung her) genau passen weil du sonst einen unnötigen Knick in der Faser/Watte/was immer hast. Dann muss man, wenn man eine Watte Microcoil wickelt, die richtige Menge Watte erwischen weil er sonst ziemlich schnell entweder absäuft oder kokelt (was anderes als Watte-MC wickle ich eigentlich nie deswegen kann ich es dir nur hierzu sagen).

Ich würde dir zu einem größeren Selbstwickler (der auch wirklich dafür gedacht ist ) raten einfach zum testen, eventuell ein Tröpfler dann hast du vielleicht zu Beginn weniger Frust und schneller Erfolgserlebnisse weil der Faktor Liquid-Nachfluss komplett wegfällt.

Ich persönlich bin mit dem Taifun GS (genau genommen ein Clon) sehr sehr zufrieden, dafür brauchst du aber wieder ESS (Edelstahlsieb) Röllchen für den Liquid Transport. Der Taifun GT bietet auch reichlich Platz in der Verdampferkammer und den Kayfun finde ich persönlich auch nicht so schwierig obwohl es hier auch wieder für eine Gefühlssache halte dass der Nachfluss passt. Von zB dem Aqua würde ich dir für den Anfang abraten. Dadurch dass man mehr oder weniger gezwungen ist eine DualCoil zu wickeln wirds nicht einfacher ;)

grüße



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 31.03.2014 18:52 | nach oben springen

#6

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 18:57
von Chesterfield (gelöscht)
avatar

Okay danke mal für die vielen antworten. Also ein Taifun Verdampfer wäre besser?
gut ist dann das wickelzeug das ich brauche also draht und watte schon dabei? Ich will diese prozedur ja nur deshalb machen weil alle sagen es s hmeckt viel besser und intensiver, denn die meisten liquids sind mir zu wenig intensiv.
Habe heute Marzipanliqhid gekauft schmeckt gut könnte aber schon mehr also intensiver schmecken. Meiner Frau schmeckt das gar nicht die findet es zu intensiv ich eigentlich zu wenig.
aber gut sie ist kein dampfer sondern Raucher.


nach oben springen

#7

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 19:07
von derandy | 4.234 Beiträge

So fummelig ist das eigentlich gar nicht, wickelt mit Wickelhilfe und baut ihn mit Wickelhilfe zusammen. Dann passt das nach oben, nach unten und seitlich. Ich empfehle allerdings eine MC-Wicklung. Warum? Bei der herkömmlichen Wicklung ohne NR-Draht kann es zum kokeln an der Plus-Minus-Isolierung kommen. Bei MC-Wicklungen spielen aber evtl einige EGO-Akkus nicht mit


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#8

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 19:17
von Chesterfield (gelöscht)
avatar

Ego Akkus verwende ich eh nicht.
aber was ist eine wickelhilfe wie sieht sowas aus?


nach oben springen

#9

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 19:42
von Panda | 1.123 Beiträge

auf eine Wickelhilfe wird der VD aufgeschraubt wie auf den Akku, und es dient dazu dass der VD beziehungsweise dessen Basis einen sicheren Stand hat während man wickelt.

Eine einfache Wickelhilfe ist einfach ein schwerer Sockel mit eine brauchbaren Auflagefläche mit einem 510er Gewinde (welches genau genommen ein M7x0.50 Feingewinde ist) somit kann man sowas auch selbst basteln wenn man ein Stück Metall einen Bohrer und einen passenden Gewindeschneider hat. Die Dampferhütte hat zB einen im Angebot von UD KLICK

Es gibt allerdings auch Wickelhilfe mit eingebautem Ohmmeter so dass man seine Wicklung auch gleich messen kann ob man zufrieden damit ist siehe HIER oder HIER



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 31.03.2014 19:46 | nach oben springen

#10

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 19:54
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

ups, hier bin ich falsch


Dampfer seit 02.10.12
zuletzt bearbeitet 31.03.2014 19:55 | nach oben springen

#11

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 19:56
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Zitat von Panda im Beitrag #9
auf eine Wickelhilfe wird der VD aufgeschraubt wie auf den Akku, und es dient dazu dass der VD beziehungsweise dessen Basis einen sicheren Stand hat während man wickelt.

Eine einfache Wickelhilfe ist einfach ein schwerer Sockel mit eine brauchbaren Auflagefläche mit einem 510er Gewinde (welches genau genommen ein M7x0.50 Feingewinde ist) somit kann man sowas auch selbst basteln wenn man ein Stück Metall einen Bohrer und einen passenden Gewindeschneider hat. Die Dampferhütte hat zB einen im Angebot von UD KLICK

Es gibt allerdings auch Wickelhilfe mit eingebautem Ohmmeter so dass man seine Wicklung auch gleich messen kann ob man zufrieden damit ist siehe HIER oder HIER


Hier muß ich aber ein wenig wiedersprechen: eine Wickelhilfe ist z:B.: eine aufgebogene Büroklammer oder ein dünner Nagel die man zwischen die GF Schnüre legt um zu verhindern das man zu fest wickelt und die GF einschnürt. Was Du meinst ist ein Wickelsockel. Ist, im weitestem Sinne auch eine Wickelhilfe aber nicht das gleiche welches ein Selbstwickler meint.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#12

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 20:02
von Panda | 1.123 Beiträge

mea culpa - hab ich fehlinterpretiert ;)
also als tatsächliche Wickelhilfe verwende ich für meine MCs immer gleich den Bohrer um den ich gewickelt habe ;)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#13

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 20:10
von derandy | 4.234 Beiträge

Zitat von Chesterfield im Beitrag #8
Ego Akkus verwende ich eh nicht.
aber was ist eine wickelhilfe wie sieht sowas aus?


Schau mal in dem von dir hier verlinkten Video, bei 4.40min zeigt er deutlich die Wicklung. Da ist eine Stecknadel als Wickelhilfe zu sehen. Darüber hat er den Draht um den Docht gewickelt, um die Glasfaser- oder Silikatschnur nicht abzuschnüren.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#14

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 31.03.2014 20:16
von Chesterfield (gelöscht)
avatar

Danke ja das meinte ich den wie sonst kann man so ,,freihändig'' wickeln das die Glasfaser nicht abgeschnürt wird.
Aber wenn das mit dem selbermischen klappt erspar ich mir das wickeln oder schiebe es für später auf ;-)


nach oben springen

#15

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 01.04.2014 02:19
von AllesKlar | 102 Beiträge

Habe das Wickeln eines Dual Coil durch dieses Video gelernt. Allerdings mit Biowatte (Baumwolle sauerstoffgebleicht.
Statt der Watte kannst genauso Glasfaser verwenden.

Was du brauchst ist einen alten ausgedienten 2mm Bohrer.
Kanthaldraht Stärke 0,20 ca. € 3
Ebelin Biowatte erhältlich bei DM (de+at) € 1,25
oder eben Glasfaser in der entsprechenden Stärke.
Einen Minigasbrenner erhältlich bei Conrad um € 3,90

Wichtig beim Wickeln ist das du mit den 0,20 Draht 5 Windungen am Bohrer machst das sind 2 Ohm +/-.

Wie das genau geht siehst du hier im Video sehr genau. Da wird gerade ein ProTank gewickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=4hShAz4GPQU

Habe am WE auf diese Art für Freunde 10 Heads gewickelt.

Wenn du mich jetzt fragst, etwas mehr sparen. Und auf Kayfun umsteigen da wirds wickeln fast zum Kinderspiel.
Es gibt auch einen Taifun lite Clone mit dem Namen The Lite. Habe gehört soll nicht schlecht sein für ein Clone. Und kostet ca. 34 oder 35 der The Lite V3 also ca etwas weniger als die Hälfte seines Original.


LG Andy


nach oben springen

#16

RE: An alle Selbstwickler

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 01.04.2014 02:30
von Panda | 1.123 Beiträge

einen "The Light" habe ich in Verwendung, hab meinen von ecig-tools KLICK
bin soweit damit zufrieden aber wie bereits erwähnt empfinde ich den Nachfluss als immer ein wenig Glücksspiel beziehungsweise ich krieg es mit einer Watte MC nur dann hin wenn ich nur sehr wenig Watte zu den Liquidkanälen hin lege und die Kanäle auch nicht abdecke. Das mag daran liegen dass die Kanäle vielleicht minimal kleiner sind als beim Original?! (ich kenne nur den Clon und an meinem Liquid wird es eher nicht liegen 70PG 30VG)

sonst bin ich ansich sehr zufrieden damit. Habe momentan eine Vienna-Z-Coil drauf und bin eigentlich ziemlich fasziniert davon... KLICK zur Coil

meine Coils mache ich im Regelfall auf 1,5mm bzw 2mm Durchmesser allerdings mit .30er Kanthal. 10-12 Windungen kommen im Regelfall auf knappe 2 Ohm... (im Kangerkopf wirds mit so vielen Windungen und .30er Kanthal allerdings schon sehr sehr eng)

was ich positives zur MicroCoil ganz generell sagen kann: in meinem Taifun GS Clon hab ich seit ewigkeiten ein und die selbe Coil drin. Die Watte muss man selbstverständlich immer wieder tauschen aber die Heizwendel selbst hat mittlerweile sicherlich 150ml verdampft und läuft noch immer - immer wenn ich Watte tausche >>> den VD soweit als geht zerlegen, die Wendel montiert lassen und ohne Watte unter heißem Wasser mit einer Zahnbürste ein wenig abbürsten und dann ein paar mal durchglühen lassen - danach schaut die wieder aus wie neu (geht natürlich auch nur solange die Coil nicht komplett versaut ist)



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 01.04.2014 02:35 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.