#1

Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 08:43
von Lizard (gelöscht)
avatar

So jetzt muss ich auch wieder mal einen Beitrag schreiben.

Ich hatte vorgestern zum ersten mal in meinen Dampferdasein eine Akkuausgasung und teile mit Euch diese Erfahrung

Was jetzt wirklich zu dieser Ausgasung geführt hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Am wahrscheinlichsten ist für mich ein Kurzschluss.

Mein Setting:
Ein Panzer (der verdient seinen Namen wirklich)
Ein 3d Tröpfelverdampfer (1,3 Ohm mit Watte) - den hatte ich die ganze Woche am Provari und da hats keine Probleme gegeben.
Ein Samsung ICR 18650 22P 2200mAh - flat Top (frisch geladen unprotected)

Was ist passiert?
Ich hatte eigenlich den Panzer den ganzen im gebrauch. Unter Tags hatte ich einen Taifun ebenfalls mit 1,3 ohm drauf.
Am Abend zu Hause hatte ich dann Lust ein wenig zu tröpfeln. Dazu hab ich einen neuen Akku welchen ich am Morgen aus dem Ladegerät genommen hatte hineingetan und den 3d Tröpfler drauf.
Die ersten ein zwei mal tröpfeln war alles wunderbar.
Dann merkte ich das der AT nicht mehr feuert und er in der Mitte heiß wird. Ungefähr so wie der Feuertaster bei dem GG manchmal heiß wird, nur halt wurde der ganze AT von der Mitte aus heiß. Ich dachte noch hm wahrscheinlich ein Kontaktfehler. Ich hielt in an der Oberseite und wollte den AT öffnen auf einmal ein Zischen und Gas springt wie bei einer Espressomaschine der Wasserdampf aus den Entgasungslöchern. Geistesgegenwärtig warf ich den Dampfer weg von mir auf den Boden. Dort rollte er noch wie ein Silvesterkrache, funkensprühend und rauchend etwa 30 Sec. hin und her.
Ich saß dann mal nur da und hab das Ding angestarrt. Der Boden war voll Ruß und es stank nach Silvester und verbranten Plastik. Also erst mal Fenster auf. Nach fünf Minuten ein feuchtes Geschirrtuch und den AT aufs Festerbrett. Der war natürlich noch voll heiß. Erst nach ca. einer Stunde habe ich den AT erst begutachten können weil er so heiß war und ich auch sicher gehen wollte das da nichts mehr kommt.

Was lerne/n ich/wir daraus
Wenn man unprotectet und ungeregelt dampft, achtsam sein. , immer die Temperatur des AT`s beachten.
Nur mehr an Örtlichkeiten dampfen wo man den AT jederzeit wegwerfen kann ohne jemanden zu verletzten und keine Brände verursachen kann.
Nur mehr ungeregelte AT`s nehmen die grosse Entgasungslöcher haben. Ich sag euch das ist wirklich ein Druck der da drauf ist.
Darauf achten, dass die Entgasungslöcher nicht in nähe der Handfläche sind.


Natürlich sollte man auch bedenken das protected Akkus ausgasen können, jedoch ist das Risiko hier geringer.

Der AT ist natürlich hin aber mir ist zum Glück nichts passiert :)... ich für mich habe entschieden nur mehr Protected Akkus in ungeregelten Geräten zu verwenden und auf das Sub-Ohm Dampfen (unter 1,3 Ohm) ganz zu verzichten.

Ich setzte noch ein paar Fotos dazu.

Das letzte zeigt den Fussboden...der wurde natürlich schon gereinigt aber man sieht das der Boden verschmort ist (schwarze Punkte) das war die Reise die der AT am Boden unternommen hat.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

zuletzt bearbeitet 08.06.2014 08:45 | nach oben springen

#2

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 09:00
von Lizard (gelöscht)
avatar

Ergänzung zum Setting: Als Ladegerät benutze ich ein Xtra WP6


nach oben springen

#3

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 09:17
von derandy | 4.234 Beiträge

Puah, das gibt mir doch ein wenig zu denken, betreibe ich doch ein ähnliches Setting.

BT-XL mit 1,3 Ohm , Panasonic CGR 18650CH auf ´nem mechanischen AT. Hielt ich bis jetzt gerade für relativ unbedenklich, da ich von der Leistungsgrenze des Akkus doch ein ganzes Stück fern bleibe.

Danke für deinen Beitrag


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#4

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 09:21
von Lizard (gelöscht)
avatar

Hallo Andy,

ja ich sehe gerade das du einen Chi You hast. Den werd ich sicher nicht mehr mit unprotecdet Akkus fahren. Beim Chi You Clone war ich immer etwas skeptisch da der bei Tastenspeere gar keine Luft mehr raus last. Also der explodiert dir sicher wenn er ausgast.

https://www.youtube.com/watch?v=Kbjjoc1YxSE

min 4:16


zuletzt bearbeitet 08.06.2014 09:22 | nach oben springen

#5

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 09:47
von derandy | 4.234 Beiträge

Den BT betreibe ich auf einem Bagua, der kann nach oben hin ausgasen. Aber den Chi You werde ich definitiv nicht mehr sperren bis ich ihm noch ein Entgasungsloch verpasst habe. Da der Chi You ähnlich aufgebaut ist wie der Bagua, dachte ich der könnte auch nach oben hin entgasen. Bei genauerer Betrachtung kann er das aber nicht
Danke für den Hinweis


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#6

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 09:53
von Lizard (gelöscht)
avatar

Ja gerne Andy


nach oben springen

#7

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 10:17
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

WOW da hast Du aber Glück gehabt das da nix weiter geschehen ist. Puh

Und DANKE für den Hinweis.... ich habe in der Vergangenheit das Thema ausgasen ein wenig vernachlässigt....
das ist nun anders.

Also Bohrmaschine schwingen und in dem Bereich des Pluspols vom Akku in die Wandung des AT einige Löcher bohren.
Ich denke ich werde gleich ganz viele rein machen sodas es möglich ist ein Nackenband ein zu hängen. Und es schaut dann vielleicht sogar gut aus.
Habe gerade mal die beiden Nemesis Clone die ich sehr oft nutze geprüft..... unzureichende bis garkeine Entgasung möglich. Getestet per blowjob da es so eher möglich ist den starken Druck zu simulieren als mit einem Luftballon.

Zur Ursache.... ich denke der Akku war am ende und bei der starken Belastung, so wie du beschreibst möglicherweise durch Kurzschluss... ( bei 1.3 Ohm haben wir ja auch beinahe einen Kurzschluss).

Ich werde die Akkus die warm werden im betrieb nicht mehr oder zum Teil nur noch in geregelten ATs verwenden.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 08.06.2014 10:22 | nach oben springen

#8

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 10:35
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Chi You Clone das Gleiche - unzureichende bis garkeine Entgasung möglich. Ob verriegelt oder auch nicht .


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#9

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 12:37
von koschka | 8.321 Beiträge

Hi Lizard!
Wow, das ist eine Geschichte, zum Glück ist nicht mehr passiert!
Ja, interessant, man macht sich oft erst dann richtig Gedanken, wenn etwas passiert ist. Aber besser spät als nie - finde Deine neuen Vorsätze bezüglich subohm etc. echt gut, sicher ist sicher!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#10

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 15:41
von mrg | 1.126 Beiträge

Ich hätte das teil wohl durchs fenster wie ne granate so weit wie möglich geworfen.

Zum glück is nix weiter passiert. Von verbrennungen an händen und im gesicht bzw einem wohnungsbrand warst du wohl
Nicht allzuweit entfernt.
Da steckt ne menge enrgie drin.
Bleibt die frage wielang du den gestank in der bude hast.
Ich hatte mal nen f5ernseher der sich unter lautem gezische und viel rauch verabschiedet hat.
Ich weiss daher dass die waldbrise aus der dose keine lösung ist.

Aber man sieht, es gibt hier sicherheitstechnisch nochc arbeit.
Und vor allem auchc aufklärungsbedarf.
Nicht jeder weiss das.
Und die dampfgegner stellen sich eh schon eine nahe zukunft vor,
Wie im krieg wo andauernd einer seine ecig in hohem bogen durch die gegend wirft und
Statt "GRANATE!!!!!" eben "AUSGASUNG!!!!" zur warnung schreit während er über eine betonmauer
Oder einen graben springt.

Daher denke ich sollte die wortwahl und satzformulierung vorsichtig gewählt werden um unseren
dampfgegner kein neues futter zu liefern.


nach oben springen

#11

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 19:04
von nico (gelöscht)
avatar

das alles braucht nicht nur aufs dampfen bezogen werden.

hab seit kurzem einen sky hd receiver, der heizt sich auf wie ein hochofen, hab ihm stelzen gebaut damit er ein wenig mehr belüftet wird.

der vamo hat sich heut im auto auch aufgeheitzt bei den temperaturen, und das anfang juni.

die welt steht nicht mehr lang


nach oben springen

#12

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 19:27
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Na toll,

dieses spezifische Verhalten von Akkus kann man in diesem Fall auf das Dampfen beziehen! Beim Ausgasen von Akkus läuft eine chemische Reaktion ab. Eine Exotherme Reaktion. Der Vergleich mit irgendwelchen Receivern oder Erwärmung durch Sonneneinstrahlung hinkt nicht nur, sondern ist komplett falsch!

Ich denke die Möglichkeit vom Ausgasen der Akkus sollte man nicht herunterspielen und schon garnicht mit irgendwelchen anderen Phänomeen vergleichen.

Mir persönlich hat dieser Thread sehr viel gebracht, habe ich doch einen Nemesis Clone in Gebrauch. Habe direkt nachgesehen und einen "Blowjob" gemacht. Bei einer Entgasung dürfte sich dort ein kräftiger Überdruck aufbauen. Darüber habe ich mir vorher nicht soviele Gedanken gemacht. Aber jetzt werde ich in meinen mechanischen Akkuträgern 1. öfters die Akkus wechseln, und 2. keine Wicklungen < 1Ohm verwenden.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#13

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 19:39
von mrg | 1.126 Beiträge

Sehr vernünftig jayjay...

Viele gehen halt an die leistungsgrenze der akkus z.b.
Wobei ich mit grenze auch grenze meine.
Und ein grenze heisst: bis hier und nicht weiter.
Da fehlt einfach die reserve wenn was is.

Darum:

Bleibt unter der grenze,
Einfach nur, damit nix is wenn was wäre.
Das is nicht waschlappen, das is schlau.
Punkt ende.


nach oben springen

#14

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 19:50
von Drakuras | 3.642 Beiträge

rein Rechnerisch war bei Liazards Set Up noch nen Puffer sogar um Knapp die Hälfte aber ICR Akkus sollte man auch nicht unbedingt für Mechanische Akkuträger nehmen. sondern IMR
das soll nu keine schuldzuweisung sein ist mir nur gerade mal aufgefallen


nach oben springen

#15

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 20:58
von mrg | 1.126 Beiträge

Nachgerechnet hab ichs ja nicht.
Aber auch nicht speziell diesen fall angesprochen.
War eher allgemein gemeint.
Denn wenn du richtig gerechnet hast, und sagst da wär das doppelte dringewesen,
Dann muss man jetzt annehmen dass mehrere faktoren zusammengespielt haben.
Das is zwar jetzt übelst pech und hilft nicht weiter,
Ab3r es zeigt, dass man nicht alle faktoren berücksichtigen kann, bzw. Kennt.

Ich vergleichs mal mit autofahren:
100 sind erlaubt.
Fährst du die 100 auch eis und schnee?
Vielleicht noch mit sommerreifen?

Sicher gehts.
Solang keine kurve kommt is das risiko überschaubar.
Aber jetzt kommt noch nebel dazu und du siehst die kurve gar nicht.
Was wird aller wahrschwinlichkeit nach passieren?

Beim autofahren ist dir diese gefahr bewusst und du wirst es kaum tun.
Ausser du bistn psycho oder so.
Aber bei nem aku siehst du die verhältnis3e gar nicht.
Daher kann es nur schlau sein ausreuchend reserve einzuplanen.


nach oben springen

#16

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 21:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wobei man jetzt natürlich schon feststellen muss dass lizard ein dampfer der ersten stunde ist und sich bestens auskennt mit der dampferei......

ein kurzschluss im gerät ist von niemanden vorherzusehen oder gar abzuwenden..... das wäre jetzt das gleiche wie wenn man behaupten würde, dass jemand durch sein telefonierverhalten schuld daran wäre, dass der handyakku explodiert.......

ich finde dass die tips bezüglich der überprüfung der lüftungslöcher sehr spannend sind....

das einzige was man jetzt eventuell noch dazufügen könnte... wenn ein gerät deutlich wärmer wird als normal... verdampfer runter... akku raus und genau schauen wo der hund begraben liegen könnte.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 21:30
von mrg | 1.126 Beiträge

Der hersteller könnte auch was ganz einfaches machen.

Es gibt so temperatursicherungen.
Nicht jetzt temperaturfühler, die könnte man noch zusätzlich einbauen und ne warnung
Ausgeben wenns bedenklich wird.
Ich meine die richtigen sicherungen welche hardwareseitig selbsttätig den stromkreis
Unterbrechen ab einer gewissen temperatur.
Sind selbstrückstellend, im smd format erhältlich(also sehr klein) und kosten ein paar cent.
Das verhindert jetzt kein ausgasen, aber es kann vielleicht der entscheidende faktor sein.
In kombi mit temperaturfühler und warnung(rote led oder piezo piepserl) MUSS
mir bei zeiten was komisch vorkommen.

Verhindern kann es gar nix. Aber warnen.

Und kostet kaum was.


nach oben springen

#18

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 21:57
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat von Jayjay im Beitrag #12
Na toll,

dieses spezifische Verhalten von Akkus kann man in diesem Fall auf das Dampfen beziehen! Beim Ausgasen von Akkus läuft eine chemische Reaktion ab. Eine Exotherme Reaktion. Der Vergleich mit irgendwelchen Receivern oder Erwärmung durch Sonneneinstrahlung hinkt nicht nur, sondern ist komplett falsch!

Ich denke die Möglichkeit vom Ausgasen der Akkus sollte man nicht herunterspielen und schon garnicht mit irgendwelchen anderen Phänomeen vergleichen.

Mir persönlich hat dieser Thread sehr viel gebracht, habe ich doch einen Nemesis Clone in Gebrauch. Habe direkt nachgesehen und einen "Blowjob" gemacht. Bei einer Entgasung dürfte sich dort ein kräftiger Überdruck aufbauen. Darüber habe ich mir vorher nicht soviele Gedanken gemacht. Aber jetzt werde ich in meinen mechanischen Akkuträgern 1. öfters die Akkus wechseln, und 2. keine Wicklungen < 1Ohm verwenden.

Grüße

Jörg


jayjay, ich liebe dich


nach oben springen

#19

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 22:12
von bflegel | 2.267 Beiträge

Ich bin nur froh dass niemandem etwas passiert ist!!!


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#20

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 22:34
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von mrg im Beitrag #17
Der hersteller könnte auch was ganz einfaches machen.

Es gibt so temperatursicherungen.
Nicht jetzt temperaturfühler, die könnte man noch zusätzlich einbauen und ne warnung
Ausgeben wenns bedenklich wird.
Ich meine die richtigen sicherungen welche hardwareseitig selbsttätig den stromkreis
Unterbrechen ab einer gewissen temperatur.
Sind selbstrückstellend, im smd format erhältlich(also sehr klein) und kosten ein paar cent.
Das verhindert jetzt kein ausgasen, aber es kann vielleicht der entscheidende faktor sein.
In kombi mit temperaturfühler und warnung(rote led oder piezo piepserl) MUSS
mir bei zeiten was komisch vorkommen.

Verhindern kann es gar nix. Aber warnen.

Und kostet kaum was.


die eVic hat da so eine Temperatursache drinnen!..... weiss einer ob das auch bei der Supreme drinnen ist?

Und zu Lizards Vorfall... ich denke nun das nicht nur der Akku allein schuld war, sondern wohl auch/eher ein Kurzschluss vorlag.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#21

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 08.06.2014 22:48
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich finde das die Sache ein bisschen zuviel aufgebauscht wird,versteht mich bitte nicht falsch.
Da ist mal wieder ein Akku in AT hoch gegangen,nach langer zeit.
Das sollte nicht Passieren,ist aber.
Jetzt nehmt bitte mal alle Handys die im Umlauf sind,wie viele Handyakkus geben jeden Tag den Geist auf?
Es sind Tausende aber nur einige Gasen aus,bei der menge an Handys ist das ein kleiner Prozentsatz der wohl bei 0,3-0,4 Prozent liegt. wenn wir das jetzt mit Handys und AT vergleicht ist die zahl sehr gering.
In meinen fast 3 Jahren die ich Dampfe ist das der 2 Fall das ein Akku Ausgegast ist.

Das wir Vorsicht walten müssen ist klar,wir können aber nicht in die Akkus reinschauen.
Genau so wenig wenn wir und Hardware zulegen.Da haben wir alle schon mal Montagsware bekommen.
Das kann auch mit Akkus passieren auch wenn die Sicherheitskontrollen ganz andere sind,es kann aber vorkommen.

Was ich aus der ganzen Sache gelernt habe ist das ich nicht mehr unter 1 Ohm Wickel.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#22

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 09.06.2014 04:50
von Panda | 1.123 Beiträge

man sollte einfach immer genug Reserve haben dann lässt sich das Risiko vermutlich verschwindend gering halten wenn nicht tatsächlich ein Defekt am AT oder am Akku selbst vorliegt.

ich verwende zum ungeregelt dampfen ausschließlich Sony US18650VTC4 mit max 30A und belaste sie bei 0.5 Ohm mit gerade mal 8.4 Ampere - klar, die Efest IMR mit max 10A würden theoretisch auch reichen aber dabei würde ich mich unwohl fühlen weil mir die Reserve zu klein wäre... hab auch noch nie versucht ob die warm werden oder Ähnliches - die Konions interessieren die 8.4 jedenfalls genau gar nicht / die werden genau überhaupt nicht warm (auch nicht bei 0.3 Ohm und somit 14 Ampere Belastung)

Hoch leben die Konion Akkus



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 09.06.2014 04:50 | nach oben springen

#23

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 09.06.2014 07:02
von Lizard (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze im Beitrag #21
Ich finde das die Sache ein bisschen zuviel aufgebauscht wird,versteht mich bitte nicht falsch.

Was ich aus der ganzen Sache gelernt habe ist das ich nicht mehr unter 1 Ohm Wickel.



Ich hoffe doch, dass du da ein bisschen mehr draus gelernt hast ;) meine Wicklung war deutlich über ein Ohm... Der Akku war fast neu und Leistungsfähig... Also ich bin froh das mir das im Panzer passiert ist nicht aus zu denken was ein Alu Nemesis oder ein Qui You Clon gemacht hätte...

Mich hat das ganze einfach mal wachgerüttelt. Man hatte zwar immer im Hinterkopf das es evtenuell passieren kann, aber eben nur im Hinterkopf. Und frage nicht was los is wenn dir das Ding in der U-Bahn oder beim Autofahren hochgeht. Dann kannst dir sicher sein das die Politiker da ein Programm fahren welches dir sicher nicht gefällt.


nach oben springen

#24

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 09.06.2014 07:03
von Lizard (gelöscht)
avatar

Zitat von Panda im Beitrag #22


Hoch leben die Konion Akkus


Nur zur Info die Konion haben die gleiche Chemie wie der Samsung


nach oben springen

#25

RE: Akku ausgegast

in Akkus für Akkuträger 09.06.2014 10:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

interessanterweise sind aber die bekannten fälle von akkuausgasungen immer bei den damen und herren selbstwicklern und bastlern zu bemerken....

hmmmmmmm...... ich weiss schon warum ich kein freund der selbstwicklerei bin.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.