#26

RE: Franz

in Vorstellen Neumitglieder 23.08.2014 09:43
von franz | 29 Beiträge

So, gestern war ich im Actor's Shop in Baden und bin nun Besitzer eines Startersets eGo. Gegen NikoBlue ist das wie ein Ozeandampfer gegen ein Ruderboot, und die Beratung wie Universität gegen Volksschule. Und Liquids testen kann man nach Herzenslust.

Die eGo Dampfer sind zwar etwas groß und schwer aber sie funktionieren hervorragend, was ja das Wichtigste ist. Jetzt ist das Dampfen bequem und zuverlässig, ich kann Liquid (in guter Qualität) selber mischen und somit Nikotinmenge und Geschmack selber bestimmen, da experimentiere ich jetzt mal.
Die fünfte Woche ohne Tabak und meine Zuversicht, dass es damit endgültig vorbei ist, ist weiter gestiegen.

Dampfergrüße,
Franz


nach oben springen

#27

RE: Franz

in Vorstellen Neumitglieder 23.08.2014 11:50
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Franz,

schön dass es bei Dir so gut vorangeht. Aber einen Tip von mir: Warte mit dem Heruntermischen der Nikotinmenge bis Du wirklich sattelfest beim Dampfen bist... nicht dass Du zu zu schnell das Nikotin senkst und dann wieder übermächtigen Schmacht auf ne Zigarette bekommst... dann wären Deine bisher erreichten Erfolge wieder dahin... und das wäre schade

Da Du ja bei Cheffe im Laden warst wirst Du sicherlich entsprechend aufgeklärt worden sein...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 23.08.2014 11:51 | nach oben springen

#28

RE: Franz

in Vorstellen Neumitglieder 23.08.2014 14:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

richtig... wir sind mit dem nikotin sogar wieder hochgefahren


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#29

RE: Franz

in Vorstellen Neumitglieder 24.08.2014 14:21
von franz | 29 Beiträge

Danke für die Tips.

Unklar ist mir noch Folgendes: Nach ein paar Monaten bringt das Hirn oder Unterbewusstsein das Verlangen nach Nikotin nicht mehr mit Zigaretten in Verbindung, weil das ja schon so lange vom Dampfer kommt. Aber bringt es dann nicht das Verlangen nach Nikotin mit dem Dampfer in Verbindung?

Also ich bin dann nicht mehr Zigarettenabhängig, aber dafür Dampferabhängig. Oder wieso sollte sich das Nikotin dann plötzlich absetzen lassen? Solange Nikotin konsumiert wird, solange wird die Sucht danach bestehen, nicht?


nach oben springen

#30

RE: Franz

in Vorstellen Neumitglieder 24.08.2014 14:48
von bflegel | 2.267 Beiträge

Über solche Fragen mache ich mir gar keine großen Gedanken: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass nach ein paar Monaten eine leichte Verringerung des Nikotins keine großen Probleme bedeutet... so wars bei mir zumindest. Diese Beobachtung haben auch schon viele andere Dampfer vor Dir gemacht

Ich habe vor 2 3/4 Jahren mit 18er Liquid angefangen, dann auf 12, 9, 8, 4 und mittlerweile 3er Liquid runtergegangen... Du siehst also: es kann funktionieren wenn man es langsam angeht. Meine Devise: nicht allzu viel drüber nachdenken... wenns funktioniert, dann einfach drüber freuen

Und selbst wenn es bei Dir mit dem Reduzieren nicht klappen sollte, dann hast Du immer noch einen riesen Vorteil durchs dampfen: Du ziehst Dir nicht mehr den ganzen Dreck einer Zigarette rein (und Du sparst auf lange Sicht gutes Geld - wenn Dich der HWV nicht allzu sehr erwischt)


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 24.08.2014 14:52 | nach oben springen

#31

RE: Franz

in Vorstellen Neumitglieder 24.08.2014 15:03
von franz | 29 Beiträge

Hab eben im Wikipedia was Interessantes darüber gelesen:


Zitat
Vergleiche von Tierstudien und Studien über menschlichen Drogenkonsum zeigen auf, dass pures Nicotin nur wenig Suchtpotenzial, Tabakzigarettenrauch jedoch ein sehr hohes Suchtpotenzial aufweist. Nicotin hat in Verbindung mit anderen Stoffen im Tabakrauch ein extrem hohes Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einem abhängigen Verhalten führen.
.............

Vor allem ist von Bedeutung, dass Nicotin, in Verbindung mit anderen Stoffen im Tabakrauch, unterschwellig das Verlangen nach einem Tabakerzeugnis erzeugt und durch das immer kürzer werdende gewöhnungsbedingte Reiz-Reaktions-Intervall eine immer stärker ausgeprägte Abhängigkeit in Form von erhöhtem Tabakkonsum entsteht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin



Reines Nikotin macht demnach viel weniger süchtig, daher ist es wohl leichter zu reduzieren und abzusetzen


nach oben springen

#32

RE: Franz

in Vorstellen Neumitglieder 24.08.2014 17:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von franz im Beitrag #29
Danke für die Tips.

Unklar ist mir noch Folgendes: Nach ein paar Monaten bringt das Hirn oder Unterbewusstsein das Verlangen nach Nikotin nicht mehr mit Zigaretten in Verbindung, weil das ja schon so lange vom Dampfer kommt. Aber bringt es dann nicht das Verlangen nach Nikotin mit dem Dampfer in Verbindung?

Also ich bin dann nicht mehr Zigarettenabhängig, aber dafür Dampferabhängig. Oder wieso sollte sich das Nikotin dann plötzlich absetzen lassen? Solange Nikotin konsumiert wird, solange wird die Sucht danach bestehen, nicht?


ich erklär es dir hier gerne nochamls zum nachlesen.

wenn das gehirn kapiert hat, dass das nikotin nicht mehr von der zigarette, sondern vom dampfen kommt, kannst du es leicht überlisten.

solange die herkömmliche zigarette für unser gehirn die nikotinlieferantin ist.... auch wenn sie es schon längere zeit nicht mehr ist, weil wir dampfen.... führt der nikotinentzug dazu, dass das gehirn den wunsch nach einer "zigarette" äußert.... du hast also gusto auf einen Tschick.

sobald der lernvorgang - das niktoin kommt vom dampfen - in deinem gehirn abgeschlossen ist..... und das dauert nun mal mehrere monate..... schreit dein hirn, beim absinken des nikotinspiegels nicht mehr nach einer zigarette.... sondern äußert den wunsch "zu dampfen".

wenn das so ist, dann kann man das gehirn ganz leicht überlisten... man dampft, gibt aber dem gehirn weniger oder sogar gar kein nikotin in den dampf.

dann ist das gehirn zwar irritiert... wird sich darüber beschweren, dass da irgendwas nicht so ist wie es sein soll... und wird dir raten mehr zu dampfen....

dieses irritation ist allerdings in der norm nach drei oder vier tagen abgeschlossen (dauer des körperlichen nikotinentzuges).

danach wird das gehirn keinen bedarf an nikotin mehr anmelden..... du dampfst ab sofort mit weniger oder eben null nikotin. dieses dampfen ohne nikotin wird zwangsläufig mit der zeit immer weniger und weniger, da keine bedarfsmeldungen dafür mehr vom gehirn kommen.

deine mentale abhängigkeit, also etwas in der hand haben, daran ziehen wollenusw., wird, wie wir aus der praxis wissen... deutlich länger dauern.... hört aber auch irgend wann einmal auf.

eines steht aber fest!

unser gehirn hat die erfahrung mit nikotin nicht vergessen... nur weggelegt.....

der griff nach einer zigarette... auch jahre später..... führt mit höchster wahrscheinlichkeit zu einem rückfall in alte verhaltensmuster..... und die sind aus purer bequemlichkeit - das rauchen herkömmlicher zigaretten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 24.08.2014 17:10 | nach oben springen

#33

RE: Franz

in Vorstellen Neumitglieder 24.08.2014 22:29
von franz | 29 Beiträge

Na toll Meister, Hauptsache es klappt


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.