#1

Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 24.08.2014 20:40
von Panda | 1.123 Beiträge

So liebe Leute, ich entschuldige mich mal gleich vorweg für den folgenden Roman

nachdem wir hier glaube ich noch keinen gehabt haben mache ich mal den Anfang und stelle meinen NoRes-Res Drahtschweißer vor oder wie ich ihn nenne Drahtbrutzler...

Verwendetes Werkzeug:
kleiner Seitenschneider
Lötkolben
Abisolierzange
Laubsäge (zum aussägen der Schalter-Öffnungen und zum kleinschneiden der Leiterplatten Rohlinge)
Dremel (um den Anfang zu machen für die Laubsäge - ein normaler Bohrer tuts auch)
etwas Heißkleber (bei einem Schalter habe ich leider etwas zu groß ausgeschnitten, ohne Heißkleber hätte er gewackelt, außerdem habe ich den Hochlastwiderstand R1 und ein paar Kabel im Gehäuse fixiert)
Schlüsselfeile (um die Krokoklemme für den Draht glatt zu feilen, mehr dazu später)
etwas Schrumpfschlauch
Kabel (ich habe einen Kabelquerschnitt von 0.5mm verwendet)

Verwendet habe ich hauptsächlich Teile von Pollin
hier meine Teileliste mit Teilenummer:


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
 
Pollin ( www.pollin.de )
1x 94-140296 1N4002, 10 Stück
4x 94-210059 Elko, 2200µF/50V, RM7.5, 105°C
1x 94-210599 Elko, 1000µF/63V, RM7.5
1x 94-220011 Hochlast-Widerstand, 150 Ohm, 17W
1x 94-220816 Hochlast-Widerstand, 2.2 Ohm, axial
1x 94-260037 Sicherungshalter, 5x20mm, Printmontage
5x 94-260097 Feinsicherung, 5x20mm, 3,15A / Mittelträge
1x 94-351434 DC/DC-Wandler DAYPOWER M-SU-XL6009
3x 94-420406 Wippenschalter MRS-2101A-C3
1x 94-420507 Wippenschalter-/Taster 1838.7203
1x 94-420559 Wippenschalter 1802, 6A/250V, weiß
1x 94-451049 Polklemme DYNAVOX X-3003, vergoldet
1x 94-451050 Polklemme DYNAVOX X-3003, vergoldet
1x 94-460003 Kunststoffgehäuse 0021-002-113, ABS
1x 94-532276 LED-Signalleuchte DAYLITE LSL-2924W
1x 94-830143 Messleitungen mit Krokoklemmen
 
EU-Direct DealXtreme: ( eud.dx.com )
Mini-Einbau Voltmeter, SKU: 844187376
 
FastTech: ( www.fasttech.com )
Batteriehalter 18650, SKU: 1191500
 



Materialkosten ca. 25€, lässt sich auch etwas billiger realisieren, die von mir ausgesuchten Polklemmen kosten zB ca 2€, welche um 0,50€ reichen vermutlich auch und einige Kleinteile gibts nur im 10er Pack, die Sicherung kann man unter Umständen auch komplett einsparen. Die kleinen Leiterplatten-Raster hatte ich noch rumliegen kosten aber auch nicht sonderlich viel.

Alle Kondensatoren zusammen haben eine Kapazität von 9800uF (= Mikrofarad = 0,0098 Farad), damit sollte man also nahezu alles schweißen können was man als Dampfer jemals braucht. Das Step-Up Modul ist momentan auf 25V eingestellt, damit lassen sich gute Ergebnisse erzeugen, damit werde ich aber noch experimentieren.

Nun folgt der nötige Sicherheitshinweis:
Die voll geladenen Kondensatoren haben bei einer Aufladung mit 25V und gesamt 9800uF eine Energie von 3,0625 Joule gespeichert, bei 35V sind es bereits 6,0025 Joule - klingt nicht nach viel man kann sich aber durchaus einen nicht unbedenklichen Schlag holen wenns blöd hergeht - Vorsicht ist geboten! -- Zum vergleich: ein "normaler" Stromschlag den man von einem Geländer bekommt nachdem man sich über einen Kunstfaser Teppich aufgeladen hat hat ca. einen Wert von 0,007 Joule!

((die Joule errechnet man mit der Formel 0,5 * C * U² >> C ist die Kapazität der Kondensatoren in Farad, U sind die Volt der Ladung >> 0,5*0,0098*25² = 3,0625 J))
hier ein gutes englischsprachiges Video zum Thema KLICK

Einer der Kondensatoren ist ganz bewusst kleiner gewählt, einfach um eine Mittelstufe zu schaffen.

Die Polklemmen: ich habe absichtlich genau die Polklemmen ausgesucht weil man hier die Möglichkeit hat extern noch etwas anzuschließen (wie auf dem Foto ersichtlich hat man die Möglichkeit noch etwas einzuspannen) zB ein externes Multimeter oder Kabel die keinen Bananenstecker haben.

Die Krokoklemme: um einen guten Kontakt für die zu schweißenden Kabel herzustellen ist eine möglichst glatte Fläche sehr von Vorteil um nicht zu sagen unerlässlich: die Krokoklemme im geöffneten Zustand fixiert und mit Lötzinn "ausgegossen" -- das ganze gut abkühlen lassen und dann mit der Schlüsselfeile geglättet - das Ergebnis ist absolut brauchbar.

Der Schaltplan stimmt noch nicht ganz weil die zwei eingezeichneten Voltmeter und die Sicherung noch nicht verbaut sind - das liegt daran dass der Schweißer noch nicht ganz fertig ist aber dennoch schon voll funktionstüchtig. Das links Voltmeter für die Batterie werde ich vermutlich nicht verbauen da das Step-Up Modul sowieso bei 3V abschaltet. Wie man sieht ist der Eingang am Step-Up Modul noch nicht verlötet - das liegt daran dass mir sowohl Batteriehalter als auch die kleinen Einbau-Voltmeter noch nicht geliefert wurden. Momentan betreibe ich zum Testen den Schweißer mit einem 12V Steckernetzteil und mit Krokoklemmen. Eine Steckerbuchse für einen eingebauten Kabel-Betrieb habe ich schon gekauft aber noch nicht verbaut - daran kommt noch ein Umschalter zwischen Netz und Batterie - eine Auflade-Funktion ist nicht geplant da dafür schlichtweg der Platz fehlt - mich hat es ehrlich gesagt schon gewundert dass ich alles was jetzt drin ist in das kleine Gehäuse (135x75x49 mm) rein gebracht habe und noch Platz für die Batterie bleibt. -- Dass die Ausgänge am Step-Up unsauber gelötet sind weiß ich - das kommt noch mal neu wenn alle Teile da sind

Eine kurze Erklärung zu den ganzen Schaltern:
Der weiße ist der Hauptschalter (2-Polig, bedeutet ich kann damit 2 Leitungen gleichzeitig und unabhängig von einander schalten, immer beide ein oder beide aus) - er schaltet die Stromzufuhr zum Step-Up Modul ein/aus und unterbricht wenn ausgeschaltet die Minusleitung der Polklemme - bedeutet wenn er auf Aus steht kommt kein Strom zum Step-Up Modul und auch kein Strom bei den Bananenbuchsen raus - ein wenig zusätzliche Sicherheit kann nicht schaden.

Der Schalter auf dem "I O R" steht ist der Wippschalter/Taster, er schließt den Kontakt zwischen dem Ausgang des Step-Up Moduls und den Kondensatoren - im Schaltplan ist er gleich rechts vom Step-Up Modul eingezeichnet (AlwaysOn / PushOn) - der Witz dabei ist: nach rechts gedrückt ist es ein Taster und er springt wieder zurück in die Null-Stellung wenn man auslässt, nach links gedrückt rastet er ein, bleibt geschlossen und lädt die Kondensatoren permanent auf - wunderbar für den Netzbetrieb und die Leute die zu Faul sind dauernd den Taster zu drücken .

Die 3x Doppelschalter: ganz links schaltet den 1000uF Elko, Schalter 2 bis 5 schalten die 2200uF Elkos und Schalter 6 schaltet die Stromversorgung der LED. Warum habe ich die LED geschaltet? Weil ich nicht will dass die Spannung so schnell abfällt wenn ich schweißen möchte und damit sie beim Aufladen der Kondensatoren keinen Strom zieht - wenn ich mit dem Schweißen fertig bin schalte ich die LED ein um den restlichen Strom aus den Kondensatoren zu ziehen.
Wenn man möchte kann man sie aber auch beim Schweißen zuschalten - das hat den Effekt dass sie, sobald der Kontakt zwischen den zu schweißenden Drähten geschlossen ist und warum auch immer kein Funke gesprungen ist man dennoch sieht wenn die Spannung weg ist - die LED geht dann nämlich sofort aus.

So, nun ein paar Bilder und der versprochene Schaltplan:

Schaltplan (erstellt mit Qucs für alle die es interessiert ^^)



Nun bleibt mir nur noch Euch viel Spaß beim nachbauen zu wünschen und natürlich bin ich nicht für Fehler, Brandwunden vom Lötkolben oder Stromschläge sowie sämtliche Sach- oder Personenschäden verantwortlich - ich habe Alles nach bestem Wissen und Gewissen dokumentiert und so gut ich kann beschrieben (ich bin KEIN Elektriker!!!), Fragen beantworte ich gerne soweit ich es kann.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 24.08.2014 20:45 | nach oben springen

#2

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 24.08.2014 21:31
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hammer teil und so schön aufgeräumt.

gefällt mir gut... sehr gut


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#3

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 24.08.2014 21:35
von Panda | 1.123 Beiträge

Danke =)

noch eine kleine Korrektur:
am Schaltplan unterbricht der Hauptschalter die Plus Leitung der Polklemme - ich habe bei mir die Minus Leitung unterbrochen - macht unterm Strich aber keinen Unterschied welche Leitung man unterbricht, wollte nur den Fehler korrigieren.

Und noch eine zusätzliche Info:
die Elkos dürfen ruhig mehr Volt vertragen als die Step-Up Modul liefern kann (das Modul kann max 35V, gemessen 36.2V, meine Elkos vertragen maximal 50V bzw der 1000uF Elko sogar 63V - mehr max V dürfen es immer sein nur nicht weniger.

Die Widerstände dürfen auch ruhig mehr Watt vertragen als nötig sollten aber nicht mehr Ohm Widerstand haben (mein R1 hält 17W aus die nicht unbedingt nötig sind) - weniger Watt als im Plan vorgeschlagen sollten sie jedoch nicht abkönnen da sie sonst unter Umständen zu warm werden. Zu bedenken ist allerdings dass Lastwiderstände immer größer werden je mehr Watt sie vertragen, irgendwo bietet einem also die Vernunft einhalt



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 24.08.2014 21:40 | nach oben springen

#4

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 25.08.2014 20:14
von mrg | 1.126 Beiträge

Sehr schöne arbeit.
Gefällt mir.

Das funktionsprinzip is mir glaub ich auch in etwa klar.
Was mir nicht ganz klar ist, was machst du damit?
Das hat bestimmt irgendetwas mit dem wickeln zu tun.
Möchtest du damit mehrere wicklungen miteinander verbinden?
Oder bin ich da komplett falsch?


nach oben springen

#5

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 25.08.2014 21:00
von Panda | 1.123 Beiträge

der Nutzen dabei ist dass man den Widerstandsdraht (in meinem Fall Kanthal, mit NiChrom hab ich es nicht versucht da ich keinen besitze) mit einem NoRes (in meinem Fall versilberter Kupferdraht) verschweißt.

Somit hat man bei den Wicklungen immer exakt die gleichen Ohm und außerdem, meines Erachtens wichtiger: man kann damit Freistrecken verhindern. Da der NoRes (No Resistance) draht wie der Name schon sagt keinen, beziehungsweise einen vernachlässigbar kleinen Widerstand hat wird er nicht warm wenn Strom fließt - bedeutet dass die Freistrecke, grob gesprochen, so lange sein kann wie sie will - nachdem sie nicht warm wird ist es egal.

Für manche Selbstwickler muss man sogar eine NoRes-Res Kombination verwenden weil es anders gar nicht geht - bei etlichen Golden Greek VDs ist es zum Beispiel so (soweit ich weiß?! korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) oder beim iSmoka Magoo (für den die Vorlage glaube ich ein Golden Greek VD ist)

Was ich im Kopf habe sind auch einige fertig-Verdampfer mit NoRes unterwegs zB der Kanger Kopf wenn ich mich recht erinnere ist ebenfalls im Originalzustand geschweißt



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 25.08.2014 21:03 | nach oben springen

#6

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 25.08.2014 23:52
von mrg | 1.126 Beiträge

Danke für die aufklärung.

Aber bitte noch eine dumme frage:

Wenn der eine draht so sehr viel weniger widerstand gegenüber dem anderen hat,wie wird der dann warm genug um verschweisst zu werden?
Es müssen doch beide drähte an deren ende miteinander verschweisst werden, sprich
Die enden müssen in einen zumindest zähflüssigen zustand übergehen.

Ich verstehe das ganze bisher so, dass du mit diesem gerät genügend strom kurzzeitig
Über die drähte führst, dass deren enden anschmelzen.

Is das soweit richtig?
Oder ist das ganze mehr eine art punktschweissgerät?
Dann müsstets du die enden der drähte ja zwischen 2 elektroden klemmen.


zuletzt bearbeitet 25.08.2014 23:53 | nach oben springen

#7

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 26.08.2014 01:28
von Panda | 1.123 Beiträge

teils richtig.

der Draht wird nicht heiß wegen dem Widerstand sondern er wird heiß weil der Funke springt wegen der blitzartigen (wortwörtlich ) Entladung der Kondensatoren.
Kurz bevor die Drähte sich berühren springt besagter Funke / Lichtbogen und die dabei entstehende Hitze schmilzt den Draht punktuell und den Bruchteil einer Sekunde an sodass sie mit einander verschmelzen sobald sie sich dann tatsächlich berühren.

Funktioniert ganz gut ist aber wie ich festgestellt habe eine Übungs- und Einstellungssache. Sprich: das eine Mal schaffe ich einen perfekten Schweißpunkt und ein anderes Mal verdampft der Draht - bei der gleichen Einstellung am Gerät - da verstehe ich noch nicht so ganz warum aber ich würde meinen das liegt daran wie weit der Draht aus der Krokoklemme rausschaut, wie gut der Kontakt tatsächlich ist usw. Es macht meiner Beobachtung nach auch einen Unterschied ob man die zu schweißenden Drahtenden vorher ganz kurz mit dem Brenner aufheizt um eventuelle Fettrückstände vom Berühren los zu werden.



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
zuletzt bearbeitet 26.08.2014 01:30 | nach oben springen

#8

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 26.08.2014 09:20
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Teils Richtig Panda.
Es liegt daran welchen Draht du an welchem Pol angeschlossen hast udn an der Länge der Drähte


nach oben springen

#9

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 26.08.2014 12:07
von mrg | 1.126 Beiträge

Du könntest die drahtenden allerdings einfacher mit aceton entfetten.
Es verdunstet vollständig und rückstandsfrei.
Und es kostst nicht viel im baumarkt.
sollte allerdings ein reines aceton sein.
Allerdings solltest du damit nicht in die nähe deines schweisapparates kommen.
Das zeug geht sehr schnell in den brennenden zustand über.

Es ist auch nicht ganz hautfreundlich.
Trocknet die haut kahlweiss grau aus.
Aber einschmieren danach genügt.
Dafür is es ungiftig sofern dus nicht trinkst oder drin badest.


zuletzt bearbeitet 26.08.2014 12:11 | nach oben springen

#10

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 26.08.2014 12:31
von Drakuras | 3.642 Beiträge

oder inhalierst also ich hätte da so meine bedenken aceton zu verwenden an etwas was hinterher im verdampfer ist


nach oben springen

#11

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 26.08.2014 13:00
von Panda | 1.123 Beiträge

@Drakuras
naja ich habe den Res draht am Pluspol und den NoRes am Minuspol beim Schweißen - die Drähte lasse ich, wenn ich nicht eine fertige MC schweiße, etwa 1 cm von der Klemme abstehen - wenn ich eine fertige MC schweiße schneide ich den Resdreht 2-3mm nach der letzten Windung ab und klemme die ganze Coil in die Krokoklemme...?!

irgendwelche Tips?



defeat is not an option... nor is retreat... so you better be prepared for victory...
-
Mischen nach Gewicht Rechentabelle, Stand 24.12.2013, gehostet auf Dropbox
ODS für Open Office
XLSX für Microsoft Office
nach oben springen

#12

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 26.08.2014 13:05
von Drakuras | 3.642 Beiträge

vorher schweißen dann micro coil machen
oder aber nach videos dazu suchen ichhab selber noch kein drahtschweißer deswegen auch noch keine erfahrungswerte dazu


zuletzt bearbeitet 26.08.2014 13:05 | nach oben springen

#13

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 26.08.2014 15:17
von mrg | 1.126 Beiträge

Es verdunstet aber rückstandsfrei drakuras.

War ja aber auch nur ein vorschlag.


nach oben springen

#14

RE: Drahtschweisser

in Kreative Bastelecke 26.08.2014 17:05
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

der Kantakt ist sehr wichtig beim Schweißen. Reinigen der Flächen ist ratsam.

Üben sagte mein Meißter als ich bei dem Versuch etwas zusammen verschmelzen zu lassen beinahe wahnsinning geworden bin


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 26.08.2014 17:05 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.