#1

Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 04.09.2014 22:15
von Evoi | 36 Beiträge

Hallo Leute,

ich bin der Ewald, wohne im schönen Salzkammergut in Österreich und bin irgendwo zwischen 40 und 50 .. glaub ich ..

Schon seit zwei Jahren rauche ich wochentags/unter Tags gar nichts. Ich rauche abends oder am Wochenende/in Urlaub Zigaretten. Die Umstellung von "den ganzen Tag" auf "nur in der Freizeit" war (für mich) einfach. Ich habe es einfach so gesehen wie ein 1/8 Wein.. Ich kann es Abends genießen, muss aber nicht jeden Morgen und dann alle halbe Stunden ein weiteres Glas trinken.

Das hat mich davon überzeugt, dass ich nicht zu den "süchtigen" gehöre, aber trotzdem ganz gerne mal eine rauche. Vielleicht ging's ja nur um das "Ritual", war mein Gedanke.

Ich hatte mir die "XAM" aus der Apotheke besorgt.

Siehe da .. von 5-10 "abendlichen" Zigaretten sind gerade eine oder zwei übrig .. ansonsten reicht mir das "dampfen".

So fand ich das Forum und das dampfen. Die Erklärung, dass ein Gerät Unsinn ist, hat mir gezeigt, dass man sich hier auskennt. Denn wenn meine "einzige" XAM gerade leer ist .. was mache ich dann? .. Ja.. genau .. einen Teerstängel rauchen..

Dampfen scheint aber das Bedürfnis nach Gemütlichkeit völlig zu befriedigen. Ganz auf das Nikotin will ich aber auch nicht verzichten. Meiner Lunge gefällt aber scheinbar Dampf weit besser als Rauch. Der Raucherhusten ist nach 2 Tagen schon weg.

Nun warte ich auch mein Starterpaket und werde genau das tun was ich will.. Dampfen und genießen ohne Teer und Asche.

LG

Ewald


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#2

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 04.09.2014 22:32
von Itze | 7.000 Beiträge

Herzlich willkommen im Forum.

Diese XAM kenne ich nicht.
Was für ein Staterset hast du dir den Bestellt?
Wir sind ja nicht Neugierig.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#3

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 05.09.2014 14:00
von Evoi | 36 Beiträge

Bin nun stolzer Besitzer der EGO LCD CE4 .. und dampfe schon :)


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#4

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 05.09.2014 14:28
von mrg | 1.126 Beiträge

Dann wünsch ich dir viel spass damit und viele gemütliche stunden.

Ich hab auch noch 2 von den xams rumliegen.
Anfangs dachte ich ich hätte jemand gefunden der damit was anfangen kann und wollt dir schon ne pn schicken
Dass ich das dringende bedürfnis verspüre,dir meine beiden xams zu schenken.
"Leider" brauchst du sie ja wohl nicht mehr.


nach oben springen

#5

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 05.09.2014 15:26
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

herzlich willkommen


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#6

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 05.09.2014 17:57
von Evoi | 36 Beiträge

Schönen Dank!

Aber die XAM kannst Du behalten, oder jemand anderen beglücken :)

Sagt mal .. wie (wie oft) reinigt man denn die Dampfmaschinen?


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#7

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 05.09.2014 18:15
von mrg | 1.126 Beiträge

Wie:
Minimal.
Einfach ab und zu die kontakte zwischen akku und verdampfer abwischen.
Den tank selber reinige ich eigentlich nur wenn ich den verdampferkopf wechsle.
Ansonsten kannste alles vergessen meiner meinung nach.
Wenn ein vd nicht mehr richtig tut wie er soll dann weg damit.
Durchs auskochen egal in was und rumputzerei und so wird er auch nimmer neu.

Verdampfer sind ein verbrauchsgegenstand.
Tut er nicht mehr dann weg damit.
Du tust dir sonst nur unnötige arbeit an und vermiest dir selbst den genuss des dampfens mit dem rumgewurschtel was eh nix bringt.
Und sooo teuer sind die vds nun wirklich nicht.
machs dir leicht und leg dir ein paar ersatz vds zu. Fertig.

das ist meine meinung.
aber hier kommen bestimmt noch andere meinungen dazu.


Nachtrag: ich seh grad du verwendest ce4.
Die hatte ich auch ne weile.
Ich war nicht glücklich damit.
Fangen an zu siffen und sind überhaupt nicht gut gegangen.
Zumindest auf meiner lea.
Ich ging dann über die ce4+(da kannst wenigstens den vd tauschen,war aber auch net b3sser)
Und kam dann zu den iclear 16.
Die finde ich persönlich ganz gut.
Vd kannst auch tauschen und sie siffen bisher nicht.
Trotz hochdosiertem menthol liquid.

Sehen eigentlich genauso aus wie die ce4+ aber sind doch anders.
Dampft sich auch besser finde ich
Kann ich dir empfehlen.


zuletzt bearbeitet 05.09.2014 18:19 | nach oben springen

#8

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 06.09.2014 23:28
von Evoi | 36 Beiträge

Danke!

Mal sehen .. Hab eigentlich wenig Angst vor'm siffen. Fülle immer nur ganz wenig ins Depot, damit ich öfter mal das Liquid wechseln kann. Von der Haltung dampfe ich eher wie mit einer Wasserpfeife - also Akku fast senkrecht nach unten.

Es ist schon interessant wie sich die Wahrnehmung verändert. Plötzlich fällt mir auf, dass meine "bessere Hälfte" immer wieder grauslich hustet .. mal darüber nachgedacht wird klar, dass es mir früher nicht anders erging. Schon nach ein paar Tagen dampfen finde ich Pyros ekelhaft. Jetzt ist noch ein Starterset in Bestellung .. :) .. Vielleicht können wir den gelben Dunst und die Asche ja ganz aus dem Haus verbannen... :D


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#9

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 06.09.2014 23:54
von levitikus (gelöscht)
avatar

Wünsch Dir viel Erfolg beim stinkefrei bleiben und Haus entrauchen


nach oben springen

#10

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 12.09.2014 16:45
von Evoi | 36 Beiträge

Bericht nach einer Woche dampfen..

Gleich vorweg, meine "bessere Hälfte" stinkt immer noch das Haus voll.. es sei "was anderes" und auch wenn etliche Pyros im Job durch dampfen ersetzt wurden wird zu Hause geraucht und gestunken. :(

Ich selbst hab keine Pyro geraucht - mitlerweile widert mich alleine der Gedanke daran schon an. Vermutlich habe ich zu viele nikotinhaltige Liquids, denn unter Tags hab ich schon seit Jahren nicht geraucht und habe auch da nicht mit dem dampfen angefangen. Am Abend dampfe ich zu 80% nikotinfrei und steige nur auf den mit nikotin-liquid gefüllten Verdampfer um, wenn ich beginne etwas zu vermissen. Dann dampfe ich 6-8 Züge und schraube wieder nikotinfrei drauf.

Unser lieber Chef wird mir allerdings schon am Montag ein Päckchen zusammen stellen um meine nikotinfreie Auswahl zu verbessern ;)

Kurz gesagt.. Menschen sind sehr verschieden.. mir fehlt das Nikotin wenig - hätte ich aber keine "Dampfmaschine", würde ich vermutlich zu Pyros greifen...
Meinem Partner hilt auch ein 18er Fluid nicht - Pyros sind "was anderes" ?!? .. Welche der zusätzlichen Giftstoffe neben dem Nikotin da noch fehlen weiss ich nicht. Vermute aber, dass in einer Pyro nicht nur Nikotin suchtauslösend ist. Abgesehen davon "kratzt" das Nikotin dampfen im Hals .. vermutlich fehlen die Betäubungsmittel, die in der Pyro sind um sie überhaupt rauchbar zu machen.

Ich geb euch in 1-2 Wochen wieder Bescheid :-D


Tu was Du willst .. This is all of the law!
zuletzt bearbeitet 12.09.2014 16:45 | nach oben springen

#11

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 12.09.2014 17:19
von derandy | 4.234 Beiträge

Nichts über´s Eisen brechen, das bringt gar nichts. Meine bessere Hälfte konnte auch nicht von den Glimmstengeln lassen. Ich hab sie auch irgendwann nicht mehr darauf angesprochen, hab sie einfach machen lassen. Habe auch kein Rauchverbot für sie oder ihre Freundinnen ausgesprochen, einfach demonstrativ dazu gesetzt und gedampft. Ich habe auch keine Tipps gegeben, einfach nur das Dampfen vorgelebt. Und siehe da, seit einem knappen Jahr ist unsere Bude "Rauchfrei" und sie lebt mir vor, wie man das Nikotin reduziert Ich finds klasse wie´s ist


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#12

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 12.09.2014 17:54
von Evoi | 36 Beiträge

Das klingt ja gut .. :D Werde es auch mal so halten ..


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#13

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 14.09.2014 20:56
von Evoi | 36 Beiträge

Das Wochende war härter als erwartet ..

Das Verlangen nach einer Pyro baute sich langsam aber sicher auf. Ging's am Freitag noch gut, so wurde ich am Samstag auf die Probe gestellt. Irgendwie hat mein innerer Schweinehund selbst ein 18er Liquid nicht als adequaten Ersatz gelten lassen...

Es ist absolut pervers, aber ich will ja berichten wie es ist .. Beim dampfen fehlte meinem "Schweinehund" das Gefühl, dass sich die Lunge zusammenkrampft und schmerzt.. Dem logisch denkendem Teil von mir war die Pyro zwar zu wider, der Schweinehund wollte das beklemmende Gefühl unbedingt haben.

Es gelang mir den Abend mit verdampfen von 18er und trinken von schwarzem Tee so lang hinzuziehen bis es spät genug war schlafen zu gehen. :)

Heute ging es mit dem Gefühl des Vermissens weiter .. Hab ich aber mit 9er Fluid gut im Griff.

Also .. der erste ernsthafte Angriff der Pyro Fraktion wurde erfolgreich abgewehrt!

LG

Ewald


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#14

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 14.09.2014 21:26
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nur versteh ich nicht.... wenn dein bedarf an nikotin so hoch ist... wieso du dann doch nur 9er liquid dampfst.

macht euch nicht immer kopfzerbrechen wegen dem nikotin.....
das ist in der herkömmlichen zigarette das harmloseste....

dampf mit mehr nikotin.... denn wenn der nikotinspiegel hoch genug ist... kommt der wunsch nach einer zigarette gar nicht auf.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 14.09.2014 21:35
von Evoi | 36 Beiträge

Ist seltsam .. ja ..

Heute reicht das 9er .. Gestern war das 18er nicht genug.. hab mich ins Bett gerettet :D


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#16

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 14.09.2014 21:40
von Evoi | 36 Beiträge

Der schweinehund fragte nicht nach nikotin, sondern nach dem miesen Gefühl einer Pyro .. Irgendwie wurde mir das als "erstrebenswert" dargestellt..


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#17

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 14.09.2014 21:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das ist nur deine interpretation des nikotinbedarfs den dir das gehirn signalisiert....

dampf mit mehr nikotin.... es klappt sicher


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 14.09.2014 21:53
von Evoi | 36 Beiträge

ok chef :) ..


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#19

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 14.09.2014 22:02
von Evoi | 36 Beiträge

Stimmt offensichtlich .. nach ein paar Zügen von 18er ist die "Gefahr" gebannt..


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#20

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 15.09.2014 12:00
von Fuma (gelöscht)
avatar

Sonst gibts halt noch einige stärkere, modernere Geräte, wobei die prinzipiell nur mehr Liquid / Zug verdampfen du also schneller Nikotin aufnimmst ^^ helfen auch manchmal...

Gibt übrigens guten Blogpost zur Nikotinaufnahme:
http://blog.rursus.de/2014/09/nikotinres...d-e-zigaretten/


nach oben springen

#21

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 04.10.2014 00:36
von Evoi | 36 Beiträge

So .. immer noch ohne Pyro .. :)

Hab jetzt auch den besten Umgang für mich gefunden.

In der Arbeit / unter Tags rauchte ich die letzten Jahre nicht --> da dampfe ich auch nicht

Abends sieht das anders aus, da hab ich fleißig weiter geraucht. Nun hab ich vor mir immer drei Verdampfer stehen: einer nikotinfrei, einer mit etwa 9mg/ml und einer mit einer 18er Dröhnung.

1. Langeweile --> nikotinfreier Verdampfer
2. Ich finde den Rauch der Pyro nicht mehr eklig --> 9er Verdampfer
3. Lust auf eine Pyro kommt auf --> 18er Verdampfer

Sieht nun recht gut aus - als messbare Größe hab ich den Verbrauch gemessen:

1. nikotinfrei .. etwa 1-1.5 ml pro Tag
2. 9er Liquid .. etwa 0.5 ml pro Tag
3. 18er Liquid . etwa 1 ml pro Woche

Seit dem Umstieg auf dampfen geht's mir immer besser. Die Kondition beim wandern ist deutlich gesteigert und ich huste nicht mehr.

Wie schon in vielen Threads öfters erwähnt ist sehr wichtig, dass man genug Hardware und Liquids hat. Ein einzelnes Gerät ist definitiv sinnlos - ein Starterset mit einfacher Redundanz muss es mindestens sein. In meinem Haushalt gibt es 2 Starter Sets und das ist gut so. Denn wenn ein Akku ein Problem hat, und der andere leer ist, dann beginnen die gefährlichen Stunden. Speziell wenn Pyros im Haus sind!

Also mein Tip .. nicht nur ein Starterset! Nicht geizig sein - der Umstieg von Pyro auf Dampfmaschine rechnet sich rein finanziell binnen weniger Wochen- von der verbesserten Lebensqualität mal ganz abgesehen.


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#22

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 20.11.2014 21:41
von Evoi | 36 Beiträge

Rauchfrei - Dampffrei!

Nun seit vier Wochen rauch- und dampffrei :-)

So viel dazu, dass sich das dampfen nicht zu aussteigen eignet. Ich werde ein Starterset und ein paar Liquids behalten, falls ein Rückfall kommen sollte. Dann hab ich immer noch die Möglichkeit ein wenig zu dampfen und komme nicht in die Versuchung eine Pyro zu kaufen. Wobei ich mir das kaum mehr vorstellen kann... Als Tip für andere, die schon am dampfen sind und fürchten zur Pyro zu greifen: Beobachtet jene die Pyros rauchen! Hört euch die Hustenanfälle an.. hört euch das kleine "Aha.. aha" an, das ihr vorher selber hattet und als normal empfunden habt. Dampfer haben das nicht!

Mit dem Rest meiner "Ausrüstung" werde ich wohl Freunde "beglücken" und es ihnen zum testen geben.

Ich kann mich ja glücklich schätzen noch zum dampfen gefunden zu haben, bevor es als "saugefährlich" zu den Tabak Dealern verbannt wird. Ich hab die Kurve gerade noch bekommen. Die Welt ist ja groß und somit wird es auf absehbare Zeit überhaupt kein Problem werden doch an Hardware und Liquids ran zu kommen. Es tut mir halt leid, dass jene, die von Anfang an dabei waren und als Unternehmer ein Risiko eingegangen sind, die Früchte (in Österreich) vermutlich nicht ernten können werden. Ich poste dazu keinen Kommenar mehr. Es ist sinnlos sich mit "Experten" (oder Ministern) auseinanderzusetzen, die nicht die geringste Ahnung haben, wovon sie sprechen.

Ich bin sicher, die Dampferszene geht weiter .. vielleicht könnt ihr österreichischen Händler ja "Dampferclubs" (Vereine) gründen um den Kontakt zu den Dampfern aufrecht zu erhalten und eure Umsätze außerhalb der Alpenrepublik machen..

Würde mich freuen.

Ich für meinen Teil werde noch ab und zu rein schauen und euch berichten wenn sich an meinem Status etwas ändern sollte.

LG

Ewald


Tu was Du willst .. This is all of the law!
nach oben springen

#23

RE: Worum geht's eigentlich?

in Vorstellen Neumitglieder 21.11.2014 08:53
von levitikus (gelöscht)
avatar

Gratuliere und wünsche Dir eine lebenslange Abwesenheit vom Nikotin!

Na, hoffentlich wird Dein Fall nicht vor Gericht hörig und das Dampfen als Arznei zur Rauchentwöhnung eingestuft :-)
Wegen der Dampflage in Österreich - hab gestern kurz mit einem Händler getratscht: Er sieht das eher gelassen und als wäre das letzte Wort noch nicht gesprochen. Bin gespannt ob und was sich da noch tun wird.

Dir jedenfalls nochmal alles Gute!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.