#1

Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 13.05.2015 10:11
von DampfPfeife | 7 Beiträge


Juten Tach allerseits,

ich habe 38 Jahre praktisch ohne Unterbrechung geraucht. Der längste Aufhörversuch dauerte 4 Tage.
Ich war und bin ein "Suchtie" was das Rauchritual angeht. Nicht mal ein Krankenhausaufenthalt wegen eines Lungen- Kollabs vor gut 20 Jahren hielten mich davon ab, nach zwei rauchfreien Tagen wieder zu qualmen.
Immer wieder wollte ich endlich dieses stinkende "Hobby" loswerden.
Anfang des Jahres las ich Allen Carr (Endlich Nichtraucher). Und ich schaffte es!! Ähm.. genau gesagt 4 Tage lang!
Dann entdeckte ich das Dampfen vor gut 3 Wochen.
Und seit 22 Tagen und 20 Std bin ich NICHTRAUCHER :)))
Die Glimmstengel fehlen mir eigentlich überhaupt nicht mehr! Das dampfen ist ein herrliches Ritual, so dass ich als "RituSuchti" nichts vermisse.
Das Dampfen ist ein Segen für alle Raucher, die aufhören wollen!

Dampfende Grüße an die Gemeinde :)


zuletzt bearbeitet 13.05.2015 10:12 | nach oben springen

#2

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 13.05.2015 10:38
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen

Wirklich schön das du dein hobby gewechselt hast.
Möge der Dampf mit dir sein.

Nachdem du dich so prima vorgestellt hast würde mich aber noch interessieren mit welchem Gerät\en du es geschafft hast und was du an Liquid (Geschmack und Stärke) gerade dampfst. Für mögliche Fragen die es zu beantworten gibt wäre es noch hilfreich zu erfahren wieviel und welche Stärke du damals geraucht hast.
Auch schön wäre es zu erfahren wie du in Zukunft mit dem Dämpfen umgehen möchtest.

Viele Fragen

Vape on


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#3

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 13.05.2015 10:47
von DampfPfeife | 7 Beiträge

Also:
Geraucht habe ich im Mittel 20-25 Pyros pro Tag. Wenn das Geld etwas knapper war, habe ich sowohl selbst gedreht, als auch gekaufte Zigis geraucht.

Ich habe gleich 2 Starterkits- das Ego- T und das EVOD 2. Ich mag eigentlich beide. Für Unterwegs habe ich allerdings nur die beiden Ego-T- Zigis mit. Die von Kangertech sind mir bissel zu schwer (aber sie dampfen Klasse).
Habe bis jetzt 12er Liquids benutzt.
Heute morgen hat mir allerdings ein 3er schon genügt! Erst so nach 2 Stunden musste wieder ein 12er ran.
Ich mag im Moment: Waldmeister, Menthol, Erbeere und Cappucciono.

Tja und die Zukunft meines Dampfens... Ich hatte eigentlich vor, es als Übergang zu nutzen. Allerdings finde ich es nicht notwendig, mit dem Dampfen aufzuhören- im Gegensatz zum Rauchen,. das war bei mir dringend notwendig! :)


nach oben springen

#4

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 13.05.2015 11:00
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Danke dir. :)


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#5

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 13.05.2015 11:05
von Itze | 7.000 Beiträge

Herzlich Willkommen bei uns.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#6

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 13.05.2015 11:18
von mbrII | 347 Beiträge

Hi & welcome,

Zitat von DampfPfeife im Beitrag #3
Für Unterwegs habe ich allerdings nur die beiden Ego-T- Zigis mit.

Beäuge mal den eGrip von Joyetech, bin täglich im Außendienst und finde das Ding in punkto Größe, Tank und Accukapazität einfach ideal...



nach oben springen

#7

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 13.05.2015 12:21
von jezebel | 6.545 Beiträge

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum gelungenen Umstieg

Tja, und wenn dir die Evod für unterwegs zu schwer ist......, dann bin ich mal gespannt mit was du in einem halben Jahr so rumläufst


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#8

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 13.05.2015 13:28
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Willkommen im Forum


nach oben springen

#9

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 14.05.2015 22:41
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#10

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 15.05.2015 01:05
von DampfPfeife | 7 Beiträge

Danke euch allen für das Willkommen
Mir geht es grade psychisch und körperlich nicht so gut- hätte ich das Dampfen nicht, ich wäre wohl wieder bei den Zigaretten gelandet...
Es sind natürlich auch Entzugserscheinungen nach der langen Raucherzeit. Und es ist wohl schon eine COPD im frühen Stadium. Ich habe aber gelesen, dass sich die Lunge fast vollständig regenerieren kann- im Gegensatz zu früheren Erkenntnissen.
Na ich möcht erst mal meinem müden Körper soviel Schlaf gönnen, wie er braucht- das geht halt nicht immer.

Habe heute fast einen halben Tag 0er gedampft und abends 12er mit 0er gemischt (also etwa 6er). Haut schon ganz gut hin. (Vorher ja ganztägig 12er).

Bis später


nach oben springen

#11

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 15.05.2015 01:19
von Itze | 7.000 Beiträge

Das mit dem Entzug hatten wir wohl alle,da du jetzt nur noch das Nic zu dir nimmst und der andere Dreck einer Pyro nicht mehr muss sich der Körper erst mal umstellen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#12

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 15.05.2015 14:01
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von DampfPfeife im Beitrag #10
Habe heute fast einen halben Tag 0er gedampft und abends 12er mit 0er gemischt (also etwa 6er). Haut schon ganz gut hin. (Vorher ja ganztägig 12er).

Würde da jetzt nicht ständig zwischen "Null" und "viel Nikotin" pendeln, sondern mich eher auf ein für Dich spezifisch brauchbares Mischungsverhältnis verlegen...

Rauchte selber ~40/Tag, die letzten Jahre aber eh nur noch leichte mit 0,3mg, und hatte ob adäquat eingestelltem Liquid überhaupt keine gesundheitlichen Veränderungen oder gar Probleme...

Vielleicht publizierst Du mal die Werte Deiner bis dato gerauchten Zigaretten, damit jemand kundiger Dir daraus einen passenden Liquid-Nikotingehalt berechnen/empfehlen kann.
Wenn's damit dann mal einwandfrei funktioniert, kann man die Mischung ja allmählich immer weiter reduzieren, bist irgendwann, ohne jegliche Probleme wirklich auf 0 kommst...



nach oben springen

#13

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 15.05.2015 14:54
von DampfPfeife | 7 Beiträge

Danke mbrII für den Tip.

Ich rauchte die letzten 5 Jahre meistens "Manitu" oder "American Spirit" Zigis mit Nikotingehalt 0,9.
18- 25 Stück pro Tag.
Öfter auch gemischt mit selbst gedrehten- American Spirit Tabak (der Blaue).

Ich hab auch gelesen/ gehört, dass Entzugserscheinungen nicht unbedingt vom Nikotin her rühren, sondern auch von anderen Stoffen im Zigarettenrauch. Und Manche haben ganz viele, andre ganz wenig Entzugserscheinungen.


zuletzt bearbeitet 15.05.2015 14:57 | nach oben springen

#14

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 15.05.2015 18:01
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

25*0,9=22,5/3,75=6

25 Zigaretten mal 0,9 mg Nic macht 22,5mg Nic pro Tag das geteilt durch einen Möglichen Liquidverbrauch von 3,75ml pro Tag ergibt 6mg Nic pro Milliliter.

Wenn Du nun so ca. 3,5 - 4 ml Liquid am Tag verkostest würde ich Dir zu einer Stärke Nikotin im Dampfliquid von 6 mg/ml raten.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#15

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 15.05.2015 18:19
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von Stealfighter im Beitrag #14
25*0,9=22,5/3,75=6

25 Zigaretten mal 0,9 mg Nic macht 22,5mg Nic pro Tag das geteilt durch einen Möglichen Liquidverbrauch von 3,75ml pro Tag ergibt 6mg Nic pro Milliliter.

Wobei ich aber glaube daß man die Werte der Zigaretten gar nicht voll rechnen kann, da man "Tschick" ja gar nicht zu 100% konsumieren kann, sondern a) so einiges daneben in den Raum verqualmt und b) die Zigarette ja hoffentlich bereits in einigem Abstand vorm Filter ausdämpft/e...
Denke daher daß man realistisch im Schnitt wohl mit 80% der Zigaretten-Nikotinmege arbeiten kann...



nach oben springen

#16

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 15.05.2015 22:36
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

die Wertermittlung des Nikotin Gehaltes bei der Tschick geschiet über zur Hilfe nahme eines Automaten der x mal zieht und der Rauch der aus der Tschick gesogen wird, wird analysiert.

Da aber das Dampfen eher schlecht als recht mit dem Rauchen verglichen werden kann ist es eh nur ein gut gemeinter Rat um eben überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben wie wo was man denn anfangen kann bei der Nikotinstärke.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#17

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 15.05.2015 23:11
von nico (gelöscht)
avatar

warum verteufelt ihr alle das nicotin? informiert euch doch erstmal

http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin


nach oben springen

#18

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 16.05.2015 00:21
von DampfPfeife | 7 Beiträge

@nico: Jou, ich wusste schon, dass die Verteufelung von Nikotin erst mit Aufkommen der ersten Nikotin- Verdampfermodelle 1980 begann (Auftraggeber der neuen "objektiven" Untersuchung natürlich die Tabak- Lobby).


zuletzt bearbeitet 16.05.2015 00:22 | nach oben springen

#19

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 16.05.2015 08:54
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von nico im Beitrag #17
warum verteufelt ihr alle das nicotin? informiert euch doch erstmal
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin

Ehh... wer ist "ihr alle" und wer verteufelt?

Die positiven Wirkungen wurden doch sogar jahrzehntelang (wenn nicht über Jahrhunderte) publiziert...
Tabakkonsum in seinen verschiedenen Variationen ist eigentlich Teil der Geschichte...

Ich verwies doch lediglich darauf beim Umstieg ähnliche Dosis zu erhalten um etwaige Entzugserscheinungen, und damit "Rückfallrisiko" zu klassischem Tabak zu verhindern... (wobei an dem heute Angebotenen ja genau nix mehr klassisch...)

Ob man dann diese Dosis im liquid dann reduziert um irgendwann nikotinfrei zu sein, obliegt doch bitte der individuellen Entscheidungsfreiheit...
Ein Grundsatzthema welches wohl die meisten hierher gebracht...



nach oben springen

#20

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 16.05.2015 20:48
von nico (gelöscht)
avatar

ich hab nur gemeint, dass dieser hang in richtung nuller viele dazu bringt wieder zur krebskippe zu greifen.


nach oben springen

#21

RE: Der Dampf ist meine Rettung

in Vorstellen Neumitglieder 04.06.2015 09:01
von DampfPfeife | 7 Beiträge

Zitat von nico im Beitrag #20
ich hab nur gemeint, dass dieser hang in richtung nuller viele dazu bringt wieder zur krebskippe zu greifen.

Dem stimme ich zu! Ich merke, dass es für mich besser ist, 12er oder 9er zu dampfen, als auf 6er oder gar 0er zu gehen. Mein Liquidverbrauch steigt tatsächlich an bei schwachem Nikotingehalt. Allerdings mekre ich auch, dass Nikotin NICHT der eigentliche heftige Suchtfaktor war, der mich nach Pyros lechzen liess! Klar habe ich auch Freude am Dampfen mit Nikotin, aber ich könnte es viel eher lassen als damals die Pyros!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.