#26

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 08.10.2015 23:37
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

dann stelle iCh mal hier eine frage wie sieht es bei dem normalen dampfen aus so um die 10-15 Watt zb mit fertig coils um die 1,8 Ohm auf welche Temperaturen komme wie den da ? auch in einn Grenzbereich ?


nach oben springen

#27

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 08.10.2015 23:41
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich fürchte ja.... je leistungsstärker die geräte werden... umso größer die gefahr die 200 grad zu erreichen.

die ursprüngliche elektrische zigarette also ego evod und dergleichen die wir alle noch aus den startersets kennen...... verdampfte das liquid in etwa bei 75 grad.... so weit ich mich jetzt erinnere.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#28

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 09.10.2015 11:04
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

das würde ja bedeuten das wir alle schädlich dampfen ? ist es von der Gefahr gleich zu stellen wie mit Zigaretten voher ? weil dann hätte das Dampfen so wie wird es alle machen ja kaum sinn :-)


nach oben springen

#29

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 09.10.2015 18:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

im gegenteil...... es ist meines wissens noch viel schädlicher..... da acrolein ein äußerst starkes gift ist.....

ich habe immer wieder dieses problem thematisiert.....

interessant dass es niemanden aufgefallen ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 09.10.2015 18:04 | nach oben springen

#30

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 09.10.2015 18:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Acrolein ist sehr giftig und zudem auch ein starkes Umweltgift. Es ist ein starker Wasser- und Meeresschadstoff und sehr schädlich für Fische.

Nach der MAK-Kommission der DFG ist Acrolein krebserzeugend (Kategorie 3B). Unter diese Kategorie fallen Stoffe, die wegen erwiesener/möglicher krebserzeugender Wirkung Anlass zur Besorgnis geben.

Acrolein ist sehr leicht entzündlich und kann mit der Luft explosionsfähige Gemische bilden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#31

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 09.10.2015 18:49
von Eagle50811 | 45 Beiträge

Auf was willst du genau hinaus Actor?Okay es ist giftig und nun?wie lösen wir das Problem?


nach oben springen

#32

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 09.10.2015 18:58
von mrg | 1.126 Beiträge

Meinst du nicht, dass es schon längst jemand im labor aufgefallen wär?
Ausserdem macht doch auch die menge das gift.


nach oben springen

#33

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 09.10.2015 20:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Eagle50811 im Beitrag #31
Auf was willst du genau hinaus Actor?Okay es ist giftig und nun?wie lösen wir das Problem?



ganz einfach.... nicht mit 200 grad dampfen.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#34

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 10.10.2015 15:21
von Puppetz | 340 Beiträge

Oder nur PG dampfen


Stay hard & live loud
nach oben springen

#35

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 10.10.2015 22:24
von nico (gelöscht)
nach oben springen

#36

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 11.10.2015 20:14
von Itze | 7.000 Beiträge

So habe TC gedampft,brauche ich nicht,dampfe lieber Watt.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#37

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.10.2015 10:00
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass der Wendel beim Temperaturdampfen wesentlich heißer ist, als beim normalen Dampfen. Zudem: Nur weil der über Wendel heiß wird > 200 Grad, heißt das noch lange nicht, dass auch das Liquid so heiß wird.

Acrolein hat neben der extremen Giftigkeit eine weitere Eigenschaft, nämlich die das es extrem stinkt (Wie altes verbranntes Fett). Das würde sicherlich auffallen, wenn es plötzlich nach faulen Eiern und altem Fett beim Dampfen riecht.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es mir bei normalen Geräten durch eigene Schlampigkeit wesentlich häufiger passiert, dass es anfängt zu kokeln und das ist definitiv giftig, denn da findet dann eine Verbrennung des PG/VG Gemisches statt (wozu über 300 Grad notwendig sind) und genau dieses Kokeln gibt es beim Temperaturdampfen nicht, denn schließich regelt die Elektronik bei Abriss des Liquidfilms sofort ab.

Mein Evic-VT hat noch nie gekokelt. Wenn die leer wird, kommt halt einfach irgendwann kein Dampf mehr und das ist für mich der größte Vorteil beim TC Dampfen.


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 13.10.2015 10:00 | nach oben springen

#38

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.10.2015 10:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du darfst das gerne so interpretieren.....

aber das ist jetzt schon nur deine meinung dazu..... und keine stichhaltige feststellung.

nur um missverständnisse zu vermeiden.

der ekelhafte geschmack (kokeln) entsteht normaler weise nicht durch die verbrennung des liquids... sondern durch das versengen des dochtes im verdampfer, der, weil zu trocken (liquid aus) einfach angesengt wird......


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#39

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.10.2015 11:39
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #33
Zitat von Eagle50811 im Beitrag #31
Auf was willst du genau hinaus Actor?Okay es ist giftig und nun?wie lösen wir das Problem?



ganz einfach.... nicht mit 200 grad dampfen.....


Hey du sagst nicht über 200 grad Dampfen , wie soll das möglich sein ? weil du sagtest doch bei unserem normalen Dampfen um die 10 watt zb kommen wir auch an die Grenze ? oder habe ich das vorher falsch verstanden


nach oben springen

#40

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.10.2015 11:40
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #38
du darfst das gerne so interpretieren.....

aber das ist jetzt schon nur deine meinung dazu..... und keine stichhaltige feststellung.

nur um missverständnisse zu vermeiden.



Natürlich ist das nur meine eigene Interpretation aber Acrolein ist nun einmal kein Giftstoff den man nicht bemerkt, da das Zeug eben stinkt wie die Pest. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da niemand bemerkt hätte.

Zitat von ACTOR im Beitrag #38

der ekelhafte geschmack (kokeln) entsteht normaler weise nicht durch die verbrennung des liquids... sondern durch das versengen des dochtes im verdampfer, der, weil zu trocken (liquid aus) einfach angesengt wird......

Was es nicht besser macht. Ich möchte weder kokelndes Liquid, kokelnde Watte oder kokelndes Glasfaser einatmen.
Eigentlich ist es eine Mischung aus beidem, natürlich abhängig vom Zustand des Verdampfers, also wie weit er schon zugesetzt ist. Habe ich kein Liquid auf dem Verdampfer, dann produziere ich prinzipiell einen Dryburn, auch wenn es unabsichtlich geschieht und in der Regel nur kurz und ja, bei eine zugesetzten Wendel schmoren auch Liquidreste.

Klar, wir Profis hören dann sofort auf zu ziehen, aber ich habe schon Einsteiger erlebt die an einem völlig verkokelten Verdampfer weiter gezogen habe, weil sie dachten, dass muss so schmecken. Die kommen ja in der Regel frisch von Pyros und sind da rechte schmerzfrei.


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 13.10.2015 11:43 | nach oben springen

#41

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.10.2015 16:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich kenn sogar dampfer die das nur so wollen.... je verkokelter desto besser.....

na gut..... da sag ich nichts dazu

was das andere betrifft..... ich habe noch nie irgendwo gelesen das acrolein stinkt.....

woher hast du diese info?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#42

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.10.2015 18:42
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #41
ich habe noch nie irgendwo gelesen das acrolein stinkt...

Najo, da Acrolein auch bei der thermischen Zersetzung von Frittierfett entsteht, müßte das recht markanten Geruch/Geschmack produzieren...



nach oben springen

#43

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 13.10.2015 19:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

welches den geruch des fritterfetts übersteigt?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#44

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 14.10.2015 07:24
von jezebel | 6.545 Beiträge

http://toxcenter.org/stoff-infos/a/acrolein.pdf

Unter Beschaffenheit steht was über den beißenden Geruch.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#45

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 14.10.2015 09:44
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von jezebel im Beitrag #44
http://toxcenter.org/stoff-infos/a/acrolein.pdf

Unter Beschaffenheit steht was über den beißenden Geruch.



danke für den link...... jetzt mal unabhängig davon dass man es also erst ab 0,8mg auf einen m³ luft riecht.....

darf sich hier jetzt jeder mal durchlesen wie gefährlich dieser scheiss ist......

und fakt ist und bleibt..... clycerin verwandelt sich ab 200 grad in acrolein..... ergo

vorsicht mit den hochleistungsverdampfern und akkus.......


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#46

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 14.10.2015 10:10
von Eagle50811 | 45 Beiträge

Heftig!!!


nach oben springen

#47

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 14.10.2015 13:50
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von jezebel im Beitrag #44
http://toxcenter.org/stoff-infos/a/acrolein.pdf
Unter Beschaffenheit steht was über den beißenden Geruch.

Yep, entsteht, neben Feinstaub, ebenfalls als Verbrennungsprodukt in Kerzenflammen... so als Zusatzinfo für die ganzen semi-romantischen tree-hugger...



nach oben springen

#48

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 14.10.2015 14:32
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #33
Zitat von Eagle50811 im Beitrag #31
Auf was willst du genau hinaus Actor?Okay es ist giftig und nun?wie lösen wir das Problem?



ganz einfach.... nicht mit 200 grad dampfen.....


Hey du sagst nicht über 200 grad Dampfen , wie soll das möglich sein ? weil du sagtest doch bei unserem normalen Dampfen um die 10 watt zb kommen wir auch an die Grenze ? oder habe ich das vorher falsch verstanden


nach oben springen

#49

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 14.10.2015 17:08
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ich bin der Ansicht das die so gennaten temperatur geregelten Geräte noch lange nicht wirklich ausgereift sind......

es kann ja nicht sein das der eine VD bei z.B. eingestellten 180 Grad Celsius super gut dampft und auch schmeckt (solange genügend LQ im Tank ist) ein anderer wiederum gar nicht dampft.

Hierbei habe ich selber klar feststellen können/müssen das VD wo ein schlechter Nachfluss von LQ gegeben ist , welches ja gleichzeitig auch Wendel kühlt nicht zu unterschätzen sind.
Gut da hat dann das Gerät runter geregelt und es hat eben gar nicht gedampft.

so wie ich das weiter sehe ist es natürlich immer eine Sache der Temperatur, egal ob TC oder nicht, geregelt oder nicht geregelt gedampft wird.
Also immer schön aufpassen und ordentlich und mit Bedacht die Geräte einstellen bzw. richtig gewählte Coils bzw. Verdampfer benutzen.

Faustregel: Schmeckt es scheiße ist es das auch!

((Dabei fällt mir was ein, was war das eigentlich früher wenn man den Filter mitgeraucht hatte?))

Jeder der schon mal nen so genannten "dry-hit" hatte weiß was ich meine. (Würde mich mal interessieren ob da mal jemand eine Messung durchgeführt hat und wenn ja wieviel von welchen schädlichen Schadstoffen da produziert werden)

Wichtig ist natürlich für all die, das nicht kennen, eine gute Einführung und Anleitung ins Dampfen.

Für jene die gerne auch an Auspoffrohren saugen ist das natürlich alles schwer nachvollziehbar.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 14.10.2015 17:11 | nach oben springen

#50

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 14.10.2015 23:44
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von DampferKanal im Beitrag #48

Hey du sagst nicht über 200 grad Dampfen , wie soll das möglich sein ? weil du sagtest doch bei unserem normalen Dampfen um die 10 watt zb kommen wir auch an die Grenze ? oder habe ich das vorher falsch verstanden



Wie ich schon schrieb, mich hat das mit der Temperatur auch irritiert. Ich schildere mal nur den von mir subjektiv gemerkten Unterschied. Ich habe mir ja auf der Messe auch eine Box gekauft, die das kann. Auf der normalen Watt-Einstellung war mir der dazu gehörende Verdampfer, bzw. der Dampf zu heiss. Dann habe ich mal das mit der Temperatur probiert (weil es ja ging). Bei der von mir eigentlich instinktiv eingestellten niedrigsten Temperatur kam garnix. Bei der höchsten (die ich eigentlich normalerweise nie genutzt hätte) ging es dampftechnisch. Zurück auf Watt-Einstellung war es mir wieder zu heiss. Da stelle ich mr nun doch die Frage, mit welcher Temperatur verdampfen die "normalen" Geräte?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.