#1

Wie gefährlich ist es über 200 Grad zu dampfen? SEHR !!!

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 12:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

in letzter zeit tauchen immer mehr geräte auf die mit tempratureinstellung arbeiten



Battery: 5000mAh
Size: 47 x 25.5 x 85.6mm
Color: Racing Yellow, Cool Black, Dazzling White
Temperature range: 100-315/200-600F
Resistance: 0.05-1.0ohm for VT mode(VT-Ni/VT-Ti)
0.15-3.5ohm for VW mode
Large OLED Screen
Temperature Control
Supports Nickel and Titanium


klingt natürlich toll........

ABER!!!!!!

haben die gerätehersteller auch bedacht, dass glycerin, welches in unseren liquids enthalten ist... ab 200 grad zu acrolein mutiert?????

und acrolein ist bitte hochgiftig......

also was soll der scheiss?????


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 14.10.2015 20:06 | nach oben springen

#2

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 17:15
von mrg | 1.126 Beiträge

Hallo cheffe...


Also von acrolein hab ich persönlich noch nix gehört,
bin ab3r schliesslich auch kein chemie student professor oder was auch immer.
Daher sag ich dazu auch nix.

Aaaber:

Von welcher einheit der temperatur sprichst du?

Ich habe das thema auch ins auge g3fasst, der sinn dahinter blieb auch mir bish3r verborgen

Ich hab das nur soweit gecheckt, dass es darum geht, dass man an diesen geräten eine obe4grenze an thermischer energie festlegen kann.
Wie diese gemessen wird hab ich noch jicht rausgefunden.
So sehr hats mich dann doch nicht interessiert.
Ich brauche es momentan nicht und bin glücklich mit.meinem setup.

Ich wollt hier nur mal zu bedenken geben, dass eigentlich säm5liche
geräte welche ich bisher gesehen hab, mit der einheit F sprich farenheit rechnen.
Da is schon ein bissl unterschied zu unserem gebräuchlichen C.

Also daher nochmal:
Welche werte sind angegeben und welche werte betrachtest du als kritisch oder bedenklich?

Bitte mit einheit.


Ich kann auch hergehen und sagen eine wurstemmel kostet 100 geld.
Super.
Sagt aber genau nix aus.
Welche währumg?
Ich hoffe du verstehst...


zuletzt bearbeitet 29.05.2015 17:16 | nach oben springen

#3

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 17:30
von mrg | 1.126 Beiträge

Hier wär ein online tool zum umrechnen:

http://www.rapidtables.com/convert/tempe...-to-celsius.htm

200 grad F entspricht demnach etwa 93 grad c.

Wer 600 grad f braucht und tatsächlich dampfen kann....

Naja...


nach oben springen

#4

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 18:23
von mbrII | 347 Beiträge

IMHO sind doch eindeutig beide Angaben vorhanden:

Zitat
Temperature range: 100-315(C!)/200-600F


Und Actor hat vollkommen recht, alle Geräte sollten durchwegs auf <200°C begrenzt sein...



nach oben springen

#5

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 18:50
von mrg | 1.126 Beiträge

Nein, es sond eben nicht alle a gaben vorhanden.

Es sind die angaben vorhanden welche das gerät, welches auch immer,in den einstellungen zulässt.
Actor sagt aber, ab 200 grad wäre ein bedenklicher zustand.

Ab 200 grad was?

200 grad leberkäsesemmel?
200 grad pommes?
200 grad leck mich am a..?
Grad was?

Es.ist NICHT alles vorhanden


nach oben springen

#6

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 19:03
von mrg | 1.126 Beiträge

Zitat:

Alle geräte sollten auf weniger als.200 grad celsius begrezt sein.
Die werte welche actor angibt sind aber in F, nicht in C.

Und das ist doch wohl ein unterschied.
Und laut ihm wird das alles ab 200.grad grad bedenklich.
Ich will jetzt wissen ab 200 grad was?

Um nix anderes geht es.
Und diese angebe fehlt.

Ganz einfach, oder?
Dazu kommt noch, wenn mans genau nimmt, bei welchem luftdruck ist das angeblich so?


zuletzt bearbeitet 29.05.2015 19:05 | nach oben springen

#7

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 19:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na so schwer ist es aber nicht zu lesen.....

Temperature range: 100-315/200-600F

100 bis 315 grad celsius entsprechen 200 bis 600 Farnheit

und wer noch nie von acrolein gehört hat... einfach mal nachlesen....

Clyzerin - Acrolein.

alleine aus sicherheitstechnischen gründen bezüglich der bildung von acrolein sollte es keine geräte geben die auch nur annähernd bis in den temperaturbereich von 200 grad celsius arbeiten können.
ein leistungslimit von 100 grad sollte schon ausreichen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 19:50
von mrg | 1.126 Beiträge

Schwer zu lesen is es nicht.
Aber wchwer zu verstehn.

Weil da steht nirg3ndwo etwas von grad C.


nach oben springen

#9

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 19:59
von mrg | 1.126 Beiträge

Sofern das so ist wie du sagst, actor,
wer sagt denn dass geräte welche nicht über ein temperatur feedback (genauigkeit sei mal dahingestellt),
verfügen, eben nicht über diese temperatur hinausgehen?
Das ist ja wohl stark vom verhalten des nutzers abhängig.
Und die von dir angesprochenen geräte haben eine funktion welche dies begrenzt wenn gewünscht.

Man kann also, muss aber nicht.
Daher meine meinung, dass sich mir der sinn des ganzen noch nicht erschlossen hat.

Wenns zu heiss wird oder gar achon kokelt und brandig wird, dann is zuviel.

Eine angabe in grad is keine leistung.
Elektrische leistung errechnet sich aus U I und A.


zuletzt bearbeitet 29.05.2015 20:05 | nach oben springen

#10

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 20:06
von mrg | 1.126 Beiträge

U R und A
Sorry


nach oben springen

#11

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 21:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass wenn der geschmack beim dampfen ins kokeln geht.... dass bereits temperaturen um die 200 grad erreicht werden.....

nur in den seltensten fällen wird ein/e konsumentIn dann aber tatsächlich weiterdampfen.

bedenklich ist es aber auf jeden fall


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 23:03
von nico (gelöscht)
nach oben springen

#13

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 29.05.2015 23:22
von nico (gelöscht)
nach oben springen

#14

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 30.05.2015 00:19
von panther (gelöscht)
avatar

Hi Actor,
ich finde das auch befremdlich. Genauso, wie ich diese Trends des, ich glaube "Sub-Ohm-Dampfen" heisst das, finde. Das ist so wie höher, schneller, besser. Mit reichen immer noch die üblichen Ohmzahlen. Komischweise haben wir uns alle nie daran gestört, das man eine Pyro nicht so derart tunen konnte. Warum will man das bei der Dampfe? Eigentlich öffnet man durch so einen Mist den Kritikern alle Tore.
Grüße


nach oben springen

#15

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 30.05.2015 08:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von panther im Beitrag #14
Hi Actor,
ich finde das auch befremdlich. Genauso, wie ich diese Trends des, ich glaube "Sub-Ohm-Dampfen" heisst das, finde. Das ist so wie höher, schneller, besser. Mit reichen immer noch die üblichen Ohmzahlen. Komischweise haben wir uns alle nie daran gestört, das man eine Pyro nicht so derart tunen konnte. Warum will man das bei der Dampfe? Eigentlich öffnet man durch so einen Mist den Kritikern alle Tore.
Grüße


völlig richtig........ ich ärgere mich jedes mal maßlos wenn im zusammenahng mit dem elektrisch dampfen immer wieder leute gezeigt werden die an irgendwelchen akkuträgern mit selbstgewickelten monsterverdampfern ziehen und dampfwolken produzieren die selbstverständlich allen kritikern in die hände spielen.....

zigtausende dampferInnen die das dampfen nicht als leistunswettkampf sondern als ersatz für die raucherei sehen werden hier in ein falsches bild gezerrt.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 30.05.2015 10:18
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #15
...und dampfwolken produzieren die selbstverständlich allen kritikern in die hände spielen...

Möchte auch einwerfen daß mir solche Extreme schon als noch-Raucher wie nun auch als "normalo-Dampfer" immer wieder etwas lästig...
Nicht falsch verstehen, aber wenn da dann süß-klebrige Extremwolken in den Raum gestellt werden, bekomme ich einfach Kopfweh... das ist wie zur Vorweihnachtszeit in eine shopping-mall müssen, wo ~5 Tonnen Duftkerzen rumstehen... yuch!!!

In Lokalen oder am Arbeitsplatz muß das ja nicht unbedingt sein...



nach oben springen

#17

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 30.05.2015 20:05
von Schlurchi (gelöscht)
avatar

Temperatureinstellung bzw. Überwachung auf zu hohe Temperatur wäre ja durchaus sinnvoll.
Ich frage mich allerdings wie man das bewerkstelligen will.

Die Verdampfungstemperatur ist ja von vielen Faktoren abhängig und selbst wenn ich die elektrischen Werte der Wicklung kenne habe ich immer noch Faktoren wie die Außentemperatur, den kühlenden Nachfluß des Dochtes und die spezifischen eigenschaften des jeweiligen Liquids.

Da wird man wohl ein ziemlich komlexes Meßlabor in den Verdampfer einbauen müssen.


nach oben springen

#18

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 30.05.2015 20:50
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

Damperküche hat ein interessantes Video dazu gemacht.

Und ja das was schon indirekt gesagt wurde, RICHTIGE Temperatur gesteuerte dampfgeräte gibt es noch nicht. PUNKT


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#19

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 30.05.2015 20:57
von mrg | 1.126 Beiträge

Naja, meine theorie ist erstmal, dass der elektrische widerstand des heizdrahtes in gewissen (kleinst)
grenzen von der temperatur abhängt.

Damit lässt sich zwar nicht exact doe temperatur des drahtes messen, dafür aber
die veränderung des widerstandes im betrieb.

Allerdings wären diese werte bei den kleinen und eigentlich leistungsmässig
lächerlichen verbrauch verschwindend gering.
Dazu verändert auch das liquid die.viskosität und vermutlich auch die leitfähigkeit mit zunehmender temperatur.
Ausdehnungskoeffizient der unterschiedlichen drähte und damit unterschiedliches verhalten noch dazu....blablabla...
Man könnte also nur mit der differenz zwischen ausgangswert und istwert rechnen.
Doch wann beginnt der ausgangswert?
Also messen könnte man es vermutlich schon.
Aber ob man all die faktoren verlässlich verrechnen kann...?
Eine andere und sicherlich zuverlässige option wären temperaturfühler.
Das is nix anderes als temperatur abhängige widerstände.
Ich hab aber bisher keinen verdampfer mit solch einem verbauten element gesehen.
Das würde auch zumindest eine weitere kontaktstelle zwischen Vd und akku erfordern.
Wenn man von gemeinsamer masse ausgeht wären das 3 kontaktpunkte.
Hab ich in unserem bereich noch nicht gesehen.
Vielleicht weoss da jemand mehr.


nach oben springen

#20

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 30.05.2015 21:04
von mbrII | 347 Beiträge

Ich denke es geht hier nicht um etwaig technische Realisierbarkeit, sondern um die Tatsache das nun irgendwelche Hersteller Geräte in Umlauf bringen, deren angepriesene "features" schlichtweg Gefährdung für den Nutzer darstellen...



nach oben springen

#21

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 30.05.2015 21:49
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

Ich denke Actor hat recht mit seiner Intension... wen ich das richtig interpretiere.

Wenn schon dann sollte da eine fette Info drauf wo ab welcher Temperatur was anfängt schädlich zu sein.
Das gehört aber meines Erachtens auch auf alle anderen Geräte.

An sonsten gild für mich: Wenn´s scheisse schmeckt isses scheisse, also verändern biss es gut schmeckt


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#22

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 31.05.2015 08:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wir dürfen nur nie übersehen, dass es sich bei den nutzerInnen ja nicht immer um erfahrene dampferInnen wie euch handelt.... auch anfängerInnen könnten zu derartigen geräten greifen....

und dann ist das gesundheitsrisiko erheblich......


hier spielen die herstellern den gegnern der dampferei ganz klar in die hände.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 31.05.2015 08:51
von Schlurchi (gelöscht)
avatar

Imeo von Golden Greek will den Proteus, also den seit 3 Jahren erwarteten Akkuträger für die Penelope mit Temperatursteuerung auf den Markt bringen. Bin da doch ziemlich skeptisch.

Zumal dieser Akkuträger nicht mit der Penelope Version 1 laufen wird.
Habe mich von der Warteliste verabschiedet.


nach oben springen

#24

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 02.06.2015 10:57
von Lizard (gelöscht)
avatar

Also jetzt wegen Acrolein gleich auf die Temperatursteuerung zu gehen ist doch ein wenig übertrieben.

Acrolein so wie ich das jetzt mal kurz überlesen habe entsteht bei vielen Prozessen, z.B. beim Ausblasen einer Kerze, beim rauchen einer Zigarette oder beim frittieren.
Ja es ist eine Krebserzeugende Substanz und ja sie ist giftig. Aber das jetzt beim Subohmdampfen gleich solche Massen der Substanz ausgestossen werden das explosionsgefahr entsteht. Nein glaub ich nicht.

Die Temperatursteuerung ist wie schon gesagt eine Art Limiter. Der Draht wird nicht zu heiß. Also eher was gutes. Ein zusätzlicher Faktor auf den wir als Dampfer Einfluss nehmen können.
Zudem kann keiner sagen bzw. beweisen wieviel Grad C ein Einsteigergerät ohne Regelung hat. Oder auf welche Temperatur Einsteigergeräte im allgemeinen kommen.
Das hängt nächmlich vom Liquidfluss und der Leistung ab. Wenn genug Liquid fließ kann ich auch mit 20 30 Watt draufballern ohne das die Wicklung über 200 Grad C kommt.

Natürlich der Höher, schneller und ich vernebele euch alles Wettbewerb ist bedenklich. Aber Fortschritt und Weiterentwicklung ist gut.


nach oben springen

#25

RE: was läuft hier eigentlich?

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 02.06.2015 13:09
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ursprung war aber auch das die Temperaturregelungen auf 315°C hochgehen können also auch auf über 200 °C


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.