#1

Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 06.09.2016 14:09
von dkp1977 | 30 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Mark, wohnhaft in der Nähe von Aachen, verheirateter Vater von 4 Kindern und Raucher seit nunmehr 22 Jahren. Mein Zigarettenkonsum liegt seit jeher durchschnittlich bei ca. 25 Zigaretten am Tag. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Dampfer, ich selber habe vor ca. 4 oder 5 Jahren auch mal eine E-Zigarette ausprobiert. Allerdings war diese bereits nach wenigen Tagen defekt und bat mir auch nicht unbedingt den optimalen Rauchgenuss. Es war eher ein Billigteil von minderer Qualität.
Wie dem auch sei, abgesehen von meiner Kurzatmigkeit und dem morgendlichen Husten mit extremem Würgereiz, habe ich eigentlich immer sehr gerne geraucht und mich nie wirklich nach Alternativen umgesehen. Bis vor wenigen Tagen.
Da ich mir ein neues Auto gekauft hatte und den ganzen Dreck, der mit selbst gestopften Zigaretten einhergeht leid war, beschloss ich, dass im neuen Auto NICHT geraucht wird. Angesichts der Tatsache, dass ich täglich rund eine Stunde zur Arbeit - und Abends wieder zurück - fahren muss, war das eine Entscheidung, die mir nicht leicht fiel. Also dachte ich mir "hey, kauf dir mal eine E-Zigarette." Gesagt, getan. Ich hatte erst kürzlich die Gelegenheit eine Eleaf iStick Pico TC 75W Melo 3 Mini eines guten Freundes auszuprobieren. Was soll ich sagen? Ich fand das Teil klasse. Also habe ich es mir kurzerhand am Sonntag bestellt. Wenn ich heute von der Arbeit nach Hause zurückkehre, sollte das gute Stück bereits auf mich warten.
Prinzipiell soll es tatsächlich nur die Zigaretten während der längeren Autofahrten ersetzen. Allerdings habe ich heute viel Zeit damit verbracht mir Erfahrungsberichte hier im Forum durchzulesen und bin zum Schluss gekommen, dass ich es auf einen Versuch ankommen lassen möchte, meinen Zigarettenkonsum zunächst immer mehr einzuschränken und in naher Zukunft ganz aufzugeben. Mal sehen, ob das was wird. :)

Wie dem auch sei, hier bin ich nun also. Freut mich euch kennenzulernen. :)


Mark


Challenges are opportunities to rise.
nach oben springen

#2

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 06.09.2016 14:33
von Drakuras | 3.632 Beiträge

Willkommen Mark,

ich hatte damals wo ich umgestiegen bin ein ähnliches Startziel wie du, udn zwar wollt ich einfahc zuhause nicht mehr rauchen. Ich wünschce dir viel spaß und vorallem erfolg beim umstieg.
Welche Nikotin stärkle an liquid gedenkst du denn zu verwenden?

Gruß
Drakuras (Marc)


nach oben springen

#3

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 06.09.2016 14:48
von dkp1977 | 30 Beiträge

Hi Marc,

ich fahre nach der Arbeit mal in einen Tabak-Shop zuhause um die Ecke und schaue mal, was der so auf Lager hat. Ist ein sehr kleiner Laden, von daher wird die Auswahl eher beschränkt sein. Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken ein Liquid mit Tabakaroma zu kaufen, mittlere Stärke (glaube das sind so 12mg dann, oder?) und eines mit Orangenaroma, ebenfalls mittlerer Nikotingehalt.


Challenges are opportunities to rise.
nach oben springen

#4

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 06.09.2016 16:01
von Itze | 6.958 Beiträge

Hallo Marc und herzlich willkommen.

Wenn du dir 12er Nick holst nehme dir auch ein Nuller von der gleichen sorte mit.
Wenn es dir zu stark ist kannst du das 12er runtermischen.
Probier auch mal was Fruchtiges oder Nussiges.
Achso die Dampfe die du hast ist top.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#5

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 06.09.2016 16:05
von dkp1977 | 30 Beiträge

Hi Itze,

lieben Dank für den Tipp, das werde ich probieren. Und sollte sich herausstellen, das 12mg für den Augenblick perfekt ist, kann ich die 0er Variante ja wegbunkern. Denn wenn ich mir die ganzen Erfahrungsberichte hier so anschaue, dann ist ein beachtlicher Teil an Dampfern mit der Zeit sukzessive im Nikotin-Gehalt runtergegangen.


Challenges are opportunities to rise.
nach oben springen

#6

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 06.09.2016 19:06
von Stealfighter | 6.229 Beiträge

Hi Mark und herzlich willkommen

Nur am Rande gefragt: Wofür steht dkp? Etwa für die Hauptperson aus eines meiner Lieblingsbücher

Ja SUPER das Du den Schritt ganz wagen willst, Kurzatmigkeit und morgendliches Husten mit extremem Würgereiz braucht der Mensch wirklich nicht .... jetzt schon mal bemerkt, das Schaffst Du!

PICO und Melo3 mini sind gute Geräte habe ich selber und ich bin der Meinung das da dann ein 12er Nikotin in Ordnung is für den Anfang bzw. ei dem Konsum von 25 Kippen.

Setze dich doch mit deinem Freund zusammen und teste einfach einige LQs (Liquids) aus, das vereinfacht die Auswahl und er kann dich (hoffentlich) weiterhin gut beraten.
Kleine Tabackläden haben in der Tat meistens nur wenig auswahl die oft auch noch nicht die beste Qualität liefern.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.

ICH DAMPFE WEITER, BASTA!




Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#7

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 07.09.2016 07:55
von dkp1977 | 30 Beiträge

Hi Stealth,

vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung und die guten Tipps. :)
Die Auswahl in dem Tabakladen war in der Tat sehr begrenzt. Ich habe mich für Tobacco Mix 12mg entschieden. Der Geschmack ist ganz ok, aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ich warte auf die Lieferung, die ich bei meinem Kumpel bestellt habe, die sollte bedeutend besser sein. :)

12mg sind für mich schon hart an der Grenze, wie ich feststellen musste. Ich habe mich jetzt erst mal auf 20 Watt festgelegt, bei offenem AFC. Alles darüber hinaus haut mich (noch) weg. :) Denke, dass ich wohl doch auf 6mg runtergehen werde und dann ggf. die Wattzahl erhöhe.
Bei dem Melo III Mini Verdampfer waren 2 Coils dabei: 1x 0.5 Ohm und 1x 0.3 Ohm. Wenn ich es richtig gesehen habe, verwende ich gerade den 0.3 Ohm Coil. Wie verhält sich das genau? Je weniger Ohm, desto stärker der Geschmack?

Und oh, ich habe übrigens direkt einen ganz klasse Fehler gemacht. Zwar hatte ich mir ein Test-Video auf Youtube angeschaut, welches zeigt, wie man den Pico mit Melo 3 in Betrieb nimmt, aber bis Abends hatte ich den Prozess schon nicht mehr ganz im Kopf. Ich wollte also die Watte im Coil benetzen, habe dazu aber nicht den unteren Teil des Melo abgeschraubt, sondern nur den oberen Teil (Deckel mit Drip Tip) und dort dann von oben das Liquid direkt in den - vermeintlichen - Coil eingeträufelt. Leider war das aber wohl das Luftziehdingenskirchen. Ist prima übergelaufen und hatte zur Folge, dass ich das Gerät, sowie Tisch und meine Hände gründlich waschen musste. Vom rausspritzenden Liquid beim Dampfen ganz zu schweigen. Bäh. :D Naja, aus Fehlern lernt man, bin ja noch blutiger Anfänger. :)

Alles in allem bin ich aber schon mal begeistert. Mal sehen, wie sich der Tag entwickeln wird. Ich habe nach dem Aufstehen um 5:30 Uhr meine gewohnte Guten-Morgen-Zigarette geraucht, dann während der Fahrt immer mal wieder an meiner Pico genuckelt, anstatt vor der Fahrt und bei Ankunft auf der Arbeit Zigaretten zu rauchen. Zwar habe ich meine gewöhnliche Anzahl an Kippen gestopft, aber ich schau mal, wie weit ich komme, wenn ich mich nur auf die Dampfe konzentriere. :)


Challenges are opportunities to rise.
nach oben springen

#8

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 07.09.2016 08:24
von dkp1977 | 30 Beiträge

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich hatte eine Frage übersehen, konnte den Beitrag aber schon nicht mehr bearbeiten. :/

Zitat von Stealfighter im Beitrag #6
Hi Mark und herzlich willkommen
Nur am Rande gefragt: Wofür steht dkp? Etwa für die Hauptperson aus eines meiner Lieblingsbücher



Das stand vor gut 20 Jahren mal Don King Porn, weil ich zu der Zeit mit so einer pornösen Sonnenbrille rumgelaufen bin und mir mein damals bester Freund dann aus heiterem Himmel diesen Spitznamen gab. ;) Mir gefiel die Kurzform, also habe ich sie behalten. Auch wenn sie heutzutage eigentlich bedeutungslos ist.


Challenges are opportunities to rise.
nach oben springen

#9

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 07.09.2016 12:58
von dkp1977 | 30 Beiträge

Oh.. Ich habe gerade erst bemerkt, dass du STEALfighter heißt. Ich habe die ganze Zeit STEALTHfighter gelesen und dich deshalb mit Stealth statt Steal angesprochen. Dickes sorry. :)


Challenges are opportunities to rise.
nach oben springen

#10

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 07.09.2016 17:10
von Stealfighter | 6.229 Beiträge

Null Problemo

je weniger Wiederstand (Ohm) desdo mehr Dampf sagt man. Es kommt aber auch immer darauf an welches LQ in welchem VD (Verdampfer) verwendet wird, weiterhin meine ich das der Geschmack weniger wird.
Ich z.B. verdünne gekaufte LQ´s oft da sie mir zu intensiv schmecken was vielleicht daher kommt das sehr viele , leider auch Ein/Umsteiger das s.g. SUBOHMDAMPFEN (Wiederstand unter ein Ohm, sogar unter 0,5 Ohm) praktizieren und da eben die Aromakonzentration höher sein muss um den Geschmack zu haben.

12mg müssen nicht unbedingt zu stark für dich sein, möglicherweise ist es eher deine Lunge die sich erst einmal an den Dampf gewöhnen muss. Der Dampf ist ja was völlig neues und auch anderes und der MELO III macht ja auch schon viel Dampf.
Ich rate gerne Ein/Umsteigern zu Anfang gern zu Geräten/ VDern die nicht so viel Dampf produzieren oder bei denen sich das gut regulieren lässt. Der GS Air-M von Eleaf ist so einer der zudem noch recht günstig ist. Der MELO III ist da so ein Mittelding. Weil gute Air-Flow-Control (Luftzugregulierung) aber leider "nur" 0,3 + 0,5 Ohm Fertigköpfe oder Verdampferköpfe, das Teil wo die Heizwendel drinnen steckt.

"Zwar habe ich meine gewöhnliche Anzahl an Kippen gestopft, aber ich schau mal, wie weit ich komme, wenn ich mich nur auf die Dampfe konzentriere."

Das wird, und sobald mal was nicht so ist wie es dir gefällt den Kumpel und/oder hier fragenda wird dir dann geholfen.

good succeed and vape on

Ach ja eines noch:
Eine nicht gerauchte Kippe ist eine nicht gerauchte Kippe


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.

ICH DAMPFE WEITER, BASTA!




Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#11

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 07.09.2016 19:09
von dkp1977 | 30 Beiträge

Ola nochmal, Steal.

Ich habe mir heute ein weiteres Liquid (Apfel, 6mg) und 5 Coils bestellt. Laut dampfplanet.de, woher ich auch meinen Pico habe, passen die Coils in den MELO III Mini. Sind allerdings 0.75 Ohm Coils, was ich leider erst nach der Bestellung gemerkt habe. Naja, wird so schlimm nicht sein. Kann ja die Wattzahl entsprechend anpassen.

Die Lunge war gar nicht mal das Problem bei den 12mg, wenn ich ehrlich bin. Klar musste ich Anfangs etwas husten (was immer noch hier und da vorkommt), aber das war mir aufgrund einiger Posts hier vorher schon bewusst. Vielmehr ist es so, dass ich schon nach 2 bis 3 Zügen ein leichtes Schwindelgefühl hatte. Inzwischen hat sich das aber auch schon normalisiert. Zumindest, wenn ich nicht permanent an dem Teil nuckle. :) Offensichtlich alles eine Frage der Gewöhnung. Jetzt bin ich allerdings etwas unsicher, ob mir die 6mg Apfel, die ich heute bestellt habe nicht doch zu schwach sind. Aber auch da kann ich ja mittels AFC und Leistung ein wenig rumspielen.

Was die Coils angeht... Ich habe darüber gelesen, dass viele zum selber wickeln übergegangen sind. Ich möchte das für mich auch gar nicht kategorisch ausschließen. Genauso wenig wie selber Liquids zu mischen. Aber ich möchte doch erst mal etwas an Erfahrung sammeln. Von daher finde ich fertige Coils jetzt nicht so schlecht. Zumal die auch verhältnismäßig günstig zu haben sind.

Bin aber nach wie vor für jeden Ratschlag sowie Kritik offen. :)


Challenges are opportunities to rise.
nach oben springen

#12

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 07.09.2016 21:44
von Stealfighter | 6.229 Beiträge

jut wenns Dir schwindellig wurde war es, wenn auch nicht sonderlich schlimm, zuviel des Guten und du hast mit dem 6erKauf bestimmt keinen Fehler gemacht. Kannst es ja z.B. bei dem 12er Taback mal hinzu geben und hast dann 9er Apfeltaback, kann auch sehr gut schmecken. ;)
Die 0,75er Coils sind bestimmt auch gut, wie du schon sagst, kannst ja mit der Leistung am AT spielen biss et passt.

Das selber Wickeln/Mischen, auch da haste meiner Meinung nach den richtigen Weg vor Augen.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.

ICH DAMPFE WEITER, BASTA!




Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#13

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 07.09.2016 22:32
von dkp1977 | 30 Beiträge

@Stealfighter

Joa, ich lasse mir Zeit und gehe die Sache genüsslich an. :D Meine Erwartungen wurden ja schon jetzt bei weitem übertroffen. Wie gesagt, ich hatte mir das Teil ursprünglich bestellt, weil ich während der Fahrten zur Arbeit bzw. zurück nach Hause auch rauchen wollte, aber ohne die ganzen Nebeneffekte wie Gestank, versiffte Fenster etc. Nun war es heute beispielsweise aber so, dass ich anstelle der üblichen ~25 Zigaretten nur 4 geraucht habe. Die restliche Zeit habe ich gedampft. Und die 4 habe ich im Grunde nur deshalb gedampft, weil ich zuhause vergessen hatte das Liquid aufzufüllen und nur noch einen halben Tank (also ca. 1ml) mit zur Arbeit genommen hatte. Das wird mir morgen nicht passieren. :D Und da bleiben die Zigaretten auch direkt zuhause.
Derer kann sich dann meine Frau bedienen. Sie kann sich noch nicht so recht mit dem Dampfen anfreunden. Was aber wohl hauptsächlich daran liegt, dass ihr das Liquid zu stark ist und ihr der Geschmack nicht zusagt. Morgen Nachmittag kommt das Apfel-Zeug, vielleicht sieht es da dann schon anders aus. ^^

Übrigens, wie würdest du mir raten das Apfel- und das Tabak Liquid zu mischen? Soll ich dafür ein separates Fläschchen hernehmen, oder kann man das auch direkt im Tank machen?


Challenges are opportunities to rise.
nach oben springen

#14

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2016 16:03
von Stealfighter | 6.229 Beiträge

HI

Zitat von dkp1977 im Beitrag #13
versiffte Fenster

die werden im Winter eher geputzt als da wo du noch geraucht hast, liegt z.T.darann weil das PG die Feuchtigkeit bindet oder so was in der Art.

das Apfel- und das Tabak Liquid zu mischen? Soll ich dafür ein separates Fläschchen hernehmen, oder kann man das auch direkt im Tank machen?

Klaro kannst ne Pulle nehmenda es aber ja eh in den Tank wandert geht es auch direkt. Würde aber dann die Tropfen zählen damit du, wenns schmeckt es noch mal so machen kannst bzw. dann für größere Mengen in der Flasche das Verhältnis hast....... ja ja und schon fängt er an selber zu mischen




PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.

ICH DAMPFE WEITER, BASTA!




Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#15

RE: Der Neue

in Vorstellen Neumitglieder 08.09.2016 16:16
von dkp1977 | 30 Beiträge

@Stealfighter

Ja, ich hatte schon gelesen, dass insbesondere wohl PG hygroskopisch wirkt. Aber ich dampfe im Auto ja nicht bei geschlossenen Fenstern. Das habe ich schon beim Rauchen immer so gehalten. Ich denke mal, es wird sich schon ausgehen. Und wenn nicht, lege ich mir halt ein wenig Glasreiniger und ein Tuch ins Auto. :)

Selber mischen ist vielleicht übertrieben. Ich gieße ja im Endeffekt bloß fertige Liquids zusammen. Richtiges Mischen wäre ja Base und Aromen zu kombinieren, abzufüllen und reifen zu lassen. Aber immerhin schon mal ein Einstieg. ^^
Ich glaube, ich kaufe mir noch ein reines Menthol Liquid dazu. Würde ich mit Sicherheit nicht pur rauchen wollen, aber zwei oder drei Tropfen zum Apfel hinzu stelle ich mir ganz lecker vor. :)


Challenges are opportunities to rise.
zuletzt bearbeitet 08.09.2016 16:17 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: EZigarettenFreak
Forum Statistiken
Das Forum hat 9019 Themen und 205455 Beiträge.