#1

Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 01.12.2008 21:21
von Copper (gelöscht)
avatar

Mittlerweile stehen in vielen Threads fragen zur dem Thema Verdampferreinigung. Daher dachte ich, es ist mal wieder an der Zeit einen neuen Thread zu öffen, der dieses Thema mal eingehender behandeln kann.


nach oben springen

#2

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 01.12.2008 21:23
von Copper (gelöscht)
avatar
Buschak hat im August folgende Anleitung geschrieben.

In Antwort auf:
es kursiert ja immernoch das Gerücht EM würde im Innenleben der Verdampfer ausser dass Ablagerungen verschwinden auch evtl. die Technik zerstören. Davon habe ich ich noch nix gemerkt.

Buschak kannst du mal genau beschreiben wie du bei den Zigarren vorgegangen bist


mach ich
1.Depot vom Mundstück trennen
2.Mundstück verstopfen (Heißklebestift flüssig machen und damit das Mundstück füllen
3.Akku von der Zigarre entfernen und das versiegelte Mundstück in den Akkuschacht schrauben (Dichtring am modifizierten Mundstück muß noch Top sein)
4.Resetloch mit Klebestreifen abdichten
5.Akkurohr so fixieren (Verdampfer zeigt nach oben) das es nicht umkippen kann
6.ema einfüllen und warten (bei mir zwei Tage)
7.Spülen (Mundstück und Klebestreifen entfernen)unter fließendem heißem Wasser, ausblasen
8.Spülen mit destilliertem Wasser, ausblasen
9.trocknen lassen (1 Stunde lag das Teil unter meinem Schreibtischstrahler), Verdampfernetz mit Liquid beträufeln und wieder so hinstellen wie beim reinigen(1/2Stunde)
10.voila paffen[/quote]


Das klappt übrigens auch mit den Pens.

zuletzt bearbeitet 01.12.2008 21:25 | nach oben springen

#3

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 01.12.2008 21:27
von Copper (gelöscht)
avatar
und das können die kleinen gefräsigen Biester.

Bilder von mrbb:
(... nach 40 Stunden EMa Bad)


zuletzt bearbeitet 01.12.2008 21:28 | nach oben springen

#4

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 01.12.2008 21:31
von Copper (gelöscht)
avatar

Ich nehme übrigens anstatt einem Mundstück zum verschließen der Unterseite ein Stück Knete meines Sohnes und lege etwas Frischhaltefolie drüber und drücke dann den Verdampfer mit der Unterseite rein. Klappt prima.


nach oben springen

#5

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 01.12.2008 21:55
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

hi copper,
super gemacht und danke für deine anleitung.


nach oben springen

#6

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 01.12.2008 22:00
von tttim (gelöscht)
avatar

toll wäre auch eine "ema für anfänger"-anleitung mit tipps zu bezugsquellen, herstellung und gebrauch,
ohne sich gleich durch neue foren kämpfen zu müssen...


nach oben springen

#7

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 01.12.2008 22:02
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat von tttim
toll wäre auch eine "ema für anfänger"-anleitung mit tipps zu bezugsquellen, herstellung und gebrauch,
ohne sich gleich durch neue foren kämpfen zu müssen...

das könnte ja unser schnulli machen


nach oben springen

#8

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 01.12.2008 22:11
von Copper (gelöscht)
avatar
Also für einen Anfänger rät es sich zunächst EMa über einen (Online-) Händler zu beziehen. Der Preise pro Liter liegt so zwischen 4,-€ bis 4,50 € (ohne Versandkosten!!!). Kaufen kann man es zum Beispiel direkt bei http://www.emiko.de . Die sind der lizensierte Hersteller hier in Deutschland. Andere, wie zum Beispiel http://www.bio-bahnhof.de in Berlin und http://www.vabena.de verkaufen das Zeug aber auch zu annähernd den selben Preisen. Wenn Ihr Glück habt, gibt es auch direkt einen EM Laden in Eurer nähe, wo Ihr direkt kaufen könnt. Wenn Ihr euch ein bisschen zu dem Thema EM schlau lest, werdet ihr schnell merken, das die Dinger eine eierlegende Wollmilchsau sind.
Später, wenn ihr überzeugt von dem Thema seit, könnt ihr die Urlösung EM1 (effektive Mikroorganismen) selbst zu EMa (effektive Mikroorganismen aktiv)fermentieren. Dann liegt der Preis pro Liter nur noch bei ca. einem Euro und man kann das Zeug für fast alles im täglichen leben anwenden.

zuletzt bearbeitet 01.12.2008 22:55 | nach oben springen

#9

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 02.12.2008 22:44
von schnulli (gelöscht)
avatar
das könnte ja unser schnulli machen

könnte euch so passen, seid ja wohl gross genug

Nehmt euch doch mal ein Beispiel an Copper

zuletzt bearbeitet 02.12.2008 23:11 | nach oben springen

#10

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 02.12.2008 23:26
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat von schnulli
das könnte ja unser schnulli machen
könnte euch so passen, seid ja wohl gross genug
Nehmt euch doch mal ein Beispiel an Copper

zick hier nicht rum alder, wusst ja nicht das copper der neue ema guru ist


nach oben springen

#11

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 02.12.2008 23:32
von Copper (gelöscht)
avatar
He Schnulli,
lass uns doch unsere Erfahrungen mit EMa in einen Pott werfen und es zumindest hier teilen, wie wir es eben hier immer schon gemacht haben.
Die "Blauen" werden zwar mitlesen und partizipieren aber die größe haben wir doch längst...

zuletzt bearbeitet 02.12.2008 23:32 | nach oben springen

#12

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 02.12.2008 23:52
von chanel (gelöscht)
avatar

hej seid nicht so stupsig
Und das Wort grenzt schon an Beleidigung

ist doch egal wer was mitliest.
Und lieber Technisches, als Kekse backen ODER


nach oben springen

#13

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 01:42
von schnulli (gelöscht)
avatar
Mal gleich vorweg: es sind 2 e-Dampf Foren die ich schätze und deshalb in denen lese und bisweilen schreibe. Dazu gehört eben auch das `blaue` von Kirsten.

Ich hab dort versucht EM interessant zu machen was nicht gelang. Na und ?

Es handelt sich dort wie hier ja nicht um EM Foren.

EM ist ein faszinierendes und weites Feld ungeahnter Möglichkeiten.

Ich wusste einfach aufgrund meiner EM Erfahrungen sofort noch bevor ich eine egarette je in der Hand hatte dass EM die Verdampfer „wieder flott macht“ was sich durch Versuche anderer ja bestätigte.

Wie’s geht wurde genau beschrieben (---> http://www.elektrisches-rauchen.com/t107...ott-machen.html).

Um mehr geht’s hier nicht und wer neugierig geworden ist und Interesse an den unglaublichen Möglichkeiten hat die EM in allen Bereichen bietet, tja der informiert sich eben. Mit bloss ein paar klicks. Oder nich ?

Oder so wie Copper der schon 3 Bücher über EM gelesen hat.. und damit 3 mal soviele wie ich

(soviel zum Thema "Guru" 8-)

zuletzt bearbeitet 03.12.2008 03:31 | nach oben springen

#14

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 13:38
von Copper (gelöscht)
avatar

Schnulli,

schade, das dieser Thread in eine Richtung geht, in die ich ihn nicht haben wollte. Mir ging es einfach nur darum, das man Erfahrungen auszutauschen, wie es hier immer schon getan wurde. Wenn sich jemand die mühe macht (aus welchen Gründen auch immer) sich in ein Thema einzuarbeiten ist es sicherlich nicht's verwerfliches daran, wenn man dann die gewonnen Erfahrungen mit jemandem teilen kann sehe ich auch nicht's verwerfliches daran. Das ich ein neuer Guru oder ähnliches sein soll, kommt nicht von mir und ist sicherlich auch nicht so gemeint, wie du es jetzt ausdrückst. Mal abgesehen von der Tatsache, das ich einige Bücher über dieses Thema gelesen habe (und glaub mir durchaus auch in anderen Bereichen meine Erfahrungen mit EM gemacht habe und mache) gibt mir doch einen kleinen Wissensvorsprung der meisten anderen hier im Forum. Wieso also soll ich nicht mein Wissen teilen und nebenbei auch EM ein wenig bekannter machen?
Mich stört überhaupt nicht, da Forenmitglieder von Kirsten hier lesen und ihr Erfahrungen durch unsere Beiträge erweitern wollen. Soll mir doch recht sein. Was mich extrem am ihrem Forum stört, ist die unglaubliche Polemik die dort herrscht und ich mich deshalb lieber hier aufhalte und poste als dort. Das ist alles.
Ich akzeptiere deine Haltung. Wenn man nicht sagen will, muss man auch nicht.
Nimms mir nicht übel aber das musste ich nun loswerden.
LG,
Copper


nach oben springen

#15

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 16:25
von chanel (gelöscht)
avatar

Hej

versteht euch bitte nicht falsch...

es ist alles gut so wie es ist.

Copper teile uns bitte in jedem Fall deine Erfahrungen mit.
Ich denke auch schnulli wird sein Wissen hier posten...
Wir ziehen doch alle an einem Strang.

Und dass es dort eben Leute gibt, die unter anderem andere Intressen haben als unbedingt EMa,
ist doch deren Problem.

Hier wird jedenfalls niemand rausgeschmissen, nur weil er auch im "blauen" ist.
So bleibt es jedem selber überlassen, wo er gerne ist.
Mir ist es inzwischen egal, was die hier mitlesen, ich jedenfalls brauche keine Back-Rezepte
Außerdem bin ich eh dort gesperrt, warum weiß zwar niemand so wirklich genau, aber ist ja auch egal

Die Polemik die dort herrscht, sollten wir wenn möglich, hier nicht einschleichen lassen.
Also belassen wir es doch bitte wirklich bei eigenen Erfahrungen und Fakten...


MICH intressiert EMa, also bitte
vertragt euch wieder LOS

LG chanel


nach oben springen

#16

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 16:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wenn ich ganz ehrlich bin interessiert mich das zeugs auch.... also wenigstens schon mal soviel, dass ich die beiträge drüber gerne lese.
im gegensatz zu dem was in anderen foren läuft, also erspart mir bitte irgendwelche geschichteln über die "anderen". konzentrieren wir uns lieber auf unsere interessen hier. kann doch jeder lesen und schreiben wo er will. das kann ja nicht wirklich das thema sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 17:29
von Copper (gelöscht)
avatar

Hand drauf,
ich war oder bin nicht sauer. Gott bewahre. Ich wollte und will nur in diesem Thread Erfahrungen mit anderen Usern austauschen. Also, Schnulli, vergessen wir das ganze, OK? (Ich meine den Twist, nicht den Thread. )
Also auf ein neues,
Volldampf voraus.
LG,
Copper


nach oben springen

#18

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 17:29
von tttim (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
MICH intressiert EMa, also bitte
vertragt euch wieder LOS


finde ich auch!

LOS!


nach oben springen

#19

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 17:36
von Copper (gelöscht)
avatar

Vielleicht gibt es ausser Schnulli und mir hier noch ein paar andere User, die die kleinen Biester zuhause haben und ne nette kleine Anregung haben, wie wir sie noch besser für uns nutzen können.
konnten euch meine geposteten links bisher weiterhelfen?


nach oben springen

#20

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 18:11
von chanel (gelöscht)
avatar

ich werds mir mal bestellen...und die Zahnpaste?


nach oben springen

#21

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 18:28
von Copper (gelöscht)
avatar

bitte beachtet aber die versandbebühren. schaut mal auf der seite von emiko nach einem lizensierten Berater oder einem Ladengeschäft in eurer nähe. Das wird für's erste echt günstiger, gerade wenn man zum Beispiel nur einen Liter EMa für den Anfang haben will!


nach oben springen

#22

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 19:23
von chanel (gelöscht)
avatar

da muss ich ja nochmal schauen...danke

dein Spruch ist gut...lol...und soviel wahres dran!


nach oben springen

#23

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 19:26
von tttim (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
schaut mal auf der seite von emiko nach einem lizensierten Berater oder einem Ladengeschäft in eurer nähe. Das wird für's erste echt günstiger, gerade wenn man zum Beispiel nur einen Liter EMa für den Anfang haben will!


Das war ein klasse Tipp!

Eben angerufen, kriege am Freitag zum Testen 100ml EM1 geschenkt und in zwei Wochen 1l EMA für 5,50 frisch angesetzt!


nach oben springen

#24

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 21:02
von Copper (gelöscht)
avatar

ttim, versuch das mal mit der Knete und der Folie. Der Verdampfer steht dan auch besser. Bloss nicht ohne Folie. Ist ein scheiß gewurschtel, die ganze Knete aus dem gewinde und dem Kontakt wieder raus zu bekommen (glaub mir, ich weiss es aus eigener Erfahrung )
Du wirst die 100 ml nicht aufbrauchen. Bevor du die Flasche wieder zu drehst, drück sie zusammen, damit die luft raus geht. Das ist besser für das EM1. So wenig Sauerstoff wie möglich ran kommen lassen.


nach oben springen

#25

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 03.12.2008 21:05
von schnulli (gelöscht)
avatar
Copper wo soll ich mich denn nicht vertragen haben

Meine Verdampfer werden alle paar Wochen EMa-tisiert, nicht erst wenn sie lahm sind. Vermute dass sie 3 mal solange halten -was sich eigentlich auch schon abzeichnet - und ausserdem funktionieren sie immer wie neu

Ich nehm zum Abdichten Kaugummi welches sich nachher leicht wieder spurlos ablöst. Aber Knete/Folie ist ne gute Idee.


EM1 und v.a. auch EMa sollten kühl und möglichst Licht-und Luft geschützt aufbewahrt werden. Die EMa s aber nicht im Kühlschrank ---> ansonsten fallen die in Winterschlaf 8-)

Praktisch ist ein Plastikbeutel den man luftdicht verschliesst und in eine Dose packt.

Die Zahnpasta soll auch gut sein. Benutze sie immer abends. Mangels Zahnproblemen kann ich nicht viel zur Wirkung sagen.

zuletzt bearbeitet 03.12.2008 21:17 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.