#1

Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 09.07.2009 14:09
von schnulli (gelöscht)
avatar

@pfeifenheini

Anwendungen sind hier beschrieben ---> http://www.kalsow.de/download/anwendungsliste.pdf


Tip aus einem anderen Forum: Wer kein EMa selber herstellt kann für die Verdampferreinigung

COLA !!!

nehmen. Nach einem Tagesbad plus Ausspülen und Trocknen Dampf wie am ersten Tag, echt


zuletzt bearbeitet 09.07.2009 17:06 | nach oben springen

#2

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 09.07.2009 14:30
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Dank an unseren EMa Anwendungsprofi für die Recherche


zuletzt bearbeitet 09.07.2009 16:32 | nach oben springen

#3

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 11.07.2009 01:27
von schnulli (gelöscht)
avatar

ernsthafte Verkrustungen ---> hilft nur noch EM-A (frisch)

wenn noch nicht ganz soweit ----> Cola , am besten in regelmässigen Intervallen.

Ich schwör mittlerweile drauf


nach oben springen

#4

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 11.07.2009 01:50
von *andy* (gelöscht)
avatar

das habe ich doch schon vor einem Monat gesagt, keine wollte auf mich hören...(allerdings nicht hier und nicht auf deutsch)

Cola und Pepsi sind die "Universalreiniger" der Welt...das Geheimniss heisst hier einfach: Fosforsäure...


nach oben springen

#5

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 11.07.2009 02:12
von schnulli (gelöscht)
avatar

"...sage nicht alles, was du weißt"




die Cola-Info stammt u.a. von unterqualm von vor Monaten


zuletzt bearbeitet 11.07.2009 02:17 | nach oben springen

#6

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 11.07.2009 02:17
von *andy* (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#7

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 11.07.2009 02:30
von schnulli (gelöscht)
avatar

kein Grund zu weinen, und dann am Geburtstag (congratulations;-)


zuletzt bearbeitet 11.07.2009 02:31 | nach oben springen

#8

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 11.07.2009 02:44
von chanel (gelöscht)
avatar

Geburtstag is vorbei, jetzt könne ma ihn wieder ärgern


nach oben springen

#9

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 11.07.2009 05:16
von *andy* (gelöscht)
avatar

isch tue dich ärgern, wart mal ab, bis ich mich ausgeschlafen hab...du , du, du...blondes wamp du...


nach oben springen

#10

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 14.07.2009 10:53
von pfeifenheini (gelöscht)
avatar

Zitat von schnulli
@pfeifenheini
Anwendungen sind hier beschrieben ---> http://www.kalsow.de/download/anwendungsliste.pdf
Tip aus einem anderen Forum: Wer kein EMa selber herstellt kann für die Verdampferreinigung
COLA !!!
nehmen. Nach einem Tagesbad plus Ausspülen und Trocknen Dampf wie am ersten Tag, echt


ja so isses den colatrick kenne ich ja noch aus schlosserzeiten (undichte diesel-commonrail-einspritzdüsen- verkrustung), wie kohle, erst mit hämmerchen und meißel dass gröbste archeologisch entfernen und dann über nacht in cola einweichen - hatte ich vergessen oder über die anwendung (verd. reinigen) hier nicht nachgedacht.


nach oben springen

#11

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 14:04
von Blauwal (gelöscht)
avatar


Habe das gestern Abend mal versucht. PEN Verdampfer in Cola über Nacht gut ziehen lassen ^^

Heute Mittag ausgespült und ausgepustet und noch mal zur Sicherheit trocken gefönt.

DAS ERGEBNIS: Beide Verdampfer haben fast gänzlich Ihr Dampfpotenzial verloren. Muss ich jetzt noch 2 Tage warten bis die wieder gehen oder kann ich sie gleich einsenden?

PS: Die Verdampfer haben vorher Astrein funktioniert!!!


nach oben springen

#12

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 14:08
von chanel (gelöscht)
avatar

hab meine vorhin auch eingelegt


nach oben springen

#13

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 14:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also wenn ich jetzt der händler wäre, bei dem du dinger gekauft hast..... würde ich sagen... probier sie beim aldi zu reklamieren. sag denen das cola war nicht gut.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 16.07.2009 14:10 | nach oben springen

#14

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 14:30
von Blauwal (gelöscht)
avatar

Ich habe die Dinger auch schon NUR Mit Wasser gereinigt damals war es das selbe Ergebnis... UND das wird ja sogar von dem Hersteller meines Vertrauens selbst empfohlen11111 ^^

Tja werde wohl rechtliche Schritte gegen Cola einleiten was für mich als Rechtschutzversicherter ja eh kein Thema is ;-)

Aber Chanel soll mal Ihre Erfahrungen schreiben wenn die Teile aus dem Colabad steigen.. bin da mal gespannt.


nach oben springen

#15

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 14:47
von chanel (gelöscht)
avatar

na ja war kein neuer Verdampfer, von dem her kann nicht viel passieren
hab noch was andres mit reingeworfen um meiner Tochter was zu zeigen...
abwarten, vielleicht ist das ein neues Geheimrezept

eines ist klar, der Verdampfer muss danach ganz gut trocknen vorher läuft nix
wahrscheinlich geht deiner morgen besser...


nach oben springen

#16

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 16:52
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

eines ist klar, der Verdampfer muss danach ganz gut trocknen vorher läuft nix

stimmt, leg ihn in die sonne oder am lüfterausgang vom rechner
nur mit einem fön 10 minuten drüber wird nix, dieses feine metallgewebe, was so eng eingepresst ist, ist nur mit gleich bleibender trockener wärme beizukommen.

immer vorrausgesetzt das der verdampfer noch technisch in ordnung war!

!Keine Board Empfehlung!
noch ein tip, auspusten und mit ppg fluten, danach wieder auspusten und trockendampfen
das ppg bindet das wasser, versucht bei der spülung destilliertes wasser zu nehmen.


hier nochmal der verdampferaufbau
http://www.elektrisches-rauchen.com/t203...en-vom-Pen.html


zuletzt bearbeitet 16.07.2009 17:03 | nach oben springen

#17

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 18:08
von Blauwal (gelöscht)
avatar

Zitat von buschak
eines ist klar, der Verdampfer muss danach ganz gut trocknen vorher läuft nix
stimmt, leg ihn in die sonne oder am lüfterausgang vom rechner
nur mit einem fön 10 minuten drüber wird nix, dieses feine metallgewebe, was so eng eingepresst ist, ist nur mit gleich bleibender trockener wärme beizukommen.
immer vorrausgesetzt das der verdampfer noch technisch in ordnung war!



Angenommen der Verdampfer war noch feucht als ich ihn mit dem Akku angeschlossen habe... habe ich ihn damit zerstört?


nach oben springen

#18

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 18:14
von chanel (gelöscht)
avatar

wenn du reingepustet hast JA bestimmt
musste einfach abwarten...wieso geht der Akku jetzt nicht mehr?


nach oben springen

#19

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 18:21
von Blauwal (gelöscht)
avatar

Zitat von chanel
wenn du reingepustet hast JA bestimmt
musste einfach abwarten...wieso geht der Akku jetzt nicht mehr?


Es geht um die Verdampfer immernoch! Kann der Verdampfer davon kaputt gehen oder nicht?


nach oben springen

#20

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 18:39
von ecig-tools (gelöscht)
avatar


Angenommen der Verdampfer war noch feucht als ich ihn mit dem Akku angeschlossen habe... habe ich ihn damit zerstört?
nein, wenn der nicht mehr geht ,hätte er auch bei normaler nutzung seinen geist aufgegeben.
der widerstandsdraht nutzt sich ab, er oxydiert und an der dünnsten stelle brennt er durch.


nach oben springen

#21

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 21:09
von Kelemvor (gelöscht)
avatar

ich war im ersten moment auch von dem colabad + anschliessender spülung mit seeehr heissem wasser enttäuscht.

aber ich habe den verdampfer nicht aufgegeben, irgendwann auf halber strecke des depots zündete er dann durch.

>3 monate alter verdampfer, fast wie neu im dampfverhalten.

mittlerweile bin ich beim 3. und guter dinge das der auch wieder durchstarten wird.

es ist wirklich so das wohl wasserreste in den netzen und um die wendel anfangs noch stören + durch das antröpfeln auch stark übersättigt ist.

meine meinung: solange der verdampfer noch im bereich 3.3 - 4,4hm Widerstand liegt, ist er auch zu retten.

vollkommen sauber kriegt man den wendel ohne zerlegen leider nicht, aber das bisherige ergebnis reicht mir.




nach oben springen

#22

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 16.07.2009 23:27
von schnulli (gelöscht)
avatar

wie vo Buschak erwähnt die 2 häufigsten Ursachen wenn Verdampfer danach "tot" :

1. nicht richtig durchgetrocknet

2. wenn richtig trocken tröpfel ich ca. 6 Tr. direkt aufs Netz, mach paar Züge .. nochmal 2-3 Tr. usw. bis er wieder abgeht .


nach oben springen

#23

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 17.07.2009 01:19
von schnulli (gelöscht)
avatar

"vollkommen sauber kriegt man den wendel ohne zerlegen leider nicht"

ich würde nie solange warten bis Verkrustung (da rettet wohl nur EM-A) da ist, dann klappt es echt hervorragend und sollte theoretisch außerdem guten Einfluss auf die Lebensdauer haben. Ich gönne meinen ca. 3 x / Monat das Cola-Bad.


nach oben springen

#24

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 17.07.2009 01:39
von *andy* (gelöscht)
avatar

ich hab da was gemessen..und bin "paff"...VR4 Verdampfer, dreckig wie "sau", ca. 150-180 Ohm, Cola Reinigung, Trocknen, ca. "Kurzschluss"...5 min. Dampfen, ca. 5-20 Ohm...1 Stunde liegen lassen, ca. 100 Ohm...wieder 5 min. Dampfen, 120 Ohm...und immer weiter so...Wiederstand nach "lust und laune"....bei zweiten und dritten Verdampfer das gleiche...hmm....was ist das für ein Zeug da drinn...Kevlar oder NASA Entwicklung?
Aber jedes mal, dampfte es besser wie meine Discodampfmaschine....


nach oben springen

#25

RE: Verdampferreinigung mit Cola

in Reinigung und Pflege 17.07.2009 07:40
von ecig-tools (gelöscht)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.