#51

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 10.12.2008 21:15
von Copper (gelöscht)
avatar

Hallo Tttim,
also ganz so satt sind die kleinen Biester nun doch nicht, wenn sie schon einmal an die Luft gelassen wurden. sie werden ihre arbeit schon verrichten. ich denke, je nach Verschmutzung deines Verdampfers können 40 Std. schon ausreichen. Bessere erfolge wirst du allerdings bemerken, wenn du die nächste Reinigung mit EMa anstatt mit EM1 machst. Wenn dir allerdings deine Beraterin gesagt hat, das EM1 das beste bzw. bessere Mittel wäre, meinte sie sicherlich, das es das Teuere ist. (Wir erinnern uns; 1 Liter EM1 = ca. 25,-€ und 1 Liter EMa = ca. 4,-€ - 4,50 €)


nach oben springen

#52

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 10.12.2008 21:47
von tttim (gelöscht)
avatar

Copper, da verstehe ich noch ein paar Sachen nicht so ganz:

Also zum Einen dass die EM1-Ursuppe, obwohl konzentriert, nicht so gut wirken soll wie die mittels Melasse vergorene EMA-Suppe.

Und zum Anderen: Wenn durch Sauerstoff, Wärme und Futter einmal aktiviert, kann ich die Suppe nach der Verdampferreinigung noch für andere Zwecke weiterverwenden? Z.B. zur Badreinigung? Oder einfach wieder kühl stellen und nach Wochen/Monaten nochmal benutzen?


nach oben springen

#53

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 10.12.2008 22:00
von Copper (gelöscht)
avatar

Hi TTTim,
EM1 ist nicht konzentriert sondern ein reiner auf sich abgestimmter "Mikroorganismencocktail" und zur längeren Haltbarkeit wurden die Kleinen "schlafen geschickt".

EM1 (Stammlösung) wird zu EMa fermentiert, das heißt unter Sauerstoffausschluß sozusagen vermehrt. Melasse dient den Mikroben als Futter in der Zeit des Fermentationsprozesses. Jedes EMa entwickelt sich schon durch geringfügige kleine Veränderungen bei der Herstellung jedesmal anders. Auch hat die Qualität des Wassers und der Zeitpunkt der Herstellung und der Standort bei der Herstellung etwas damit zu tun, wie das spätere EMa dann auch wird.
Bei der Verdampferreinigung brauchst du max. 4-6 ml wenn du so verfahren bist, wie ich bzw. Buschak es erklärt haben. Danach kast du es einfach in den Ausguss schütten.
Zur Badreinigung solltest du dir eine Sprühflasche besorgen und eine Lösung so ca. im Verhältnis von 1:10 anmischen. Das kannst du für alles verwenden.
Versuch's mal mit dieser Lösung an deiner Dunstabzugshaube. Abends einsprühen. Morgens wirst du sehen, das die Kleinen das gesammte Fett weggefressen haben. Versuchs mal.
EM1 ist recht lange haltbar, sofern du die Luft immer aus der Flasche rausdrückst. EMa ist verwendbar, bis es komisch riecht. Dann einfach in den Ausguss.


nach oben springen

#54

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 10.12.2008 22:01
von schnulli (gelöscht)
avatar

durch Sauerstoff einmal aktiviert

neeiiiiinn eben kein Sauerstoff biiiitte erst nochmal alles lesen

Auf den EM1 Flaschen ist ne Anleitung wie man fermentiert.


EMa wirkt übrigens umso besser je frischer, verliert irgendwann immer mehr an Wirkung bis es schließlich schlecht ist.

Deshalb, falls man es nur für die e-Dampferei haben will: halben Liter EM1 kaufen. Richtig aufbewahrt (s.o.) ca. 1 Jahr haltbar und kostet 15 euro.

Eure Verdampfer werden es euch danken indem sie wie neu bleiben.

Daraus nach Bedarf z.B. 1x / Monat kleine Menge EMa fermentieren mit Babyflaschenwärmer oder in den Heizungsraum stellen. Für so kleine Mengen lohnt sich ja ein Fermenter nicht unbedingt (gibt's allerdings glaub ich schon ab 0,5 Liter).


nach oben springen

#55

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 10.12.2008 22:03
von Copper (gelöscht)
avatar
bei bio-bahnhof gibt es 1 Liter Fermentationsflaschen für 1,80 €.

TTTim, liest den Thread nochmal durch. Schnulli und ich haben schon einiges vorher erklärt.
Ich weiss aber auch, dass das Thema recht umfangreich ist.

zuletzt bearbeitet 10.12.2008 22:05 | nach oben springen

#56

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 10.12.2008 22:18
von tttim (gelöscht)
avatar

Nur noch eine Nachfrage:
Meine EMA-Emma fermentiert mir nach Wunsch jederzeit EMA, ich muss nur anrufen, auch kleinere Mengen, da sie das alle zwei Wochen macht.

Aber: Jetzt hab ich nun mal nur das kleine Gläschen EM1 hier, und in der Hälfte der Suppe schwimmen die Verdampfer.

Kann ich diese Suppe auch ohne Fermentation zu weiteren Reinigungszwecken benutzen?


nach oben springen

#57

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 10.12.2008 23:11
von Copper (gelöscht)
avatar

Hi TTTim,

du kannst ja das Zeug wie ich schon gesagt habe, in eine Sprühflasche kippen und im Verhältnis von 1:10 mit Wasser auffüllen und es zum saubermachen verwenden.
Ob du dann allerdings noch die gewünschte Reinigungswirkung haben wirst, weiss ich nicht aber schaden kann es auf jedenfall nichts. Pass bloß auf, dass du es nicht auf helle Sachen sprühst. Es könnte Flecken geben. Ansonsten: EM hilft nur, wenn es kann. Schaden tut es nicht!!!


nach oben springen

#58

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 10.12.2008 23:20
von tttim (gelöscht)
avatar

ah, gut, ich habe gedacht, dass sich das auf EMa bezieht...

Lt. meiner "Emma" soll ich damit sogar mein Schimmelproblem im Bad beseitigen können. Ist auch echt störend, jeden Morgen diese Äppel im Bad...


nach oben springen

#59

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 01:42
von schnulli (gelöscht)
avatar
habe gedacht, dass sich das auf EMa bezieht

Bitte informiert euch doch einfach mal selbst und vertraut nicht blind irgendwelchen "zertifizierten" Verkäufer-Emmas, es gibt so viele Quellen im Netz und eigentlich ist die ganze Geschichte total einfach.

EM1 ist nicht für Anwendungen jedweder Art vorgesehen. Dazu nimmt man EMa (aktiv)welches aus EM1 fermentiert wird.
Ein Liter EM1 ergibt 33 Liter EMa.

Fertiges EMa würde ich nie kaufen (sondern selber herstellen) weil man nie weiss wie alt es ist und wie sorgfältig hergestellt. Wirklich "frisch" ist das nur 2-3 Wochen, für "technische" Zwecke aber sicherlich schon etwas längere Zeit gut verwendbar.

zuletzt bearbeitet 11.12.2008 03:46 | nach oben springen

#60

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 07:11
von tttim (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
EM1 ist nicht für Anwendungen jedweder Art vorgesehen


Für welche denn explizit?

Und wann/wo sollte man es besser fermentieren?


nach oben springen

#61

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 09:39
von Copper (gelöscht)
avatar

TTTim, wenn du EM1 in EMa fermentieren willst, solltest du dich zum Beispiel auf der Seite http://www.multikraft.at schlau lesen, wie es geht. Das ist es recht gut beschrieben. Es gibt bei der Herstellung einiges zu beachten, das hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen. solltest du allerdings spezielle FRagen haben, helfen wir dir gern.
Übrigens sorry, das Mischungsverhältnis für EM-Putzwasser sollte ca. 1:500 sein und nicht wie ich geschrieben habe 1:10. Weiss nicht, wo ich da meinen Kopf hatte. Sorry.


nach oben springen

#62

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 09:42
von Copper (gelöscht)
avatar

Ja, das Schimmelproblem kannst du mit EMa auch in den Griff bekommen. Vorrausgesetzt, du beseitigst vorher die ursache für den Schimmel damit er nicht erneut durchkommen kann. Dannach kannst du recht erfolgreich dem Schimmel zu Leibe rücken. (Ausserdem, für Pferde ist es auch gut!)


nach oben springen

#63

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 14:56
von tttim (gelöscht)
avatar

Ach Copper,

es ist anscheinend noch nicht angekommen, dass EMa im Moment noch kein Thema für mich ist, sondern dass ich eben jetzt ausschließlich ein Gläschen EM1 habe, ohne Melasse, eben nur dieses Gläschen!
Und die Frage war:
Was kann ich damit, so wie es ist, alles anstellen????


nach oben springen

#64

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 16:08
von Copper (gelöscht)
avatar
Wie ich es schon gesagt habe, füll es in eine Sprühflasche im Verhältnis 1:500 mit Wasser und versuchs als erstes bei deiner Dunstabzugshaube. Du wirst dann nach und auf weitere Einsatzmöglichkeiten kommen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Also die einfachste Gebrauchsanweisung nun für die Anwendung im Haushalt (spart Seife, Putzmittel und Spülmittel, EM finanziert sich durch Einsparung dieser Mittel):
Waschmaschine: Pro Waschgang 3 Esslöffel, nur 1/3 des vorgeschriebenen Waschmittels

Spülmaschine: Pro Spülgang3 Esslöffel, nur 1/3 des vorgeschriebenen Spülmittels

Für die sonstige Anwendung eine Verdünnung von 2 Esslöffel je Liter Wasser, das ist eine Verdünnung von 15 cm3 EM auf 1000 cm3 Wasser, also 1:70
Damit kann man Folgendes tun:

+ Die Luft in einem Raum verbessern durch Sprühen,
+ Geruch aus Schuhen und dem Schrank entfernen durch Sprühen
+ putzen, 3 Esslöffel auf den Eimer, ohne sonstige Putzmittel
+ Bei festem Fett-Schmutz Verdünnung auf dem Küchenschrank sprühen und ca. eine halbe Stunde einwirken lassen, wenn der Schmutz sehr dick, eventuell über Nacht einwirken lassen
+ In den Wassertank des Bügeleisens 1 Tropfen EM, sogar Leinen wird glatt
+ Reinigen des Autos und sogar lange festsitzenden Zigarettengestank beseitigen
+ Motorwäsche machen, ohne die sonst übliche Chemie einzusetzen
+ Wenn ein Abfluss verstopft ist, über Nacht einwirken lassen, bei sehr schweren Verstopfungen dauert es manchmal sogar 2 Tage, bis die Verstopfung sich löst. Deswegen geben wir 1 mal pro Woche ein paar Tropfen EM in jeden Ausguss.
+ Die Verdünnung (2 Esslöffel EM auf einen Liter Wasser) sollte in einer Plastikflasche an jedem Becken und in der Dusche stehen, damit man sich daran gewöhnt, ohne Seife zu leben. Eine positive Mikroflora auf der Haut schützt und man riecht nicht so schnell unangenehm, wenn man schwitzt. Schweiß enthält Ausscheidungsprodukte, auf denen sich sonst andere Mikroflora entwickelt. Benutzt man an allen Waschbecken regelmäßig EM, sind alle Abflussrohre positiv besiedelt. Möchte man den Wohlgeruch einer guten Seife nicht vermissen, sollte man sich nach dem Abtrocknen einmal kurz besprühen. Das beugt allen Pilzerkrankungen der Haut und der Schleimhäute vor

Messer schärfen: Die Messer über Nacht im EM-A legen
Entrosten: Will man etwas entrosten, so lege man die Sachen in EM-A
Reinigen: Je nach Verschmutzungsgrad eine Verdünnung herstellen und auf die betroffenen Stellen sprühen und wirken lassen. EM-A als Zugabe zum Wischwasser und Abwasch-wasser nehmen, keinen anderen Reiniger mehr dazugeben
Geschirrspüler: 3 Eßl. in das Reinigerfach und nur noch 1/3 der normalen Reinigerdosis nehmen. Ich nehme als Reiniger schon länger keine Tabs mehr, sondern Pulver. Man kann damit sparsamer dosieren
Waschmaschine: 3 Eßl. in das Waschpulverfach und nur noch 1/3 der Waschpulvermenge nehmen. Mit der Zeit verschwinden Kalkablagerungen
Hände waschen: Nach der Gartenarbeit oder nach öligen, schmierigen Arbeiten die Hände mit EM-Aeinreiben und danach waschen. Der Dreck verschwindet sogar aus der kleinsten Ritze und eventuelle Verletzungen werden desinfiziert und heilen schneller ab
Deo/Fußspray: In einer kleinen Pumpflasche eine leichte Verdünnung herstellen und als Deo oder Fußspray benutzen. Bei Fußpilz regelmäßig EM-A ins Wasserbad geben. „Käsefüße“besiegt man auf die gleiche Art und Weise
Wunden: Wunden mit EM-A pur oder verdünnt einsprühen
Schuppenflechte: Mit EM-A als Badezusatz und danach die betroffenen Stellen mit einem EM-A Getränkten Tuch oder Mull bedecken. Einige Zeit einwirken lassen, am besten über Nacht
Gießen: Am Anfang wöchentlich einen Schluck EM-A ins Gießwassergeben, später kann derAbstand vergrößert werden. Beim Umtopfen oder Einpflanzen der Blumen gleich dieErde mit EM-A mischen und etwas EM-X Keramikpulver dazugeben. Im Garten verfährt man genauso
Badezusatz: Bei Neurodermitis, Schuppenflechte usw. 1-2 Liter EM-A in das Badewasser geben und zusätzlich EM-A trinken
Raumspray: Eine Mischung 1:1000 herstellen und bei üblen Gerüchen versprühen. Vorsicht bei Papier und Tapeten, da lässt sich die Zuckerrohrmelasse schlecht entfernen. Mit diesem Spray verschwinden sämtliche unangenehmen Gerüche und das Raumklima wird positiver
Blumenvasen: Einige EM-X Keramikröhrchen in das Blumenwasser geben, dadurch bleiben Blumenlänger frisch. Will man Stecklinge wurzeln lassen, dann nehme man dazu auchdie Pipes
Auto-/Motorwäsche: Vor der Waschanlage das Auto mit EM-A einsprühen. Bei Handwäsche einen großenSchluck EM-A ins Putzwasser geben. Autopolster und Himmel mit einer EM-A Verdünnung einsprühen. Wenn man EM-A unter die Motorhaube sprüht, braucht man keine Motorwäsche mehr zu machen
Haustiere: Gibt man den Tieren ein paar Tropfen EM-A in die Tränke oder mischt EM-A mit ins Futter, dann fühlen diese sich wohler und es kommt weniger zu Geruchsbelästigung. Wenn man ihnen das Fell damit einsprüht oder wäscht wird dieses schön glänzen
Schuhe: Unangenehme Gerüche in Schuhschränken und Schuhen verschwinden mit einer dünnen Lösung, und die Schuhe bekommen einen schönen Glanz
Kühlschrank: Eine Verdünnung hineingesprüht und EM-X Pipes aufgefädelt und hineingehangen, halten die Lebensmittel länger frisch. Unangenehme Gerüche treten erst gar nicht auf
Kleiderschrank: Brot/Sauerteig Rezept auch bei Claudia Schmidt erhältlich
Renovieren: In Farbe, Putz oder ähnliches dazugeben. Man sollte es auch zum Tapeten lösen verwenden, gelöcherte Tapete einsprühen und noch einmal wiederholen
Glasscheiben: Mit 3 Eßl. auf einen Eimer Wasser ohne andere Putzmittel. Staub setzt sich nicht mehr so schnell an
Obst/Gemüse in der Küche: Ca. 1/2 Tasse EM-A auf 4-5 Liter Wasser geben. Das Obst oder Gemüse etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen und abtropfen lassen oder abtrocknen. Die Mikroorganismen lassen Fäulnisbakterien verschwinden und dadurch halten sich die Lebensmittel länger
Teppich/Polster/Schimmel: Sehr feucht einsprühen, um chemische Substanzen darin zu neutralisieren.Mehrmals im Abstand von ca. 10 Tagen mit EM-A einsprühen. Auch auf Kleidung funktioniert das
Mundwasser/Zahnpasta: Einige Tropfen EM-A in etwas Apfelsaft geben und als Mundwasser nehmen. Mit EM-A auf der Zahnbürste erspart man sich die Zahnpasta, lockere Zähne werden wieder fest und es herrscht eine gute Mundflora

Es ist sinnvoll, EM überall einzusetzen, da eine positive Mikroflora verhindert, dass schlechte Mikroflora (sogenannte Krankheit und übler Geruch) sich ansiedeln kann. Wenn man etwas mit Sagrotan oder ähnlichen Produkten reinigt, tötet man alle Mikroflora, schafft ein Vakuum, wo sich schnell die “schlechten Mikroben” ansiedeln.

Ich persönlich trinke in einem Glas Wasser täglich 1 Teelöffel, damit sich positive Mikroorganismen auch in meinem Inneren breit machen. Abends trinke ich immer EM-Wasser. Das hat den Effekt, dass sich bei mir auch keine festen Zahnbeläge mehr bilden und der Stuhlgang nicht mehr übel riecht.

zuletzt bearbeitet 11.12.2008 16:58 | nach oben springen

#65

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 17:29
von tttim (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung Copper!

Jetzt denke ich mal über die Anschaffung eines Fermenters nach


nach oben springen

#66

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 17:33
von Copper (gelöscht)
avatar

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Und mal ehrlich, wenn man die ganzen Anwendungsmöglichkeiten betrachtet, wäre über kurz oder lang wirklich doof, sich keinen Fermenter zu besorgen.


nach oben springen

#67

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 17:36
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Zitat von tttim
Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung Copper!
Jetzt denke ich mal über die Anschaffung eines Fermenters nach

dito, tttim testet und macht dann bei mir den erklärbär -bidde-


nach oben springen

#68

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 11.12.2008 18:48
von tttim (gelöscht)
avatar

aber erst in den Ferien, im Moment brennts beruflich und auch sonst...


nach oben springen

#69

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 15.12.2008 20:17
von Copper (gelöscht)
avatar

Hi tttim,

wie läuft's an der EMa Front. Kommst Du mittlerweile klar mit unseren kleinen Freunden?


nach oben springen

#70

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 15.12.2008 20:49
von tttim (gelöscht)
avatar

Hi Copper,
du fragst etwas zu früh, da ich gerade vorhin fünf Wayne-Verdampfer aus dem Bad geholt habe und diese nach Auspusten und Ultraschall in dest. Wasser jetzt auf der Heizung trocknen...

Die Suppe habe ich jetzt verdünnt in eine Sprühflasche gegeben und damit die unsehnlichen Stellen im Bad eingesprüht (schwarze Flecken auf den Kachelfugen). Lasse das bis morgen einwirken. Mal schaun!


nach oben springen

#71

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 15.12.2008 20:58
von Copper (gelöscht)
avatar

Die Schimmelbekämpfung ist zwar ein wenig komplizierter aber vielleicht klappts ja. Versuchs auch mal bei deiner Dunstabzugshaube. (Beste erfolge habe ich, wenn ich eine Prozellansitzung hatte und danach das Bad mit EMa Lösung aussprühe. Das Bad ist sofort wieder begehbar. Vor Kontermination keine spur.


nach oben springen

#72

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 15.12.2008 21:02
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

find das ja alles total spannend, habe aber keine dunstabzugshaube nur eine wollhaube.... kann ich die auch damit einsprühen und geht dann das fett aus meinen haaren weg?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#73

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 15.12.2008 22:07
von tttim (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
habe aber keine dunstabzugshaube nur eine wollhaube.... kann ich die auch damit einsprühen und geht dann das fett aus meinen haaren weg?


lach!

Und in der Tat, dann müssten die Viecher auch auf deinem Kopf aktiv werden...
In Antwort auf:

Die Schimmelbekämpfung ist zwar ein wenig komplizierter aber vielleicht klappts ja.


Also nach zwei Stunden war noch garnix. Aber ich habe ja auch EM und nicht EMa...


nach oben springen

#74

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 16.12.2008 10:17
von Copper (gelöscht)
avatar

Hi Actor,
es hilft nicht nur gegen das Fett in den Haaren. Es gibt User, die berichten, dass EMa in gewissem maße auch verloren geglaubte Haarpartien neu "bepflanzt".


nach oben springen

#75

RE: Verdampferreinigung mit EMa

in Reinigung und Pflege 17.12.2008 01:15
von schnulli (gelöscht)
avatar
auch verloren geglaubte Haarpartien neu "bepflanzt".

bei mir hat's den Haarausfall zumindest schonmal gestoppt (schon nach wenigen Wochen Aufsprühen EM-A/H20 ca. 1/50)

mehr dazu aber vllt. in 2 Jahren

Staubaufkommen in der Wohnung deutlich reduziert und überall (auch Bad und Schlafzimmer) Frühlingsfrische. Muff nein danke 8-) . Die ersten Wochen täglich gesprüht, jetzt 2 x / Woche

*ein EM Buch kaufen lohnt sich*

zuletzt bearbeitet 17.12.2008 05:04 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.