#1

PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.05.2010 00:49
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Tja...... wie hier schon von mir zu lesen war, dampfe ich seit meinem 50. Burtzeltag (mit Ausnahme von 2 Tagen, die genaue Dauer seht ihr in meiner Signatur) mit der 510er Expert. Mit dem USA-Mix high habe ich direkt und sofort komlett umgestellt. Gefehlt hat mir eigentlich nichts, ausser den automatischen Akku´s, da ich die manuellen beim Autofahren nicht brauchen kann.

Kurz nach der Umstellung habe ich mich an einem Krümel verschluckt und bin seit 14 Tagen Heiser. Die Heiserkeit scheint nicht nach lassen zu wollen und so langsam stelle ich mir die Frage, ob die Heiserkeit evtl. nicht durch den Krümel sondern durch das Polyethylenglykol verursacht bzw. aufrecht erhalten wird!?

Hat irgend jemand von euch dies bezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht oder sind bei einem von euch andere allergische Reaktionen auf das PPG erfolgt??

Ich habe mir jetzt ein anderes Liquid bestellt, welches auf Gemüse-Glykol (VG) basiert.
Für die Zwischenzeit, bis die Lieferung eintrifft, habe ich heute wieder zu 100% auf Pyros umgestellt.
Bin doch mal gespannt, ob die Heiserkeit nach lässt, wenn ich das PPG weg lasse......

Ratet doch mal, ob und wie mir das stinkt.
Vor allem, weil ich mich schon so schön daran gewöhnt hatte, beim betreten der Wohnung nicht mehr gegen eine Wand aus kaltem, ekelhaftem Rauch zu laufen.........


nach oben springen

#2

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.05.2010 01:01
von Jette | 1.257 Beiträge

Du solltest viel trinken. Ich hab immer eine Wasserflasche hier zu stehn.

Ich hatte bisher keine Probleme mit PG. Eher mit VG. Das vertrage ich nicht so gut. Wenn ich das länger dampfe habe ich das Gefühl es greift meine Mundschleimhaut an. Vorallem wenn ich VG Menthol dampfe. Aber egal was passiert, ich werde lieber ganz aufhören zu dampfen als je wieder eine Zigarette anfassen. Für mich ein Horrorgedanke mir das Zeugs wieder in die Lunge zu ziehn.

So reagiert jeder anders und du musst rausfinden was dir letztlich bekommt.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#3

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.05.2010 01:20
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Moin Jette,

also am trinken kann es nicht liegen. Ich komme am Tag auf mindestens 2,5 Liter!
Davon sind fast 2 Liter Quellwasser.

Ich war ja in meinem Leben schon des öfteren Heiser, aber so schlimm und langwierig wie jetzt war es noch nie!
Meist war nach 2-3 Tagen wieder Ruhe, aber nun bin ich seit 14 Tagen durchgängig Heiser, ohne das kleinste Anzeichen auf Besserung.

Aber ich werde es ja jetzt sehen. Wenn es wirklich am PPG liegen sollte, müßte sich das ganze ja bis Montag erledigt haben. Zur Vorsicht werde ich heute Vormittag mal meinen HNO belästigen und den nach seiner Meinung fragen.


nach oben springen

#4

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.05.2010 01:24
von Jette | 1.257 Beiträge

Na dann wünsche ich dir viel Glück. Vielleicht ist es ja harmlos und liegt nicht am Dampfen.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#5

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.05.2010 02:10
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jette
Na dann wünsche ich dir viel Glück. Vielleicht ist es ja harmlos und liegt nicht am Dampfen.




Das hoffe ich schwer, denn es würde mich schwer machen und echt an-,
wenn ich deswegen das e-Rauchen wieder aufhören müßte!


zuletzt bearbeitet 27.05.2010 02:11 | nach oben springen

#6

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.05.2010 06:02
von Sharain (gelöscht)
avatar

Hallo,

also bei 14 Tagen Heiserkeit würde ich persönlich ja nicht noch lange rumüberlegen ob es nun an einem Krümel, am Liquid oder sonstwas lag, da heisst es AB ZUM HNO aber sofort!

Es kann sein dass es weder an einem noch am anderen liegt, das kann von einer Schädigung der Stimmlippen bis zu einer Kehlkopf- oder Kehldeckelerkrankung eigentlich alles sein. Ich würde dir raten da nicht noch weiter rumüberlegen und rumprobieren sondern erst mal zum Hausarzt oder - wenn möglich - gleich zum HNO.

just my 2 cents
Barbara


nach oben springen

#7

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.05.2010 09:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

natürlich kann und kommt es bei der e-raucherei immer wieder zu allergischen reaktionen. ob es nun das peg oder vg ist, ob es die geschmacksaromen oder das nikotin in flüssiger form ist.... egal.....

ich getrau mich zu wetten, dass deine heiserkeit, bzw. dein leichtes halsweh von der dampferei kommt.

versuch einfach ein liquid zu finden, dass diese reaktionen bei dir nicht auslöst....

ich habe auf grund meines vielkonsums verschiedenster liquids auch immer wieder phasen wo mich ein allergisches halsweh quält.... dann gibts liquids die bei mir eine arge verschleimung der bronchien auslösen (fast so wie wenn ich nie zu rauchen aufgehört hätte).... und bei anderen liquids habe ich wiederum überhaupt keine probleme.

du musst eben einfach versuchen das für dich am besten verträgliche liquid zu finden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.06.2010 22:54
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR


ich getrau mich zu wetten, dass deine heiserkeit, bzw. dein leichtes halsweh von der dampferei kommt.





Die Wette hast Du heute verloren............

Heute war es mir endlich möglich, mich mit meinem Sauerstoffgerät zum HNO zu schleppen. Die letzten Tage war das nicht möglich, weil ich grad nur bis zum Aufzug kam, da dann schon so fertig war, daß grad wieder umdrehen konnte.

Nun, die Untersuchung hat zutage gebracht, daß ich an einer einseitigen Stimmbandlähmung leide, deren Ursache jetzt erst mal erforscht werden muß.

Auf jeden Fall fällt lt. Aussage meines HNO das Polyethylenglykol als Ursache aus.


nach oben springen

#9

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.06.2010 22:58
von Jette | 1.257 Beiträge

Das hört sich erstmal nicht gut an für dich. Ich hoffe es ist gut behandelbar. Viel Glück Hoss.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#10

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.06.2010 23:03
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jette
Das hört sich erstmal nicht gut an für dich. Ich hoffe es ist gut behandelbar. Viel Glück Hoss.



Das hört sich weiß Gott nicht gut an, zumal an Ursachen von der Vireninfektion bis zum Krebs alles dabei sein kann!


zuletzt bearbeitet 01.06.2010 23:05 | nach oben springen

#11

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 08:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na dann wünsch ich dir nur das beste.... bzw. das harmloseste... vielleicht doch nur eine kleine allergische reaktion auf irgend ein liquid...

ich muss sagen.... dass ich in letzter zeit mehr oder weniger berufsbedingt immer wieder mal eine zigarette oder zigarre rauche und sofort merke wie mir die bronchien zugehen.... meine atemwege sind deutlich freier wenn ich elektrisch dampfe... ein zigaretterl in der früh und ich pfeif wie eine alte dampflock....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 16:09
von Sharain (gelöscht)
avatar

Zitat von 1hoss44

Zitat von Jette
Das hört sich erstmal nicht gut an für dich. Ich hoffe es ist gut behandelbar. Viel Glück Hoss.



Das hört sich weiß Gott nicht gut an, zumal an Ursachen von der Vireninfektion bis zum Krebs alles dabei sein kann!




Hallo Hoss,

zuerst mal: ich bin froh dass du zum HNO gegangen bist, das war auf jeden Fall das vernünftigste.
Es ist jetzt natürlich ekelhaft in dieser Ungewissheit dazusitzen bis alles abgeklärt ist aber versuch bitte dich nicht zu fertig zu machen - ich weiss das fällt schwer aber du weisst doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich - und garantiert auch alle anderen hier im Forum - drücken dir ganz fest die Daumen dass es nur eine Vireninfektion ist. Bitte halt uns auf dem laufenden

Liebe Grüße
Barbara

PS: Hat dir der HNO auch gesagt dass permanente Sauerstoffgabe die Schleimhäute ohnehin austrocknet (auch wenn er "angefeuchtet" ist) und diese dann auch eine erhöhte Angriffsfläche für Bakterien und Viren bieten? Also lass die Ohren mal nicht zu sehr hängen, fühl dich gedrückt *drück*


nach oben springen

#13

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 20:45
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
na dann wünsch ich dir nur das beste.... bzw. das harmloseste... vielleicht doch nur eine kleine allergische reaktion auf irgend ein liquid...



Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn ich hatte ja vorige Woche wieder komplett auf meine Pyros umgestellt und da sollte die evtl. allergische Reaktion auf das Liquid ja langsam abklingen. Davon ist aber absolut nix zu merken. Nicht die kleinste Besserung bis heute!

Zitat
ich muss sagen.... dass ich in letzter zeit mehr oder weniger berufsbedingt immer wieder mal eine zigarette oder zigarre rauche und sofort merke wie mir die bronchien zugehen.... meine atemwege sind deutlich freier wenn ich elektrisch dampfe... ein zigaretterl in der früh und ich pfeif wie eine alte dampflock....



Hat doch auch was für sich! So hört man Dich wenigstens schon von weitem! Da sparst Du Dir dann immerhin den lästigen Spruch "Darf ich mal vorbei? Danke!"
Dumm wirds natürlich nur, wenn man wegen Dir dann Bahnsteig-Ansagen macht!


nach oben springen

#14

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 20:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ja ja.... mach dich nur lustig über mich


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 20:59
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Zitat von Sharain

Zitat von 1hoss44

Zitat von Jette
Das hört sich erstmal nicht gut an für dich. Ich hoffe es ist gut behandelbar. Viel Glück Hoss.



Das hört sich weiß Gott nicht gut an, zumal an Ursachen von der Vireninfektion bis zum Krebs alles dabei sein kann!




PS: Hat dir der HNO auch gesagt dass permanente Sauerstoffgabe die Schleimhäute ohnehin austrocknet (auch wenn er "angefeuchtet" ist) und diese dann auch eine erhöhte Angriffsfläche für Bakterien und Viren bieten? Also lass die Ohren mal nicht zu sehr hängen, fühl dich gedrückt *drück*




Danke für moralische Unterstützung und das drücken.
Das mit dem Sauerstoff ist mir auch so hinlänglich bekannt, immerhin hänge ich ja schon 3 Jahre an dem Gerät.
Ich und die Ohren hängen lassen? Da hängen vorher schon ganz andere Sachen!
Aber es doch schon seltsam. Ich weiß, daß meine prognostizierte Restlaufzeit noch etwa ±3 Jahre beträgt, aber trotzdem kommt man mit einer solchen Diagnose in´s grübeln! Wobei mir die Ursache ja eigentlich am A. vorbei gehen könnte, da ja nach Ablauf der Restlaufzeit eh nur noch der Deckel draufkommt......
Naja, wir werden sehen.


nach oben springen

#16

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 21:00
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ja ja.... mach dich nur lustig über mich




Selber Schuld! Was gibst Du mir auch so eine schöne Steilvorlage?


nach oben springen

#17

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 21:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ach weißt du.... das haben sie mir vor 15 jahren auch prognostiziert.... höchstens noch ein jahr....

bin immer noch da.... und mach ihnen die statistiken kaputt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 21:22
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Ach ja, ganz vergessen:
Ich hatte ja oben im Eingangsbeitrag erwähnt, daß ich mir ein anderes Liquid, diesmal VG, bestellt habe. Da ich nie ein Freund vom kleckern war, habe ich auch hier gleich mal geklotzt und die 36mg-Version geholt. Die kam heute an.

Ja, Actor, ich weiß, was Du von dieser Stärke hältst und gebe daher die Quelle hier auch nicht öffentlich bekannt, höchtens per PN.

Alles in allem bin ich mit der Abwicklung sehr zufrieden. Am 25.05. bestellt und via PayPal bezahlt, heute war die Ware da. Der Onlinesupport dort funktioniert zwar nur auf Englisch, ist aber sehr kompetent und ausgesprochen hilfsbereit!
Die Verpackung ist nicht nur bruch- sondern für alle Fälle auch noch auslaufsicher! Und das alles für nur 3,90 €uronen Versandkosten.

Jetzt hab ich das Liquid grad mal ausprobiert.
Leute, ich sag euch, nach dem 5. Zug legt man den Dampfer freiwillig weg, so haut das Zeug rein. Die empfohlenen 15 Züge macht man mit diesem Liquid bestimmt nicht! Der Flash ist gewaltig! Der Geschmack, in meinem Fall Menthol, ist super und genau so, wie ich es mir gewünscht habe.


nach oben springen

#19

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 21:27
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ach weißt du.... das haben sie mir vor 15 jahren auch prognostiziert.... höchstens noch ein jahr....

bin immer noch da.... und mach ihnen die statistiken kaputt.



Wenn die Prognose nur von einem Arzt gekommen wäre, hätte ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht.
Bei mir liegt der Fall aber so, daß ich diese Prognose von 5 verschiedenen Ärzten unabhängig voneinander bekam.
Sollten sich 5 Ärzte an 5 verschiedenen Kliniken alle irren?


nach oben springen

#20

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 21:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und warum haust du dich nicht gleich vor einen zug? ich mein.... ein bissl spinnst schon... 36 mg nikotin...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 21:35
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
und warum haust du dich nicht gleich vor einen zug? ich mein.... ein bissl spinnst schon... 36 mg nikotin...



Und wer räumt dann den Dreck von den Gleisen??

Ausserdem hab ich mich doch nur an Deinen Rat gehalten:
Du hast doch hier im Forum schon an mehreren Stellen geraten, bei Beginn der Dampferei zuerst etwas höher zu dosieren und dann zu reduzieren!
Nichts anderes habe ich gemacht, nachdem mir der 18er zu lau und ich fast am Dauernuckeln war.


zuletzt bearbeitet 02.06.2010 21:36 | nach oben springen

#22

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 21:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ja... bist ja eh schon ein großer bub... musst eh selber wissen was du machst....

ich lehne das grundsätzlich ab.... du solltest die gefahr von nikotin nicht unterschätzen. anbieter die liquid mit diesen nikotinstärken verkaufen bringen die ganze e-raucherei in verruf.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 22:27
von 1hoss44 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
na ja... bist ja eh schon ein großer bub... musst eh selber wissen was du machst....

ich lehne das grundsätzlich ab.... du solltest die gefahr von nikotin nicht unterschätzen. anbieter die liquid mit diesen nikotinstärken verkaufen bringen die ganze e-raucherei in verruf.




Stimmt, bin schon groß und trage auch schon lange Hosen.

Aber keine Sorge, ich bin mir der Gefahren und des Risikos voll bewußt und hab mir die Sache auch lange überlegt, bevor ich die Bestellung machte.
Ich verspreche mir eigentlich von der Aktion eine Veränderung meines Rauch(Dampf)verhaltens und damit auch eine Senkung des Liquid- sowie des Verdampferverbrauches.
Meine Überlegung:
Wenn ich ein Liquid mit extrem hoher Konzentration benutze, mache ich weniger Züge, bis sich das befriedigende Gefühl einstellt und die Konzentration von Nikotin im Blut wird höher. Die Pausen bis zum nächsten dampfen werden dadurch etwas länger. Also brauche ich weniger Liquid. Dadurch, daß ich weniger Züge mache, schone ich auch den Verdampfer, der dann länger durchhält.
Somit denke ich, wird für mich das Dampfen nicht nur angenehmer, weil der Qualm der Pyros wegfällt, sondern ich kann auf diese Art auch meinem Geldbeutel was gutes tun, weil ich so ja über die Zeit auch noch an den Folgekosten spare.

Oder sind meine Gedanken soo verquer und ich auf dem Holzweg??


zuletzt bearbeitet 02.06.2010 22:28 | nach oben springen

#24

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 22:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

absolut..... denn du gewöhnst dich sukzessive an die höhere nikotinzufuhr.... du erreichst damit lediglich, dass sich dein nikotinbedarf noch weiter erhöht und dein kreislauf deutlich mehr belastet wird.

das große problem bei der e-raucherei besteht auch darin, dass du die nikotinzufuhr, bzw. den nikotinverbrauch nicht so konkret vor augen hast wie bei den pyros.... wenn die pyros aus ist ist sie aus.... die egarette geht nie aus.... daher kommt es ja auch immer wieder einmal zu kleinen nikotinvergiftungen bei neueinsteigern....

normalerweise hällt sich so eine vergiftung in grenzen und ist mit ein paar tiefen atemzügen an der frischen luft wieder erledigt.... bei den nikotinmengen die du dir aber mit diesem liquid sowohl theorethisch als auch praktisch zuführen kannst... hört sich der spass auf. wenn ich an deinen ohnehin angegriffenen gesundheitszustand denke, dann halte ich es für mehr als unvorsichtig oder sogar schon grob fahrlässig... auf diese art und weise an die eraucherei heranzugehen.

das ist nicht nur dumm... das ist auch ausgesprochen gefährlich.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 02.06.2010 22:48 | nach oben springen

#25

RE: PPG & Heiserkeit?

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.06.2010 22:47
von Jette | 1.257 Beiträge

Wenn das alles so stimmt wie du es beschreibst, dann spielst du mit deinem Restleben Hoss. Musst du zur Lunge nun auch noch deinen Kreislauf kaputt machen? Wer verkauft um Himmleswillen 36 mg Nikotin. Das ist mehr als fahrlässig.
Aber du trägst ja schon lange Hosen sagst du. Gut so.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.