#1

Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 11.09.2010 18:09
von chaotique (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

bin durch einen Kollegen auf das Thema E-Zigarette gestoßen und habe mich im Internet informiert.
Ich habe mir auch schon eine E-Zigarette bestellt, die wohl nächste Woche Montag bei mir ankommt. Allerdings gehöre ich zu der Sorte die nicht fröhlich weiter paffen oder damfen will, sondern ganz aufhören möchte mittels des E-Rauchens eben.
Anfangs hörte sich alles noch ganz gut an, was man in manchen Foren zu lesen bekam, aber jetzt bin ich der Meinung, dass es nicht wirklich taugt um mit dem Rauchen oder damfen ganz aufzuhören, weil es eben nur eine Suchtverlagerung ist. Hier gibt es ja von Laien und auch von Experten ganz unterschiedliche Ansichten.
Würde mich freuen, wenn mir hier die Leute, die ähnlich wie ich mit der Vorstellung ganz aufzuhören, ihre Erfahrung mitteilen könnten. Hat sich die Erwartung erfüllt oder eben nicht?

Danke für eure Hilfe!!


nach oben springen

#2

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 11.09.2010 19:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es gab in den letzten jahren etliche die nach dem umstieg auf die egarette ganz mit dem rauchen aufhörten.....

was du allerdings nicht machen solltest ist zu glauben, dass das mit dem erauchen von heute auf morgen geht.

wichtig wäre mal, dass du uns ein bissl was von dir erzählst, damit man die lage richtig einschätzen kann. wenn wir etwas über dein bisheriges rauchverhalten wissen, dann ist es leichter dir tipps zu geben.

lass dich voererst mal herzlich hier begrüßen. wenn du dich durch das forum liest, dann wirst du sehen, dass es mit der e-raucherei am leichtesten geht die raucherei endgültig an den nagel zu hängen.

wenn du einmal beim "nuller" dampfen angelangt bist, dann wird auch die e-raucherei immer weniger. bis du sie zuguter letzt ganz aufgeben kannst, wenn du das willst.

lg
actor


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 11.09.2010 19:16 | nach oben springen

#3

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 11.09.2010 20:31
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Suchtverlagereung ist es schon das ist richtig. Vor allem hält man ja auch an Ritualen fest, was in den Fingern haben, Dampf in der Lunge spüren und auch sehen usw. Nebenbei wird man noch mit Nikotin versorgt. Das ist sehr hilfreich um von den Zigaretten wegzukommen, ist aber auch genau der Stolperpunkt um dann völlig aufzuhören. Aus dem Grund zählt eine E-Zigarette auch nicht zu den klassischen Raucherentwöhnungsprodukten wie Kaugummis/Pflaster.

Natürlich gibt es Leute die irgendwann auf Null-Nikotin reduzieren und dann auch mit dem Dampfen aufhören. Die Mehrzahl ist das aber IMHO nicht. Das ist für mich zumindest aber durchaus ok, wenn ich mit dem Rauchen aufhören könnte, würde ich den Schritt "E-Zigarette" auslassen und ganz aufhören. Klappt zumindest bei mir nicht... Dampfen ist eine gute und "gesündere" Alternative zu Zigaretten, durchaus auch als Dauerlösung. So seh ich das jedenfalls


nach oben springen

#4

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 11.09.2010 21:23
von dampfarelli (gelöscht)
avatar

Na, ich hab den Schritt mit der E-Zigarette ausgelassen und bin wegen Suchtverlagerung 30 kg schwerer.
Sorry, dann lieber Dampf, oder?


nach oben springen

#5

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 12.09.2010 07:33
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Nicht unbedingt, ich bin auch 30 Kg schwerer als normal und dampfe/rauche noch. Das ist erstmal ein Schei***

Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden, wenn Du immer noch nur an Kippen denkst und nur deswegen das süße Zeug einatmest, ist dampfen sicher ne Möglichkeit


nach oben springen

#6

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 12.09.2010 08:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

davon abgesehen war die e-raucherei in wirklichkeit nie als rauchentwöhung gedacht.....
natürlich ist es so, dass die egarette einfach eine andere methode ist um unserer leidenschaft nachzukommen.....

aber es ist bisher die einzige möglichkeit zu rauchen ohne der nachweislich hochgifitgen rauchinhaltsstoffe und wenn gewollt sogar ohne nikotin....


die aussage die ursprünglich verwendet wurde dass die egaretten als übergangslösung vom raucher zum nichtraucher gedacht sind.....

......war immer eine lüge und nichts anderes als eine gute werbung.


welcher produzent eines produktes ist denn tatsächlich daran interessiert, dass der konsument das produkt nach kurzer zeit nicht mehr braucht?

aber eines ist klar..... wenn du nuller dampfst, kannst du dich mit ruhigem gewissen zu den "nichtrauchern" zählen und auch so deklarieren. du wirst dann auch das selbe verhalten wie nichtraucher haben. es wird dir im warsten sinne des wortes "stinken" wenn jemand in deiner unmittelbaren umgebung raucht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 12.09.2010 08:23 | nach oben springen

#7

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 12.09.2010 14:25
von chaotique (gelöscht)
avatar

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ist es denn auch so, wenn man Nuller raucht, dass man dann nicht ständig den Drang hat zu Rauchen?

Schönen Sonntag!


nach oben springen

#8

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 12.09.2010 17:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nicht wirklich.... ich habe in meiner "nuller"zeit oft erst zu mittag das erste mal die egarette in die hand genommen....

jetzt sitze ich als ersters in der früh im garten und rauch ein pyros.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 12.09.2010 17:54
von Jette | 1.257 Beiträge

Eigentlich schade Actor. Gerade dein Bericht hatt mich damals sehr interessiert und er hat Mut gemacht. Aber du wirst es schon wieder schaffen. Hast es ja lange bewiesen dass es ohne Pyros auch geht.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#10

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 12.09.2010 18:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich mach mir auch keine ernsthaften sorgen.... erstens rauche ich für meine verhältnisse in der kombination mit der elektrischen wirklich relativ wenig... und zweitens ärgere ich mich über jede einzelne pyros ausreichend....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 12.09.2010 22:40
von Freestyler (gelöscht)
avatar

Actor,

das glaub ich dir gerne!

Ich bin ja noch hin und hergerissen und verwundert dass ich nicht zu Pyros greiffe...

Silvia


nach oben springen

#12

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 09:41
von Lotti (gelöscht)
avatar

Oh Actor - schade das dich die Pyros nun in den Garten treiben - aber du kommst da wieder von weg ;)

Ich habe gestern mal ne Pyro für meinen Schatz angemacht - und einen Zug genommen - bäh ..... war das eklig - nee nee das muss ich echt nicht wieder haben - bin den Geschmack ewig nicht los geworden :(


nach oben springen

#13

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 18:29
von chaotique (gelöscht)
avatar

Hallo,

hört sich ja nicht so begeistert an. Ich hoffe dass es mir bei der Raucherentwöhnung hilft.., wenn nicht probier ich mal Champix aus..Ich kann heute um 19 Uhr mein Paket bei der Post abholen. Bin ja mal gespannt.
Ich werde berichten;)

LG,
Chaotique


nach oben springen

#14

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 20:26
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

chaotique@ ich bin trotz momentanem rückfall immer noch überzeugt davon, dass die elektrische zigarette die erfindung des jahrhunderts ist..... ich habe aber auch nie die absicht gehabt mit dem rauchen aufzuhören.... obwohl ich dann fast vier jahre lang nur elektrisch gedampft habe....

unsere erfahrungen hier zeigen einfach, dass mit der elektrischen zigarette das aufhören ganz leicht geht und etliche das nur auf diesem weg geschafft haben. also kennt meine begeisterung für dieses teil immer noch keine grenzen....

trotzdem bleibe ich einfach ein ehrlicher typ und belüge niemanden.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 20:58
von Freestyler (gelöscht)
avatar

Na,

und das Arcor, liest man.

Ich wollte, will auch nicht aufhören zu "rauchen". Aber, ich meine durch mein dampfen ist mein unerträglicher Husten schon besser geworden.

Ich hab übrigens heut früh auch ein Pyro geraucht, draussen.

Was ein echter Raucher ist liebt rauchen, das macht es so schwierig. Den Anspruch Nikotinfrei zu sein mag ich mir nicht "antun" es wäre zum scheitern verurteilt aber: Jede Zigarette die ich dampfe ist ein Plus für meine "Gesundheit" und erst Recht für meinen Geldbeutel.

Ich mag auch kein ekelhafter Nichtraucher werden der sich über Rauch aufregt, ich mag ihn gern riechen. Nur, mein Körper hat mir gesagt "es reicht".

Übrigens wundert es mich dass hier niemand Veränderungen an sich selbst beschreibt. Also ich hab ein "Völlegefühl" das ich nicht kenne bisher und auch ansonsten stelle ich doch so einige Veränderungen fest seit ich nicht mehr rauche,

Silvia


nach oben springen

#16

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 21:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das einzige was sich bei mir veränderte war, dass ich mich nach kurzer zeit über die "echten" raucher gewundert habe.... wie man sich so stinkendes zeugs freiwillig reinziehen kann....

spass ohne... es hat mir echt gestunken wenn jemand in meiner nähe geraucht hat....


aber wie man sieht... auch das vergeht wieder.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 21:05
von chaotique (gelöscht)
avatar

Hi Actor, und alle zusammen,

ja das hoffe ich, dass ich es damit schaffe. Habe die Vitasmoke jetzt vor mir liegen. Kommt wenig Dampf raus, was ja viele stört, aber mich stört es eigentlich nicht so sehr. Ist die Vitasmoke eigentlich auch über normale ansässige Apotheken erhältlich (also das Zubehör) oder nur über Online-Apotheken? Ich habe fünf Aromadepots mit Nikotin und das Liquid. Ich glaube, ich hätte mir noch leere Depots zum Befüllen holen müssen, oder kann ich die aufgerauchten Nikotindepots dafür verwenden??

Bin noch etwas unsicher damit..

Danke für eure Hilfe!!

LG,
chaotique


nach oben springen

#18

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 21:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich weiss zwar jetzt nicht was die "vitasmoke" ist.... aber die depots kannst du auf jeden fall mit lliquid nachfüllen.

wenn du dir ein teil gekauft hättest dass wir empfehlen, dann hättest du auch eines das ordentlich dampft.
wo du zeug für dieses teil bekommst kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht gibts hier jemand der das ding kennt und dir weiterhelfen kann.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 21:13
von Freestyler (gelöscht)
avatar

Hallo Arcor,

ich hab mich vor meinem eigenen Rauch geekelt... Ich will mich aber nicht so vom rauchen abgrenzen dass ich mich so einschränke mich zu ekeln und, bisher tu ichs auch nicht.

Das hilft mir mit Leben und Leben lassen. DAS will ich. Natürlich neben sparen und weniger husten....

Dampfen ist genial, Dennoch meine ich es wäre fatal an sich den Anspruch zu stellen aufhören zu "müssen". Wie war das? Es kommt wies kommt... Wer die Willensstärke hat - toll! Ich werde weder einen Raucher noch einen
Dampfer noch einen halbhalb oder wie auch immer "werten".

Allerdings bewundere ich Exraucher die Raucher akzeptieren und Raucher die rauchfrei sind.

Silvia

Hej, niemand macht mich irgendwo an wenn ich dampfe, auch nicht in der Buchhandlung. Unglaublich.


nach oben springen

#20

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 21:26
von Freestyler (gelöscht)
avatar

Vitasmoke?

Das ist eine Zigarette mit Senosr beim ziehen. Die hat Cheffe auch.

Man kann die Depots füllen- also bei ecig schaun.

Der Hit sind sie aber sicher nicht.

Silvia


zuletzt bearbeitet 13.09.2010 21:28 | nach oben springen

#21

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.09.2010 23:05
von Jette | 1.257 Beiträge

Hallo Silvia, Arcor heißt Actor und das kommt von Acteur also sein Beruf ist Schauspieler und daher der Name. Arcor klingt immer nach Telefon und Internet.

Aber deine Frage: Doch es gibt ein paar Berichte über die Veränderung beim Umstieg aufs Dampfen. Ich hab glaube ich auch mal was dazu geschrieben. Aber ich habe ja in 1,5 Monaten "Jahrestag" Vielleicht mache ich dann mal einen ausführlichen Bericht.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#22

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.09.2010 01:59
von lupo (gelöscht)
avatar

Zitat von Freestyler
...Also ich hab ein "Völlegefühl" das ich nicht kenne bisher und auch ansonsten stelle ich doch so einige Veränderungen fest seit ich nicht mehr rauche...


das finde ich jetzt aber interessant!
ich dampfe seit einem jahr, hab aber erst vor zwei wochen die pyos endgültig begraben.
und ich hab die letzten tage auch öfters so ein völlegfühl, manchmal hab ich das gefühl, das mir die lunge bzw das herz irgendwie abgedrückt wird.
ich habs allerdings nicht mit dem dampfen in zusammenhang gebracht
ausserdem hyperventiliere ich manchmal, was ja auch vom pg kommen kann, allerdings hatte ich das in meiner extremen pyrozeit mit 100 pyros/tag auch öfter.


nach oben springen

#23

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.09.2010 09:26
von Lotti (gelöscht)
avatar

Actor ist tatsächlich ein Actor? "staun"

Aber nun zurück zum Thema ;)

Ein Völlegefühl konnte ich bei mir noch nicht feststellen - aber ich habe das vermehrte Bedürfnis "rumzufressen" (das dumme ist, ich bin sehr tolerant mit mir und labil was Essen anbelangt) und davor habe ich richtig Angst - denn dicker werden will ich auf keinen Fall! Um der Gewichtszunahme entgegen zuwirken fange ich jetzt wieder mit Sport an und morgens ein ein Schuss Apfelessig in ein Glas lauwarmes Wasser soll meinen Kreislauf auch in Wallung bringen - obs hilft? Keine Ahnung.

Heute hab ich mit Liegestütze angefangen, vorm Duschen 15 Stk für den Anfang^^

Ansonsten bemerke ich, das meine Gesichtshaut irgendwie irritiert ist - an der Pflege (Waschlotion+Creme) habe ich nix verändert - ich hoffe, das sich das bald wieder legt und das Trockenheitsgefühl nachläßt.

Positiv finde ich meine Zähne, die sind heller geworden - dabei dachte ich immer Nikotin verfärbt die Zähne.

Heute Nachmittag bin ich 1 Woche ohne Pyros und ich bin wirklich stolz drauf^^


zuletzt bearbeitet 14.09.2010 09:28 | nach oben springen

#24

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.09.2010 09:56
von Marverel (gelöscht)
avatar

Moin

Zitat von Lotti

Positiv finde ich meine Zähne, die sind heller geworden - dabei dachte ich immer Nikotin verfärbt die Zähne.



Nikotin verfärbt nix - das macht der Teer und diverses anderes Zeug in den Kippen Das ist auch der Kram, der sich so fies in den Gardinen, an den Tapeten, auf der Heizung, in den Klamotten, eigentlich überall festsetzt.

Dass sich körperliche Reaktionen einstellen, wenn man nicht mehr "analog" raucht, halte ich für relativ normal. Schließlich ist Nikotin im Zigarettenrauch noch eins der geringeren Übel. Als Raucher hast Du Dir täglich einen Mix aus einigen hundert Chemikalien reingezogen, neben dem fiesen Teer, der die Lungen verklebt, noch so nette Sachen wie Blausäure, Arsen und Kohlenmonoxid. Kein Wunder, dass der Körper da reagiert, wenn man sich von so was entwöhnt...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis der Körper das alles so einigermaßen abgebaut und sich umgestellt hat.

Zitat von Lotti

Heute hab ich mit Liegestütze angefangen, vorm Duschen 15 Stk für den Anfang^^



15 sind doch für den Anfang schon ordentlich

Zitat von Lotti
Heute Nachmittag bin ich 1 Woche ohne Pyros und ich bin wirklich stolz drauf^^



Gratuliere Hier sind's heute 2 Wochen - wird sind auf 'nem guten Weg!


nach oben springen

#25

RE: Rauchstopp durch E-Zigaretten

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.09.2010 10:27
von Freestyler (gelöscht)
avatar

ich und meine Fehler da bin ich gut drin

Asche auf mein Haupt.

Lotti und Marverel,

ihr könnt stolz auf euch sein!

Ich habe heut früh bewußt eine Pyro probiert und fand sie (wie schön!) absolut eklig! Ich hoffe nur dass ich nicht so ein radikaler Exraucher werde der Raucher anstänkert.

Hier wird grad so nach und nach alles mit Fettlöser abgewaschen, jeder Schrank, alles was man abwaschen kann.

Silvia


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.