#1

die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.11.2010 11:27
von cirion42 (gelöscht)
avatar

sooo... vor nichtmal 20 minuten sind die ersten zwei egos (manuell), ein paar leerdepots und ein fläschchen "ice blade camtel 18mg" (steamo/flavourart) eingetrudelt. habe die akkus voll aufgeladen geordert, also gleich mal losgelegt.

dummy-mundstück ab, leerdepot mit gut 18 tropfen befüllt (<schnüffel> ... riecht leicht nach bittermandel?), verdampfer abgeschraubt, ausgepustet (war irgendwie aber gar kein werksliquid drin, sah auch staubtrocken aus), 3 tropfen liquid direkt auf den verdampfer und alles wieder zusammengeschraubt.

erster zug. gepafft.
hmm... zugwiderstand doch deutlich höher als erwartet. dabei wollte ich das doch sogar so - ist für mich aber einen tick zu hoch ... aber es kommt dampf - <freu> ... <schmatz, schmatz> ... hmm... geschmack... hmm... tabak? eher leicht blumig mit einer fruchtigen unternote...

zweiter zug. gepafft.
ich freu mich immer mehr über den nebel, der aus meinem mund aufsteigt :)

dritter zug. ich werde mutiger und ziehe direkt auf lunge.
<hust> ... stelle fest: anders als zigarette ist das allemal (ok, so naiv, anderes anzunehmen, war ich auch nicht wirklich). kratzt ein wenig im hals. und was der "flash" ist, weiss ich jetzt auch. äußert sich bei mir in einer spontanen weigerung der obersten bronchien, weiterzuinhalieren. mir dämmert, warum das liquid "ice blade" heisst. trifft das gefühl eigentlich recht gut, der name. wird ja auch mit "starker flash, wenig dampf" beworben. naja, wohl eine sache der gewöhnung.

vierter zug. wieder auf lunge.
<hust> ... erst jetzt fällt mir auf, dass beim direkt-auf-lunge-ziehen beim ausatmen nicht mehr viel nebel übrig ist. egal. gibt wichtigeres.

[...]

ca. 8. zug.
komme auf die idee, mal den konus um den verdampfer abzuschrauben. saugwiderstand nimmt spürbar ab. yippee :)

[...]

ca. 15. zug.
hmmm... da war doch glatt ne tabak-unternote im geschmack festzustellen. warum erst jetzt? doch werksliquid und ich zu blind gewesen und meine teergepflasterte lunge zu schwach, es auszublasen?

ca. 16. zug.
kein tabak mehr feststellbar? ah well. der geruchssinn von starken rauchern ist ja eh nicht der beste...

[...]

ca. 20. zug.
probiere mal als innovation aus, den dampf erst in den mundraum zu ziehen, dann von da in die lunge. that's more like it. kratzen im hals bleibt zwar, aber die bronchien reagieren deutlich gnädiger. mentale notiz: "dampfen will gelernt sein" stimmt.

habe aber irgendwie immer noch das bedürfnis, eine pyro zu rauchen. verkneife mir das fürs erste, und beginne, diesen text zu verfassen.

während ich den text schreibe, nuckel ich bei jedem gedanken an eine pyro an der ego. gewöhne mich immer mehr daran. kratzt nicht mehr ganz so im hals, dafür ganz leichtes brennen auf zunge und lippen. hmm. dafür nicht ganz so trockener mund wie bei pyros.

[pause beim schreiben]

jetzt hab ich seit gut 1 3/4 stunden keine pyro mehr geraucht (wäre sonst vor dem rechner nie passiert - da war eher kettenrauchen angesagt). muss aber gestehen, ich hab immer noch lust auf eine pyro. und werde mir gleich nach dem tippen wohl auch eine genehmigen. mal schauen.

und so gott will, treffen heute ja noch 10 weitere liquids von zero bis high aus holland ein. wenn nicht, sollte sich zumindest hermes schämen, denn das päckchen befindet sich seit samstag im nichtmal 30 (autobahn-)kilometer entfernten hermes-hub essen. und mit ein bisschen mehr glück treffen ja auch noch ein paar cartomizer xl zu versuchszwecken ein.

werde euch auf dem laufenden halten.


nach oben springen

#2

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.11.2010 12:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bin schon sehr neugierig.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.11.2010 13:45
von cirion42 (gelöscht)
avatar

bis jetzt doch noch keine pyro ... das ist rekord, seit ich angefangen habe mit dem starkrauchen vor 10 jahren. mal abgesehen von 2 versuchen aufzuhören. da war ich aber nach über 3 stunden ohne kippe echt anders drauf, so mit panik und die ganze menschheit hassen ... vielleicht seh ich das momentan auch einfach nur entspannter, weil reduktion auf null kippen ja (noch) gar nicht mein ziel war und ist.

und noch eine erkenntnis: so nen depot ist echt schnell leer

möge hermes mich vielleicht doch noch heute beglücken mit alternativ-liquiden...


nach oben springen

#4

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.11.2010 13:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

für starkraucherInnen empfiehlt sich auf jeden fall das tröpfeln.... oder die kartomizer.

normale depots sind sehr schnell leer, bzw. kommen sie nicht schnell genug dazu dass liquid an den verdampfer abzugeben.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.11.2010 13:54
von cirion42 (gelöscht)
avatar

cartomizer und ein drip tip kommen ja hoffentlich dann morgen an


nach oben springen

#6

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.11.2010 19:49
von cirion42 (gelöscht)
avatar

update:

hermes mag mich zwar nicht, dafür aber gut 10 stunden ohne pyro jetzt. juckt zwar manchmal... ok, öfter... in den fingern, aber hält sich (noch) in grenzen. ganz ehrlich, das hätte ich nicht für möglich gehalten. hab eigentlich gedacht, dass es bei einem hoffnungslosen fall wie mir allenfalls zur halbierung der pyro-menge führen würde am anfang.

und bis jetzt hat sogar der akku durchgehalten.


nach oben springen

#7

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.11.2010 11:58
von cirion42 (gelöscht)
avatar

sooo... hermes war da, und nach dem träufel-testen der ersten vier liquids (cherry, banana, virginian [yikes... erinnert mich an bahnhofsklo] und menthol [sehr leckere zahnpasta]) steht für mich meine weitere mission fest: alle nicht-tabak-geschmacksrichtungen testen, die es bei dekang, tct, flavourart, enliquid und cloud 9 gibt - vielleicht mit ausnahme von geschmäckern wie ketchup und roast chicken ;)

am angenehmsten fand ich bis jetzt übrigens menthol (in medium) ... erzeugt durch das methol das ach so vertraute lungengefühl von metholzigaretten. und bis jetzt waren die tct-liquids auch durch die bank weg angenehmer beim lungenzug.


zuletzt bearbeitet 16.11.2010 12:01 | nach oben springen

#8

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.11.2010 13:19
von cirion42 (gelöscht)
avatar

auch wenn das ganze hier nur mehr oder weniger ein monolog ist, vielleicht hilfts dem einen oder anderen leser ja:

jetzt sind auch die cartomizer (xl) angekommen. ich komm mir zwar reichlich merkwürdig vor, wenn ich zu meiner suchtbefriedigung jetzt eine spritze benötige, aber das isses wert: die dinger gehen deutlich besser ab als der standardverdampfer der ego. bin mir ziemlich sicher, dass ich - außer zum tröpfchenweisen testen von liquids - nur noch cartomizer verwenden werde. allerdings zusammen mit einem drip-tip - ohne werden die schon recht warm an den lippen.


nach oben springen

#9

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.11.2010 13:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

deinen beiträgen ist nichts hinzuzufügen und sie sind für andere user sehr wichtig als information.... also warum sollte man dann was dazuschreiben.....

weiter so


das bla bla bla findet man auf facebook oder in anderen e-raucher-foren..... information gibts hier.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.11.2010 13:30
von cirion42 (gelöscht)
avatar

an dieser stelle übrigens mal herzlichen dank an (ich glaube) lupo, der hier irgendwo den "tip mit dem tip" in verbindung mit den cartomizern gegeben hat.


nach oben springen

#11

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.11.2010 20:02
von cirion42 (gelöscht)
avatar

so, und wieder ein neuer eintrag in cirions ersterfahrungsblog ;)

habe jetzt alle 12 mir vorliegenden liquids durch (ein wunder, dass der verdampfer nicht abgesoffen ist ). "auffällig" dabei waren:

- erdbeer high (pg) von easy eliquid/tct: mördermäßig lecker. auch 2:1 gemischt mit schokolade nicht zu verachten

- pitaya none (vg) von hangsen/ecig-tools: schmeckt von allen liquids am natürlichsten und erzeugt glycerin-bedingt natürlich ordentlich nebel. vielleicht deshalb so natürlich, weil ihm der propylenglycol-grundcharacter fehlt. auch wenn mich letzterer leicht stört, werde ich trotzdem nicht dauerhaft auf vg wechseln (stichwort acrolein).

- coffee und vanilla (beide medium pg): schmecken für mich beide nur nach pg. schade. hoffentlich find ich einen anbieter mit stärkerem aromaanteil. sonst muss ich wohl selbst mixen.

- virginian high (pg) von tct: schnüffeln am fläschchen hat mich spontan an bahnhofsklo erinnert. selbst den einzelnen testtropfen hab ich bereut. habe kurz überlegt, ob ich den verdampfer nicht besser zum giftmüll gebe. möge menthol es irgendwann genießbar machen. später. wenn alles andere verbraucht ist. auch von allen zukünftigen bestellungen. also nach der apokalypse oder so. a propos. vielleicht hilfts als abwehrmittel gegen die reiter eben jener.


nach oben springen

#12

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.11.2010 20:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du kannst die verdampfer ja reinigen, wenn d sie mit einem liquid geschmacklich verdorben hast....

brauchst nicht wegschmeissen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.11.2010 20:28
von cirion42 (gelöscht)
avatar

schon klar - aber das zeug ist so fies, das will ich nichtmal in minimalsten spuren den kanalratten zumuten ;)


nach oben springen

#14

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 02:45
von cirion42 (gelöscht)
avatar

wird mal zeit für ein (letztes?) update (in diesem thread) in form des üblichen gedankenpotpourris.

- bin mittlerweile bei weniger als einer pyro pro tag :)

- interessanterweise hat sich die menge meines raucherbedingten hustens aber (noch) nicht geändert. statt reizhusten durch den rauch ist es aber jetzt kondensat, das aus den bronchien raus will... ist zwar deutlich angenehmer (einmal abhusten und gut, reiz verschwunden), gibt mir aber leicht zu denken, ob das normal ist...

- man kann sich ohne mundstück an cartomizern tatsächlich die lippen verbrennen, mit blase und allem. es leben die drip-tips! spricht aber irgendwie dagegen, dass die jetzigen cartomizer jemals eine offizielle zulassung in der eu erhalten werden...

- bei den jetzigen aussentemperaturen sind die cartomizer an einer ego völlig unbefriedigend. werde wohl auch unterwegs tröpfeln müssen (warum gibts den a2 von bulli-smoker noch nicht?).

- wenn ich mir so den heizdraht der cartomizer ansehe, sieht der selbst nach kurzer benutzung schon ziemlich schlimm aus. den verdampfern gehts da deutlich besser, obwohl mehr benutzt... wäre vielleicht doch gesünder, auf die cartomizer zu verzichten...


nach oben springen

#15

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 10:54
von dodl (gelöscht)
avatar

Bei den Verdampfern sieht man ja garnicht auf den Heizdraht? und wenn ich mir da den ansehe, bei dem ich das Metallsieb entfernt hab, dann sieht der keineswegs besser aus, als mein Cartomizer nach dem 4. mal nachfuellen.

Unbefriedingend sind sie tatsaechlich zum teil, was halt daran liegen koennte, dass normale Verdampfer bei mir mit 2,6 Ohm daherkommen, die Cartomizer die ich habe, mit 3,3 Ohm.
Gegenueber dem LR Verdampfer ist dann sowieso alles unbefriedigend
Der geht allerdings so streng zur Sache, dass ich mir zuerst glycerinfreies Liquid anmische.

cu
martin


nach oben springen

#16

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 12:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was das husten betrifft... würde ich mir nicht großartig gedanken machen..... es dauert monatelang bis man die schleimbildung, die man sich in den bronchien durch das "rauchen" zugezogen hat, wieder los ist..... es gibt viele raucher, die aufgehört haben zu rauchen und nach wie vor jeden tag erstmal abhusten müssen um die verschleimung zu lösen die teilweise sogar noch jahre nach dem rauchen nicht ausgeheilt ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 12:26
von cirion42 (gelöscht)
avatar

das macht ja mut ... naja, bin auf jeden fall jetzt schon beschwerdefreier als zu pyro-zeiten, und sogar der geruchssinn hat sich schon leicht verbessert. kann also insgesamt nicht klagen.


@dodl:

also ich kann in meinen verdampfern den heizdraht noch gerade so sehen:


und der sieht bedeutend besser aus als der in den cartomizern - obwohl mehr gebraucht. in den cartomizern hab ich sogar braune flecken an der wand der luftröhre in höhe des heizdrahtes. irgendwas kokelt da offensichtlich vor sich hin.


nach oben springen

#18

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 12:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

der cartomicer ist allerdings ja nur für den kurzzeitigen gebrauch gedacht. oder?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 13:01
von cirion42 (gelöscht)
avatar

naja, aber eine einzige füllung sollte er meines erachtens schon ohne solche spuren überstehen...


nach oben springen

#20

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 13:13
von daniel1979 (gelöscht)
avatar

hallo cirion, deine beiträge sind klasse... gerade wenn man neuling ist ... also einmal von

meiner seite her ein dankeschön... vielleicht kannst du noch was aktuelles nach den ersten tagen

vom e rauchen schreiben ... ich werde morgen zum ersten mal eine egarette testen so wenn der shop

in münchen dann auf hat... alternativ treffe ich mich noch mit einem vertriebler von der marke

supersmoker ... tendiere persönlich aber gerade zur eGo oder 510 ... liquids muss ich dann mal

probieren... am liebsten wäre mir was mit null nikotin ... also cirion, wie läuft es nach den

ersten tagen bei dir ?? mach uns pyro junkies mal etwas mut und hoffnung ;)) - gruss aus dem

intercity richtung münchen .. daniel


nach oben springen

#21

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 17:34
von cirion42 (gelöscht)
avatar

danke für die blumen... tja... wie läufts... ganz gut eigentlich

sind ja jetzt fast 2 wochen seit dem ersten zug. an tag 1-3 hab ich jeweils noch 3-4 pyros geraucht, weil das bedürfnis einfach fast ständig (leicht) da war, und ich keine lust auf "entzug" hatte. das hat sich aber fast von selbst fast gelegt in den tagen danach. die pyros wurden immer weniger "befriedigend" und auch geschmacklich immer unattraktiver. momentan rauch ich alle 2-3 tage noch eine pyro. hatte eigentlich noch 6 beutel tabak (à 40g) für die ersten 10 tage des "experimentes" auf vorrat... nichtmal einen halben beutel hab ich insgesamt geraucht seit den anfängen. mittlerweile greif ich fast so selbstverständlich zur ego und dem liquidfläschchen wie vorher zu tabak und stopfgerät. was das liquid angegt, verbrauch ich momentan so geschätzte 2-3ml pro tag - 2ml high (18 mg/ml), 1ml medium (11 mg/ml). also auch eine gewaltige einsparung.

ansonsten hab ich hier im thread glaub ich schon alles geschrieben... wenn noch fragen bestehen - immer raus damit.


nach oben springen

#22

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 17:44
von cirion42 (gelöscht)
avatar

p.s.:

hab mittlerweile (gestern mitten in der nacht) auch mal das unterwegs-in-der-kälte-tröpfeln probiert... läuft deutlich besser als mit den cartomizern. und in die taschenuhr-tasche meiner jeans passen genau 3 liquidfläschchen (10ml) - passt also. werde wohl auf cartomizer grundsätzlich verzichten, bis die noch ein stück weiter entwickelt werden (bzw. bis der a2 von bulli-smoker verfügbar ist - ist ja auch fast ein cartomizer).


nach oben springen

#23

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 18:02
von daniel1979 (gelöscht)
avatar

kann man zu deinem verbrauch von 2-3ml pro tag - 2ml high (18 mg/ml), 1ml medium (11 mg/ml) etwas genauers sagen? also ist das mit deinem nikotinkonsum geringer geworden? lässt sich da eine umrechnung auf normale pyros machen? habe etwas angst das ich mit der egarette meinen nikotinkonsum unbewusst erhöhe da ich vielleicht den ganzen tag an dem ding nuckel ...


nach oben springen

#24

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 18:49
von cirion42 (gelöscht)
avatar

dazu müsste man mal wissen, wie viel nikotin letzlich wirklich beim rauchen und beim dampfen in die blutbahn gerät. zumindest ich kann da nix zu sagen. bei zigaretten war es allerdings so, dass ich gelegentlich bis kurz vor den kreislaufkollaps geraucht habe - mit dem dampfen ist mir das noch nicht passiert. liegt vielleicht auch daran, dass andere schadstoffe, insbesondere kohlenmonoxid, fehlen.


nach oben springen

#25

RE: die ersten züge

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 28.11.2010 18:59
von dodl (gelöscht)
avatar

Wegen zuviel Nikotin uerd ich mir keinen Kopf machen. Hatte auch schon Kopfschmerzen mit dem LR Verdampfer und tröpfeln, man hat das aber schnell im Griff. Bin mittlerweile auf 3ml medium statt high nach 2 Wochen und das geht auch. Allerdings wuerd ich eher zuviel als zuwenig Nikotin nehmen, wenn man wirklich mit dem Rauchen aufhoeren will. Als ich gezwungen war medium zu dampfen, weil mir das Liquid ausging (hab dann das 16er mit PG gestreckt) hat nicht viel gefehlt, dass ich beim nächsten Automaten ein Packl Chesterfield runterdrücke :-)
Vermutlich gehts mir morgen oder dienstag trotzdem aus und das ganze war eh fuer die Katz :-))

Ansonsten hab ich mir angewoehnt, 3-4 Tropfen aufn verdampfer is ca 1-1,5 Zigaretten. Voller Cartomizer klein ca 10-15 Zigaretten. Das passt dann auch perfekt zu meinem frueheren Pyroverbrauch >40.
Entscheidend sind scheinbar auch Dampfmenge (eh klar) und temperatur. 6 Zuege am LR reichen mir und ich legs weg. Am 3 Ohm Cartomizer wird mir dann erst bewusst wie gross die Sucht tatsaechlich ist, wenn ich verzweifelt dran sauge und dauernuckle .-)

cu
martin


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.