#1

Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 11:41
von sly4 (gelöscht)
avatar

Hallo liebe DampferInnen,

möchte mich kurz vorstellen:

Bin der Manuel, 23 Jahre alt und aus Kärnten, dem südlichen Österreich.
Ich studiere Psychologie im 2. Abschnitt und bin vor kurzem durch Zufall auf euer Forum gestoßen.

Ich habe mittlerweile 9 Jahre geraucht. Meistens zwischen 7 und 15 Zigaretten am Tag, am Wochenende
unter Alkoholeinfluss dann auch mal 20-30 Stück.
Ein Freund hat mir vor kurzem von der E-Tschick erzählt, da er sie im Film "The Tourist" gesehen hat.
Und dann war ich schon eifrig im Internet unterwegs und bald gingen die ersten Bestellungen raus :)

Zu Beginn hatte ich leider noch nicht so viel Ahnung und kannte dieses Forum auch nicht, weshalb ich mir bei Freesmoke überteuert eine Slim 2010 gekauft hatte. Aber gut, kann ja nicht alles perfekt beginnen :)
Vor kurzem ist dann meine Janty EGO eingetroffen und ich liebe dieses Teil einfach.

Meine letzte Pyro habe ich am 01.01.2011 um 03:00 geraucht. Seit dem pyrofrei.

Ein einziges Weh-Wehchen hat sich allerdings aufgetan. Ich war der Meinung darüber schon mal was im Forum gelesen zu haben, konnte es aber per Suche nicht mehr finden, weshalb ich das einfach gleich hier in den Willkommens-Thread packe: Kurz nach dem Anfangen bekam ich so eine starke Trockenheit im Hals. Es fühlt sich so an als wäre ein kleiner Punkt im Hals immer trocken. Wenn ich etwas trinke, wird es nur ganz kurz besser, so wie eine polierte Autoscheibe, wo das Wasser gleich wieder abläuft :) Und je mehr ich dampfe desto stärker wird diese Trockenheit, egal wieviel ich dazutrinke. Jetzt meine Frage: kennt das wer? Normal? Soll ich mal VG oder PEG400 testen (habe bisher nur PG). Oder gewöhnt man sich daran? Oder bleibt das immer u. man muss damit klarkommen?

Freue mich schon auf Eure Meinungen und hoffe auf eine gute soziale Interaktion unsererseits innerhalb dieses Forums :D


nach oben springen

#2

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 12:02
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Hallo Manuel.........herzlich willkommen

Na dann mal Gratulation zum Umstieg auf's dampfen.
Whup, gleich mal vorweg...was haben die von Freesmoke aber auch immer ein Glück. Ich denke mal die haben das im Netz ganz gut angelegt das die immer gleich gefunden werden. Nuja, zum Glück hat sich das aber für Dich erledigt

Mit dem Kratzen im Halz kann ich Dir nicht sonderlich helfen, klar ist es bekannt das es etwas die Schleimhäute austrocknen kann aber wie lange das anhällt und ob man sich daran gewöhnt? Da laß ich lieber mal welche beantworten die schon bedeutent länger dampfen als ich. Hab selbst kein Problem damit.
Ich kann nur sagen das sich bei mir die Haut geändert hat, fettiger im Gesicht und ich muß ganz schön schrubben am Morgen. Spaß beiseite, aber ist wirklich so, auch unschöne Pickel haben sich breit gemacht, was aber GOTT SEI DANK jetzt wieder am Abklingen ist.

Ok, wünsche einen schönen Aufenthalt bei uns und noch schöne spannende, lustige und durchaus auch "dickhalsbekommende" Abende


nach oben springen

#3

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 12:20
von Jette | 1.257 Beiträge

Grüß dich sly4 und herzlich Willkommen.

Das mit der Trockenheit kenne ich nicht so, ich trinke aber schon immer viel Wasser oder Tee am Tag. Vielleicht gibt sich das ja bei dir noch. Evtl das Liquid mal wechseln.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#4

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 12:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hallo sly!

wo studierst denn? in wien oder in kärnten?

egal.... bin nur neugierig. lass dich herzlich willkommen heißen hier im forum.

das thema trockener hals wirst du wahrscheinlich unter liquid, allergische reaktionen oder dergleichen in der suche finden.
du hast aber schon den richtigen gedankenansatz.... wie wir wissen kann es bei dem einen oder anderen zu allergischen reaktionen auf eine gewisse art liquid kommen... also einfach mal die anderen probieren.

ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg mit der e-raucherei..... und viel spass hier im forum.

wir werden gemeinsam schon auch für dich eine ideale lösung finden.
lies dich einfach mal durch die wichtigsten beiträge hier im forum....

ich weiß schon... es ist mittlerweile so umfangreich, dass man gar nicht mehr alles lesen kann, aber im grunde solltest du über die "suche" alles finden... musst halt mitunter mehrmals mit anderen suchwörtern suchen.

na, und wenn du nichts findest.... frag einfach.

lg
actor


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 13:02
von sly4 (gelöscht)
avatar

Jo mal schauen. Bekomme nächste Woche noch VG, vielleicht wirds ja damit besser. Beim PG tritt die Trockenheit beim Freesmoke, wie aber auch beim Janty Liquid auf. Das hat auch allgemein eine größere Schleimproduktion zur Folge, wie ich merke. Im Endeffekt keine große Sache, aber es ist halt irgendwie störend, bzw. leicht unangenehm.

@Actor: Jibii der erste Beitrag des großen Actors *verbeugt sich sehr tief und äußert größten Respekt* in meinem Thread. Ein kleines Kompliment von meiner Seite: Finde es großartig, wie du das Forum hier führst u. ich könnte mir auch nicht vorstellen in einem anderen Forum angemeldet zu sein :)
Zu deiner Frage: Studiere in Klagenfurt.


zuletzt bearbeitet 06.01.2011 13:04 | nach oben springen

#6

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 13:05
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

du guckst auch auf dem Bild so als würdest Du keine Luft bekommen

Na, hoffen wir mal das sich das mit VG bessert


nach oben springen

#7

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 13:08
von sly4 (gelöscht)
avatar

haha, wobei man anmerken muss, dass das Bild aus einer Zeit stammt, wo ich die Dampferei noch nicht kannte. Möglicherweise sieht es jetzt alles frischer und atmiger aus

@Actor: Noch eine kleine Frage. Du hast mal erwähnt, dass es einen Bescheid vom Gesundheitsamt gibt, wo drin steht, dass die Dampferei auch im Nichtraucher-Bereich erlaubt ist. Gilt das noch bzw. kann man das auch irgendwo einsehen?


nach oben springen

#8

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 13:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na, müsste auch ein link hier im forum zu finden sein. zumindest soweit ich mich erinnere.

schau mal im bereich "die aktuelle rechtslage"

wennst es nicht findest... schrei... dann such ich dir das mal raus.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 20:02
von sly4 (gelöscht)
avatar

Habs gefunden, danke Actor.

So ich bin jetzt vorerst wieder auf Pyros umgestiegen. Vermutlich habe ich tatsächlich eine Unverträglichkeit auf das PG. Mein Hals fühlt sich ziemlich demoliert an. Ist andauernd trocken, habe vermehrte Schleimproduktion und schon leichte Schmerzen vom andauernden schlucken. Fühlt sich so an als wäre die Schluckmuskulatur schon überbeansprucht. Jetzt warte ich bis nächste Woche, bis das VG eintrifft. Mal schauen obs dann besser wird. Nach 9 Jahren Pyros kommts auf die paar Tage wohl auch nicht mehr an :) Ich berichte euch dann.


nach oben springen

#10

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 20:07
von Jette | 1.257 Beiträge

Vielleicht hast du auch ganz zufällig eine Halsentzündung. Sollte natürlich irgendwie abgeklärt werden.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#11

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 20:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Jette
Vielleicht hast du auch ganz zufällig eine Halsentzündung. Sollte natürlich irgendwie abgeklärt werden.



was um diese jahreszeit natürlich auch möglich ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 21:22
von sly4 (gelöscht)
avatar

Was ich aber eher ausschließe, da ich derartige Symptome noch nie gehabt habe. Außerdem verschwindets nach ner Weile und nachdem ich wieder dampfe, kommts wieder


nach oben springen

#13

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 21:57
von kugelblitz (gelöscht)
avatar

Hallo Sly,

erstmal herzlich willkommen hier.
Mir gings anfangs meiner Dampferkarriere ebenso. Halsschmezen, brennen auf der Zunge usw..
Hab dann testweise VG genommen, und die Probleme waren wie weggeblasen.
Nur, das VG ist sehr dickflüssig. Daher gab es laufend Störungen im Liquidnachfluss, was bedeuet, daß
der Verdampfer trocken lief, und es brenzlig schmeckte.
Hab dann PG mit VG je zur Hälfte gemischt, und siehe da, es war alles in Butter.
Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüsse

kugelblitz


nach oben springen

#14

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 22:04
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nachflussprobleme gibt es dann keine wenn man, z.b. so wie ich, direkt tröpfelt

das VG dampft auch erfahrungsgemäß schöner.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 22:29
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

leider gibt es bei VG weniger Sorten an Geschmacksrichtungen, warum ist das nenn so?


nach oben springen

#16

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 06.01.2011 22:41
von sly4 (gelöscht)
avatar

jop, VG kommt am Montag mit der Post an. Hab auch schon gehört es soll richtig viel dampfen, was auch genau das ist, was mir gefällt
Dass es dickflüssig sein soll hab ich gehört. Soweit ich weiß kann man ja auch z.B. doppelt destilliertes Wasser dazugeben, oder?

Also ich habe irgendwo gelesen, dass VG aufgrund seiner Dickflüssigkeit wieder etwas in der Versenkung verschwunden ist, da es den meisten Dampfern zu doof war das selber noch flüssiger zu mischen. So hat sich dann PG hauptsächlich durchgesetzt. Ist irgendwie so wie Bluray vs. HD-DVD oder so Und was halt populärer ist, hat halt auch mehr Auswahl, so halt auch das PG bei den Geschmacksrichtungen.

Na ich hoffe, dass sich meine Probleme dann mit dem VG im wahrsten Sinne des Wortes in "Dampf auflösen"


nach oben springen

#17

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 07.01.2011 00:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nicht verdünnen... tröpfeln.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 07.01.2011 01:56
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen und Hallo :D

LG Jimmy


LG Jimmy


nach oben springen

#19

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 07.01.2011 16:46
von sly4 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
nicht verdünnen... tröpfeln.



jaaa ich tröpfel ja schon.... arghhh das brennt aber in den Augen aber flaaaasht mmmmh


nach oben springen

#20

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 07.01.2011 16:51
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ähhhhh... hat dir schon wer gesagt wieviel....

drei bis vier tropfen genügen für ca. eine viertel stunde.... wenn du dauernuckelst. wenn du mehr tropfst, dann kann dir passieren dass du die egarette ertränkst.

also lieber weniger und dafür öfter.

ich persönlich verwende seit neuestem die tripdips und bin damit ganz glücklich, weil ich jetzt zum nachtröpfeln nicht mehr das mundstück abziehen muss und dann wieder draufstecken. übrigens ist es beim tröpfeln besser wenn du die watte aus einem alten depot rausnimmst und die halbe hülse für die watte einfach mit einer schere abschneidest. das mundstück hat einen weit besseren halt wenn noch ein stück vom depot am mundstück steckt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 07.01.2011 16:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und weils mir grad noch einfällt.... hab heute so über dein problem nachgedacht.... hie und da hab ich auch mal ein wenig halsweh.... also dass würde ich ganz klar auf das liquid zurückführen.....

muss aber jetzt ganz ehrlich dazu sagen, da ich ja so gut wie alles und das noch dazu kreuz und quer dampfe, kann ich nicht genau sagen, welches liquid der auslöser dafür ist oder war.

ich weiß nur, dass ich manchmal echt gusto auf nikotinfreies VG habe..... denn dass ist, deutlich spührbar, milder als alles andere und beruhigt auch den hals.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 07.01.2011 17:00
von sly4 (gelöscht)
avatar

Die Technik des tröpfelns ist mir natürlich bekannt. War ja schon fleißig im Forum unterwegs.

Wobei ich zugeben muss, dass ich das mit dem Abschneiden nicht so ganz verstanden habe. Watte raus, ein Stück vom Depot absägen und dann wieder Watte rein ? -> wenn ja: ganze watte, halbe watte, wenn nein -> nix rein?

EDIT:
War heute snowboarden und da meine Kondition derzeit ziemlich lahm ist, hab ich die ganze Zeit total schnaufen müssen. Jetzt zu Hause wenn ich an meiner Ego ziehe muss ich sofort husten, egal wie wenig rauch ich ziehe. Eine Pyro macht nix aus. Schon interessant irgendwie.


zuletzt bearbeitet 07.01.2011 17:02 | nach oben springen

#23

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 07.01.2011 17:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das ist eher sogar merkwürdig.... vielleicht bist wirklich allergisch auf das zeug. das kommt tatsächlich vor. das wissen wir.

das mit dem abschneiden des depots ist nur dazu da, dass das mundstück besser in der egarette hällt und die plastikhülle nicht der dampfentwicklung und dem dampffluss im verdampfer im wege ist.... wenn du tröpfelst dann brauchst du keine watte. die paar tropfen direkt auf den verdampfer fallen lassen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 07.01.2011 17:11
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ah ok danke!

Obs am PG selber liegt werden wir ja bald wissen. Könnte auch sein, dass ich nen sensiblen Hals hab, oder vllt. von den Pyros eine Reizung oder sowas vorliegt, weil ich die immer stark auf Hals/Rachen geraucht hab. Meine Freundin hat übrigens das gleiche Problem, wie sie mir gestern geschildert hat. Sie nuckelt aber munter weiter und beschimpft mich als Memme

Übrigens Actor, du hast irgendwo mal geschrieben, dass wenn jemand Liquid nicht mehr braucht er es dir schicken kann. War das ernst gemeint? Weil wenn mit VG alles passt, dann wären gut 40-50ml PG für mich nicht mehr brauchbar und würde sie sonst wohl wegschütten.


zuletzt bearbeitet 07.01.2011 17:12 | nach oben springen

#25

RE: Einen großes Hallo an alle *verbeug*

in Vorstellen Neumitglieder 07.01.2011 17:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

um gottes willen... nicht wegschütten.... her damit.

probier mal das PG 400 dass sedansa-dekang verwendet. meines wissens nach als einziger.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.