#1

10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.03.2011 12:42
von Mischu (gelöscht)
avatar

Servus zusammen ,
nun sind 10 Tage des e-rauchen ins Land gegangen .
Immer noch bin ich von dem Prinzip des e.rauchen überzeugt.
Aber , bis dato habe ich , für mich , immer noch nicht raus gefunden wie oft ich das Depot nachfüllen sollte.
Gelesen habe unter anderem ,1x am Tag , erscheint für mich zu wenig. Alle 3-4 Stunden , hmm, ich fülle öfter nach. So ca. jede Stunde / jede 2 Stunde ca. 8 Tropfen. Mittlerweile versuche ich das Direkte Tröpfeln auf den Verdampfer ohne Watte.
Schaun mer mal . Ich habe mir aber das T System bei steamo bestellt , in der Hoffnung , dass ich damit einen besseren Überblick über das Befüllen des Tanks bekomme.
Auch bin ich echt überfordert mit der Häufigkeit des Rauchens. Ich finde keine für mich befriedigenden Aussagen über die Dauer des e-rauchens. Wie oft ziehen ist denn nun eine Zigarette. 10x , 15x , keine Ahnung , ich finde das für mich einfach nicht heraus. Irgendwie hab ich das Ding öfter im Mund als eine normale Zigarette. Ich hoffe das gibt sich.
Da ich das E-Rauchen als Ersatz ansehe , möchte ich ja nicht dauernd mit dem Ding hantieren ;-)
Oder , und das beschäftigt mich auch , bin ich ein Nikotin Junkie geworden der mehr braucht als vorher.
Ich Dampfe malle 24mg und black cherry 18mg. Gehe ich nun mit der Nikotin stärke runter hab ich mit Sicherheit das Ding noch öfter im Mund . So meine Theorie .

Positiv ist das allgemeine Wohlbefinden das sich bei mir gebessert hat. Sowie der Geruch / Gestank der nicht mehr vorhanden ist.

In diesem Sinne , ich werde in regelmäßigen Abständen weiter berichten wie dies sich bei mir weiterentwickelt.

Michael


nach oben springen

#2

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.03.2011 13:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was natürlich auch eine rolle spielt.... das zeug schmeckt einfach deutlich besser als jede zigarette.

ich kann dich jetzt nicht einmal beruhigen.... denn obwohl ich nun schon fast 5 jahre lang dampfe.... habe ich das ding so gut wie ständig in betrieb. das liegt aber auch daran, dass ich nie zu rauchen aufhören wollte und für mich die egarette nur eine andere, weit günstigere und erheblich weniger ungesunde methode des rauchens ist. ich rauche oder vielmehr dampfe halt mit leidenschaft...... und kann nicht genug davon bekommen.

was aber natürlich möglich ist, ist dass du das nikotin langsam reduzieren kannst.... du wirst zwar dann genau so wie jetzt immer wieder die egarette in der hand haben, aber der schaden ist ungleich geringer wie wenn du "normal" rauchen würdest.

ich persönlich habe z.b. dreieinhalb jahre nur nuller liquid gedampft.....

was das nachfüllen der depots betrifft.... gibt es mittlerweile ja die tanksysteme, die von der handhabung her weit weniger aufwand breiten als die normalen depots. wenn du aber depots nachfüllst, dann einfach erst dann füllen, wenn du merkst dass das dampfverhalten deiner egarette einfach nachlässt. dann füllst du so lange liquid ins depot bis sich oben auf der watte ein kleiner see bildet.... den kannst du ja dann mit dem liquidflascher wieder wegsaugen. in ein leeres depot gehen lockedr 20 tropfen.

wenn du schon früher immer wieder nachfüllst schadet das zwar nicht, aber es wird dir mit der zeit einfach zu blöd.

ich persönlich tröpfle seit jahren direkt... das ist für mich persönlich die beste methode. wenn du 4 tropfen direkt auf den verdampfer tröpfelst, dann entspricht das in etwas zwei bis drei zigaretten.....

wenn das zeugs verdampft ist, tröpfle ich entweder nach oder ich leg die egarette mal ein wenig zur seite.... na ja... ich will erlich sein... ich tröpfle immer gleich wieder nach. aber so kannst du dir auch einen kleinen trick in die dampferei einbauen... drei zigaretten am stück, sollten ja auf jeden fall mal reichen um das ding aus der hand zu legen.

so.... das wars... viel spass auch witerhin mit der dampferei.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.03.2011 13:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

interessanter weise ist die erste hälfte meiner antwort jetzt verschwunden.... hab ich mal wieder nicht aufgepasst und irgendwo draufgedrückt....

was du noch wissen wolltest....

ca. 15 züge an der egarette entspricht in etwa einer pyros.

das mit dem "mehr rauchen" kommt bei neueinsteigern immer wieder vor. das liegt auch daran, dass das nikotin bei der egarette deutlich langsamer im gehirn registriert wird als bei einer pyros. ausserdem ist die egarette nicht abgebrannt nach ein paar minuten. eine zigarette musst du dann einfach ausdämpfen und weisst "jetzt habe ich eine zigarette geraucht". normalerweise kommt niemand auf die idee sich sofort eine zweite anzuzünden. bei der egarette hingegen besteht natürlich die gefahr, dass man einfach weiterdampft.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.03.2011 15:34
von Mischu (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
was natürlich auch eine rolle spielt.... das zeug schmeckt einfach deutlich besser als jede zigarette.

ich kann dich jetzt nicht einmal beruhigen.... denn obwohl ich nun schon fast 5 jahre lang dampfe.... habe ich das ding so gut wie ständig in betrieb. das liegt aber auch daran, dass ich nie zu rauchen aufhören wollte und für mich die egarette nur eine andere, weit günstigere und erheblich weniger ungesunde methode des rauchens ist. ich rauche oder vielmehr dampfe halt mit leidenschaft...... und kann nicht genug davon bekommen.



So wird es mir wohl über kurz oder lang auch ergehen
Also , was solls , zelebrieren wir das Dampfen und verankern das in unserem Lifestyle.
Denn bedenke " Das Schaf das nur hinter der Herde hinterher geht , frisst nur Scheiße und kein Gras. "


nach oben springen

#5

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.03.2011 19:52
von Mischu (gelöscht)
avatar

So ,heute ist das T System für meine e-go gekommen.
Das Prinzip des e-rauchens fande ich ja voher schon Genial.
Nun bin ich aber restlos begeistert.
Keine Watte mehr , ein Sichtfenster das über den Bestand des Liquids informiert.
Der Geschmack kommt echt gut rüber , so hab ich mir das alles erwünscht.
Nun weiß ich , dass wird meins bleiben.

Also alles Top


nach oben springen

#6

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.03.2011 20:00
von Shayleigh (gelöscht)
avatar

hihi, ich weiß was du meins. Meine ist vor ein paar Tagen gekommen und ich hatte das selbe Erlebnis wie du. Vor allem schmeckt mir der Dampf auch viel besser, auch wenn es mir jetzt tatsächlich hin und wieder passiert, daß zuviel Dampf rauskommt und ich einen kleinen Huster loslasse (obwohl ich mit dem Nikotin schon runtergegangen bin), aber selbst der schmeckt dann nach Kiwi...


nach oben springen

#7

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 24.03.2011 20:11
von Cleaner | 336 Beiträge

genau so soll es sein. einfach in der bedienung, schmecken , viel dampf und was merken will man ja auch.
gut dampf


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#8

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 11:53
von Mischu (gelöscht)
avatar

Hmmm , nun bin ich doch ein wenig irritiert.
Die ersten zwei T Depos waren Top und dicht.
Nun hab ich mittlerweile das sechste Depot ausprobiert und es sifft ohne Ende.
Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise
1. Mit einem Zahnstocher öffne ich die Sollbruchstelle.
2. Ich fülle das Liquid aus der Flasche in das Depot . Also , ich drücke die Flasche auf die Sollbruchstelle und befülle das Depot.
3. Nun stecke ich das Depot in den T Verdampfer welcher ja einen Dorn in der Mitte hat in dem sich ja die Watte oder ähnliches befindet. Ich drücke so fest das Depot bis es Klack macht. Mehr geht ja auch nicht

Nun sollte doch alles gemacht sein um sorglos zu Dampfen . Aber egal ob ich die e-go hinlege , hinstelle oder mit dem Depot nach unten in die Brusttasche stelle. Es sifft. Nach einer Stunde ist das Depot leer.

Ich Denke mal , entweder ist die Sollbruchstelle zu groß , oder irgendetwas ist mit dem Dorn im Verdampfer nicht ganz Koscher .

Liege ich da in etwa richtig ?

Gruß Michael


zuletzt bearbeitet 26.03.2011 11:55 | nach oben springen

#9

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 12:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das gefüllte dpot musst du natürlich wieder zumachen bevor du es in den verdampfer steckst....

aber so richtig habe ich den dreh auch noch nicht raus..... wie oft kann man denn so ein depot füllen bis der verschuss undicht wird.... denn meine sifft genau so..... manchmal rinnt einfach dann das liquid zwischen verdampfer und akku raus... aber so richtig.... der tank ist dann echt leer und am tisch schwimmt alles.


wobei ich ja die eog T verwende... aber das system ist ja wohl das gleiche.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 26.03.2011 12:39 | nach oben springen

#10

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 12:52
von Mischu (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
das gefüllte dpot musst du natürlich wieder zumachen bevor du es in den verdampfer steckst....

aber so richtig habe ich den dreh auch noch nicht raus..... wie oft kann man denn so ein depot füllen bis der verschuss undicht wird.... denn meine sifft genau so..... manchmal rinnt einfach dann das liquid zwischen verdampfer und akku raus... aber so richtig.... der tank ist dann echt leer und am tisch schwimmt alles.






Jo , so ist das bei mir im Moment auch . So kompliziert kann das doch nicht sein.


nach oben springen

#11

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 13:14
von Mischu (gelöscht)
avatar

Zitat von Mischu

Zitat von ACTOR
das gefüllte dpot musst du natürlich wieder zumachen bevor du es in den verdampfer steckst....

aber so richtig habe ich den dreh auch noch nicht raus..... wie oft kann man denn so ein depot füllen bis der verschuss undicht wird.... denn meine sifft genau so..... manchmal rinnt einfach dann das liquid zwischen verdampfer und akku raus... aber so richtig.... der tank ist dann echt leer und am tisch schwimmt alles.






Jo , so ist das bei mir im Moment auch . So kompliziert kann das doch nicht sein.




Das Depot nach dem öffnen. Wie kann man das denn wieder zu machen



Im Originalen Zustand


nach oben springen

#12

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 13:18
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ja ich habe gemeint ich nehme ja den kleinen deckel am unteren ende (den mit dem loch) zum befüllen herunter und setze ihn nach dem füllen wieder drauf. ich fürchte jetzt schon fast, dass man die tanks nur einmal füllen kann. aber vielleicht kann uns da wer bescheid sagen, der schon länger mit dem tanksystem experimentiert.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 13:27
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr beiden,

der Tank sollte mit der Bodenplatte im T Verdampfer abschließen.
Wenn ihr die Markierung am Tank nicht seht, nehmt einen Zahnstocher, oder ähnliches.
Messt damit die Tiefe zur Bodenplatte aus und schon merkt ihr dass da noch Platz ist.
Der Tank kann nur auslaufen, wenn er nicht tief genug im T Verdampfer sitzt, oder gerissen ist.
Zieht mal den Tank ab, pustet den T Verdampfer durch, schraubt ihn wieder auf den Akku,
dann den gefüllten Tank fest drauf stecken, bis zum Anschlag
Ich habe meinen Tank seit Dienstag in Gebrauch und Dampfe ca. 5 ml am Tag weg,
sind bei 1ml Fassungsvermögen ca. 21 Füllungen.

VG
Michael


nach oben springen

#14

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 13:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

danke michael dass du dich gleich einschaltest

ich verwende ja den großen tank von der ego T

das vg liquid rinnt nicht aus... das pg schon..... aber vielleicht muss habe ich den Tank tatsächlich nicht fest genug draufgesteckt.... was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann.

aber zum füllen des tanks muss man schon die kleine kappe abnehmen oder muss man den tank mit einer spritze füllen?

was mir auch aufgefallen ist, dass wenn das ding sifft, man auch irre viel liquid in das mundstück suagt, sodass die luftwege zum mundstück sich langsam mit liquid füllen. kann das so gehören?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 13:36
von ecig-tools (gelöscht)
avatar

Bei der Erstbefüllung mache ich immer die Kappe ab, danach fülle ich durchs Loch.
Liquid ziehst du nur in den Luftkanal vom Tank, wenn du Liquid auf der Bodenplatte hast.


zuletzt bearbeitet 26.03.2011 13:37 | nach oben springen

#16

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 13:44
von Mischu (gelöscht)
avatar

Servus Michael ,
ernsthaft ? du dampfst 5ml am Tag weg ? Wow.
Damit ist eine Ersparnis gegenüber normalen Rauchens aber hinfällig
Ich hab nun einen der ersten Depots aufgesteckt und harre mal der Dinge die da kommen.
Ohne Watte zu Dampfen ist nun mal das bessere Dampfen vom Aroma her.


nach oben springen

#17

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 13:47
von Mischu (gelöscht)
avatar

Zitat von ecig-tools
Bei der Erstbefüllung mache ich immer die Kappe ab, danach fülle ich durchs Loch.
Liquid ziehst du nur in den Luftkanal vom Tank, wenn du Liquid auf der Bodenplatte hast.



Hmmmpf , nun weiß ich bescheid , Kappe abmachen. Wuste gar nicht das das geht.


nach oben springen

#18

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 14:09
von RhYmE (gelöscht)
avatar

also ich habe ja auch so einen Verdampfer und Depot. Ihr solltet schon den Deckel unten abmachen und NICHT einstechen. Das Einstechen übernimmt ja der Dorn des T-Verdampfers und damit ist es auch dicht. Wenn man allerdings Flüssigkeit durch das Loch selbst gibt, dann entstehen da meiner Meinung nach kleine "Ströme", nasse Stellen, die auch dem Liquid im inneren des Depots nach draußen verhelfen. Ich habe stets die Kappe abgemacht beim Befüllen und hatte nie Probleme.

Ferner könnt ihr auch die Kappe am Mundstück abmachen. Ich habe das immer gemacht, wenn sich das Kondenswasser anfing zu sammeln, da man über kurz oder lang sich dann tatsächlich Liquidreste in den Mund gesogen hat. Die Kappe geht leicht ab. Müßt nur sowas wie´n Zahnstocher im Loch benutzen, um Hebelwirkung zu bekommen. Dann ist da noch so ne Art "Unterlegscheibe" drin.. Mit nem Stück zusammengefriemelten Zewa kommt man da gut dran..


nach oben springen

#19

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 14:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

könnte man ja wohl auch heiss auswaschen... oder?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 14:20
von RhYmE (gelöscht)
avatar

is ja ne prima Idee für alle die unterwegs sind - nein, ernsthaft. Klar kannst du das Depot auch auswaschen. Das Kondenswasser sammelt sich bei regelmäßiger Benutzung ja aber recht schnell für mein Empfinden. Daher denke ich bist du mit einem Zewa und dem Öffnen des Mundstücks einfach schneller bedient, wenngleich deine Methode hygienischer wäre


zuletzt bearbeitet 26.03.2011 14:21 | nach oben springen

#21

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 14:26
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wie oft kann man jetzt so einen tank wirklich füllen?

ich meine bis er hinüber ist?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 14:33
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Wieso sollte so ein Tank hinüber gehen? Die werden zwar auch als Wegwerfartikel produziert (sonst würden die Händler ja keine Ersatzdepots anbieten) aber Plastik hält sich ewig, ich sehe keinen Grund, warum das Depot hinüber gehen sollte?

Die Frage stellt sich doch eher im Bezug auf den Verdampfer und da denke ich kann euch sly mit seinem Thread über die eGo-T am Besten weiterhelfen. Da ist schon so ziemlich alles bzgl. Verdampferreinigung probiert worden, mit sehr guten Ergebnissen, soweit ich das verfolgt habe.

Die einzige Unterscheidung, die ich bei so einem Depot vllt. machen wollen würde die mehrere Depots rechtfertigt ist die strikte Trennung von Menthol-, Tabak- und Fruchtliquiden. Ferner vllt. aus Hygienegründen, wie eben angeschnitten.


nach oben springen

#23

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 14:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

alles klar... ich dachte nur dass die dinger dann irgendwann vielleicht doch undicht werden.... aber dann kann man das ding ja entsorgen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 14:51
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Also, ich habe meine eGo T (3 Akkus, 4 Verdampfer) seit gut 3 Wochen quasi im Dauerverbrauch und bisher keinerlei Probleme.
Ich praktiziere auch die Befüllungsmethode von rhYme, also: Deckel vom neuen Depot abknipsen - Depot befüllen (nicht bis zum Überlaufen), Deckelchen wieder passgenau aufrücken und dann das ganze Depot mit leichtem Druck auf den Verdampfer drücken, bis zum Anschlag. Man spürt, wie der Dorn das Loch durchsticht und diese Öffnung passt dann auch genau auf den Dorn.
Manche Leute berichten, dass die Dorne je nach Verdampfer unterschiedlich angebracht sind und daher nicht jedes Depot auf jedem Verdampfer sicht ist. Ich halte das für Haarspalterei. Bei mir sifft es mit PG manchmal ganz leicht (1 Tropfen oder so) - mit Papiertaschentuch abwischen und fertig ist!
Beim Nachfüllen der Tanks gehe ich übrigens genauso vor - Deckel ab, Liquid rein, Deckel und Gummikappe drauf und fertig. Die Dinger sind absolut dicht und transportfähig. Ich befülle immer abends mehrere Depots mit verschiedenen Liquids, stecke 10 davon in meine umfunktionierte Pfeifentasche, in die auch die Akkus, die Ersatzverdampfer und die beiden Leos passen und bin dann für den ganzen Tag und Abend versorgt. Tank leer? Kein Problem: raus damit, neuen Tank rein, Gummikappe auf den leeren Tank und ab in die Tasche bis zur Nachfüllung.
Nachgefüllt habe ich die Tanks mindestens 30 Mal, zwischendurch mal warmes Wasser durchlaufen lassen und auspusten - dann verschwindet auch das Kondenswasser. Bisher keinerlei Probleme.
Übrigens gibt es bei den Tanks schon auch Qualitätsunterschiede. Manche und etwas scharfkantig und "wackelig", andere mit runden Kanten und sehr stabil. Ich weiß leider nicht mehr, welche Tanks ich wo gekauft habe. Die werden ja in weißen, unbeschrifteten Dosen geliefert und ich habe es verpasst, die Herkunft zu notieren. Eine Charge war bei der Erstlieferung (ebnferro), die andere kam von wegwerpsigaret - ich denke, das sind die billigeren.
Fazit: eGo T ist unschlagbar, vor allem tagsüber und unterwegs. Abends liebe ich aber immer noch meine Leos.
Ach ja, und zum Thema Verdampfer: Die beiden ersten haben gut zwei Wochen lang ihren Dienst getan, mit VG und PG-lastigen Liquids gemischt. Wieviel ml durchgegengen sind, weiß ich nicht, aber immer abwechselnd im Dauerbetrieb. Dann wurde es kokelig. Ein paar Stunden in Reinigungsalkohol (96%) eingelegt, heiß geduscht und ausgeblasen - jetzt laufen die Dinger wieder wie neu.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#25

RE: 10.Tag mit der ego510

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 26.03.2011 20:46
von Mischu (gelöscht)
avatar

So , hab das so gemacht wie es beschrieben worden ist. Kappe ab , füllen , Depot aufstecken fertig.
Und !!! alles dicht. Bis dato null siffen und pure Freude am Dampfen.
Schon erstaunlich , so simpel und doch so verzwickt . Da baut man Züge die 360Km/h fahren , und an einem kleinen Liquid Depot verzweifelt man
Ich bedanke mich für eure Hilfe , so macht es wieder Spaß zu Dampfen.
Nun werde ich mich durch die Vielfalt der Liquids dampfen und heraus finden , was mein / meine Favoriten werden.
Einen habe ich schon . Vanilla Tahiti.

Gruß Michael


zuletzt bearbeitet 26.03.2011 20:47 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.