#1

Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 11:42
von Shers (gelöscht)
avatar

Hi,

Also ich bin 17 Jahre alt und rauche seit ich 15 1/2 bin(komme aus Österreich, da darf man es ab 16). Ich rauche ca 5-7 Zigaretten am Tag und spüre schon ein paar Auswirkungen. Deshalb wollte ich auf das E-rauchen umsteigen, nur da stellen sich mir einige Fragen:

1.) Ist das E-rauchen mit 17 Legal?
2.) Ist es gescheit mit 17 auf das E-rauchen umzusteigen?
3.) Ich wollte mir eine "eGo" holen, könnt ihr mit da einen Shop empfehlen bzw. ein Starter-Set?

Das wars so weit von mir, hoffe auf viele Antworten ;)


M.f.G. Shers


nach oben springen

#2

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 16:42
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hi Shers,

und erst mal herzlich willkommen.

zu 1) ich kenne mich mit der Rechtslage in Ösdterreich jetzt nicht aus, da wird dir Actor näheres zu sagen können, aber die E-Zigarette bekommst du ja nur per Bestellung über Internet. Kannst du denn als Minderjährige im Internet überhaupt bestellen?

zu 2)Gegenfrage: ist es gescheit mit 17 jahren zu Rauchen? Natürlich kann man argumentieren du hättest am besten gar nicht erst angefangen, aber die Diskussion ist ja eigentlich müßig, oder?

zu 3) Also bei deinem Konsum würde eigentlich eine Joye 510 Doppelset reichen, weil 5 - 7 Zigaretten ist ja sehr wenig und nicht dass du mit einem stärkeren Gerät nachher mehr Nikotin zu dir nimmst als vorher.

Wenn du jetzt 5 Jahre älter wärst, wäre meine Antwort bestimmt ein wenig anders, aber ich bin da jetzt einfach ein wenig vorsichtig.
Finanziell gesehen ist der Preisunterscheid nicht sehr groß, aber die 510 ist kleiner und hat einen schwächeren Akku. Ich nutze sie als Ausgehzigarette und für junge Leute finde ich die eigentlich ganz chic.
Schau mal hier:
http://ebnferro.com/index.php?option=com...cchk=1&Itemid=1

LG Petra


nach oben springen

#3

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:03
von moony (gelöscht)
avatar

hallo shers, herzlich willkommen im forum!

soviel ich weiß ist das e-rauchen erst ab 18 erlaubt, so wird es auch mit dem bestellen sein. würd mich da mit
deinen eltern oder einer vertrauten person absprechen, ...

... sag mal, welche auswirkungen spürst du denn? ich kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen, zumal du erstens so wenig rauchst und dann auch noch nicht so lange.

... aber ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren!

lg. moony

p.s. welche marke bzw. wieviel nikotin haben denn deine zigaretten? eine umstiegmöglichkeit wäre nämlich vielleicht auch die SD von sedansa, zumal die bei deinem konsum ja beinahe ewig halten müsste, sie total kostengünstig erwerbbar ist und zudem simpl zu bedienen ist, weil fertige depots dabei sind.

bitte die profis hier gegebenenfalls um ergänzung!


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 17:04 | nach oben springen

#4

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:14
von Shers (gelöscht)
avatar

Hi,
Danke für deine Antwort :)
Also eig. konnte ich bis jetzt immer bestellen, geht doch bei den meisten Shops per Überweisung, deswegen kann ich das mit meinem Konto machen.
Ich weiß, dass es nicht gescheit ist zu rauchen, deswegen wollte ich auf die weniger schädlichen E-Zigaretten umsteigen. Darum frag ich erstmal hier nach ;)
Die Joye 510 sieht schon sehr nett aus, nur wieso ein Doppel-Set?


M.f.G. Shers

€: Ich rauche Muratti Ambassador( die Stärkeren), die haben 8mg Kondensat(Teer), 0,7mg Nikotin und 9mg Kohlenmonoxid.
Auswirkungen spüre ich vor allem bei meiner Kondition und ich huste seit 4 Monaten durchgehend. Außerdem stört mich der Gestank immens und bei der Stellung(Musterung) haben die mir gesagt das ich eine sehr belastete Lunge habe, wie von einem Asthmatiker.
Zu der Bestellung: Ich hab bis jetzt relativ viel aus dem Internet bestellt, darunter Shishas und Shishatabak.


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 17:20 | nach oben springen

#5

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:28
von PP1 (gelöscht)
avatar

Shers so einfach ist das nicht. In Deutschland würdest du jetzt - rein betriebswirtschaftlich - unter den "Taschengeld§" fallen, aber ich kenne die Bestimmungen in Ösi nicht. Natürlich kannst du bestellen und über dein (wahrscheinlich so ein Junior oder Taschengeldkonto) bezahlen, aber ob das rechtens ist, da bin ich mir nicht sicher.

Hier steht was zur Rechtslage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4...%96sterreich%29
Ich seh daher so: Sollten deine Eltern nachträglich dem Kauf nicht zustimmen, muß der Verkauf rückabgewickelt werden. So wäre es auch in Deutschland. Das ist aber jetzt nur allgemein eine Info was den Kauf anbelangt und nicht speziell die E-Zigarette.


Ansonsten stimme ich moony zu, was die SD 490 betrifft, aber Sedansa liest hier ja auch mit.

Ein Doppelset ist deshalb immer ratsam, weil der Akku nicht so eine lange Laufzeit hat. Mit der Joye 510 könntest du ca. 2 Std. dampfen und dann ist mind. 2 Stunden Pause zum Akku laden.
Wobei diese 2 Stunden ist jetzt meine eigene Erfahrung auf grund meiner Rauch- bzw. Dampfgewohnheiten, die allerdings erheblich höher waren bzw. sind.


nach oben springen

#6

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:39
von Shers (gelöscht)
avatar

Naja das mit dem Kauf hab ich mit meinen Eltern abgesprochen, deswegen wird es wahrscheinlich keine Probleme damit geben.
Wie ist das genau mit dem dampfen, heißt das 2 Stunden durchdampfen, quasi ununterbrochen oder eher gemütlich?
Achja bei dem Set steht 2 Zerstäuber, was ist das? Könnt ihr mir ein paar Liquid "Sorten" empfehlen kenn mich in diesem Dschungel auf der Seite nicht ganz aus ;)


nach oben springen

#7

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:41
von moony (gelöscht)
avatar

ich würd da jetzt gerne actors meinung zu dem ganzen wissen!

bitte lieber actor, ...
platz is ja genug da zum schreiben! (hast du gut gemacht!)


nach oben springen

#8

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na gut... also dann mal los....

1. ist die beschränkung der hersteller... "unter 18 jahren nicht geeignet" natürlich eine freiwillige einschränkung und nichts anderes als eine empfehlung.

2. ist man in österreich mit 17 natürlich geschäftsfähig.

3. ist es in österreich legal ab 16 zu rauchen.... und die eraucherei gesetzlich in diesem bereich überhautp nicht erfasst.

4. ist es auf jeden fall gescheiter elektrisch zu rauchen anstatt pyros..... auch im alter von 17. darüber werden wir uns wohl alle einig sein.

5. finger weg von der shisha.... hier wird tabak verbrannt, welcher nicht nur die 4000 nachweislich hochgiftigen rauchinhaltsstoffe beinhaltet, sondern nach neuesten erkenntnissen in besonders schädlicher weise inhaliert wird. auch wenns ganz lustig sein mag.... shisha rauchen ist besonders ungesund.

6. empfehle ich mit deinem rauchkonsum unbedingt ein fünferpack SD von sedansa.de
damit wirst du wahrschienlich ein paar monate problemlos auskommen. das ding sit stylisch und macht gerade bei den jungen leuten irre eindruck. die blaue led begeistert die leute total. ausserdem sind sie ohne nikotin. probiers mal von vornherein ohne nikotin. selbst wenn du am anfang dann vielleicht noch eine oder zwei pyros rauchst.... ist das in deinem fall eigentlich der einzig richtige weg.

aber bevor du überhaupt was machst.... lies mal hier Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen

und hier Die häufigsten Anfängerfehler

ausserdem wäre die frage wo du ungefähr her bist.... es gibt nämlich auch, wenns in deiner nähe ist geschäfte wo du die SD direkt in österreich kaufen kannst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:50
von Shers (gelöscht)
avatar

Danke danke :)
Also ich wohne in Graz(Steiermark), komme aber auch realtiv leicht in unsere Bundeshauptstadt Wien. Wo sind diese Geschäfte :D?


nach oben springen

#10

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:56
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich kenn ein cafehaus in bad vöslau wo die die SD direkt kaufen kannst. dort wird dir auch genau erklärt wie das funktioniert.

aber wenn du extra deswegen von graz rauffahren müsstest, kannst dir ja gleich von sedansa das fünferpack schicken lassen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:59
von moony (gelöscht)
avatar

danke actor!

hallo shers,

finde ich total gut, dass mit deinen eltern und so!

2 stunden durchdampfen würd ich dir eigentlich nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn du nikotinhältige liquids dampfst. ist ja trotzdem nicht gesund, auch wenn jetzt dann mindestens 4000 rauchinhaltsstoffe fehlen!

wielange eine SD dampft, weiß ich nicht, hier sind wieder die profis gefragt ...

wenn du eher mit dem rauchen und auch dampfen diese gewohnheit aufgeben willst, dann würd ich zu SD greifen,

falls du das nicht vorhast, dann bestell dir doch ein doppelset ego t oder leo. die sind ganz preisgünstig im internet zu bekommen und haben eine lange akkuzeit bzw. sind auch, vor allem leo, stark im geschmack. geschmacklich sind aber e-zigaretten nicht mit herkömmlichen zigaretten vergleichbar.

also nicht enttäuscht sein. der geschmack ist schon gewohnungsbedürftig. manche sind sofort begeistert, manche brauchen einwenig. ist aber eh egal, das dampfen mit diesen beiden geräten ist super! außerdem sehen sie super aus ... wenns darum geht, bei den freunden toll dazustehn.

ich habe außerdem bemerkt, dass bei der leo (auch ohne nikotin) das dampferlebnis am stärksten ist, was ein ex-raucher schon gerne mag. damit meine ich: das gefühl im rachen, hals ... ist hier (finde ich) am stärksten.

falls du aber vorhast, das ganze sowieso bald zu beenden und den sprung dazu über die e-zigarette suchst, dann wähle die SD, weil dann ist die (glaube ich) am praktischten.

lg


nach oben springen

#12

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 18:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es erscheint mir bei dem raucherkonsum absolut unnötig einen leo oder eine ego zu kaufen.... im gegenteil. ich sehe dann tatsächlich das risiko dass unser junger freund mehr dampft als er jetzt raucht.

aber ejtzt wirds echt gut sein wenn er mal die fragen der neueinsteiger liest....

was dann noch an fragen bleibt... da helfen wir gerne.... aber wenn ich schon lese... und wie lang dampft man da.... dann sehe ich, dass sich unser "neuer" noch nicht einmal die mühe gemacht hat in die "einsteigerfragen" reinzuschauen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 18:13
von PP1 (gelöscht)
avatar

ich schließe mich Actors Meinung an.
Ego und Leo stehen wären für Shers absolut kontraproduktiv.


nach oben springen

#14

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 19:30
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Na ja, kontraproduktiv höchstens in Bezug auf die Kosten und wenn es tatsächlich darum geht, ganz aufzuhören.
Ich hatte das bisher eher als Ersatzdampfen statt der Pyros verstanden.

Trotzdem sind eGo und Leo in diesem Fall wohl beide überproportioniert und die Sedansa SD im Fünferpack optimal, zumal man auch deren Depots wieder auffüllen kann und sogar das Tröpfeln damit funktioniert.

Also: Ich schließe mich actor und PP1 in vollem Umfang an.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#15

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 20:18
von Shers (gelöscht)
avatar

Ich bestelle da lieber aus dem internet. Aber beid er Sendansa Sd verstehe ich nicht ganz wieso das eine wegwerf e-Zigarette ist Oder meint ihr da eine ander?(wenn ja bitte link ;))Wenn man bei der den Akku 10 mal aufgeladen hat ist die zum weghauen? Da klinkt die Joye 510 viel besser..


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 20:19 | nach oben springen

#16

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 20:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mein lieber shers.....

wenn du dir die mühe machen würdest und nachlesen würdest was hier im forum über die SD steht, dann wüsstest du warum ich die empfehle.

aber du kannst dir natürlich auch eine 510er kaufen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#17

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 20:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na damit du nicht selber suchen musst.... klick hier mal.... Die SD Wegwerfzigarette von Sedansa


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 20:29
von Shers (gelöscht)
avatar

Sorry unter SD sind relativ viele Beiträge gefunden worden. Also ich probier die mal aus - 10 Euro sind ja nicht so viel :)
Könnt ihr mir noch sagen wie stark die Aromen schmecken, vielleicht verglichen mit einer Shisha?

Dann danke ich euch allen für eure Hilfe/Tipps :)


M.f.G. Shers


nach oben springen

#19

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 20:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du solltest nur auf den link klicken den ich dir geschickt habe..... Die SD Wegwerfzigarette von Sedansa


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 20:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

jetzt stellt sich aber eigentlich noch eine andere frage....

du rauchst zwar nur 5 oder 6 zigaretten am tag.... aber wie oft und wie lange rauchst du die shisha?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 20:40
von moony (gelöscht)
avatar

Zitat von Shers
Sorry unter SD sind relativ viele Beiträge gefunden worden. Also ich probier die mal aus - 10 Euro sind ja nicht so viel :)
Könnt ihr mir noch sagen wie stark die Aromen schmecken, vielleicht verglichen mit einer Shisha?

Dann danke ich euch allen für eure Hilfe/Tipps :)


M.f.G. Shers



Welche Geräte gibt es?
hier findest du einen beitrag über 510er
unter viertem foto von oben (also nach pfeifen)
ganz unten die SD


nach oben springen

#22

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 22:24
von Shers (gelöscht)
avatar

Also ich hab den Link gleich angeklickt ;)
Naja wenn ich Shisha rauche, dann mit Freunden, also alle paar Wochen. Dann aber relativ viel schon so 3-6 Stunden durch, sprich 3-6 Köpfe(an einem Kopf raucht man ca 45-60 Minuten). Aber eig. nur in unregelmäßigen Abständen.


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 22:25 | nach oben springen

#23

RE: Hilfe bin Anfänger ;)

in Vorstellen Neumitglieder 06.05.2011 08:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hmmmmm... na ja, da konsumierst du natürlich schon jede menge... so ganz darf man das nicht unterschätzen. ich würde das mal bleiben lassen... nachdem du ja, wie du sagst schon probleme mit der lunge hast und hustest.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.