#1

Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 16:16
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo,

scheinbar läuft heute abend um 18.30 Uhr eine Fernsehreportage über das E-Rauchen auf 3sat, im Rahmen des Magazins Nano.
Die Dampfer, die ihr dort sehen könnt, sind Aktivisten des ERF, aber die wissen selbst auch noch nicht, wass denn nun schlussendlich zusammengeschnitten wurde und wer die "Gegenseite" vertritt. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Vielleicht habt Ihr ja Zeit und Lust, Euch das anzuschauen.

LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#2

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 16:20
von esci (gelöscht)
avatar

Dem Beitrag auf der nano-Seite nach kommt da nichts Vernünftiges bei rum.
Hier der Link zum Beitrag:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/me...4628/index.html
Dabei klang die Berichterstattung von den Teilnehmenden aus dem ERF über den Dreh gar nicht so schlecht.
Aber so ist die Presse nunmal...


nach oben springen

#3

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 16:26
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Erstmal abwarten - die ERF-Leute sind es sicher nicht Schuld, wenn da Negatives kommt. Die haben sich zumindest sehr bemüht.
Außerdem bedeutet eine reißerische Schlagzeile noch nicht, dass auch gleich der ganze Beitrag negativ ist.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#4

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 16:35
von PP1 (gelöscht)
avatar

Ich hab das auch verfolgt und ich drück die Daumen dass da wenigstens noch irgendwas Positivews bei rauskommt.
Also lassen wir mal die Unschuldvermutung gelten und gedulden uns bis 18.30 Uhr, oder besser noch bis 19.30 Uhr, je nachdem wann der Beitrag gesendet wird. Ich geh davon aus, dass das nur was kurzes wird, obwohl die wohl viel Ausgangsmaterial hatten.

Immerhin wird man wohl keine Slimis sehen.


nach oben springen

#5

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 16:38
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ich habe jetzt nochmal ein wenig weiter geklickt - also poitiv scheint es wirklich nicht zu werden - jedenfalls ist der Text dazu ziemlich heftig:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/me...4628/index.html
Mal sehen, wass dann die Bilder sagen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#6

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 16:57
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von PP1
Immerhin wird man wohl keine Slimis sehen.

Wir wissen aber nicht, wo die sonst noch gedreht haben und ob von den Dreharbeiten mit den ERF überhaupt was übriggeblieben ist.
Ich bin mal gespannt.


nach oben springen

#7

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:14
von PP1 (gelöscht)
avatar

Rechnen wir mit dem Schlimmsten und hoffen das Beste

Ich habe jedenfalls 3SAT schon mal eingestellt, damit ich das nicht verpasse. Hoffentlich kommt das nicht am Ende der Sendung.


nach oben springen

#8

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:36
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

ERF ? E-Rauchen-Forum ???


LG Jimmy


nach oben springen

#9

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:38
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Ich hab an 3sat übers Kontakformular eine nette Nachricht bezüglich des Artikels gesendet...lach....

Sehr geehrte Damen und Herren,
Bisher war ich der Meinung, Ihre Redaktion würde fundierte Informationen weitergeben. Leider ist dies nach dem Artikel
E-Zigaretten nun nicht mehr der Fall.
Der Inhalt des Artikels zeugt von maximal "Referat-Level" der Hauptschule,
9.Jahrgangsstufe.
Denn mehr als oberflächlich und auf subjektiver Basis im Internet zusammengesuchte Informationen, die nicht belegt sind, enthält der Artikel nicht.
- es wird kein Nikotinkonzentrat verdampft
- nur in einer kleinen Anzahl von Stichproben, die bei dem heutzutage sehr breiten Angebot an Liquids verschiedener Hersteller keinerlei Aussagekraft haben, wurden Nitrosamine gefunden
- Benutzer von E-Zigaretten berichten zu einem minimalen Prozentsatz von Beschwerden durchs E-Dampfen, vergleichbar in etwa mit dem kleiner Prozentsatz der Bevölkerung der von Problemen mit Pollenflug berichtet.
- Sehr viele Nutzer der E-Zigaretten - und die Anzahl ist stetig steigend - wissen haargenau, was sich in Ihren Liquids befindet, da sie diese selbst herstellen. Die dazu verwendeten Substanzen sind meist: Propylenglycol, V-Glyzerin,beides in Arzneibuchqualität und lebensmittelechte Aromastoffe, wie wir sie täglich in Chips, Joghurt und ähnlichem zu uns nehmen.
- Sehr viele Nutzer der E-Zigaretten können nachweislich von ihrem Erfolg berichten, im Laufe der Zeit mit ausschließlich nikotinfreien Liquids zurecht zu kommen.

Diese Informationen sind nun ebenfalls subjektiv, von einer Person, die sich nicht nur oberflächlich von Halbwahrheiten im Internet berieseln ließ, sondern persönlich eigene, praktische Erfahrungen mit dem
E-DAMPFEN gesammelt hat.

Mit freundlich dampfenden Grüssen - denn hochachtungsvoll passt nach Ihrer seichten, niveaulosen Berichterstattung bezüglich der E-Zigaretten leider nicht mehr -
A. M*******


zuletzt bearbeitet 30.05.2011 18:39 | nach oben springen

#10

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:43
von PP1 (gelöscht)
avatar

so es geht los


nach oben springen

#11

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:44
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hättest ihnen geschrieben sie sollen sich einmal bei uns im forum gescheit machen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:47
von PP1 (gelöscht)
avatar

jetzt lass uns doch erst mal abwarten bis der Beitrag überhaupt gesendet wird. Vorher mies machen hilft ja auch nicht weiter.

Jetzt sind sie ja erst mal beim Rauchverbot


nach oben springen

#13

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:48
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Naja, zum Artikel kann man aber schonmal seine Meinung äußern, oder?


nach oben springen

#14

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na so schlimm war der beitrag nicht... und eigentlich wieder ein schritt mehr die e-raucherei bekannt zu machen....


so gesehen absolut in ordnung.... vor allem.... nichts gelogenes.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:56
von PP1 (gelöscht)
avatar

aber klar Angie nix dagegen.

Ich fand den Beitrag recht gut, auch wenn natürlich ein Arzt sich kritisch geäußert hat, das war ja klar.


nach oben springen

#16

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 18:58
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Nichts neues oder großartiges.

Beitrag war Ok.


LG Jimmy


nach oben springen

#17

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 19:02
von PP1 (gelöscht)
avatar

also das mit den Tierversuchen und den krebserzeugenden Stoffen war mir aber neu.

Weiß jemand wo das steht?


nach oben springen

#18

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 19:05
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Propylenglycol und Vg, habe ich irgendwo einmal gelesen, kann in gewisser Dosierung solches verursachen. Propylenglycol, versehentlich in hoher Dosierung anstatt Paraffinöl verabreicht hat schon Pferde getötet.
An Alkoholüberdosierung sind schon genügend Menschen gestorben, und Autos, die über Menschen drüberrasen, wirken auch tödlich.


zuletzt bearbeitet 30.05.2011 19:05 | nach oben springen

#19

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 19:07
von moony (gelöscht)
avatar

Zitat von Dampfangie
uUps, ich zitiere jetzt nicht, wollte aber an dieser stelle noch mein kompliment einfügen! ich möchte dir für deinen beitrag gratulieren! 1A geschrieben! super! finde ich gut, dass du hingeschrieben hast. also wer dann noch so gut schreiben kann, macht das nur. ich denke, das könnte auch was bringen! lg


nach oben springen

#20

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 19:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die krebserregenden stoffe hat die fda in amerika festgestellt.... allerdings hat man versäumt dazu zu sagen, dass sie im minimalsten bereich gemessen wurden.... die mengen die man gefunden hat, entsprechen in etwa den mengen, welche auch in allen möglichen pflanzen usw. zu finden sind.... und sind lichtjahre von den mengen entfernt, welche z.b. in einer pyros zu messen sind.

die tierversuche halte ich jetzt einfach für eine behauptung.... hier wäre eigentlich wie bei jeder schriftlichen dokumentation ein quellennachweis einzufordern.... den auch im fernsehen kann man leicht was behauptet....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 19:12
von PP1 (gelöscht)
avatar

naja wenn schon die Zahnklinik Berlin behauptet, dass in E-Zigaretten Kondensat ist, weiß man ja wie man solche Arztinterviews einschätzen soll/muss. Im übrigen hat er immer im Konjunktiv gesprochen und das ist für mich schon verdächtig.


nach oben springen

#22

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 19:26
von PP1 (gelöscht)
avatar

für alle die es verpasst haben, hier der Link zur Mediathek:

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=25442

(Bei mir hat es nur gefunzt über die Einstellung "direkt im Player")


nach oben springen

#23

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 19:33
von moony (gelöscht)
avatar

habe leider nur mehr den schluss gesehen. waren im bad. aber anscheinend hätt ich mich eh nur geärgert.
zumindestens soviel ich aus dem nano-bericht heraus nehmen konnte.

ich kann mir den beitrag leider nicht ansehen, petra. aber danke für die mühe.

lg.


nach oben springen

#24

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 19:59
von PP1 (gelöscht)
avatar

Moony bei mir klappt der Link. Und so negativ wie der Artikel ist der Beitrag ncht.


nach oben springen

#25

RE: Fernsehbeitrag auf 3sat/Nano

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 30.05.2011 21:52
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Bin leider erst jetzt wieder zurück am Computer, habe den Beitrag aber gerade eben noch zu Ende sehen können - bis auf den abshcließenden Kommentar, der ja scheinbar ein wenig ins Lächerlichmachen ging - muss ich mir nochmal anschauen.

Alos, alles in allem, nach dem was man bisher gesehen hat, fand ich das Ganze recht positiv - vor allem hatten die E-Raucher einen wesentlich größeren Part im Beitrag, kamen seriös rüber und ich finde, auch esmoker hat einen ganz guten Eindruck hinterlassen - jedenfalls alles andere als die oftmals unterstellte "Hinterhofklitsche".

Dass der gute Onkel Doktor am Ende noch ein Könnte und Müsste anbringen durfte, muss man akzeptieren - immerhin darf ja auch die Gegenseite zu Wort kommen und überzeugend fand ich ihn nicht.
Dass solche Beiträge extrem geschnitten werden (2 Stunden Drehzeit = 2 Minuten Sendeziet - mit viel Glück - ich habe auch selbst schon 20 Sekunden erlebt) ist normal und die große Gefahr bei allen Medienberichten.
Heutzutage bleibt keine Zeit, estwas ausführlich zu erklären. Alles muss plakativ sein und die Radio- und Fernsehleute gehen davon aus, dass jede Einstellung, die länger als 20 Sekunden dauert, die Zuschauer-/hörer nur langweilt - das ist der Rhythmus der Werbepausen, der sich durchgesetzt hat.

Da kann man froh sein, dass Aussagen nicht komplett aus ihrem Kontext gerissen wurden und vollkommen falsch interpretiert werden können. Auch so etwas ist mir selbst schon mehr als einmal passiert!

Also: Hut ab und Gratulation an die KollegInnen aus dem ERF! Ich finde, das war vollkommen OK.

LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.