#1

Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.12.2010 17:07
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich brauche Euren dringenden Rat zur Ego.

Heute mittag ist folgendes passiert:
Ich hatte nach dem Dampfen auf einmal einen seltsamen metallischen Geschmack im Mund. Von dem Vanille-Liquid keine Spur mehr. Beim zweiten Ziehen bemerkte ich dann dass der Konus über dem Verdampfer warm wurde. Ich hab dann mal zerlegt, aber soweit ich gesehen hab alles o.k. Dann habe ich mal etwas Liquid nachgeträufelt und so lange die andere Ego aus dem Doppelset gedampft. Dann wieder an der "Problem"-Ego gedampft und zuerst war wieder alles wie immer, dann wurde der Verdampfer wieder warm, schmeckt zwar nicht mehr so metallisch, aber auch nicht mehr nach Vanille. Hab dann wieder pausiert. Ich habe den Eindruck so 2 - 3 Züge geht aber dann wird der Verdampfer wieder warm.

Also die andere Ego erst mal eine Zeitlang benutzt. Und dann ging das bei dem Verdampfer auch los, aber geschmacksmäßig nicht so unangenehm. Auch da habe ich dann mal Liquid neu eingefüllt, obwohl noch etwas drin, Verdampfer ausgepustet und dann war auch noch der Akku leer.

Jetzt kann ich mit der dampfen, die zuerst den "Ausfall" hatte und trau mich nicht länger als 2-3 Züge.

Ich geh mir jetzt mal die Zähne und Zunge putzen und spül mal den Mund. Ich hab das Gefühl ich habe immer noch diesen seltsamen Geschmack im Mund. Der Verdampfer hört sich auch immer noch so an, wie am Anfang.

Auf Anhieb habe ich über die Forensuche nichts gefunden. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab nämlich schon aus Frust die erste Pyros geraucht, weil mich das nervös macht.

Liebe Grüße und im Voraus schon mal Danke

Petra


nach oben springen

#2

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.12.2010 17:46
von PP1 (gelöscht)
avatar

Es hat sich jetzt etwas gebessert. Den metallischen Geschmack bin ich erst mal los und der Verdampfer wird nur noch leicht warm, vielleicht ist das sogar normal. Ich achte vielleicht jetzt a uch genauer darauf.
Aber es bringt einfach nicht den Kick mehr wie vorher. Ich werde nachher mal neue Depots benutzen, sobald das Liquid was ich jetzt noch im 1 Woche alten Depot drin habe, aufgebraucht ist. werde ich mir mal neue Depots gönnen. So lange achte ich mal drauf, ob mir etwas besonderes auffällt.


nach oben springen

#3

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.12.2010 19:26
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Ich denke mal Du hast den Verdampfer trocken gedampft, das sollte man vermeiden. Mit Watte vorbestückte Depots sind oft nicht optimal gefüllt, oft zu viel Watte drin, es geht wenig Liquid rein und der Liquidnachfluss kommt ins Stocken. Wieviel Tropfen gehen denn in ein leeres Depot bei Dir? Nimm mal das Mundstück ab und tropfe 3 Tropfen dierekt auf das Verdampfernetz im Verdampfer und probiere nochmal. Wenn der metallische Geschmack nicht verschwindet kannst Du den Verdampfer für ein paar Stunden in Cola einlegen (zb über Nacht), dann ausspülen und auf dder Heizung trocknen. Dann sollte der weg sein :-)


nach oben springen

#4

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.12.2010 19:46
von PP1 (gelöscht)
avatar

"Ich denke mal Du hast den Verdampfer trocken gedampft, das sollte man vermeiden."
Das befürchte ich auch und das war wohl auch die erste Ursache. Werde mich bemühen das zukünftig zu vermeiden und dann doch lieber häufiger nachschauen.

"Mit Watte vorbestückte Depots sind oft nicht optimal gefüllt, oft zu viel Watte drin, es geht wenig Liquid rein und der Liquidnachfluss kommt ins Stocken. "
Das glaube ich eigentlich weniger, weil ich habe entsprechend dem Hinweis (Video von Steamo: der Depottrick) das 1. Wattestück diagonal durchgeschnitten, weil es mir etwas zu dick vorkam wie der Mann auch im Video erklärt. Das ging auch anfangs recht gut und gab erst heute das Problem.

Wieviel Tropfen gehen denn in ein leeres Depot bei Dir?
Ich mach das mit der Pipettenflasche und zähl da die Tropfen nicht, aber ich kann bestimmt 3 - 4 mal die Pipette füllen und von unten dann auffüllen. Ich mach das immer so lange bis die ganze Watte gut aufgesogen ist.

Nimm mal das Mundstück ab und tropfe 3 Tropfen dierekt auf das Verdampfernetz im Verdampfer und probiere nochmal. Wenn der metallische Geschmack nicht verschwindet kannst Du den Verdampfer für ein paar Stunden in Cola einlegen (zb über Nacht), dann ausspülen und auf dder Heizung trocknen. Dann sollte der weg sein :-)
Der metallische Geschmack ist ja jetzt weg, den hatte ich wohl nur noch auf der Zunge und das ist jetzt vorbei. Aber der Verdampfer ist einfach nicht mehr so gut ich das vorher in Erinnerung hatte.

Eben ist mir noch etwas aufgefallen: Das Munstück mit dem Depot dreht sich total leicht in dieser Ego, im Gegensatz zu der anderen, da muss man viel kräftiger drehen. Ich hab dann auch gemerkt, dass die Watte immer in Richtung Verdampfer aus dem Mundstück wohl rausrutscht und dann ist das Mundstück auch außen ölig wenn ich das rausziehe. Ich habe jetzt mal den Verdampfer innen mit Tempo gut sauber gemacht, aber das Mundstück dreht sich immer noch so leicht. Ich werde jetzt mal ein komplett neues Depot füllen und probier das mal.

Also ob ich direkt mit Cola an einen 1 Woche alten Verdampfer gehe habe ich Angst, dann kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr bei Steamo reklamieren. Darf man denn den Verdampfer überhaupt mit Wasser säubern?
Ich hab mich bisher nicht getraut den überhaupt nass zu machen und von daher nur ausgepustet oder mit Tuch ausgewischt.

aber danke schon mal für deine Tipps. Ich probier es mal jetzt mit dem neuen Depot und melde mich später wieder.


nach oben springen

#5

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.12.2010 19:52
von PP1 (gelöscht)
avatar

ich meine mit dem neuen Depot ist es besser, das dreht sich auch wieder schwerer wie ich es gewohnt war.

Ich versuch mir jetzt nicht soviel Gedanken zu machen, vielleicht bin ich auch durch das Trocken Rauchen übersensibel geworden. Ich beobachte das erst mal bis morgen.


nach oben springen

#6

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.12.2010 20:09
von dampferl (gelöscht)
avatar

Hallo PP1!

Nicht das Du glaubst es will Dir keiner Antworten...ist nur so: ich habe eine neue ego und keinerlei Probleme. (ist ach ganz neu)

ABER: Mit meiner vorigen Egarette hatte ich permantent Probleme mit dem Verdampfer!

Ich hoffe, dass Dein Problem an dem Depot lag und jetzt alles funktioniert!


nach oben springen

#7

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.12.2010 20:11
von dampferl (gelöscht)
avatar

Zitat von dampferl
Hallo PP1!

Nicht das Du glaubst es will Dir keiner Antworten...ist nur so: ich habe eine neue ego und keinerlei Probleme. (ist ach ganz neu)

ABER: Mit meiner vorigen Egarette hatte ich permantent Probleme mit dem Verdampfer!

Ich hoffe, dass Dein Problem an dem Depot lag und jetzt alles funktioniert!



UUps habe die Beiträge nicht gesehen..hat Dir eh Jemand geantwortet;


nach oben springen

#8

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 01:06
von Blacks (gelöscht)
avatar

Hallo PP1,

wie gambrinus schon erwähnte, trocken rauchen schmeckt eklig und sollte man vermeiden. Kommt aber hin und wieder halt vor und sollte man auch nicht überbewerten. Ist halt nicht so dolle für den Verdampfer, ist mir aber auch schon einige male passiert und bis jetzt haben es alle Verdampfer überlebt.

Es könnte aber auch gut sein, und das vermute ich eher, dass dein Verdampfer noch mit Werkliquid befüllt war, sie werden damit vorher getestet. Das schmeckt richtig eklig und kann für den "guten" Geschmack gesorgt haben.

Wenn die Watte im Depot ankokelt schmeckt das auch eklig. Dann wieder schnell nachtröffeln.

Verdampfer müssen meist auch ein wenig eingeraucht werden. Viele sagen zwar dass das nicht so wäre, meine Erfahrung ist da aber eine andere.

Das Liquid innen am Depot klebt ist normal, durch das verdampfen entsteht halt Dampf und der schlägt sich halt auch innen nieder. Kannst du nicht vermeiden. Ähnlich ist es, wenn du ein Cone verwendest, also das Stück, welches deine ego "verkleidet". Darunter sammelt sich auch Flüssigkeit an, weshalb viele deshalb keine verwenden. Ich verwende sie nur draußen, sieht halt etwas besser aus. Wenns draußen kalt ist, ist es sogar besser für den Verdampfer, da sich die Hitze darunter hält. Gerade bei VG Liquids, die oft dickflüssiger sind, ist es besser, wenn der Verdampfer warm ist. dann läuft es besser.

Ich reinige meine Verdampfer in Alkohol oder heißem Wasser, das macht ihm nix aus. Danach etwas trocknen lassen und dann gehts wieder los. Wenn er schlecht zieht, gewindeseitig mal kräftig reinblasen. Vorsicht, dabei quillt Liquid raus, deshalb Tuch drunter halten.

Dass sich das Depot dreht kommt halt vor, manche passen besser, andere weniger. Durch die Nässe vom Liquid gehts natürlich noch einfacher. Aber damit musst du leben...glaube ich. Hab dafür auch noch keine Lösung gefunden. Evtl. weiß ja jemand eine.

Hab anfänglich auch die Watte zurecht geschnitten, aber meine Erfahrung ist, dass es besser ist, das nicht zu tun. VBei mir zumindest. Beim befüllen solange tröffeln bis es nicht mehr versickert, dann mit ner Nadel oder Zahnstocker die Watte mal von allen Seiten zur Seite drücken, dann läuft es bis unten. Das ist meine beste Lösung, andere werden dir evtl. was anderes raten. Es gibt viele Meinungen und Vorlieben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Thomas


zuletzt bearbeitet 02.12.2010 01:07 | nach oben springen

#9

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 07:01
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von PP1

Also ob ich direkt mit Cola an einen 1 Woche alten Verdampfer gehe habe ich Angst, dann kann ich wahrscheinlich auch nicht mehr bei Steamo reklamieren.



Was willst Du da reklamieren wenn Du ihn trocken gedampft hast? Zumal Steamo nur DOA gibt (Funktionsgarantie beim Eintreffen bei Dir). Bei den heutigen Verdampferpreisen aber auch nicht wichtig, bei ecig-tools kosten Verdampfer ab 3,90 Euro. Betrachte Verdampfer als Verbrauchsgegenstand, die halten nicht ewig, liegt aber auch an der chinesischen Seriensteuung. Von 3 Tagen bis mehrere Monate ist alles möglich, als Richtwert kannst Du 3-4 Wochen ansetzen, da fangen viele an zu schwächeln und fliegen dann zumindest bei mir in den Müll.


zuletzt bearbeitet 02.12.2010 07:02 | nach oben springen

#10

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 07:34
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ganz so seh ich persönlich es nicht.... wenn der verdampfer schon in der ersten woche den dienst aufgibt, dann sollte PP1 ruhig mal die kundenfreundlichkeit von steamo testen.

wenn schon der originalverdampfer der beim gerät dabei ist nach nur einigen tagen hinüber ist, dann draf man ruhig reklamieren.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 07:42
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,

Zitat von Blacks
Hallo PP1,

wie gambrinus schon erwähnte, trocken rauchen schmeckt eklig und sollte man vermeiden. Kommt aber hin und wieder halt vor und sollte man auch nicht überbewerten. Ist halt nicht so dolle für den Verdampfer, ist mir aber auch schon einige male passiert und bis jetzt haben es alle Verdampfer überlebt.
Das beruhigt mich schon mal.

Es könnte aber auch gut sein, und das vermute ich eher, dass dein Verdampfer noch mit Werkliquid befüllt war, sie werden damit vorher getestet. Das schmeckt richtig eklig und kann für den "guten" Geschmack gesorgt haben.
Das hatte ich ganz am Anfang. Ich hatte auch das Gefühl die Ego stinkt allgemein. Aber das hat sich eigentlich schnell gelegt. Aber kann ja sein, dass ich durch das Trockenrauchen doch noch Werksliquid abbekommen habe, weil ich vorher immer rechtzeitig nachgefüllt habe.

Wenn die Watte im Depot ankokelt schmeckt das auch eklig. Dann wieder schnell nachtröffeln.

Verdampfer müssen meist auch ein wenig eingeraucht werden. Viele sagen zwar dass das nicht so wäre, meine Erfahrung ist da aber eine andere.

Das Liquid innen am Depot klebt ist normal, durch das verdampfen entsteht halt Dampf und der schlägt sich halt auch innen nieder. Kannst du nicht vermeiden. Ähnlich ist es, wenn du ein Cone verwendest, also das Stück, welches deine ego "verkleidet". Darunter sammelt sich auch Flüssigkeit an, weshalb viele deshalb keine verwenden.
Den Cone habe ich auch schon öfter zu Hause abgeschraubt. Ich verwende sie nur draußen, sieht halt etwas besser aus. Wenns draußen kalt ist, ist es sogar besser für den Verdampfer, da sich die Hitze darunter hält. Gerade bei VG Liquids, die oft dickflüssiger sind, ist es besser, wenn der Verdampfer warm ist. dann läuft es besser. Draußen habe ich bisher nur einmal gedampft und bisher immer mit Konus. Und bei der Kälte habe ich den Eindruck die Dampfentwicklung ist da richtig gut. Aber das liegt wohl an den eisigen Temperaturen.

Ich reinige meine Verdampfer in Alkohol oder heißem Wasser, das macht ihm nix aus. Danach etwas trocknen lassen und dann gehts wieder los. Wenn er schlecht zieht, gewindeseitig mal kräftig reinblasen. Vorsicht, dabei quillt Liquid raus, deshalb Tuch drunter halten.
Das werde ich mal probieren. Kann man da auch Spiritus nehmen oder soll ich besser etwas Vodka opfern?[cool]

Dass sich das Depot dreht kommt halt vor, manche passen besser, andere weniger. Durch die Nässe vom Liquid gehts natürlich noch einfacher. Aber damit musst du leben...glaube ich. Hab dafür auch noch keine Lösung gefunden. Evtl. weiß ja jemand eine.
Das beruhigt mich ebenfalls.

Hab anfänglich auch die Watte zurecht geschnitten, aber meine Erfahrung ist, dass es besser ist, das nicht zu tun. VBei mir zumindest. Beim befüllen solange tröffeln bis es nicht mehr versickert, dann mit ner Nadel oder Zahnstocker die Watte mal von allen Seiten zur Seite drücken, dann läuft es bis unten. Das ist meine beste Lösung, andere werden dir evtl. was anderes raten. Es gibt viele Meinungen und Vorlieben.
Ja so habe ich bisher auch befüllt und das nächste Mal nehme ich mal ein ganzes Depot. Ich wollte mir sowieso Aquariumfiltermatten bestellen und dann kostet ja ein neues Depot praktisch nichts.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Du hast mir sehr viel weitergeholfen. Vielen Dank. Ich glaube es ist wie ich gestern Abend immer mehr befürchtet habe. Es ist mir wohl etwas passiert, was mehr oder weniger normal ist und dan habe ich total sensibel nach Ursachen gesucht und dabei auf Unregelmäßigkeiten die völlig normal sind.
Ich probier gleich einfach nochmal und sonst reinige ich den Verdampfer mal und bestelle mir mal vorsichtshalber 1-2 auf Ersatz dazu.


LG Petra



zuletzt bearbeitet 02.12.2010 07:46 | nach oben springen

#12

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 07:49
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
und bestelle mir mal vorsichtshalber 1-2 auf Ersatz dazu.




was auf jeden fall richtig und wichtig ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 07:50
von PP1 (gelöscht)
avatar

Ich hatte auch gesehen, dass die Gewährleistung eigentlich auf das Eintreffen des Verdampfers beschränkt ist aber ich denke auch wie Actor. Evtl. werde ich es probieren, falls es sich nicht über nacht gebessert hat.

Die Verdampfer kosten bei steamo 7,30 Euro, ich habe sonst keine günstigeren für die Ego gefunden, außer einem 5er-Set für 35,00 Euro, aber das macht ja auch nicht viel aus und so einen großen Vorrat wollte ich mir jetzt auch nicht anlegen. Falls ihr da ne Quelle wisst, dürft ihr mir die gerne - ggf. auch per PN - schreiben.


nach oben springen

#14

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 07:58
von PP1 (gelöscht)
avatar

gerade mal ein paar Züge gemacht und ich denke es ist wieder wie vorher. Wird auch nicht mehr außen warm. Wenn das jetzt so bleibt, ist ja gut. Bin einfach mal optimistisch.

Ich habe aber in der Woche auch schon gemerkt, dass manche Liquids mir immer besser schmecken; z.B. Vanille und die, wo ich anfangs begeistert war, überzeugen mich jetzt nicht mehr so. (Malle)
Das kann aber auch dadurch sein, dass durch das Weglassen der Pyros (naja so um die 6 - 8 sind es noch am Tag) ich schon einen anderen Geschmack entwickelt habe. Das fällt mir auch sonst auf.

Heute bekomme ich dark vapore und habe mir mal die 25mg-Stärke bestellt. Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, die 18 mg sind ein bißchen schwach und von daher greif ich auch mal zur Pyro, die übrigens nur noch morgens schmeckt oder abends beim Bier. Zwischendurch find ich die inzwischen schrecklich.

Das aber nur am Rande


nach oben springen

#15

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 12:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was die nikotinmengen betrifft, bin ich draufgekommen, dass die gleichen angaben bei unterschiedlichen händlern, einfach auch unterschiedliche wirkung haben.

z.b. die liquids von easy mit 18 oder 24 mg nikotin sind extrem stark.... nicht zu vergleichen mit anderen liquids in der gleichen stärke.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 18:28
von Blacks (gelöscht)
avatar

Hi Petra,

ich hab am Anfang auch (über)sensibel reagiert. Man hat die neuen Geräte die meist nicht gerade billig sind und hat natürlich Angst, diese gleich zu schrotten. Das gibt sich aber nach einigen Tagen und man wird immer sicherer. Letztendlich sind gerade auch die ego´s top verarbeitet und so schnell bekommt man die auch nicht klein.

Ich hab mir reinen Alkohol zum reinige gekauft, diesen aber KEINESFALLS unverdünnt benutzen, da er hochentzündlich ist. Wenn du deinen Verdampfer sonst danach einschaltest, geht er schnell in Flammen auf, deshalb midestens 50/50, eher noch höher verdünnen. so 70 Wasser und 30 Alkohol. Ich spül ihn sicherheitshalber immer noch mal mit heißem Wasser durch. Den "guten" Wodka würde ich dafür nicht opfern.

Verdampfer bekommst du bei ecig-tools günstig, die 510er sind nur ngerade nicht vorrätig. Ansonsten auch bei Betty unter wegwerpsigaret.net, sind aber auch nicht vorrätig. Da kosten die wie bei ecig 4,99€. Günstiger hab ich noch keine Standard Verdampfer gefunden.

Bei der Haltbarkeit widerspreche ich gambrinus und halte es eher so wie Actor, ein Verdampfer MUSS einfach so ab 3 Wochen halten, sonst isser Schrott. Es sei denn, es ist ein LR Verdampfer, also mit niedrigerer Spannung, die brutzeln viel stärker und gehen deshalb auch schneller hinüber.
Entweder austauschen lassen und wenns Stress gibt, den Händler wechseln. Gibt ja genug.

Ich schicke dir mal ne PN, die ich dampferl schon mal geschickt habe, darin sind die "wichtigsten" Tips für den Anfang(wie ich finde).

LG

Thomas


nach oben springen

#17

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 18:35
von Blacks (gelöscht)
avatar

So Petra, schick dir doch keine PN sondern stells einfach mal hier rein. Ist evtl ja auch für andere interessant.

Vorab...dies ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung, andere mögen manches anders sehen und dir andere Tips geben.

Also los...

Liquid Bubble Gum ist übrigens Menthol, steh ich gar nicht drauf.

Ach so, bevor ich es vergesse, falls ein Verdampfer mal nicht klappt, blas ihn mal gewindeseitig kräftig durch. Wenn er zuklebt(kommt manchmal bei zähflüssigen Liquids vor), leg ihn mal in heißes Wasser oder Alkohol und lass ihn mal baden. Danach wieder raus und trocknen lassen und weiter gehts wieder.

Wenn er nix mehr tut, schraub ihn mal richtig fest auf den Akku. Manchmal hat er nicht richtig Kontakt wenn man zu zaghaft ist.

Wenn du die Akkus lädst, reinige die Kontake vorher mit der Ecke von nem Tempo, es sammelt sich oft Liquid am Kontakt und das kann beim laden mit dem Ladegerät nen Kurzschluss geben und ist auch nicht sehr gut für das Ladegerät. Das gleiche kannst du machen wenn er mal nicht klappt. Evtl. hat sich Liquid zwischen Verdampfer und Akku gesammelt und dadurch leidet der Kontakt, sprich es bekommt keinen Strom mehr. Oder es kann zu nem Kurzschluss kommen.

Akkus niemals über Nacht am Ladegerät lassen oder wenn du die Wohnung verlässt. Die Dinger sind schon explodiert, also bissl Vorsicht. Aber Angst musst du keine haben. Achte halt nur ein wenig drauf.

So, das ist mir gerade noch eingefallen und könnte wichtig für dich sein.

Und nimm für jede Sorte ein eigenes Depot. Schmeckt wesentlich besser. Wobei du natürlich auch mal mischen kannst, aber ständig würde ich das nicht machen.

Zu den Liquids, es gibt VG und PG Liquids. PG´s sind flüssiger und dampfen meist weniger. Bei VG´s umgekehrt, sie sind zähflüssiger und dampfen mehr, oft auch mehr Flash. Stehen aber im Verdacht gesundheitsschädlicher zu sein. Rauche sie aber ganz gerne. Viele reagieren allergisch auf auf PG´s und rauchen nur VG´s. Inzwischen gibts noch PEG´s, aber dazu kann ich dir kaum was sagen. Musste mal googeln.

So, das waren noch ein paar Details die wichtig für dich sein könnten. Jetzt erlöse ich dich aber.


Das war´s, evtl hilft es ja dem ein oder anderen.

LG Thomas


nach oben springen

#18

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 19:48
von gambrinus (gelöscht)
avatar

ohne Worte...


zuletzt bearbeitet 02.12.2010 19:49 | nach oben springen

#19

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 20:50
von PP1 (gelöscht)
avatar

danke Thomas für deine Mühe. Aber hab doch noch ein paar Anmerkungen und hoffe ich strapazier dich/euch nicht zu sehr:

Reiner Alkohol ist m.W. relativ teuer und nur in der Apotheke zu bekommen. Also da würde ich glaube ich schon den Vodka oder einen günstigen Korn opfern, so teuer ist der ja auch nicht und man braucht ja wohl nicht mehr als einen Doppelten.

Du schreibst die 510er sind günstig bei Ecig.... aber ich hab die Ego nicht die kleinere 510. Passen die denn da auch. Ich hab da beim googeln heute in den verschiedenen Shops widersprüchliches gefunden und die billigsten waren das 5er Pack für 35,00 Euro bei e-zigi.de. Aber soviele müssten es ja für den Anfang nicht sein.

Bei den Depots fällt mir noch ein: Könnt ihr mir eine gute Bezugsquelle für die Aquariumwatte empfehlen? Wäre jetzt doch mal langsam Zeit sich da um Nachschub zu kümmern, habe noch 3 Depots die beim Doppelset dabei waren.

Bisher hatte ich nur PG-Liquid. Da ich gerne mal allergisch reagiere, weiß Du wie man diese Allergie bemerkt?
Bisher ist mir da nichts aufgefallen, habe aber erst 3 versch. PG Liquids von steamo-Liquid probiert.


LG Petra

Aber der Verdampfer hat sich wohl jetzt doch "erholt" vielleicht hat auch das mehrmalige Durchpusten und gaaaanz feste zudrehen genützt.


nach oben springen

#20

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 22:09
von Blacks (gelöscht)
avatar

Hi Petra,

klar kannste nen billigen Korn nehmen. Wüsste nicht warum nicht.

Die 510er sind auch für die ego. Es gibt wohl auch inzwischen reine ego Verdampfer, aber die sind recht selten. Mmeist werden die 510er Verdampfer angeboten, die gab´s zu Anfang nur. Sind die gleichen wie bei ner 510er.

Aquariumwatte würde ich mir in nem Auaristik Laden kaufen, manchmal kostet der Versand sonst mehr wie die Watte.

Mit dem mischen hab ich gemeint, dass du natürlich dir gerne eigene Gechmäcker zusammen mischen kannst. Aber um z.b. neue anzutesten bzw. gerne Liquids rein rauchst, würde ich die nicht mischen. Sonst haste immer Mischmasch Geschmack. Dauert sonst bestimmt 3 Nachfüllungen bis sonst der reine Geschmack da ist.

Keine Ahnung wegen der Allergie...denke die kann sich mannigfaltig äußern, aber da kann ich nix zu sagen.

Aber wenns in deinem Mund Blasen schlägt, würde ich spätestens von ner Allergie ausgehen.

Wegen den Akkus musst du auch keine gesteigerte Angst haben, hab aber in nem anderen Forum mal gelesen, dass man die nicht unbedingt über Nacht usw. laden soll. Steht auch meines Wissens in der Anleitung. Aber es sind auch schon Handyakkus explodiert...aber schließlich auch schon Flugzeuge auf Häuser abgestürzt...aber auch recht selten. Also alles in Relation sehen.

In allem was ich sage gehen die Meinungen auseinander, ich denke so ist auch gambrinus Antwort zu deuten. Alles hier erhebt nicht den Anspruch allgemeingültiger Aussage, sondern ist MEINE Meinung. Andere werden evtl andere Ansichten vertreten. Es wird auch viel gesagt und geschrieben, alles sind MEINE Erfahrungen oder hab ich irgendwo gelesen. Es muss nicht alles richtig sein.

Und nein, ICH bin nicht stapaziert von deinen Fragen

LG

Thomas


nach oben springen

#21

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.12.2010 23:54
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Blacks
Hi Petra,


In allem was ich sage gehen die Meinungen auseinander, ich denke so ist auch gambrinus Antwort zu deuten.
LG

Thomas




Genau das ist das Prob mit der Dampferei....ich mach das nun seit fast eine Jahr mit allen technischen Spielereien...ich bin halt ein Spielkind, aber letztendlich soll es nur funktionieren. Und das tun in keinster Weise die Watte-Depots. Das Wird irgendwann einfach nur nervig. Und ich habe alle Mods probiert


nach oben springen

#22

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2010 00:20
von RhYmE (gelöscht)
avatar

und was ist dein ultimativer Schluß daraus panther?


nach oben springen

#23

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2010 00:25
von panther (gelöscht)
avatar

Für mich? Ein gescheiter Akkuträger in Verbindung mit Cartomizern....derzeit...ansonsten frag in 3 Monaten nochmal nach. Es gibt ja immer wieder was Neues. Der Akkuträger wird alles überleben


zuletzt bearbeitet 03.12.2010 00:26 | nach oben springen

#24

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2010 00:31
von RhYmE (gelöscht)
avatar

ja, werde mir die Dinger auch mal bestellen, obwohl ich so wie es gerade mit Depots ist auch gut läuft. Aber gerade im Bezug aufs Laufen sollen die Cartomizer ja ein echter Mehrwert sein. Werde ich also probieren

Kennst du eine gute Quelle für günstige LR-Verdampfer? (510er, ego)


nach oben springen

#25

RE: Probleme mit dem Verdampfer bei meiner neuen Ego

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 03.12.2010 00:50
von panther (gelöscht)
avatar

Für LR-Verdampfer würd ich im Ausland schaun....aber da kenne ich mich nicht wirklich aus...noch habe ich meine Akkuträger nicht ausgereizt. Habe also noch Potential nach oben


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.