#26

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:41
von redgul46 | 1.090 Beiträge

panther, ich hab den ausgeblasen, auf rat von einigen hier, warum soll ich das nicht machen, kann ja nicht unbedingt das drin sein was ich als newbie erwarte


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#27

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 07.07.2011 23:41
von Webber (gelöscht)
avatar

mache mir da eigentlich überhaupt nicht so die gedanken. wenn was in die reserve kommt, dann ist schon irgendein liquid im verdampfer drin. natürlich nicht triefend. ob das dann noch schmeckt, wenn man das teil wieder verwenden will, dahingestellt. aber vor korrosion, welcher art auch immer, wird es schon schützen. und es geht ja auch nicht um einlagerungen für jahre oder gar jahrzehnte jetzt?


nach oben springen

#28

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 08.07.2011 08:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na gut.... dann halt ich mal.

danke für die nette diskussion... ist ja direkt erfreulich wenn man mal einen ganzen thread lesen darf der sachlich geführt wurde....

also....

lt. aussage aller hersteller ist das werksliquid tatsächlich nur dazu da um die verdampfer testen zu können.... die verdampfer werden angeblich wirklich einzeln getestet bevor se in den handel gehen.... und ein test ohne lqiuid wäre nicht möglich....

wobei ich persönlich ein wenig an dieser aussage zweifle, denn eigentlich sollte das durchmessen eines verdampfers auch reichen... aber mir antesten wird es vielleicht schneller und einfacher gehen...

weiters glaube ich auch, dass das werksliquid eine gewisse schutzfunktion im verdampfer hat.... natürlich ist die gesammte metallene einheit dadruch vor korrosion geschützt.... die verwendeten materialien, davon dürfen wir mit an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit ausgehen, sind qualitativ in der untersten preisklasse angesiedelt und daher unter umständen nicht ganz so widerstandsfähig wie es sein könnte.... und die produktionsstätten für verdampfer liegen allesamt in meeresnähe.... und auch dort werden die dinger schon mal gelagert bevor sie irgendwann mal bei einem endverbraucher landen.... und was meeresluft mit metall anstellt kann sich jeder im internet ansehen......

das ausblasen des werkliquids ist meiner persönlichen meinung nach absoluter nonsens.... ich habe ja auch schon oft gesagt, dass mir persönlich das zeug sogar schmeckt.... aber davon abgesehen ist die menge so gering dass sie in verbindung mit einem neu gefüllten depot oder tank oder eben auch getröpfelt.... in wirklichkeit so gut wie nur beim ersten oder vielleicht noch zweiten zug wahrnehmbar ist....

die geschichte mit dem ausblasen ist in einer zeit entstanden, als die verampfer in ausnahmefällen noch in liquid geschwommen sind... also das werksliquid direkt aus den neu gelieferten verdampfern heruasgeronnen ist...
da kam halt dann irgendwann jemand auf die idee das zeugs einfach auszublasen.... dann kam ein anderer welcher seine persönliche meinung zum geschmack des werksliquid äußerte, welches ihm persönlich so gar nicht schmeckte... und weil unsere gutgläubigen "nachplappernden" userInnen solche meldungen immer gleich als der weisheit letzter schluss anerkennen und weitergeben hat sich die meinung, werksliquid ist grausig und muss ausgeblasen werden... mittlerweile weltweit verbreitet. ist aber definitv unsinn..... kann aber jeder machen wie er mag.... da es auf die wirksamkeit eines verdampfers überhaupt keine auswirkung hat.

das ist auch der grund, warum ich mich diesbezüglich nie zu wort melde..... es wäre mir ehrlich gesagt zu blöd... immer und immer wieder zu erklären warum das ausblasen von werksliquid nicht notwendig ist.

was die lagerung "neuer" verdampfer betrifft....

grundsätzlich kannst du die dinger so nehmen wie sie sind und einfach in die schublade legen. mir sind die bedenken diesbezüglich nicht klar. die menge lqiud im verdampfer schützt die metallenen teile und.... und das ist meiner meinung nach das wichtige.... selbst nach jahrelanger lagerung... wird das lqiuid nicht verdorben sein und wenn doch.... ist die vorhandene menge so gering, dass sie definit keine auswirkung auf die gesundheit des konsumenten haben würde.... da ist jeder atemzug auf einer gut befahrenen straße weit giftiger.

nur noch eines zur überlegung die teile auf langfristigen vorrat zu kaufen und zu lagern.....

blöd wärs aber schon wenn morgen dann das non plus ultra auf den markt kommt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#29

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 08.07.2011 09:24
von Doogy (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR




blöd wärs aber schon wenn morgen dann das non plus ultra auf den markt kommt.



HWV


nach oben springen

#30

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 08.07.2011 14:38
von Webber (gelöscht)
avatar

Zitat von Doogy

Zitat von ACTOR




blöd wärs aber schon wenn morgen dann das non plus ultra auf den markt kommt.



HWV





und was ist mit übermorgen..


nach oben springen

#31

RE: Verdampfer lagern?

in EGO 08.07.2011 18:18
von croco | 467 Beiträge

Also ich teste meine Ersatzverdampfer noch nichtmal,sind alle noch eingeschweißt !
Is mir auch Wurscht,die Dinger werden schon funktionieren und wenn nicht,bestell ich halt zwei neue,kostet ja nun auch nicht die Welt !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


zuletzt bearbeitet 08.07.2011 18:19 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.