#1

durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 20:58
von ashna (gelöscht)
avatar

Angeregt durch die Feststellung, dass das Aufladen der Akkus Stromkosten in die Rechnung einfliessen lässt, grübelte ich ob der Höhe der Stromkosten. Sicherlich eher nebensächlich gebe ich den Gedanken meiner Tochter dennoch mal an euch weiter.

Was mir klar ist... es kommt auf den Akku an. Spielt das Ladegerät auch eine Rolle bei dem "höheren" Stromverbrauch?
Vielleicht hat jemand eine Beispielberechnung mit entsprechenden Beispielzahlen und - werten.


nach oben springen

#2

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 21:18
von Bambam (gelöscht)
avatar





nach oben springen

#3

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 21:31
von ashna (gelöscht)
avatar

Aua..., ich sehe die Frage ist entweder schon irgendwo hier beantwortet oder nicht genehm?


nach oben springen

#4

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 21:37
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von ashna
Aua..., ich sehe die Frage ist entweder schon irgendwo hier beantwortet oder nicht genehm?




ich denke das was du dir durch das nichtrauchen von pyros einsparst ist die frage unnötig. (meine persönliche meinung)

ansonsten nimmst die leistung von deinen akkus und holst dir die information bei deinem stromanbieter was die kw/std. kostet und rechnest einfach mal nach

aber ich selber wüsste auch nicht ob das thema hier schonmal behandelt wurde.

gruß


nach oben springen

#5

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 21:46
von ashna (gelöscht)
avatar

Unnötig schon, schrieb ich ja... eher nebensächlich.
Wollte dennoch ein paar Meinungen dazu, einfach weil ich den Gedanken gut fand.


nach oben springen

#6

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 21:51
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von ashna
Unnötig schon, schrieb ich ja... eher nebensächlich.
Wollte dennoch ein paar Meinungen dazu, einfach weil ich den Gedanken gut fand.




ist doch einfach, nimm die leistung deiner akkus, multipliziere die häufigkeit (also wenn du 2x z.b. aufladest) und haus auf deine jahresabrechnung.

hast du bei deinen pyros auch die ausgaben gerechnet?

aus meiner erfahrung (bin selber neuling) hab ich gerade nicht so viel eingespart, man testet ja rum (ich zumindest) bestellt hier und da liquids oder stärkere akkus usw. ich bin erst nach ewigem rumtesten, selbermischen usw. zu der einsicht gekommen. ich kaufe nur noch da wo es mir schmeckt und bessere hardware leg ich mir zu. erst wenn ich das hab kann ich wenn ich will, mal rechnen. aber wenn die routine erstmal da ist merkt man denke ich schon das man sich was einspart ausser es kommt täglich was neues auf den markt und man will es haben. so wird man sicherlich nicht viel sparen.

lg


nach oben springen

#7

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 22:01
von ashna (gelöscht)
avatar

Spare ganz sicher beim Dampfen auf lange Sicht.

Bei den Pyros habe ich gerechnet... ob das Geld noch für ne Schachtel reicht oder ich lieber Tabak holen soll, weil günstiger.


nach oben springen

#8

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 22:16
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von ashna
Spare ganz sicher beim Dampfen auf lange Sicht.

Bei den Pyros habe ich gerechnet... ob das Geld noch für ne Schachtel reicht oder ich lieber Tabak holen soll, weil günstiger.



japp das kennen viele denke ich... dieses abwägen aber eine tatsächliche rechnung ist es aber nicht und so habe ich es halt verstanden.

wenn man sein equipment zusammen hat und seinen stamm"dealer" für liquids denke ich rechnet sich das sehr gut.
allein die zeit dafür hernehmen um auszurechnen was man strom verbraucht ist die mühe nicht wert. ausser du ladest 10x deine akkus dann wäre es wenigsten wert mal zu überschagen


nach oben springen

#9

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 22:46
von Jette | 1.257 Beiträge

Über den Stromverbrauch habe ich mir in den letzten fast zwei Jahren nie Gedanken gemacht. Und gespart habe ich wegen des "habenwill Virus" auch erst nach einer guten Weile. trotzdem sagt mir mein Dampfrechner, dass ich so 5000 Euro gespart haben MÜSSTE: Müsste? Wo sind die hin?


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#10

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 22:57
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jette
... dass ich so 5000 Euro gespart haben MÜSSTE: Müsste? Wo sind die hin?



bei mir sind sie nicht, Jette, hab alles abgesucht...

über die Stromrechnung mach ich mir auch keine Gedanken, dafür laufen hier viel zu viel von den Stromfresserchen.... hab die Feuerzeuge ja auch nicht gezählt....


nach oben springen

#11

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 22:59
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Jette
Über den Stromverbrauch habe ich mir in den letzten fast zwei Jahren nie Gedanken gemacht. Und gespart habe ich wegen des "habenwill Virus" auch erst nach einer guten Weile. trotzdem sagt mir mein Dampfrechner, dass ich so 5000 Euro gespart haben MÜSSTE: Müsste? Wo sind die hin?




schuhe? hübsche schuhe?


nach oben springen

#12

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 23:09
von Jette | 1.257 Beiträge

Zitat von Bambam


schuhe? hübsche schuhe?




ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#13

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 07.08.2011 23:13
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Jette

Zitat von Bambam


schuhe? hübsche schuhe?










ja ja die frauen halt


nach oben springen

#14

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 00:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

natürlich kostet das laden der akkus strom.... und wenn ich bedeke dass bei mir praktisch tagein tagaus ununterbrochen irgend welche ladegeräte hängen wird sich das übers jahr mit sicherheit auch zu buche schlagen....

das waschen der vergilbten vorhänge, das waschen der stinkenden kleider und das putzenlassen mancher kleidungsstücke weil sie nach kaltem rauch stanken... das ausmalen der rauchverfärbten wände in der wohnung.... das waschen von aschenbecher und was weiss ich nicht noch alles.... hat aber mit sicherheit mehr an kosten verursacht als meine ladegeräte zusammen in zehn jahren verbrauchen können.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 08.08.2011 00:06 | nach oben springen

#15

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 00:25
von redgul46 | 1.090 Beiträge

na, war doch mal die ultimative zusammenfassung actor, soviel zum thema stromkosten .........

ashna, deine tochter hat recht, kostet strom....kostet eine uhr aber auch............sagen wir mal thema verfehlt, oki


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#16

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 00:25
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von ashna
Angeregt durch die Feststellung, dass das Aufladen der Akkus Stromkosten in die Rechnung einfliessen lässt, grübelte ich ob der Höhe der Stromkosten. Sicherlich eher nebensächlich gebe ich den Gedanken meiner Tochter dennoch mal an euch weiter.


Kein Problem, deine Frage. Womit zündet man eigentlich nochmal die Pyros an? Achja....Feuerzeug. Hat das eigentlich auch schon mal jemand in seine Kosten-Nutzenrechnung einbezogen?


nach oben springen

#17

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 00:32
von redgul46 | 1.090 Beiträge

könnte man den ....."wo gibt es billige feuerzeuge" threat raus machen panther


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#18

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 00:43
von Amuras | 1.179 Beiträge

und Filter zum selberdrehen und dazu auch noch die Papiere und generell die Kippen die einem Geschnorrt wurden ....
( wisst schon, die wo immer diese Holländischen kippen rauchen , die "Van Andren" )

seitdem ich dampf schnorrt mich keiner mehr an xD oh doch , aber nur nach Liquid ( 1 x passiert, evt. doch n Nachteil wenn man Arbeitskollegen zum Dampfen bringt ...)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#19

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 10:34
von ashna (gelöscht)
avatar

Da ich immer noch mit zwei Akkus hantiere hängt ständig eines am Ladegerät. Hoffe, dass meine eGos bald ankommen.

@ACTOR, du bringst einige Argumente die zutreffen, wenn in der Hütte geraucht wird. Es soll aber noch Leute geben, die auch bei Minustemperaturen auf den Balkon oder vor die Tür gehen.
Der Klamottengestank ist weg. Das ist toll. Trotzdem müssen die Klamotten gewaschen werden. Das ist nicht weniger.

Dass im Endeffekt das Dampfen günstiger ist ist mir schon klar. War halt eine Bemerkung meiner Tochter und ich habe sie nach hierher weiter gegeben.

Die Damen des Forumhauses kommen zu Schuhen? Die sind reichlich teuer, wenn es neueste Modelle sein sollen. Nun Bambam, vielviel zieren deinen Schuhschrank? Vielleicht sind da ein paar Scheinchen investiert. Schliesslich darf die Belohnung für eine Pyrofreie Woche nicht fehlen.


nach oben springen

#20

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 12:34
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von ashna
Da ich immer noch mit zwei Akkus hantiere hängt ständig eines am Ladegerät. Hoffe, dass meine eGos bald ankommen.

@ACTOR, du bringst einige Argumente die zutreffen, wenn in der Hütte geraucht wird. Es soll aber noch Leute geben, die auch bei Minustemperaturen auf den Balkon oder vor die Tür gehen.
Der Klamottengestank ist weg. Das ist toll. Trotzdem müssen die Klamotten gewaschen werden. Das ist nicht weniger.

Dass im Endeffekt das Dampfen günstiger ist ist mir schon klar. War halt eine Bemerkung meiner Tochter und ich habe sie nach hierher weiter gegeben.

Die Damen des Forumhauses kommen zu Schuhen? Die sind reichlich teuer, wenn es neueste Modelle sein sollen. Nun Bambam, vielviel zieren deinen Schuhschrank? Vielleicht sind da ein paar Scheinchen investiert. Schliesslich darf die Belohnung für eine Pyrofreie Woche nicht fehlen.




*huch* ich bin ein kerl...

3 paar shox 2 paar einfache turnschuhe und 2x paar "feine" für anzüge.

jette dampft seit 2009 und wenn du sagst man solle sich wöchentlich für eine pyrofreie woche belohnen, müsste jette mindestens 104 paar haben. .

@Jette dass, war jetzt nicht meine aussage

nur klischeeeeeees

ich trinke dafür mehr kaffee


nach oben springen

#21

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 15:00
von ashna (gelöscht)
avatar

Fettnäpfchen, lass mich raus.

Wöchentliche Belohnung nur anfangs. Die Abstände vergrößern sich. Wobei stinkfreie Kleidung ja schon mal eine Belohnung ist. Der gesundheitliche Aspekt ist die größte Belohnung. Spart ja auch enorme Kosten.

Ich habe bis jetzt rund 135€ ausgegeben und hoffe eine Weile hinzukommen, vom Liquid abgesehen.

Tochter hat hier gelesen und ihre eingeworfenen Bedenken sind ausreichend beantwortet.


nach oben springen

#22

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 16:33
von croco | 467 Beiträge

Ich hab definitiv noch nix gespart,is mir auch nicht wichtig,hab das Dampfen ja auch nicht aus kostengründen angefangen,sondern vielmehr aus Gesundheitlichen Gründen !
Sicher könnte man auch ordentlich sparen,geht aber bei mir nicht,da ich das HWV in mir trage !
Naja egal,hauptsache es macht Spass und ich rauche keine Pyros mehr !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


nach oben springen

#23

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 16:50
von Cleaner | 336 Beiträge

bei mir hat sich das jetzt erst so um die 40- 50 euro eingependelt.das ist das gleiche was ich für tabak ausgegeben habe ( danske club, slimfilter, blaues ocb........zippo )


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#24

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 17:09
von croco | 467 Beiträge

Naja,hab schon so etwa 7-800.-€ ausgegeben für Dampfzeugs,aber wie gesagt ich hab den HWVirus und gerne genug Hardware im Haus !


Gruß
croco
alias Frank
oder andersrum ?

Ich dampfe seit dem 9.April 2011


zuletzt bearbeitet 08.08.2011 17:09 | nach oben springen

#25

RE: durch Dampfen sparen

in Allgemeines: 08.08.2011 19:03
von Nisse | 8 Beiträge

Hallo zusammen!


Tja, die Stromrechnung, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.

Aber ich hatte mir auch nie Gedanken über die Feuerzeuge bei den Pyros gemacht! Müssen jetzt die Ersparnisrechner neu gestaltet werden?

Fragt Nisse


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.