#1

Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:05
von Dusky | 3.158 Beiträge

So, dampfe nun meine ersten Tage so genüsslich vor mich hin.
Habe auch schon mehrere Liquids zum testen daheim, kleine Mengen um "meinen" Geschmack zu finden.
Soweit ist ja alles gut.

Die ersten Geschmäcker sind auch schon sortiert in "geht garnicht", was für "ab und zu" und "richtig lecker".
Nur habe ich das Gefühl, dass mir manchmal zwar der Geschmack zusagt, allerdings etwas zu "wenig" ist.

- Legt sich das noch, wenn der Körper sich von Pyro´s auf Dampfen umgestellt hat?
Bekanntlich leidet ja der Geschmacks- u. Geruchssinn unter dem Rauchen.

- kann ich zB eine 10ml Schokoliquid-Flasche durch (wirklich nur nen Tropfen!!!) Schoko-Aroma etwas aufpeppen?
(oder mein Kirschliquid durch nen Tropfen Vanille usw...)

Wenn ja, was muss ich beachten?
Dass man mit Aromen mehr als sparsam sein sollte ist hierbei schon beachtet - komplett selber mischen ist mir allerdings zu heikel (zumindest am Anfang)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 21.08.2011 19:07 | nach oben springen

#2

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:11
von tojamila (gelöscht)
avatar

Also ich habe mein Liquid schon mit Aroma von Sanne aufgewertet und bin echt total zufrieden damit. Ob ich hier und da was falsch mache, weiß ich nicht.
Ich bin auch schon gespannt auf die Antworten und Tipps und Tricks...


nach oben springen

#3

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:18
von Dusky | 3.158 Beiträge

hoffe man kann da nicht allzuviel falsch machen ^^

mit gehts ja garnicht um das basisliquid, davon lasse ich die finger (erstmal) weg.
da zu "panschen" würde glaub in die hose gehen bei meinem talent

aber eben nen kleinen kick noch in die intensivität des geschmacks reinbringen?
eigentlich dürfte da ja nix verkehrt gemacht werden, oder?
außer, dass ich echt zuviel aroma erwische und es dann zu kräftig schmeckt...

aber 1 tropfen aroma auf ne 10ml flasche?!?

zum glück hab ich noch keine zutaten daheim, muss also erstmal auf eure warnungen und mutmacher warten


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#4

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:23
von mangkorn | 530 Beiträge

Da es sich um eine Geschmacksfrage handelt, kann auch nur jeder subjektiv Antworten. Klar die Vorgehensweise weniger ist mehr, also mal ein Tröpfchen dazu und versuchen, aber es ist eben eine Geschmacksfrage und somit nicht wirklich zu beantworten.
Nur das Probieren und austesten bringt dich zu dem Ergebnis das du willst.


nach oben springen

#5

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:35
von Dusky | 3.158 Beiträge

aber z.B. zu dickflüssig für den verdampfer kanns durch einen tropfen auf 10ml ned werden, oder?

das geschmäcker unterschiedlich sind, nunja, darüber wollen wir ja nicht streiten ^^


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#6

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:38
von wurm74 (gelöscht)
avatar

ne, nicht dickflüssiger. das aroma ist ja wie wasser so flüssig..
und mit dem aufpeppen: ausprobieren. mir schmeckt 1 tropfen, xy schmecken 2 tropfen ...


zuletzt bearbeitet 21.08.2011 19:39 | nach oben springen

#7

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:39
von tojamila (gelöscht)
avatar

Wenn Du geschmacklich voll daneben liegst mit dem Panschen kannst es dann ja ins Päckchen für die Liequidreise schicken. Actor freut sich wohl auch darüber, nachdem was ich von ihm schon alles gelesen habe...


nach oben springen

#8

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:42
von wurm74 (gelöscht)
avatar

was einem heute nicht schmeckt, kann in ein paar tagen/wochen schon wieder ganz anders aussehen..
hatte ich auch. am anfang buähwürg und nach ein paar wochen njamlecker-wie-konnte-ich-das-nur-buähwürg finden?


nach oben springen

#9

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:49
von Dusky | 3.158 Beiträge

naja, das wuäh-bäh-zeugs heb ich erstmal auf.
bis das päckchen bei mir ist dauerts ja noch, ansonsten schick ichs mit nem lieben gruß an actor weiter :-)

finde einfach die geschmäcker - abgesehen von gut oder wuäh-bäh - alle etwas zu "dezent"

so wie ein tee mit zucker, der gezuckerte tee is ja lecker! aber ich hätt gern nen löffel mehr


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#10

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 19:53
von wurm74 (gelöscht)
avatar

hm. zuwenig ich sag mal tee-geschmack oder willst du mehr süsse?

Bei sanne gibts so ne extra-süsse http://www.dampfwagen.de/e-shop/Liquid/H...es-Suesser.html


nach oben springen

#11

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 20:17
von Dusky | 3.158 Beiträge

geschmack ^^


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#12

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 21.08.2011 21:06
von tojamila (gelöscht)
avatar

Ich hatte mir zum Beispiel Erdbeer gekauft bei easy (glaub ich). Das schmeckte mir so ziemlich nach nichts. Aber deshalb ewig liegen lassen? Nö! Da hab ich einfach etwas WaldfruchtAroma von Sanne zugemischt. Erdbeer und Waldfrucht passen ja gut zusammen. Und voila: Das ist jetzt mein Lieblingsliquid!

Oder ich hatte Schoko, was mir viel zu kräftig war, Coffee auch zu kräftig, Zimt viel zu lasch. Alles 3 eins zu eins ist jetzt echt lecker Schokocappuccino.

Ich fuchse mich ja auch erst ein und mag nichts wegschmeißen. Schlechter werden kann es ja eigendlich nicht. Und wenn doch, dann inkl. Rezept zu Actor schicken (hihihi)

Viele denken jetzt bestimmt: ihgitt!!! Aber über Geschmäcker kann man ja nicht streiten. Jedem so wie er´s am Liebsten mag...


zuletzt bearbeitet 21.08.2011 21:09 | nach oben springen

#13

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 22.08.2011 11:43
von gregor | 1.347 Beiträge

Hallo Dusky,

wie die anderen schon sagten, viel kann man beim "Aufpeppen" mit Aromen nicht falsch machen.
Du mußt nur beachten, das die Aromen unterschiedliche Konzentrationen haben können - wird auf der Homepage angegeben. Meistens 3-5%. Da ja aber schon Aroma drin ist, solltest Du wirklich nur in ganz kleinen Mengen Aroma reintröpflen, aber das weißt du ja.

Sonst sei noch erwähnt, das sich Aroma erst entfalten muss. Also nach dem Beimengen das Liquid gut schütteln, dann einen Tag (24 Std.) stehen lassen und erst dann probieren.


nach oben springen

#14

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 22.08.2011 11:46
von Dusky | 3.158 Beiträge

hey gregor, danke für deinen post!

das mit den versch. % bei den aromen hatte ich schon gelesen, auch, dass die aromen von FA sehr intensiv sein sollen.
und da ich ja nur "peppen" möchte, werde ich definitv sparsam mit dem aroma umgehen.
allerdings war mir das mit den 24 std zum entfalten neu - danke!!!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#15

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 22.08.2011 13:26
von gregor | 1.347 Beiträge

Sorry, ich hatte mich geirrt. Meistens sind es 1-3% an Aromaanteil im Liquid.
Wie gesagt, am besten immer beim Lieferanten nachlesen...

Das mit den 24 Std. ist auch nur ein Richtwert - vielleicht reichen ja auch 18 Std. .. Jedenfalls einige Zeit rasten lassen.


nach oben springen

#16

RE: Liquid mit Aroma aufpeppen?

in Software: 22.08.2011 13:39
von Dusky | 3.158 Beiträge

Wenns nix wird, dann wirds halt n lustiger abend :-)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.