#1

ego-t-Verdampfer mit Munddusche reinigen!?

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.11.2011 13:22
von Rebel | 185 Beiträge

Hallo,

nachdem ich gelesen hatte, dass man statt mit Wodka den Verdampfer auch mit heißem Wasser reinigen kann, fiel mir meine Munddusche ein und auf.
Dann habe ich das Relikt aus einer Zahnbehandlung mit heißem Wasser - ca. 60° - gefüllt, auf volle Stärke gestellt und einen Verdampfer damit - von beiden Seiten - gereinigt.
Auf 'dryburn' verzichte ich mittlerweile nach der Prozedur, weil ich festgestellt habe, dass der Docht auch so hell wird.

Fazit: es funzt!

Nach 43 Tagen sind beide Original-Verdampfer einwandfrei in Betrieb.

Eine Frage habe ich trotzdem:
Ich lese immer wieder "Verdampfer nach dem Reinigen soundsoviel Stunden oder Tage trocknen lassen".
Warum?
Ich benutze die gereinigten Verdampfer nach der Reinigung wieder.
Falsch?


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#2

RE: ego-t-Verdampfer mit Munddusche reinigen!?

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.11.2011 13:55
von Dusky | 3.158 Beiträge

ne munddusche ^^ wie originell...

trocknen lassen wohl deshalb, da der docht gerne das wasser aufsaugt (logischerweise) und das wasser nicht so verdampft wie liquid... außer, man pustet die verdampfer so feste aus, dass der docht "trocken" wird - aber dabei würden mir zumindest die backen platzen...

also trockenzeit wegen wasser - wenn falsch, bitte um korrektur!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#3

RE: ego-t-Verdampfer mit Munddusche reinigen!?

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.11.2011 17:24
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von Dusky
ne munddusche ^^ wie originell...

trocknen lassen wohl deshalb, da der docht gerne das wasser aufsaugt (logischerweise) und das wasser nicht so verdampft wie liquid... außer, man pustet die verdampfer so feste aus, dass der docht "trocken" wird - aber dabei würden mir zumindest die backen platzen...

also trockenzeit wegen wasser - wenn falsch, bitte um korrektur!



Manche Leute kommen auf Ideen Wow

Denke auch, trocknen wegen Wasser, so dolle könnt ich auch nicht ausblasen, sind schließlich alle Ex-Raucher mit mehr oder weniger Raucherlungen


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#4

RE: ego-t-Verdampfer mit Munddusche reinigen!?

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.11.2011 17:25
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Also ich habe gestern 6 Verdampfer ca. 20 Minuten in Wasser gekocht. Und danach mit dem Fön meiner Freundin (psst...das bleibt jetzt aber unter uns, sonst bekomme ich Ärger ) ca. 10 Minuten getrocknet. Was soll ich sagen. Die Teile sind wie neu.


nach oben springen

#5

RE: ego-t-Verdampfer mit Munddusche reinigen!?

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.11.2011 23:35
von Rebel | 185 Beiträge

Hi,

durchpusten nach der Reinigung - klar. Aber auch bei mir wird der Docht wohl kaum davon trocken

Und das man nach der Reinigung "trocken", also ohne 'Knopfdruck', ein paar Züge macht, um den Liquidfluß "anzukurbeln" - klar.

Wofür also den Docht trocknen?
Bei Betrieb verdampft die Feuchtigkeit oder/und wird durch das Liquid verdrängt.


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#6

RE: ego-t-Verdampfer mit Munddusche reinigen!?

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.11.2011 23:45
von panther (gelöscht)
avatar

Man muss das nicht Trocknen, wenn man halt einfach ein paar Züge den wässrigen (oder was auch immer) Geschmack abkann.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.