#1

SD 490

in ACTOR´s - SHOP 07.11.2011 19:01
von karo22 (gelöscht)
avatar

ich fang halt mal.......

Habe mich heute das erste Mal über die kleine von Sedansa ein wenig schlau gemacht.
Als erstes hat mich verwundert, dass es dazu ein Ladekabel gibt. Dachte mir - die kann man nicht aufladen - weil sie eben als Wegwerfzigarette angeboten wird.

Wenn man bedenkt, dass die Lebensdauer mancher Verdampfer keine allzu lange ist....die normalen Akkus der 510er mit 190 mAh auch ein wenig schwach auf der Brust sind......dann - ist die SD 490 gar keine so schlechte Alternative.
OK - jeder hat eigene Bedürfnisse. Aber zumindest als Reservegerät, so für den Notfall, kann ich sie mir gut vorstellen.

Noch dazu, gibt es sie um den senstionellen Preis bei Actor. Hoffe der bleibt noch ein wenig so günstig........

Ich persönlich habe ja mit den Tanks angefangen, habe daher mit Depots keine Erfahrungen, das sollte aber kein Problem sein. Kann man sie zum Tröpfeln verwenden???

Ich denke mal, bis mein Wander-Packerl da ist - irgendwann im nächsten Jahr - da könnte ich sie dann auf jede Fall gut gebrauchen.


nach oben springen

#2

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 08.11.2011 00:45
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

gerade die SD war ja das erste Gerät dass mich überlegen ließ einen eigenen shop zu machen.... dieses ding ist ja eigentlich eine fehlkonstruktion.... sie wird nämlich nciht... wie geplant... schnell genug kaputt. der akku ist zwar laut sedansa nur ausgelegt gewesen um die vier depots die in jeder schachtel mit dabei sind verbrauchen zu können. in de praxis haben wir dann aber harausgefunden, dass der akku zigmal aufladbar ist.... und die verdampfer überhaupt nicht umzubringen ist.

also jemand der bis zu einer packung zigaretten geraucht hat... kann mit den SDs wunderbar auskommen. was noch dazu kommt ist, dass der SD akku relativ schnell also mit einer stunde in etwa wieder recht ordentlich aufgeladen ist...

mit 2 SDs kann man also problemlöos über den tag kommen... und... und das ist etwas echt überlegenswertes..... wenn ich mit einer SD enige wochen auskomme, dann ist es auch eine absolut kostengünstige methode mit einer "kleinen" zu dampfen. wenn die SD den gesit aufgibt, dann sind andere verdampfer in dieser größenordnung ebenfalls hinüber... nur kosten die dinger deutlich mehr als die SD.

dampf und geschmack ist echt überzeugend und natürlich ist die SD tröpfelbar.... ich habe so ein teil oft monatelang als zusätzliches teil bei mir... für mal zwischendruch ein paar züge machen....

für mich die einizge in dieser klasse, welche man wirklich empfehlen kann....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 08.11.2011 11:48
von sweet-november (gelöscht)
avatar

Ich habe mir die SD grad mal abgeschaut. Ich find´s prima auch für Raucher, die das Dampfen für sich ausprobieren möchten, ohne viel Geld zu investieren. Das Angebot in Deinem Shop ist ja fast unschlagbar! Ich habe einige alleinerziehende Mamis im Bekanntenkreis, für die 50 Euro für ein Starterset viel Geld ist zumal sie ja nicht wissen, ob sie mit dem Dampfen zurechtkommen. Ich werde das heute Nachmittag mal weiterleiten


nach oben springen

#4

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 10:59
von karo22 (gelöscht)
avatar

habe gerade gelesen, dass auch andere im Prinzip die SD 490 möchten, die Sache aber an der Tatsache scheitert, dass die Depot-Füllung OHNE Nikotin ist. Daher.......

1. Frage:
Wenn ich eine SD 490 bestelle - habe ich 4 Depots dabei, die ich weil - Nikotinfrei - im Prinzip nicht möchte. Könnte ich, theoretisch die Watte in den Depots austauschen und mit meinem Lieblingsliquid füllen?
2. Frage:

Die Nano I Depots wären ja kompatibel - sind aber leider auch nicht als Leerdepots erhältlich - zumindest, derzeit noch nicht bei dir? Bietest du sie mal an?


nach oben springen

#5

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 11:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ja die dinger sind bereits bestellt. ausserdem... verdmpaf mal einfach die depots die dabei sind und fülle sie dann mit liquid einfach wieder an... überhaupt kein problem. und du wirst dich wundern... dass da im original kein nikotin drin ist... kriegst du gar nicht mit.

aber wie gesagt.... wenn es leergedampft ist... einfach mit nikotinhältigen Liquid nachfüllen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 11:36
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ja die dinger sind bereits bestellt. ausserdem... verdmpaf mal einfach die depots die dabei sind und fülle sie dann mit liquid einfach wieder an... überhaupt kein problem. und du wirst dich wundern... dass da im original kein nikotin drin ist... kriegst du gar nicht mit.

aber wie gesagt.... wenn es leergedampft ist... einfach mit nikotinhältigen Liquid nachfüllen.



danke....bin mal kurz woanders


nach oben springen

#7

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 11:43
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von karo22

Zitat von ACTOR
ja die dinger sind bereits bestellt. ausserdem... verdmpaf mal einfach die depots die dabei sind und fülle sie dann mit liquid einfach wieder an... überhaupt kein problem. und du wirst dich wundern... dass da im original kein nikotin drin ist... kriegst du gar nicht mit.

aber wie gesagt.... wenn es leergedampft ist... einfach mit nikotinhältigen Liquid nachfüllen.



danke....bin mal kurz woanders




Was ist das jetzt????
Es sind 1 Fehler aufgetreten :
01.Token ungültig

Egal was, ich bekomme gar nichts in den Warenkorb?


nach oben springen

#8

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 11:57
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was wer wo???


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 12:02
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
was wer wo???



ich hab mich eingeloggt, mein Produkt ausgesucht.........klicke auf: in den Warenkorb, ja und dann kommt diese Meldung......

Es sind 1 Fehler aufgetreten :
01.Token ungültig


Hab dann versucht den PEN in den Warenkorb zu geben......das funktioniert, nur leider bei der SD nicht...
Werde alles schließen, mich neu anmelden und schauen.....
Wenn es nicht geht - schreibe ihr dir mittels Kontaktformular.


nach oben springen

#10

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 12:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

habs grad ausprobiert... bei mir gehts.... komisch na ja... die technik.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 12:04
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von karo22
Was ist das jetzt????
Es sind 1 Fehler aufgetreten :
01.Token ungültig

Egal was, ich bekomme gar nichts in den Warenkorb?



Da dürfte Dir das Cookie abgelaufen sein, Karo. Einfach den Browser schliessen und die temporären Internetdateien löschen. Dann sollte es funktionieren.


nach oben springen

#12

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 12:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na hoffentlich.... also bitte karo... cookies löschen und probieren...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 12:20
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
na hoffentlich.... also bitte karo... cookies löschen und probieren...



tja mach ich, hab heute jede Menge updates von Microsoft bekommen, könnte sein dass da was dabei war.
Auf jeden Fall so was hab ich noch nie gehabt, konnte überall hin, wo ich wollte , und die cookies hin oder her, waren noch nie ein Problem.


nach oben springen

#14

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 12:26
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von karo22
tja mach ich, hab heute jede Menge updates von Microsoft bekommen, könnte sein dass da was dabei war.
Auf jeden Fall so was hab ich noch nie gehabt, konnte überall hin, wo ich wollte , und die cookies hin oder her, waren noch nie ein Problem.



So etwas kommt selten vor, aber doch hin und wieder..


nach oben springen

#15

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 14.11.2011 12:26
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von karo22

Zitat von ACTOR
na hoffentlich.... also bitte karo... cookies löschen und probieren...



tja mach ich, hab heute jede Menge updates von Microsoft bekommen, könnte sein dass da was dabei war.
Auf jeden Fall so was hab ich noch nie gehabt, konnte überall hin, wo ich wollte , und die cookies hin oder her, waren noch nie ein Problem.




kann bestellen - aber die direkt-Überweisung funktioniert nicht.....wieder ein Fehler. Hab dir ein Kontaktformular geschrieben!


nach oben springen

#16

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 15.11.2011 18:38
von Magenta (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,
bin neu hier und hab mich vor ein paar Tagen im Foum umgeschaut, da ich mich über das Dampfen näher informieren wollte. Vorerst wollte ich mal dem Forumsbetreiber ein großes Lob aussprechen. Hier bekommt man alle Informationen die man als Anfänger braucht.
Hab heute mein Päckchen mit der bestellten SD490 bekommen. Ich muss sagen, ich bin begeistert!
Auch meine Kinder (sind schon erwachsen) haben gleich mitgedampft, als Folge muss ich jetzt eine Nachbestellung im Shop machen ;-) Ich hab seit Stunden keine Pyro angefasst, es ist unglaublich, aber der Tropic Geschmack, den ich zusätzlich mitbestellt habe, ist wirklich sehr lecker und vieeel besser als jede Pyro. Da ich in Österreich bin bekomme ich ja kein Niktoin Depot, was mich aber nicht stört, da ich sowieso lieber ohne Nikotin dampfe. Bin mal gespannt wie lange ich es aushalte ohne Nikton, hab im Forum gelesen, dass emfpohlen wird mit Nitkotin anzufangen. Hab aber ohnehin noch zwei Päckchen Pyros zu Hause, mal schauen, ob die noch schmecken. Werde weiter berichten .


nach oben springen

#17

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 15.11.2011 18:47
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Magenta
Hallo an alle,
bin neu hier und hab mich vor ein paar Tagen im Foum umgeschaut, da ich mich über das Dampfen näher informieren wollte. Vorerst wollte ich mal dem Forumsbetreiber ein großes Lob aussprechen. Hier bekommt man alle Informationen die man als Anfänger braucht.
Hab heute mein Päckchen mit der bestellten SD490 bekommen. Ich muss sagen, ich bin begeistert!
Auch meine Kinder (sind schon erwachsen) haben gleich mitgedampft, als Folge muss ich jetzt eine Nachbestellung im Shop machen ;-) Ich hab seit Stunden keine Pyro angefasst, es ist unglaublich, aber der Tropic Geschmack, den ich zusätzlich mitbestellt habe, ist wirklich sehr lecker und vieeel besser als jede Pyro. Da ich in Österreich bin bekomme ich ja kein Niktoin Depot, was mich aber nicht stört, da ich sowieso lieber ohne Nikotin dampfe. Bin mal gespannt wie lange ich es aushalte ohne Nikton, hab im Forum gelesen, dass emfpohlen wird mit Nitkotin anzufangen. Hab aber ohnehin noch zwei Päckchen Pyros zu Hause, mal schauen, ob die noch schmecken. Werde weiter berichten .



@ Magenta,

hab mir die SD 490 auch bestellt, bekomme sie wahrscheinlich morgen.
Bisher dampfe ich mit der joye 510 T - für Anfänger durchaus brauchbare Dampfgeräte.
Ich wohne auch in Österreich und bestelle mein Liquid mal bei Ebnferro oder auch bei Sannes Dampfladen. Beide sind sehr zu empfehlen. Der Versand nach AT ist kein Problem. Ebenferro liefert ohne Versandspesen innerhalb von 3 Tagen. Sanne verlangt 4,50 Euro - ist auch sehr günstig. Und die Liquids sind sehr lecker.
Bevor du in die Versuchung kommst wieder Pyros zu rauchen, würde ich dir empfehlen - Nikotin Liquids zu ordern.
Du könntest diese Liquids dann in die leer gedampften Depots deiner SD 490 einfüllen.


nach oben springen

#18

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 15.11.2011 18:56
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das freut mich , dass du mit der SD so gut zurecht kommst... aber ich würde sie nicht hier empfehlen wenn sie nicht das halten würde, was ich verspreche

karo hat natürlich recht.... was das nikotin betrifft... aber... vielleicht machst du im bereich "vorstellen" einen neune thread fürdich persönlich auf und erzählst uns was von dir, bzw. deinen bisherigen rauchergewohnheiten... dann können wir dir besser raten was die e-raucherei betrifft.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 15.11.2011 18:56 | nach oben springen

#19

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 15.11.2011 20:26
von Magenta (gelöscht)
avatar

@ Karo

danke für deine Tipps, bin ja Anfängerin und muss mich mal durchprobieren ;-) die SD 490 ist also meine Erste ...
Hab bei meinen Recherchen festgestellt, dass die Nikotin Liquids nicht in oder nach Österreich verkauft werden dürfen, ist das also nicht richtig?

@ Karo und ACTOR

ich habe keinen Stress mit dem Niktotin, weil ich vor fünf Jahren schon mal binnen sechs Stunden durch ein Allen Carr Seminar (Endlich Nichtraucher) zum Nichtraucher wurde und acht Monate nix geraucht hab, ohne Probleme. Plötzlich war die Lust aufs Rauchen aber von einem Tag auf den anderen wieder da, aber ich denke da gings eher um das "Raucher-Verhalten" als um alles andere ... ich hatte nur die ersten zwei Tage nach dem Aufhören stark geschwitzt, also entgiftet, das wars. Ich habe heute seit ich die SD 490 bekommen hab auch keine Lust mehr auf eine Pyro, hab jetzt nur eine geraucht weil der Akku schon leer war und ich jetzt dann gleich bei im Shop wahrscheinlich die Nano I dazubestellen werde ... muss sagen, die Pyros sind wirklich grauslich.
Generell gehts mir aber eh nicht um Raucherentwöhnung sondern eher darum, dass ich andere (wie meine Kids und Haustiere) nicht damit belasten will.

Danke fürs Hilfsangebot, ich poste dann unter vorstellen wenn ich noch fragen hab, ich probier mich mal durch.

ACTOR das ist wirklich ein heißer Tipp von dir mit der SD 490 !!! :-)


nach oben springen

#20

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 16.11.2011 08:59
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Magenta
@ Karo

danke für deine Tipps, bin ja Anfängerin und muss mich mal durchprobieren ;-) die SD 490 ist also meine Erste ...
Hab bei meinen Recherchen festgestellt, dass die Nikotin Liquids nicht in oder nach Österreich verkauft werden dürfen, ist das also nicht richtig?

@ Karo und ACTOR

ich habe keinen Stress mit dem Niktotin, weil ich vor fünf Jahren schon mal binnen sechs Stunden durch ein Allen Carr Seminar (Endlich Nichtraucher) zum Nichtraucher wurde und acht Monate nix geraucht hab, ohne Probleme. Plötzlich war die Lust aufs Rauchen aber von einem Tag auf den anderen wieder da, aber ich denke da gings eher um das "Raucher-Verhalten" als um alles andere ... ich hatte nur die ersten zwei Tage nach dem Aufhören stark geschwitzt, also entgiftet, das wars. Ich habe heute seit ich die SD 490 bekommen hab auch keine Lust mehr auf eine Pyro, hab jetzt nur eine geraucht weil der Akku schon leer war und ich jetzt dann gleich bei im Shop wahrscheinlich die Nano I dazubestellen werde ... muss sagen, die Pyros sind wirklich grauslich.
Generell gehts mir aber eh nicht um Raucherentwöhnung sondern eher darum, dass ich andere (wie meine Kids und Haustiere) nicht damit belasten will.

Danke fürs Hilfsangebot, ich poste dann unter vorstellen wenn ich noch fragen hab, ich probier mich mal durch.

ACTOR das ist wirklich ein heißer Tipp von dir mit der SD 490 !!! :-)



HI Magenta,
Nikotinliquids dürfen selbst in AT nicht verkauft werden. Aus dem Ausland dürfen wir selbstverständlich beziehen. Da gibt es auch NULL Probleme.
Bitte nicht falsch verstehen - hier will dir sicher niemand NIK Liquids einreden. Wenn du ohne auskommst ist das ganz sicher super - ist auch mein Ziel.
Ich meinte ja nur - falls deine freien-Liquide dich vielleicht nicht ganz so glücklich machen , Nikotin ist zwar auch nicht gesund, jedoch im Gegensatz zu den ganzen Zusatzstoffen die in einer Pyro sind - noch immer weit das geringere Übel.


nach oben springen

#21

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 16.11.2011 11:28
von Magenta (gelöscht)
avatar

hallo Karoline,

danke für den Hinweis, hatte nämlich in einem Shop gelesen, dass nach Österreich kein Nikotin versendet wird, weil es eben dort verboten ist, aber okay, dann weis ich da auch Bescheid

Hab ich eh nicht so verstanden, dass ihr mir das einreden wollts, es ist gut wenn ihr Tipps weitergebts. Als Anfänger stehst du ja wirklich da und hast null Durchblick

Ich hab aufjedenfall die Option auch mit Nitkotin zu dampfen, ist schon mal gut zu wissen, ich bin halt da eher hardcore, wenn dann gleich ganz weg, vorallem weil ich ja schon Erfahrung hab


nach oben springen

#22

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 16.11.2011 11:38
von Dusky | 3.158 Beiträge

Hallo Magenta,

die Liquids gibt es ja in sooo vielen leckeren Geschmacksrichtungen...
Bestimmt wird es da den ein oder anderen geben, der aufgrund des "LECKER`s" auch
ganz aufs Nikotin verzichten kann/will, und wirklich nur den puren Genuss des Dampfens genießt.

Ansonsten sollte man sich aber auch NICHT scheuen, wenn man dann zu Anfang doch Nikotin braucht,
man kann es ja jederzeit niedriger dosieren.

Gibt ja auch 5er Liquids, die sind dann nicht SO extrem wie die 11er oder 18er.
Manche mischen sogar 5er mit anderen 0er Geschmäckern runter...
Vanille oder Menthol sind zB so Richtungen, die man zu nahezu allem mischen kann.

Solltest Du also hardcore sein "wollen", es dann aber doch nicht ganz schaffen:
das ist KEIN Beinbruch!!!

Wünsche Dir viel Erfolg und noch mehr Spaß beim nikotinfreien geschmäckerdampfen!!!!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#23

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 16.11.2011 15:59
von karo22 (gelöscht)
avatar

Habe heute die bei Aktor´s Shop bestellte SD 490, erhalten.
Natürlich hat alles super geklappt, Bestes Service, schnelle Lieferung .

Die SD ist mein erstes Depot Dampfi. Sie dampft ausgezeichnet, jedoch geht mir ein wenig das Knöpfchen ab, weil sie ja einen automatischen Akku hat, und dann.......mag ich lieber ein flaches Mundstück.
Soweit ich weiß sind die Nano I Mundstücke kompatibel, werde nachschauen ob es DIE in flach gibt.
Sollte es so sein, bestelle ich mir sicher noch ein oder zwei SD´s als Reserve!

Ich habe vor langer Zeit mal Red Bull probiert. Schmeckte mir nicht. Der Geschmack "Toros" erinnert ein wenig daran. Beim dampfen ist dieser Geschmack allerdings - sehr interessant.


nach oben springen

#24

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 16.11.2011 16:01
von gregor | 1.347 Beiträge

Karo, Du stotterst heute beim posten


nach oben springen

#25

RE: SD 490

in ACTOR´s - SHOP 16.11.2011 16:03
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von gregor
Karo, Du stotterst heute beim posten




wie bitte - was meinst du damit?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.