#1

Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 15:39
von OLLIB (gelöscht)
avatar

So, nun habe ich mir mal Gedanken gemacht wie es jeden Neuen im Club der "Dampfer" geht, wenn er auf die Idee kommt sein Dampfzeug zu reinigen.
Ich habe bestimmt schon etwas gelesen, doch nun stellte sich mir die Frage:
kann ich den Verdampfer ganz in den Alkohol tauchen um ihn zu reinigen???
Habe es mir nicht getraut und nur auf den Dorn getreufelt und dann ordentlich von hinten her, geblasen.
Dann wieder eingeraucht, wie beschrieben und geht wieder.
Hat vorher nach irgent etwas verbrannten geschmeckt. War ekelig!!!
Nun hier meine Bitte, wer etwas dazu zu sagen hat, immer rein mit der Post, denn es gibt bestimmt Fragen von Neuen, so wie ich einer bin.


nach oben springen

#2

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 15:50
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich bin gerade ein wenig verwirrt da die suche nach bestimmten Stichwörtern die mir in den Sinn gekommen waren von einem ausführlcihen Thread zum Thema Reinigung nicht mehr dahin geführt haben. Aber egal das erklärt nur warum du fragst :D

Also wenn man etwas von Renigung des VErdampfers liest, dann steht da immer in .... einlegen. Das mittel bleibt jedem selsbt überlassen gibt alle möglcihen die erwähnt wurden. Alkohol(Isopropanol), Vodka, Cola, Corega Tabs. Manche Kochen ihre Verdampfer aus und Backen sie danach Trocken. Also wenn Frau inner Küche steht und es Dampft aus nem Topf aufm HErd muss es nicht bald essen geben ^^

Kurz und Knapp nur deine Frage beantworten ohne ausschweife:
Zum Renigen den Verdampfer in dem Alkohol versenken und 2 Stunden drin leigen lassen. Danach mit Wasser ausspühlen udn auspusten.

Lg Drakuras


nach oben springen

#3

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 15:57
von Suchtie | 766 Beiträge

Sedansa hat mir geschrieben über Nacht in roter Cola einlegen, auskochen, trocknen lassen.

Meine Tochter hat es ausprobiert, aber sie sagt es dampft nicht mehr so gut.

Wie oft reinigt ihr eigentlich die Lea.

Im offline Laden wo sie egos verkaufen, haben die erklärt das das jeden Abend gemacht wird. Ist das bei der Lea auch so?

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#4

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 16:00
von OLLIB (gelöscht)
avatar

Also werde ich mein Verdampfer heute Abend über die Nacht mal in den "Alk" legen.
Ich habe nur die eine eLea und die muss Früh wieder fitt sein.
Hoffentlich funktioniert sie dann auch wieder, sonst muss ich am Finger lutschen


nach oben springen

#5

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 16:06
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also Actor rät von Cola auch ab, hat er auch nicht gute erfahrungen mit gemacht. Aber "Alk" soll funktionieren.
@Suchtie
Nach dem was ich so gelesen hab ist das unterschiedlich, mache haben ihre lea auch nach wochen oder länge rweder gereinigt noch ausgepustet. Andere pusten regelmäßig aus, wiederrum andere Reinigen die auch regelmäßig.

Das ist glaub ich nach persöhnlichen empfinden wann man reinigt.


nach oben springen

#6

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 16:09
von gregor | 1.347 Beiträge

Jeden abend die Verdampfer einzulegen ist etwas übertrieben, ausser Du verdampfst mehrere Fläschchen pro Tag.

Wenn der Verdampfer merkbar im Dampf nachlässt, einfach in Alkohol einlegen. Ich mache das abends und am nächsten Tag nehme ich sie wieder raus und lasse sie einige Zeit trocknen. Alkohol verdunstet je sehr rasch.
Aber egal was (Wasser, Vodka..) man nimmt, es geht ja nur darum die Ablagerungen an der Heizwendel wieder zu lösen.
Man sollte halt nichts toxisches verwenden.

Wenn man denkt, der Verdampfer ist abgesoffen, kann man ihn auch zwischendurch mal kurz durchpusten um das Liquid rauszubekommen.

Die Tanks werden ab und zu mal zwischen den Füllungen mit heissem Wasser gespült. Fertig.


nach oben springen

#7

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 16:42
von Bambam (gelöscht)
avatar

die heisswasserdüse bzw. milchaufschäumerdüse vom kaffeevollautomaten herrlich ABER vorsicht VERBRENNUNGSGEFAHR nicht vergessen sich vor verbrennungen zu schützen.


nach oben springen

#8

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 17:05
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Bambam
die heisswasserdüse bzw. milchaufschäumerdüse vom kaffeevollautomaten herrlich ABER vorsicht VERBRENNUNGSGEFAHR nicht vergessen sich vor verbrennungen zu schützen.




Ich habe seit 3 Wochen meine Verdampfer, habe einen gestern das erste Mal mit der Heisswasserdüse, so wie bambam geschrieben hat, durchgespült. Ich persönlich halte das Ding mit einer Rohrzange.....wegen der Finger;-))
Diese Methode denke ich, ist gut. Gut ist vielleicht auch ein Wodka-Bad über Nacht.
Cola, ist mir ein wenig suspekt - ich trinke keines.....und meine Verdampfis...würde ich da schon gar nicht reinlegen......

übrigens.....wir hatten noch nicht das Vergnügen.....ein herzliches Willkommen, auch von mir in diesem Forum


zuletzt bearbeitet 10.11.2011 17:06 | nach oben springen

#9

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 17:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

der tipp den verdampfer jeden tag in alkohol zu legen ist schon wieder so was von unglaublich blöd.... das ist genau die miesere beim e-rauchen derzeit.... das jeder frittenbuderbetreiber jetzt auf einmal glaubt er ist experte für die elektrischen zigaretten.... und den leuten dann so einen blödsinn einredet....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 17:21
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hallo ,

@Drakuras : Du meintest wohl den Thread : Reinigung der Verdampfer

Da wurde ja schon einiges aufgeführt und sollte was dabei sein :)

Ich hab früher auch viel probiert und gebadet mit allem möglich und Ultraschall etc.... mal gehts mal nicht, sind irgendwann auf die DualCoils gewechselt, bzw. ich auf meine Selbstwickler.

Wünsch Dir viel Erfolg und weiter viel Spass am Dampfen


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#11

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 19:44
von Rena (gelöscht)
avatar

Hallo @OLLIB Also ich Dampfe mit den ego-T 510 Typ A, und Reinige ihn kaum, ausser ab und zu mal durchpusten, und natürlich den Tank sauber machen. Ich Rauche damit jetzt schon einen Monat, und es schmeckt immer noch gut. Aber ich denke das es auch unterschiede gibt. Ich bin mit dem ego-t sehr zufrieden, und würde auch nicht auf etwas anderem umsteigen, denn das habe ich gemacht, und war nicht Glücklich damit. glg Rena


nach oben springen

#12

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 19:59
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hat schon mal jemand versucht einen Verdampfer in der Spülmachine (Besteckkorb) zu reinigen ???

Ich meine, wenn man ihn in Alkohol, Cola oder Corega Tabs einlegen kann, ihn auskochen und sogar im Backofen trocknen kann, warum nicht die Spülmaschine ? Nachher natürlich gut ausspülen und trocknen.

Fragt die Faule


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#13

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 20:20
von lotte2001 (gelöscht)
avatar

Zitat von jezebel
Hat schon mal jemand versucht einen Verdampfer in der Spülmachine (Besteckkorb) zu reinigen ???

Ich meine, wenn man ihn in Alkohol, Cola oder Corega Tabs einlegen kann, ihn auskochen und sogar im Backofen trocknen kann, warum nicht die Spülmaschine ? Nachher natürlich gut ausspülen und trocknen.

Fragt die Faule


Hallo,
würde ich nicht tun,denn in den tabs für die spülmaschine sind ätzende sachen drin.da würde wohl bald nichts mehr da sein vom verdampfer und es können auch reste im verdampfer bleiben die du im ungünstigsten fall in die lunge ziehst oder die mit dem liquid reagieren und man weiß nicht was für stoffe da entstehen können.


nach oben springen

#14

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 10.11.2011 20:23
von jezebel | 6.545 Beiträge

@lotte2001,

hast wahrscheinlich recht, war auch nur so ne Idee, wie man das Leben vereinfachen könnte...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#15

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 08:22
von Drakuras | 3.642 Beiträge

@Amuras
Danke


Zitat von ACTOR
der tipp den verdampfer jeden tag in alkohol zu legen ist schon wieder so was von unglaublich blöd.... das ist genau die miesere beim e-rauchen derzeit.... das jeder frittenbuderbetreiber jetzt auf einmal glaubt er ist experte für die elektrischen zigaretten.... und den leuten dann so einen blödsinn einredet....



Ich kann Actor nur zustimmen, Bei meinem Offline Laden haben sie gesagt einaml die Woche, aber sie selbst reinigen ihre verdampfer jeden Tag über nacht. Solche aussagen können den Aufwand ziemlcih in die höhe treiben.
Einmal falsch hingehört versteht an Reinigen jeden Abend. Aber eine aussage treffen ist das echt schwer.


nach oben springen

#16

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 11:05
von OLLIB (gelöscht)
avatar

Zitat von Rena
Hallo @OLLIB Also ich Dampfe mit den ego-T 510 Typ A, und Reinige ihn kaum, ausser ab und zu mal durchpusten, und natürlich den Tank sauber machen. Ich Rauche damit jetzt schon einen Monat, und es schmeckt immer noch gut. Aber ich denke das es auch unterschiede gibt. Ich bin mit dem ego-t sehr zufrieden, und würde auch nicht auf etwas anderem umsteigen, denn das habe ich gemacht, und war nicht Glücklich damit. glg Rena



Habe warscheinlich die Falsche gekauft, jedoch komm ich nun langsam dahinter und es Dampft eigentlich ganz gut.
Mein Problem ist nur, dass es am ende der Tankfüllung, wie Angebrannt schmeckt und das ist wirklich ätzend !
Muss mich daran gewöhnen den Tank immer zu kontrolieren, ob noch was drin ist.
Grüße


nach oben springen

#17

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 11:09
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

unbedingt immer rechtzeitig nachfüllen... wenn zu wenig liquid kommt schmeckt das dann natürlich grauslich....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 17:07
von OLLIB (gelöscht)
avatar

Habe heute ein Gespräch mit dem Hersteller gehabt und es muss an meinem Verdampfer liegen.
1. wird anstandslos umgetauscht.
2. liegt daran, wenn nur noch gelb, anstatt grün die Leistung des Akkus ist, dann schmeckt das grauenhaft.
Vergleichbar, wenn man einer verkohlte Toastschnitte essen würde.


nach oben springen

#19

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 17:26
von Lolle1976 (gelöscht)
avatar

Zwei von vier Verdampfern liegen heute das erste Mal im Alkohol Bad.
Mal schauen was es bringt.
Die Platte habe ich nicht herausbekommen. Spitzzange die wir hier haben
ist zu dick und mit ner Pinzette ging gar nicht...
Hat wer noch andere Tips welches "haushaltsübliche" Werkzeug ich
zweck entfremden könnt?


nach oben springen

#20

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 17:29
von gregor | 1.347 Beiträge

Wieso möchtest Du die Dornplatte rausnehmen, Lolle?
Nur zum Reinigen/Einlegen braucht man das nicht..


nach oben springen

#21

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 17:33
von Lolle1976 (gelöscht)
avatar

weil ich auch mal sehen will wie "dreckig" es dahinter ausschaut.
Aber ich glaube diese Bastelei mit dryburn lass ich dann lieber.
Habs jetzt ne halbe Stunde versucht dieses blöde Ding herauszubekommen,
allerdings ist die Pinzette dafür wohl eher weniger geeignet, die Spatzzange
wie gesagt zu dick. Da ich für so ne Bastelei also scheinbar nicht unbedingt
begabt bin ist die Gefahr das komplette Teil zu schrotten wohl doch größer
als das "ich-will-auch-mal-nen-dryburn-versuchen" Syndrom


nach oben springen

#22

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 17:40
von Trixer (gelöscht)
avatar

Du kannst eine Büroklammer aufbiegen und an einem Ende
ca. 2-3mm im 90° Winkel umbiegen (mit der Zange) und dann,
als Haken benutzen. Also den Haken unter die Platte frimeln
und am anderen Ende ziehen (am besten auch mit der Zange)...


zuletzt bearbeitet 11.11.2011 17:41 | nach oben springen

#23

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 17:41
von gregor | 1.347 Beiträge

Ich würde die Neugierde zähmen und mit dem Nachsehen warten, bis ein Verdampfer kaputt ist. Dann hast Du ein "Übungsobjekt".


nach oben springen

#24

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 11.11.2011 17:47
von Lolle1976 (gelöscht)
avatar

*** grmpf ***
Aber jaaa - wahrscheinlich hast Du recht.
Ich lass "die Kleinen" einfach noch ein bischen im Alk schwimmen


nach oben springen

#25

RE: Reinigung der geliebten Egarette

in Reinigung und Pflege 12.11.2011 19:43
von Rena (gelöscht)
avatar

Zitat von OLLIB

Zitat von Rena
Hallo @OLLIB Also ich Dampfe mit den ego-T 510 Typ A, und Reinige ihn kaum, ausser ab und zu mal durchpusten, und natürlich den Tank sauber machen. Ich Rauche damit jetzt schon einen Monat, und es schmeckt immer noch gut. Aber ich denke das es auch unterschiede gibt. Ich bin mit dem ego-t sehr zufrieden, und würde auch nicht auf etwas anderem umsteigen, denn das habe ich gemacht, und war nicht Glücklich damit. glg Rena



Habe warscheinlich die Falsche gekauft, jedoch komm ich nun langsam dahinter und es Dampft eigentlich ganz gut.
Mein Problem ist nur, dass es am ende der Tankfüllung, wie Angebrannt schmeckt und das ist wirklich ätzend !
Muss mich daran gewöhnen den Tank immer zu kontrolieren, ob noch was drin ist.
Grüße




Mach das genau so. Ich selber habe am anfang die selben Fehler gemacht und den Tank auch immer trocken geraucht, was natürlich ätzend geschmeckt hat. lg rena


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.