#1

Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 09:39
von Suchtie | 766 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

nachdem ich hier im Forum gelesen habe, das einige den Alkohol für die Reinigung des Verdampfers öfters benutzen,

habe ich etwas Alkohol in ein Glas mit Schraubverschluss gefüllt.

Jetzt liegt der 2. Verdampfer drin.......und der Alkohol wird braun / gelb ( sieht so aus als hätte ich eine Kippe versenkt ).

Kommt das vom alten Liquid ? Ist das bei euch auch ?

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#2

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 09:46
von Dusky | 3.158 Beiträge

Moin!
ja, meiner ist auch etwas dunkler / braun geworden. Liegt wohl am liquid. Meine liquids sind nicht alle klar, zum beispiele apfel hat die farbe wie apfelsaft und schoko-liquid ist auch sehr dunkel.
denke, da löst sich einfach alles, was beim auspusten alleine nicht rausgeht.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#3

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 09:50
von Suchtie | 766 Beiträge

Ja mit dem dunklen Liquid kann ich ja nachvollziehen, aber ich habe mit diesen Verdampfern nur helles Liquid benutzt.

Deshalb wundere ich mich ja.

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#4

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 10:07
von Cleaner | 336 Beiträge

das ist der siff oder die verkrustung vom wendel der das liquid verdampft.aus diesem grund dampfen und schmecken die verdampfer nach einiger zeit weniger oder der garnicht mehr. achso guten morgen.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#5

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 11:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und bitte nicht mit den paar tropfen alkohol sparen... nach der rienigung... wegschütten... und bei jedem mal verdampfer reinigen wieder neuen nehmen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 11:43
von Suchtie | 766 Beiträge

Ok, so hatte ichbes vorher auch getan.

Wollte nur nicht verschwenderisch sein , aber für den Verdampfer meiner geliebten Lea......

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#7

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 12:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

hat ja auch eine gewisse logik... es versucht auch niemand mit schmutzigem wasser den boden zu reinigen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 12:40
von Orisha (gelöscht)
avatar

Actor, du kennst die Putze in unserem Büro nicht.... Die kann das!

Örks...


nach oben springen

#9

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 12:51
von Johnny | 444 Beiträge

mit dem Unterschied, dass sich im Putzwasser Keime festsetzen aber was soll 70 %igem Alkokol schon passieren? Ausserdem koche ich den Verdampfer nach dem Propanolbad und der Ultraschallreinigung auch noch ein paar Minuten aus. Da überlebt nichts und im Kochwasser sieht man erst was da noch an gelöstem Dreck raus kommt.


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#10

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 12:56
von Johnny | 444 Beiträge

achja, übrigens




Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#11

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 13:51
von Dusky | 3.158 Beiträge

welcome? wer, wen, wo?
suchtie?
oooh johnny


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#12

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 14:46
von Johnny | 444 Beiträge

UUUps..... fauxpaus .... Sry

Das kommt davon wenn man das im Weihnachtsgeschäft so nebenbei liest


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
zuletzt bearbeitet 23.11.2011 14:51 | nach oben springen

#13

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 20:40
von hannes (gelöscht)
avatar

hab bisher nur feststellen müssen, dass Alkohol meine Nase ins rötliche verfärbt . . .


nach oben springen

#14

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 20:50
von Suchtie | 766 Beiträge

HiHi, Hannes hör auf !!!
Möchte nicht, das mein T......in die Blödelecke fliegt


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#15

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 20:55
von hannes (gelöscht)
avatar

Sorry, bin schon still, hick . . .


nach oben springen

#16

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 20:58
von elsch | 476 Beiträge

Nehmt ihr eigentlich 70 oder 99,5% tiges Isopropanol?


nach oben springen

#17

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 20:59
von elsch | 476 Beiträge

natürlich zum Reinigen:-)


nach oben springen

#18

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 21:11
von Suchtie | 766 Beiträge

Ich hab 70%


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#19

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 23.11.2011 23:35
von Dusky | 3.158 Beiträge

99,5% ethanol...

aber cheffe meinte mal, alles was alk aus der apotheke ist wäre geeignet


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 23.11.2011 23:36 | nach oben springen

#20

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 24.11.2011 08:59
von nick (gelöscht)
avatar

Moin alle zusamen!


Gibt es eigentlich eine Faustregel nach wieviel Einsätzen eines Verdampfers die Reinigung mit Alkohol (Nur Wodka und klaro! kein Zuckerhaltigen Alkohol) ansteht?

Bin grad am Testen einiger Liquids und muß sagen das ein paar schmecken als ob der Verdampfer schon immer verkrustet war

..wäre nett wenn mir einer der netten Leute hier so ne evtl. Angabe geben könnte damit ich als Anti-Alkoholiker nen Bölkstoff für meinen Verdampfer holen kann wenn er dannach schreit.

Gibt es da evtl. etwas anderes wo genauso effektiv ist? da ich es ja schon etwas vermessen finde extra wegen des Verdampfers Alkohol zu kaufen denn ich selbst nicht mal trinke und auch noch ein paar Euro (8-10) kostet.


Danke im Vorraus


LG


zuletzt bearbeitet 24.11.2011 09:00 | nach oben springen

#21

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 24.11.2011 09:27
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo Nick,

zum Thema Verdampfer und dessen Reinigung gibt es hier jede Menge Beiträge, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Reinigungsalkohol aus der Apotheke ist günstig, für 200ml habe ich 3,- Euro bezahlt.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#22

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 24.11.2011 10:59
von Johnny | 444 Beiträge

Der übliche Reinigungsalkohol aus der Apotheke ist übrigens im Normalfall 70 %iges Iso-Propanol.

Und zur Faustregel: Nein, gibt es keine ... ganz wie es dir beliebt.

Ich reinige meine Verdampfer nur wenn sie trotz ausblasen nur mehr schwer zu ziehen sind oder wenn Liquid drinnen war das anders kaum rauszubekommen ist wie z.b. Menthol


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#23

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 24.11.2011 12:33
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Ich habe meine mal über die Nacht in 70%ig eingelegt, die Brühe wurde schön braun.

Finde aber das sie heute nicht mehr so gut schmecken, anscheinend machen die Reste der anderen Liquids den Geschmack besser, z.B. grillt Al Bundy auch mit der Asche vom Vorjahr.


nach oben springen

#24

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 24.11.2011 13:51
von Dusky | 3.158 Beiträge

Hast den alkohol mit wasser ausgespült?
Das mach ich danach immer.
Nen halben tank lang schmeckt es dann noch nicht sooo lecker, aber danach wie neu!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#25

RE: Alkohol verfärbt sich

in Reinigung und Pflege 24.11.2011 14:21
von Suchtie | 766 Beiträge

Zitat von Johnny
mit dem Unterschied, dass sich im Putzwasser Keime festsetzen aber was soll 70 %igem Alkokol schon passieren? Ausserdem koche ich den Verdampfer nach dem Propanolbad und der Ultraschallreinigung auch noch ein paar Minuten aus. Da überlebt nichts und im Kochwasser sieht man erst was da noch an gelöstem Dreck raus kommt.







Ich hab jetzt mal einen alten Verdampfer, nach dem Alkoholbad ausgekocht. Da kam gar nichts mehr raus. Kein gelöster Dreck. Ist das bei dir immer so ?


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.