#26

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:25
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von Johnny
@Eifequelle,
...mir ist vollkommen klar, dass die Körperchemischen Vorgänge beim Nikotinentzug zu 100% wissenschaftlich belegt sind aber ebenso ist belegt, dass diese physischen Entzugserscheinungen nach wenigen Tagen erledigt sind.

Alles weitere sind wieder die gleichen Übersprungshandlungen und Kopfgeschichten.



Richtig. Nikotin ist nach spätestens 14 Tagen im Körper nicht mehr Nachweisbar. Diese Kopfgeschichten kriegst du aber nur sehr schwer in den Griff ... leider. :(

Blöde 2. Zigarette! Die ist an allem Schuld ... nicht die 1. Erst durch die 2. haben wir die Verknüpfungen aufgebaut.

Davon kann ich mich wieder besseren Wissens auch nicht befreien. Auch ich verspüre immer wieder den Drang nach einer Pyro ... vorallem Morgens nach dem Aufstehen ist das sehr schwierig, beim ersten Morgenkaffee, wobei erschwerend dazu kommt, dass meine Frau weiterhin raucht und wir auch noch die selbe Marke haben. Ich habe hier also immer nen Haufen Luckys griffbereit und ich müsste lügen, würde ich behaupten noch nie schwach geworden zu sein. Am unproblematischsten ist die Zeit auf der Arbeit - keine Pyros in Griffweite und seltsamerweise auch keine Probleme. Bin ich aber zu Hause und füttere zum Beispiel die Kaninchen auf unserem Balkon und da liegt dann ei Schachte Luckys samt Feuerzeug auf der Fensterbank dreht das kleine Teufelchen auf der Schulter auf! :(


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 13.11.2011 12:28 | nach oben springen

#27

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:29
von Johnny | 444 Beiträge

willkommen im Club,
Frau raucht noch, gleiche Marke, es liegt somit immer ein offenes Päckchen rum
und gerade beim "guten Morgen" Kaffee nicht zuzugreifen fällt schon seeehr schwer
wenns nicht so traurig wäre, wärs eigentlich zum lachen


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#28

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:32
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

@Eifel

Ich sprach von den MAO Hemmern als Ursache als Theorie meinerseits.

Was Du schreibst, ist ja vollkommen richtig, es trifft hier den Kern der Sache aber nicht. Wer von den Pyros runter ist und in einer depressiven Episode zur Pyro greift, bei dem geht es nicht ums Nikotin selbst. Das könnte er auch anders haben, aber das ist es eben nicht. Vielleicht die Darreichungsform, wie es Actor beschreibt..wirkt unmittelbar direkt.
Aber auch das glaube ich nur bedingt.

Bei Rauchern, die 10-15 Pyros am Tag wegmachen (egal welche Marke), wurde eine 40% niedrigere Menge an Monoaminoxidase nachgewiesen. Rauchen hemmt also diese Stoffe. Rauchen wirkt antidepressiv. Dampfen per se eben nicht. Und das ist es eben vielleicht schon. Ums Nikotin allein dreht es sich dabei nicht.


nach oben springen

#29

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:35
von Eifelquelle | 822 Beiträge

@ Pragmatiker

Ok, dass Phänomen ist mir bisher nicht bekannt. Muss ich mich mal zu einlesen. Allerdings wenn es um das entgegenwirken von Depressionen geht, würde sich das ganze doch nur auf einen ganz bestimmten Persondenkreis beschränken, oder?


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#30

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:37
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Pragmatiker
@Eifel

Ich sprach von den MAO Hemmern als Ursache als Theorie meinerseits.

Was Du schreibst, ist ja vollkommen richtig, es trifft hier den Kern der Sache aber nicht. Wer von den Pyros runter ist und in einer depressiven Episode zur Pyro greift, bei dem geht es nicht ums Nikotin selbst. Das könnte er auch anders haben, aber das ist es eben nicht. Vielleicht die Darreichungsform, wie es Actor beschreibt..wirkt unmittelbar direkt.
Aber auch das glaube ich nur bedingt.

Bei Rauchern, die 10-15 Pyros am Tag wegmachen (egal welche Marke), wurde eine 40% niedrigere Menge an Monoaminoxidase nachgewiesen. Rauchen hemmt also diese Stoffe. Rauchen wirkt antidepressiv. Dampfen per se eben nicht. Und das ist es eben vielleicht schon. Ums Nikotin allein dreht es sich dabei nicht.




das ist jetzt mal ein guter Ansatzpunkt - ich bin auch der Meinung das Rauchen antidepressiv wirkt.
Den körperlichen Entzug - kein Thema ist nach Tagen weg.
Aber das was dann kommt, meist nach 3 Monaten. Man ist meist lustlos.....hat keine Freude mehr.....
Das ist meiner Meinung nach sehr zum depressiven Erscheinungsbild tendierend! Und, das ist dann der Grund - wider aller Logik anzufangen.


nach oben springen

#31

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:38
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ja klar. Es dreht sich um den von Actor beschriebene Personenkreis, dem die Basisruhe abhanden gekommen ist.

Ferner die Personen, die die Verabreichung der Antidepressiva per früher aufgebautem Schlüsselreiz benötigen. Beispielsweise nach erledigter körperlicher Arbeit. Zum Bier. Oder was auch immer. Das können sich sehr sehr viele Ex-Raucher auf die Fahne schreiben.

Ich darf hier nicht auf andere Foren verlinken. Aber sucht mal auf google "Die Tabaksucht - es ist nicht nur das Nikotin "


zuletzt bearbeitet 13.11.2011 12:40 | nach oben springen

#32

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:47
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von karo22

Zitat von Pragmatiker
@Eifel

Ich sprach von den MAO Hemmern als Ursache als Theorie meinerseits.

Was Du schreibst, ist ja vollkommen richtig, es trifft hier den Kern der Sache aber nicht. Wer von den Pyros runter ist und in einer depressiven Episode zur Pyro greift, bei dem geht es nicht ums Nikotin selbst. Das könnte er auch anders haben, aber das ist es eben nicht. Vielleicht die Darreichungsform, wie es Actor beschreibt..wirkt unmittelbar direkt.
Aber auch das glaube ich nur bedingt.

Bei Rauchern, die 10-15 Pyros am Tag wegmachen (egal welche Marke), wurde eine 40% niedrigere Menge an Monoaminoxidase nachgewiesen. Rauchen hemmt also diese Stoffe. Rauchen wirkt antidepressiv. Dampfen per se eben nicht. Und das ist es eben vielleicht schon. Ums Nikotin allein dreht es sich dabei nicht.




das ist jetzt mal ein guter Ansatzpunkt - ich bin auch der Meinung das Rauchen antidepressiv wirkt.
Den körperlichen Entzug - kein Thema ist nach Tagen weg.
Aber das was dann kommt, meist nach 3 Monaten. Man ist meist lustlos.....hat keine Freude mehr.....
Das ist meiner Meinung nach sehr zum depressiven Erscheinungsbild tendierend! Und, das ist dann der Grund - wider aller Logik anzufangen.





manchmal geht mir das zu schnell hier
deshalb muss ich mich jetzt noch mal selber zitieren.
MAO-Hemmer sind wirklich Bomben - mit denen sollte man sich nicht spielen. Die in Kombination mit vielen anderen Medikamenten Gruppen - vertragen sich gar nicht.
Gut wäre diese Serotonin Wiedraufnahmehemmer, die sind in letzter Zeit weiterentwickelt worden, es gibt keine Entzugserscheinungen, wenn sie ein wenig ausschleicht.
Ich frage mich sowieso, warum die Krankenkasse dieses Medikament (zahlt die Kassa) nicht generell bei aufhörwilligen Rauchern empfiehlt. Nein - da werden andere Medikamente die man privat bezahlen muss vorgeschlagen, oder Pflaster u.ä. Da verdienen dann wieder Leute an der Sucht...


nach oben springen

#33

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.11.2011 12:11
von jumoli | 834 Beiträge

Zitat von Johnny
Genau,
ich glaube nicht, dass es dabei um irgendwelche Körperchemischen Vorgänge geht sondern um Übersprungshandlungen. Eine reine Kopfgeschichte so wie fast alles beim Rauchen.


hallo , bin gestern bei meinen eltern gewesen ,vati seit 26 jahren nichtraucher ,heute ist er 69 jahre alt .
als ich das dampfen erklärte ,war er ganz erstaunt ,dass es jemand vom rauchen abbringen könnte.
und dann sagt er zu mir : ,,ja ,das reizt mich schon sehr ,ines ,jetzt an deiner dampfe zu ziehen.
aber ich tu es nicht . später wurde mir erst bewusst ,warum.
denn schon allein das halten ,dranziehen ,dampf ausstossen könnte im kopf wieder irgendwas auslösen. wenn ich hier so lese ,ist der gedanke nicht falsch. und um das zu vermeiden ,heisst es da wohl am besten : finger weg von allem ,was mit rauchen zu tun hat. für ihn als langjährigen nichtraucher auf jeden fall.
denn wer weiss schon ,ob nicht doch plötzlich bei ihm nik. nötig wäre ??? naja ,ich wollts nur mal so erzählt haben. lg ines


nach oben springen

#34

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.11.2011 12:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

absolut richtig.... und wir müssen uns alle bei der nase nehmen, wenn wir nicht darauf hinweisen, wenn ex-raucher bei unseren egaretten mal probieren wollen.

sogar nicht nur das nikotin, sondern die handlung alleine könnte hier schon gespeichertes suchtverhalten neu aktivieren.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#35

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.11.2011 15:24
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Gespeichertes Suchverhalten kann durch Hypnosetherapie zuverlässig überschrieben werden. Der Behandler geht im Unterbewußtsein sozusagen auf DOS-Ebene und verändert die Verknüpfungen.

Soll heißen: Absolut richtig, dieses gespeicherte Verhalten ist also nach wie vor immer noch da und wartet auf seine Aktivierung. Wobei nach einer sehr langen Zeit wie 20+ Jahre die Chancen nicht schlecht stehen, dass es auf natürlichem Wege überschrieben wurde.


nach oben springen

#36

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.11.2011 19:45
von jumoli | 834 Beiträge

hmmmm ,das könnte sein ,dass es weg ist . aber man weiss es eben vorher nicht, und das risiko ist dann zu gross.
nur das probieren eine e-zigarette ist einen rückfall nicht wert.
aber mit hypnose ,das ist mir neu ,danke für den anstoss lg ines


nach oben springen

#37

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 15.11.2011 20:37
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

http://www.hypnosetherapie.at/

rechts unten.

3-5 Sitzungen sollten reichen. roundabout 100 Euro pro
Sitzung. Sind so mittelwerte.

Ich kam auch in den Genuss, aber zu einem anderen Thema.
Habe ein paar Stressauslöser überschreiben lassen.


nach oben springen

#38

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 18.12.2011 09:18
von uahh (gelöscht)
avatar

Heute sind es 100 Tage !

Eigentlich war es nicht schwer von der Pyro auf den Dampf umzusteigen. Im Gegenteil, ich bin immer noch erstaunt darüber wie einfach es war.

Es gibt sehr viele positive, auch ein paar wenige negative Aspekte, unterm Strich: es hat sich gelohnt.

Nun gehe ich die nächsten 100 Tage an.


nach oben springen

#39

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 18.12.2011 09:47
von jezebel | 6.545 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch uahh
Du kannst stolz auf dich sein, ich verstehe dich ganz genau (stehe auch kurz vor den 100), deshalb bekommst du von mir


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#40

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 18.12.2011 09:56
von uahh (gelöscht)
avatar

DANKE !


zuletzt bearbeitet 18.12.2011 09:59 | nach oben springen

#41

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 18.12.2011 10:16
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo uah!

Auf die nächsten 100!

Einen schönen 4. Advent!

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#42

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 18.12.2011 11:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bravo.... und einen schönen verdampften sonntag


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#43

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 18.12.2011 11:51
von kje | 2.473 Beiträge

Glückwunsch und weiter so!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.