#1

Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 18:05
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo, zusammen!

Also...ich wollte ja eigentlich gar nicht aufhören zu Rauchen, aber dann....

Heute vor 100 Tagen habe ich meine Liquids bekommen und seit dem keine Pyro mehr angefaßt! Und das nach fast 2 Bigpacks "früher" und 30 Jahre Rauchen.
Inzwischen habe ich meinen Teppich gereinigt, meine Kopfkissen, Matatzenbezüge und Decken gewaschen... und meine Katzen gebadet.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich 30 Jahre so gerochen habe, wie ich heute Raucher wahrnehme... peinlich....

Zwischenzeitlich hatte so manche Fehlinvestition in Bezug auf Liquids hinter mir (siehe Wanderpaket) und bin aber mittlerweile auf meine 5 oder 6 Sorten festgelegt. Morgens Kaffee/ Cappu, tagsüber Minze/ Menthol, am Abend Vanille und Erdbeer oder in der Art was, was noch "weg muß".

Ich habe inzwischen das Nikotin von 16-er/ 18-er runter auf ca. 6-er, 8-er. Nicht geplant, aber weil ich ein 6-er zum "Verdünnen" eines 24-er hatte und es "aus Versehen" den ganzen Tag im Tank hatte und damit wunderbar klar gekommen bin, verdünne ich nun meine ganzen 16-er mit Nullern.

Es geht mir richtig gut und ich habe nicht zugenommen...

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#2

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 18:09
von kje | 2.473 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#3

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 18:31
von karo22 (gelöscht)
avatar

Ich gratuliere dir ganz herzlich liebe Simone, du bist für mich ein großes Vorbild.
Ich arbeite dran.....


nach oben springen

#4

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 19:00
von Trixer (gelöscht)
avatar



Weiter so!


nach oben springen

#5

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 19:37
von Lorki | 392 Beiträge

Hallo Simone,
Glückwunsch!!!
Ich dampfe jetzt seit 5 Wochen und das habe ich nur Dir zu verdanken, durch Deinen Beitrag im Katzenforum. Nochmals ein ganz dickes DANKESCHÖN.
LG
Rita


nach oben springen

#6

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 20:07
von jezebel | 6.545 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#7

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 20:23
von redgul46 | 1.090 Beiträge

Klasse gemacht, weiter so!!!


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#8

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 20:32
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Sehr gut. Wobei. 100 Tage braucht`s eigentlich noch nicht mal. Wer es schafft, nach 20 Tagen entzugserscheinungsfrei via dampfen nicht zu rauchen, der muß sich schon ganzschön anstrengen, um wieder zur Pyro zu greifen. Und überwinden ! Weil`s dann halt zwangsläufig fremd und reichlich widerlich ist. Da müßte man schon extremen seelischen Streß haben. Den kann man nur mit rauchen dämpfen. Mit Dampfen gehts nicht


nach oben springen

#9

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 20:56
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo Pragmatiker,

Deiner These mit dem Streß muß ich widersprechen! Ich arbeite täglich mit 90 Halbstarken im Schichtdienst und habe "nebenbei" noch ein Forum mit über 600 Katzenzüchtern, meine Katzen und und und.
Glaube mir, an Streß mangelt es bei mir nicht... UND ES GEHT WUNDERBAR ohne Pyros!

16-er Minze VG (!) "wirkt" auch in solchen Situationen SOFORT!

Versuch´ es mal!

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#10

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 21:30
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Hi Simone !

Glückwunsch sagt der Wurm!

Aber...nun muss ich dir widersprechen..es gibt Stress ...und seelischen Stress, da hat unser Pragmatiker schon recht. Und letzteren kann man nicht mal eben wegdampfen...leider!
Solange alles "glattläuft", man "nur" viele Termine und Arbeit hat, reicht mir auch meine Dampfi.
Bin ich kurz davor, vor dem Bus zu laufen...holen mich definitiv nur Kippen runter

Lieben Gruss!


nach oben springen

#11

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 21:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

diese erfahrung kann ich leider nur bestätigen.... das hat damit zu tun, dass man fürs dampfen eigentlich eine gewisse basiruhe haben muss....

bei echtem stress, krankheit, schmerzen usw. ist der sofortkick des nikotins bei einer pyros nicht mit einer egarette zu ersetzen....

klingt komisch... ist aber so.

unbestritten, dass dabei die im gehirn gespeicherte erfahrung aus "raucherzeiten" eine rolle spielt... und wahrscheinlich das "rauchen" trotz stress nicht notwendig sein würde... aber das weiß unser hirn leider nicht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#12

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 21:40
von Silberperser (gelöscht)
avatar

Hallo Würsche,
hmmmm...., soll der Teer in den Pyros "solche Wirkung" haben?
Ich hatte auch "Phasen", wo mir alles "zu schwach" war! Ich habe dann viel mit Aromen gepanscht und mir z.B. richtig "scharfes" Minze gebraut! Das macht dann !

Ich habe aber auch so einige "Fehlversuche" in meiner Hexenküche gebraut, bis ich das richtige für mich gefunden habe. Viele Fertigliquids schmecken mir einfach "zu langweilig"....

Du kommst auch wieder völlig "von weg", da bin ich mir bei Dir ganz sicher... und dan haust Du den Bus weg!

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#13

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.11.2011 21:48
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Natürlich, setze mich aber derzeit damit nicht noch zusätzlich unter Stress...dank euch!
Das ist nicht nur das Nikotin, dass einen beruhigt, sondern noch die 3,4, 122 "anderen" Stoffe in den Pyros...und die sind in den Liquids nicht enthalten.

Noch bin ich schneller als der Bus, bin schon lange weg, wenn er kommt, keine Sorge


nach oben springen

#14

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 10:27
von Johnny | 444 Beiträge

Das mit den "alten Mustern" in Stresssituationen unterschreibe ich 100%ig.

Ich hab das aber so gelöst, dass ich bei zu erwartendem Stress oder auch in der Situation selbst, den T-Verdampfer entferne und einen Dualcoil aufsetze.
Erstens ist es eine Art Ersatzhandlung für das anzünden einer Pyro und zweitens beginne ich bei Stress unkontrolliert zu ziehen was dem MDC vollkommen egal ist. Damit kann ich paffen bis der Akku qualmt


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
zuletzt bearbeitet 13.11.2011 10:28 | nach oben springen

#15

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 10:53
von tinapoe (gelöscht)
avatar

leider kann ich das mit dem stress auch nur unterschreiben...

wenn es terminstress ist...wie würmchen sagt...kein thema...da ist dampfen dann der "ruhepol"...

aber die ... "menno bin ich fertig"..."lasst mich alle in ruhe" und "bevor ich jemanden erschlage" zig kann das dampfi leider nicht ersetzen...wenn dann noch der schon in teenager-tagen gefährliche gruppenzwang dazukommt...

"puh- hinsetzen - rauch ma eine" - dann ... tja ... dann sollte man wiederstehen und nicht wieder zu den glimmern greifen...der weg zurück ist hart!!!


nach oben springen

#16

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 11:36
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Nur um hier noch einmal eins klar zu stellen:

Nikotin hat keine beruhigende Wirkung!
Nikotin lindert keinen Stress, sondern verursacht Stress. Die einzige direkte Wirkung von Nikotin, sind leichte Vergiftungserscheinungen (Schwindel, Übelkeit) die je nachdem wie sehr der Körper daran gewöhnt ist, unterschiedlich stark ausfallen.

Aber:
Obwohl Nikotin ein Gift ist, macht es sofort körperlich abhängig. Da es auch sofort wieder abgebaut wird, macht sich dieser Abbau auch sofort körperlich bemerkbar - die ersten Entzugserscheinungen machen sich durch ein Unruhegefühl bemerkbar (später kommt dann noch ein Art Hungergefühl dazu), welches dem Gefühl gleicht, welches man bei Stress empfindet.

Ein Raucher bzw. Nikotinabhängiger hat als einen durch den Entzug verursachten ständig anhaltenden Stresslevel, der kontinuierlich ansteigt, je länger die letzte Nikotinzufuhr her ist.

In einer echten Stresssituation kommt als beim Raucher zum normalen Stress, der Entzugsstess dazu und genau dieser Entzugsstress wird durch die Pyro wieder gemindert. Der Rauche denkt also nur, die Zigarette würde entspannend wirken. Unterm Strich bewirkt die Pyro aber nur, dass sich der Raucher kurzzeitig genau so fühlt, wie sich jemand der nie geraucht hat immer fühlt.

Bei der E-Zigarette klappt das genauso, nur eben nicht sofort, da das Nikotin verzögert aufgenommen wird, wohingegen die Pyro in wenigen Sekunden wirkt.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#17

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 11:39
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ne, ich habe die Theorie, dass es an den Monoaminooxidasehemmern liegt, die es in den Pyros gibt, aber in den Liquids nicht. MAO`s sind psychoaktive Substanzen, sogenannte Antidepressiva.

Akzeptiere es jetzt einfach mal so. Die anderen hier bestätigen es ja ebenso. Weil es eben einfach so ist


nach oben springen

#18

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 11:43
von tinapoe (gelöscht)
avatar

@eifelquelle...

hm - das ist wissenschaftlich sicherlich richtig...und auch sehr fundiert erklärt...

ABER - sag dass mal meinem schmacht!

es muss außer dem nikotin auch noch anderes geben, dass die zigarette so "anziehend" macht...
weil ich mit dem dampf ja viel kontinuierlicher mit nikotin versorgt bin, da ich öfter dampfe aber weniger lang als bei einer pyro...

das "ahhh" gefühl ist bei seelischem stress aber nur mit der echten erreichbar...!!


nach oben springen

#19

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 11:48
von Johnny | 444 Beiträge

Genau,
ich glaube nicht, dass es dabei um irgendwelche Körperchemischen Vorgänge geht sondern um Übersprungshandlungen. Eine reine Kopfgeschichte so wie fast alles beim Rauchen.


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#20

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 11:49
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Nikotin ist NICHT das Problem bei der Lust auf Pyros. Das dürfte mittlerweile klar sein. Damit kann man sich beim Dampfen genügend versorgen. Es gibt Leute, die brauchen zum Dampfen noch unbedingt Kautabak, sonst fangen sie wieder an zu rauchen. Es sind tendenziell die MAO`s, die da benötigt werden


nach oben springen

#21

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 11:52
von tinapoe (gelöscht)
avatar

ok...
actor bitte neue liquids mit MAOs mischen...

*verzweifelt die haare rauf* - also hängt es schon wieder an der willensstärke?
*grrruml* das hat doch beim essen auch nicht geklappt ... menno...


nach oben springen

#22

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 11:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also, wenn ich es auch anders definiere... bis zu einem gewissen grad hat eifelquelle schon recht... nur.....

was er eigentlich nur als nebeneffekt ansieht und ich bin der meinung dass das der hauptgrund ist.... ist dass bei der pyros das nikotin in zehntelsekunden im gehirn wirksam wird.... bei der egarette dauert es, wie wir alle wissen, deutlich länger bis sich das nikotin bemerkbar macht... und die ruhe.. darauf zu warten... hat man einfach nciht wenn man richtigen stress hat.

das problem dabei wäre jetzt noch zu definieren was "richtiger" stress ist... da rede ich nciht von zuviel arbeit oder irgend einer gefühlten überforderung durch arbeit und dergleichen... sondern von "echtem" psychischen stress.... der durch verschiedenste ursachen ausgelöst werden kann.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 13.11.2011 11:53 | nach oben springen

#23

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:01
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ok, allerdings haben Dauernuckler eine Dauerberieselung mit Nikotin und es haut trotzdem nicht hin.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Depressive wirklich seine letzte Willenskraft aufgibt. Ne zeitlang dachte man, dass Depressionen Krebs auslösen. Bis man anhand von Untersuchungen nachweisen konnte, dass es an der vielen Raucherei bei den Erkrankten lag und dem allgemein destruktiven Umgang mit dem Körper.

Das mit dem Streß = Streß ist schnell erklärt. Der normale Streß führt zu einer Überlastung. Hält diese dauerhaft an, kommt es zu psychosomatischen Erkrankungen.. Hörsturz, Burn Out Erschöpfung, Tinnitus, leichte bis mittelgradige depressive Episoden. Siehe Fachlitertur zur Verhaltenstherapie

Was wir hier meinen ist also letzterer "Streß".


nach oben springen

#24

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:07
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von Pragmatiker
Ne, ich habe die Theorie, dass es an den Monoaminooxidasehemmern liegt, die es in den Pyros gibt, aber in den Liquids nicht. MAO`s sind psychoaktive Substanzen, sogenannte Antidepressiva.

Akzeptiere es jetzt einfach mal so. Die anderen hier bestätigen es ja ebenso. Weil es eben einfach so ist



Das ist keine Theorie, was ich geschrieben habe, sondern wissenschaflicht bewiesen. Die Zusatzstoffe auf die du ansprichst, gibt es natürlich auch noch. Die bekommst du in der Regel aber nicht durch jede x-beliebiege Zigarette, sondern durch deine Marke! Mit diesen Zusatzstoffen schaffen die Hersteller von Zigaretten zusätzliche Abhängigkeiten um eine Markenbindung zu erreichen! Es hat schon seinen Grund, warum die exakten Zusammensetzungen verschiedenster Marken so geheim gehalten werden. Gerde das macht es für die Wissenschaft ja auch so schwierig wirklich alle Zusatzstoffe zu identifizieren. Es ist chemisch relativ einfach in einzelnen Produkten bestimmte Stoffe nachzuweisen, wenn man weis, wonach man überhaupt sucht! Bei Pyros weiß man das in der Regel nicht. Einzelne Stoffe werden dementsprechend nur identifiziert, indem man immer wieder irgendwelche x-beliebigen Stoffe geziehlt sucht. Mal findet man den Stoff mal nicht, wobei das von Marke zu Marke unterschiedlich ist.

Nikotin selber hat eber keine positive Wirkung, sondern nur negative, aber diese negativen entsprechen Gefühlsmäßig bekannten Gefühlen (Stress und Hunger).

Zitat von Johnny

Genau,
ich glaube nicht, dass es dabei um irgendwelche Körperchemischen Vorgänge geht sondern um Übersprungshandlungen. Eine reine Kopfgeschichte so wie fast alles beim Rauchen.


Ob du es glaubst oder nicht. Diese Körperchemischen Vorgänge beim Nikotinentzug sind zu 100% wissenschaftlich belegt.

Zitat von tinapoe

das "ahhh" gefühl ist bei seelischem stress aber nur mit der echten erreichbar...!!


Richtig, weil nur in einer Pyro das Nikotin innerhalb von Sekunden ausgeschwemmt wird. Bei der E-Zigarette hast du den Verzögerungseffekt und blöderweise beginnt der Körper mit dem Abbau von Nikotin sofort! Eine E-Zigarette müsstest du also durchgehend konsumieren um das Level zu halten und dabei natürlich auch noch eine exakte und genau auf deinen Körper abgestimmte Dosierung haben, damit keine Überdosierung auftritt, wobei sich das Level langsam steigert, da der Körper sich immer mehr daran gewöhnt und je mehr er an die Nikotindosis gewöhnt ist, desto schneller wird es abgebaut.

Deswegen konsumieren Raucher im laufe ihrer Laufbahn auch immer mehr Zigaretten ... wer Pech hat und einen besonders giftresistenten Organismus sein Eigen nennt, rauch schließlich "Kette". :(


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#25

RE: Heute 100 Tage! :-)

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.11.2011 12:17
von Johnny | 444 Beiträge

@Eifequelle,
...mir ist vollkommen klar, dass die Körperchemischen Vorgänge beim Nikotinentzug zu 100% wissenschaftlich belegt sind aber ebenso ist belegt, dass diese physischen Entzugserscheinungen nach wenigen Tagen erledigt sind.

Alles weitere sind wieder die gleichen Übersprungshandlungen und Kopfgeschichten.

Das soll aber auch nicht allzusehr publik gemacht werden. Wie sonst könnte die Pharmaindustrie die ehem. Raucher dazu bekommen ihnen Wochen und Monatelang schweineteure Nikotinpflaster abzukaufen obwohl sie sie eigentlich schon längst nicht mehr brauchen würden.


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
zuletzt bearbeitet 13.11.2011 12:20 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.