#26

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 13.11.2011 22:04
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von Fog

Zitat von Mediküsschen
: RAUCHEN IST DEF. SCHÄDLICHER ALS DAMPFEN!!!


Zustimm.

Ich glaub ich muss auch noch viel lesen. Es ist halt nicht übersichtlich, wie Du schon schreibst.

Und @redgul46

Als Zigaretten-Raucherin hat mich das schon interessiert, ich konnte nur trotzdem nicht aufhören...
Und vom verursachten Stress eines Anti-Rauch-Beitrages im TV (mit OP-Saal, Raucherbein etc.)
musste ich mir doch glatt gleich immer eine anstecken. Pervers aber wahr...
Die Sucht war/ist einfach zu stark und ich rauchte schon zu lange...




Bittebitte beteilige dich hier:

original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

Genau darum soll es in dem Thread gehen!!!


nach oben springen

#27

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 13.11.2011 22:44
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von ACTOR

und eine frage an eifelquelle.... woher nimmst du denn die information dass ein verdampfer 300 bis 400 grad erreicht?



Ähhh .. du bringst da glaube ich gerade etwas durcheinander. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie heiß ein Verdampfer wird und habe dazu auch nie etwas geschrieben.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#28

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 13.11.2011 23:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ach herrjeh... die frage hätte gregor betroffen... entschuldige eifel.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#29

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 00:15
von panther (gelöscht)
avatar

Weil gerade das mich auch interessiert. "Meine" zum Selbstwickeln benutzte Faser habe ich gerade eingepackt. Ich schicke sie morgen mal in unser externes Labor zur Bestimmung des KI-Wertes. (KI-Wert ist der Kanzerogenitäts-Index, damit ist gemeint, ob da lungengängige Fasern drin sind.) Schaun mer mal.


nach oben springen

#30

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 02:28
von gregor | 1.347 Beiträge

Hohe Temperaturen bekommt man nur mit Akkuträgern, die auch entsprechende Leistung liefern können.

Ein normaler EGO Akku liefert zw. 3,5 und 3,7V, bei einem Verdampfer mit 2 Ohm, gibt das ca. 6,8W.
Es gibt aber Dampfer, die 5V, 6V oder sogar 7,4V bevorzugen, mit LR Verdampfer zw. 1,5 und 1,8 Ohm. So kommt man in Bereiche bis zu 32W, damit hat man schon andere Temperaturen am Heizdraht und muss schon sehr viel Liquid durch den Verdampfer jagen, sonst verbrennt es. Die meisten dieser 7,4V Dampfer nehmen 3 Ohm Verdampfer, das gibt mit ca. 17W immer noch das doppelte einer EGO.
Solche Setups sind aber niemanden zu empfehlen, das ist wirklich nur für Hardcore-Dampfer.

Deswegen werden auch Glasfasern verwendet, die Temperaturen von einigen hundert °C aushalten.
Keramikfasern wären optimaler, die halten weit mehr als 1000° C aus, wären besser für den Geschmack und würden wahrscheinlich ewig halten. Die verfügbaren sind aber zu teuer und relativ dick.


nach oben springen

#31

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 08:25
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
Weil gerade das mich auch interessiert. "Meine" zum Selbstwickeln benutzte Faser habe ich gerade eingepackt. Ich schicke sie morgen mal in unser externes Labor zur Bestimmung des KI-Wertes. (KI-Wert ist der Kanzerogenitäts-Index, damit ist gemeint, ob da lungengängige Fasern drin sind.) Schaun mer mal.



Gute Idee!! wissen ist besser als Glauben!!


nach oben springen

#32

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 08:29
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@gregor: wie heiß werden denn die Dinger jetzt Tatsächlich?? in den Studien wird zur Messung der Temp. eine Messsonde verwendet - also scheint der, durch durch Widerstand, und Stromdurchfluss ermittelbare Temperaturwert nicht so genau zu sein.


nach oben springen

#33

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 09:12
von gregor | 1.347 Beiträge

Ich habe ja auch keine Messsonde oder ein Labor. Ich lese mir diese Informationen auch nur an.

Der Heizdraht heizt sich trocken auf ca. 500-800°C - abhängig von der Akkuleistung - auf, also ohne Liquid.
Die Temperatur sinkt durch das Liquid da ja durch die Verdampfung die Energie absorbierd wird. Kommt kein Liquid nach steigt die Temperatur rapide und verbrennt z.b. die Watte bei Depots.

Um Nikotin und VG zu verdampfen ist nicht mehr als 290°C nötig, zumindest in der Theorie.
Meistens ist die Temperatur einiges weniger - so um die 150°C.


zuletzt bearbeitet 14.11.2011 09:14 | nach oben springen

#34

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 10:22
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

150° ?? - ich meine Gelesen zu haben (ich glaube in der FDA studie) dass die Verdampfer "nur" gemessene 40-60 Grad im Betrieb entwickeln -- mir fällt gerade auf dass ich "natürlich" nicht auf die Einheit geguckt habe - ich DEPP!! -- sollte man bei internationalen Vergleichen vielleicht tun!!! ggg


nach oben springen

#35

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 10:38
von Suchtie | 766 Beiträge

150 C wären doch ca. 65 F wenn ich mich recht erinnere. Passt doch dann...

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#36

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 10:47
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Andersrum suchtie 150 °F sind ca. 65 °C. Hatte mich grad gewundert das Fahrenheit kleiner als der Celsius Wert ist.


nach oben springen

#37

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 10:52
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Werde in der Mittagspause nochmal diew entsprechende Stelle Raussuchen - Habe mich mehr auf die Liquids und den Dampf konzentriert beim Lesen und die Temperatur nur quasi im Vorübergehen wahrgenomme, weil ich mich gewundert habe, dass sie "so niedrig" sein soll - werde also gleich nochmal suchen...


nach oben springen

#38

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 11:28
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von gregor
Ich habe ja auch keine Messsonde oder ein Labor. Ich lese mir diese Informationen auch nur an.

Der Heizdraht heizt sich trocken auf ca. 500-800°C - abhängig von der Akkuleistung - auf, also ohne Liquid.
Die Temperatur sinkt durch das Liquid da ja durch die Verdampfung die Energie absorbierd wird. Kommt kein Liquid nach steigt die Temperatur rapide und verbrennt z.b. die Watte bei Depots.

Um Nikotin und VG zu verdampfen ist nicht mehr als 290°C nötig, zumindest in der Theorie.
Meistens ist die Temperatur einiges weniger - so um die 150°C.



na da hoff ich doch sehr, dass die 200 grad nicht erreicht werden, denn dann verwandelt sich glycerin in acreolin... und das ist hoch giftig.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#39

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 11:53
von Suchtie | 766 Beiträge

Zitat von Drakuras
Andersrum suchtie 150 °F sind ca. 65 °C. Hatte mich grad gewundert das Fahrenheit kleiner als der Celsius Wert ist.



Ja sorry, hatte mich vertan, logisch war auch anders herum gemeint


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#40

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 12:42
von Fog (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen

Zitat von panther
Weil gerade das mich auch interessiert. "Meine" zum Selbstwickeln benutzte Faser habe ich gerade eingepackt. Ich schicke sie morgen mal in unser externes Labor zur Bestimmung des KI-Wertes. (KI-Wert ist der Kanzerogenitäts-Index, damit ist gemeint, ob da lungengängige Fasern drin sind.) Schaun mer mal.



Gute Idee!! wissen ist besser als Glauben!!




Ja, wird interessant.


nach oben springen

#41

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 12:54
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von gregor

Um Nikotin und VG zu verdampfen ist nicht mehr als 290°C nötig, zumindest in der Theorie.
Meistens ist die Temperatur einiges weniger - so um die 150°C.



gerade mal zwischen zwei Patienten - grins:

Das Nikotin muss ja nicht verdampft werden - das wird doch in dem Aerosol nur gelöst ...


nach oben springen

#42

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 12:57
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Mediküsschen
Das Nikotin muss ja nicht verdampft werden - das wird doch in dem Aerosol nur gelöst ...



Du hast natürlich recht, das war von mir ungeschickt formuliert.


nach oben springen

#43

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 13:06
von karo22 (gelöscht)
avatar

[/quote]

gerade mal zwischen zwei Patienten - grins:

Das Nikotin muss ja nicht verdampft werden - das wird doch in dem Aerosol nur gelöst ... [/quote]


*lol* jetzt wissen wir endlich, warum wir so lange warten müssen, bis der nächste Patient aufgerufen wird.
Doc - ist im Forum unterwegs....
Na im Ernst - ich finde diesen Thread äußerst spannend und interessant, verstehe zwar nicht alles, trotzdem DANKE .....


nach oben springen

#44

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 13:15
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Früher habe ich Raucherpausen gebraucht -- jetzt brauche ich Forum-Pausen -- gggg


nach oben springen

#45

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 15:07
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

So, habs gefunden - es war tätsichlich in der Szudie die die FDA verwendet hat -- hatte es sogar schon gemarkert ggg -- die hier gefundenen Temp sprechen eindeutig FÜR die Egarette -- ich sage ja - Die FDA Studie war gar nicht so schlecht!!!!

"The temperature of the heating element in each e-cigarette was determined by inserting a
thermocouple and then activating the e-cigarette by drawing air through it. These temperatures
ranged from 40 to 65°C. HSGC-MS analysis was conducted at 60°C to simulate the temperature
that would be encountered during activation of an e-cigarette."


Zitataus der Analyse des

DEPARTMENT OF HEALTH & HUMAN SERVICES
Food and Drug Administration
Center for Drug Evaluation and Research
Division of Pharmaceutical Analysis
St. Louis, MO 63101
Tel. (314) 539-3869
May 4, 2009
Page 2

Untersucht wurden:
- Njoy e-cigarette (Reference 1) with various cartridges
- Smoking Everywhere Electronic Cigarette (Reference 2) with various cartridges
- Nicotrol Inhaler, 10mg cartridge was used as a control for some test methods

Die Angaben gelten also NUR für diese Produkte!!!


nach oben springen

#46

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 15:27
von Fog (gelöscht)
avatar

Danke!

Und mal abesehen davon, hab ich mir gedacht, wenn dass wirklich jedesmal über 150/ 200°C werden würde
in so einem Verdampfer wie z.B. der eGo-T, dann würde ja da irgendwann dieses Plastikteil, das sich darin
befindet anschmelzen... Und ich glaube, das würde man schnell merken...


zuletzt bearbeitet 14.11.2011 15:29 | nach oben springen

#47

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 15:36
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Habe grade mal schnell meinen verdampfer auseinander gebaut - welches Plastikteil meinst du??


nach oben springen

#48

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 15:43
von Fog (gelöscht)
avatar

... das findet man nur, wenn man ihn - so wie ich - kaputt macht... ähem.
Also hier mal nun doch ein Foto des Schrotthaufens...

Angefügte Bilder:
Verdampfer Schrott 01.jpg

nach oben springen

#49

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 15:44
von Johnny | 444 Beiträge

Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass sie den Tank bzw. Tankdeckel meint und Docht mit Verdampfer verwechselt

OK, falsch spekuliert


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
zuletzt bearbeitet 14.11.2011 15:46 | nach oben springen

#50

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 15:46
von Fog (gelöscht)
avatar

nein, das habe ich nicht verwechselt.
Siehe Bildchen. Hab noch mehr, wenn's interessiert
wie das aussieht, wenn ein Feinmechanik-Rowdy wie ich
versucht einen Verdampfer zu säubern...


zuletzt bearbeitet 14.11.2011 15:46 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.