#51

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 15:59
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Au weia - wie sieht das denn aus?? ggg
habe wie viele andere hier auch mal meine T durch abfackeln des Dochts und dryburn "gereinigt" - aber wie Du das hingekriegt hast ist mir schleierhaft ;-)
Das Plastiktel ist wohl das gelbgrau verkokelte teil - oder??

Wie auch immer - soweit ich weiss ist es mit Wärme wie mit anderer Strahlung auch - die nimmt in der (ich glaube es war die) 4. Potenz zur Entfernung ab. Soll heissen kleiner Abstand zum Glühdraht - dtl geringere Wärme! Außerdem wird die Wärme auch sehr gut durch das umgebende Metall abgeleitet. Zu dem weisst du nicht bei welcher Temp das Plastikteil schmilzt - es gibt da auch ziemlich "robusten Plastik" -- Also: Alleine die Anwesenheit von Plastik spricht noch nicht für höhere Temperaturen!!

Wenn ich aber bedenke wie kokelig meine T ztw. geschmeckt hat bin ich geneigt dir recht zu geben -- das Platik kokelt vielleicht doch mit (ggg) -- deshalb bin ich ja auf den MDC umgestiegen --- So und jetzt warte ich auf den der mal nen MDC auseinandergenommen hat und sagt:"da ist auch son plastik Teil drin!" -- :-)


zuletzt bearbeitet 14.11.2011 16:00 | nach oben springen

#52

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 16:06
von gregor | 1.347 Beiträge

Seid ihr sicher, das das ein Plastikteil ist? Ich vermute eher das ist aus Keramik, wie in den CE2 Clearomizern auch.


zuletzt bearbeitet 14.11.2011 16:07 | nach oben springen

#53

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 16:15
von Johnny | 444 Beiträge

Ähm .... wolltest du den Verdampfer mit einem Hammer reinigen


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#54

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 16:25
von Suchtie | 766 Beiträge

Bäh, das sieht nicht gut aus. Willst du das irgendwie wieder zusammenbauen ? Sonst könntest du das "Plastikteil" mal mit dem Hammer......dann könnte man ja sehen, ob es Keramik oder Plastik ist.

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#55

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 16:30
von Fog (gelöscht)
avatar

Zitat von Johnny
Ähm .... wolltest du den Verdampfer mit einem Hammer reinigen



Hihihi... nein...
ich hab lediglich versucht, den Anweisungen aus einem Verdampfer-Reinigungs-Video
zu folgen, von dem viele sagten, das sei gut und so muss man's machen.
Jedenfalls....als die Dornplatte rauskam, blieb das Dochtgedöns hinten im Verdampfer stecken und
hat sich aus dem Dorn rausgelöst. So. Und nun hab ich das rausiehen wollen (mit kleiner Schmuckzange) und
dann war da aber ein Widerstand und ich hab trotzdem weitergezerrt an dem Ding (vermutlich hab ich einen
Heizdraht oder so erwischt? Keine Ahnung...) und auf einmal...

Also ich hab dann schon gemerkt, dass ich da was zerstört habe und habe dann den ganzen anderen
Rest zorniger und neugieriger Weise fluchend auch noch herausgerissen ... Nunja.
Ihr seht ja selbst was dann alles rauskam.

Ob das Plastik oder Keramik ist kann ich nicht sagen. Hab's mal kurz versucht mit dem Feuerzeug anzuschmelzen,
so ca. 15 Sekunden lang. Es ist aber nix passiert. Also von daher: schmilzt oder kokelt wohl nicht so schnell an.


@Suchtie: also von wieder Zusammenbauen kann hier nicht mehr die Rede sein :-))) Ich glaub, das geht echt nimmer.
Ich bin jetzt mal ne Weile off weil ich nen Termin hab - und dann versuche ich das Teil mit dem Hammer zu zertrümmern.


nach oben springen

#56

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 17:00
von Johnny | 444 Beiträge

har,har.... wieder zusammenbauen ... der war gut das wird sicher das interessanteste Puzzle der Welt. Die nächste Stufe wird dann: "Baue ein Weißbrot aus einem Kilo Brösel"


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
nach oben springen

#57

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 17:50
von Suchtie | 766 Beiträge

@Johnny, hast du ne Ahnung wie das aussieht, wenn mein Mann seinem Hobby nachgeht ?

Der zerlegt Uhren in ihre Einzelteile. Da sind so kleine Teilchen bei.....die findest du mit der Lupe kaum,
Also warum nicht so ein Verdampfer .....

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#58

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 19:03
von Fog (gelöscht)
avatar

Also es ist wohl Keramik, hab mal draufgebissen. Hammer habe ich grade nicht gefunden.
Und es lässt sich auch nicht anfackeln oder schmelzen.


nach oben springen

#59

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 19:21
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von Fog
Also es ist wohl Keramik, hab mal draufgebissen. Hammer habe ich grade nicht gefunden.
Und es lässt sich auch nicht anfackeln oder schmelzen.



Ok dann muss ich meine Kokeltheorie bei der T nochmal überdenken ;-)


nach oben springen

#60

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 21:58
von panther (gelöscht)
avatar

So, nun bin ich gespannt. Die Probe meiner Glasfaser-Schnur ist unterwegs ins Labor.


nach oben springen

#61

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 14.11.2011 22:03
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
So, nun bin ich gespannt. Die Probe meiner Glasfaser-Schnur ist unterwegs ins Labor.



Ich schliesse mich gespannt an!!!


nach oben springen

#62

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 11:52
von panther (gelöscht)
avatar

Also, ich bin nicht begeistert. Die Faser, die ich für meinen IAtty benutze enthält zwar keine lungengängigen Fasern, aber es könnten beim Brechen der Fasern welche entstehen. Allerdings hat sie einen KI-Wert von kleiner 30 und das ist gar nicht gut. Da werde ich mich nach Alternativen umsehen. Die benutze ich auf jeden Fall nicht mehr.


nach oben springen

#63

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 11:59
von gregor | 1.347 Beiträge

Sprichst Du von der Faser, die wir vom Wickstore haben?
Interessant wäre auch die neue Faser zu untersuchen, das ist ja die E2, die sehr häufig verwendet wird.


nach oben springen

#64

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 11:59
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Jetzt bin ich baff!!! -- ist es die Glasfaser selbst??? wieso??? ist es anderes Umhüllungsmaterial -- wieso sollte eine andere Glasfaser dann besser sein??


nach oben springen

#65

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 12:35
von Fog (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
Also, ich bin nicht begeistert. Die Faser, die ich für meinen IAtty benutze enthält zwar keine lungengängigen Fasern, aber es könnten beim Brechen der Fasern welche entstehen. Allerdings hat sie einen KI-Wert von kleiner 30 und das ist gar nicht gut. Da werde ich mich nach Alternativen umsehen. Die benutze ich auf jeden Fall nicht mehr.



Was bedeutet das, "ein KI-Wert von kleiner 30"?

Wie ist da die Skala?


nach oben springen

#66

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 12:41
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von gregor
Sprichst Du von der Faser, die wir vom Wickstore haben?
Interessant wäre auch die neue Faser zu untersuchen, das ist ja die E2, die sehr häufig verwendet wird.



Ja, die meine ich. Andere habe ich ja nicht.


nach oben springen

#67

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 12:44
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von dieser Seite: KI-Wert Bestimmung

KI-Wert ≤ 30 K2 – "Stoffe, die als krebserzeugend für den Menschen angesehen werden sollten"

30 < KI-Wert < 40 K3 – "Stoffe, die wegen möglicher krebserzeugender Wirkung beim Menschen Anlaß zur Besorgnis geben"

KI-Wert ≥ 40 keine Einstufung als krebserzeugend


nach oben springen

#68

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 12:46
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Jetzt bin ich baff!!! -- ist es die Glasfaser selbst??? wieso??? ist es anderes Umhüllungsmaterial -- wieso sollte eine andere Glasfaser dann besser sein??



Also, es ist die Glasfaser, die ich für meinen Selbst-Wickelverdampfer benutze. Welche Faser in den herkömmlichen Verdampfern drin ist, weiß ich nicht. Natürlich kommt auch hinzu, dass die Faser ja in der Regel nass ist, also keine Fasern "rumfliegen" können.


nach oben springen

#69

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 12:48
von gregor | 1.347 Beiträge

[quote="panther]
Ja, die meine ich. Andere habe ich ja nicht.[/quote]

Ich kann Dir für eine Analyse Muster von Highendsmoke und von der neuen iAtty-Faser schicken.
Ich glaube nur so können wir eine brauchbare Faser rausfinden - was meinst Du?
Wieviel würdest Du dafür brauchen von jeder Faser?

p.s.: Amuras hat auch noch 1-2 andere Fasern..Cetin und Ortman, glaube ich


nach oben springen

#70

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 12:54
von panther (gelöscht)
avatar

Gregor, ich kann nicht noch mehr Fasern für lau untersuchen lassen. Das war ein Gefallen, den mir unser Fremdlabor getan hat. Ich habe es gemacht, weil mir mit meiner neuen "Lupenbrille" aufgefallen ist, dass doch sehr viele Fasern abstehen. Das hat mich irritiert.


nach oben springen

#71

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 12:59
von gregor | 1.347 Beiträge

Ich verstehe.
Gut, das Dir das aufgefallen ist, sonst würden wir das ja noch ewig verwenden.


nach oben springen

#72

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 13:03
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Hat jemand ne Ahnung ob generel denn schonmal jemand auf die Idee gekommen ist Glasfasern auf ihren KI zu untersuchen??? - die kanzerogenität richtet sich ja nicht nur nach der Partikelgröße und Form - oder?? Da muss es doch auch schon was zu geben in den weiten der Forschung - glasfaser ist heute doch in allem drin!! Inclusive Tapeten - und die haben ne riesige Oberfläche im Raum - was das für die Blastung der Luft bedeuten würde ist ja gar nicht abzusehen!!!


nach oben springen

#73

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 13:06
von Trixer (gelöscht)
avatar

Da sollte man die Hersteller drauf hinweisen.
Was die dann daraus machen ist dann natürlich eine andere Geschichte...


nach oben springen

#74

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 13:15
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von Trixer
Da sollte man die Hersteller drauf hinweisen.
Was die dann daraus machen ist dann natürlich eine andere Geschichte...



Trixer, ich glaube dem Hersteller dieser Faser wird das egal sein. Der hat uns ja nie empfohlen seine Schnur fürs Dampfen zu verwenden. Ist ja eine normale Fieberglasschnur.


nach oben springen

#75

RE: Glasfaser?

in Gesundheitsforum: 15.11.2011 13:48
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Hat jemand ne Ahnung ob generel denn schonmal jemand auf die Idee gekommen ist Glasfasern auf ihren KI zu untersuchen??? - die kanzerogenität richtet sich ja nicht nur nach der Partikelgröße und Form - oder?? Da muss es doch auch schon was zu geben in den weiten der Forschung - glasfaser ist heute doch in allem drin!! Inclusive Tapeten - und die haben ne riesige Oberfläche im Raum - was das für die Blastung der Luft bedeuten würde ist ja gar nicht abzusehen!!!



Das wird ständig untersucht. Und da kommt es halt immer auf die Form an. Festgebundenes Asbest ist ja auch nicht gefährlich, weil keine Fasern abgegeben werden. Und genauso ist es auch mit der Glasfaser.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.