#26

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 08:32
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von tinapoe

Zitat von Pragmatiker
nach drei monaten hab ich schon den siebten Verdampfer auf der Thermoskanne. Ich habe seit März über 20 davon durchgezogen. Und den 3. Akku. Nie Siffe



7 verdampfer in 3 monaten...20 seit märz???
aaaaaaa was tust du mit den dingern??




Das frage ich mich auch. Bei mir waren es 4 Stück seit Beginn meiner Dampferzeit, davon 2 innerhalb der letzten zwei Wochen, einer war knapp 3,5 Monate alt, der andere noch aus dem Starterset und ich nutze die ausschließlich die Ego-T. ist mir vollkommen schleierhaft, wie man das hinbekommt!

Zumindest 3 der Verdampfer hätten Bastler wohl noch wieder hinbekommen, aber af mehr als alle 2-3 Füllungen kräftig auspusten und wenn gar nichts mehr geht mal auskochen, habe ich keine Lust.


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 30.11.2011 08:35 | nach oben springen

#27

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 09:58
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Also erstens gibt die Angabe "x Wochen" nichts her über die tatsächlichen Betriebsminuten/Stunden. Also die Zeit, in der der Wendel wirklich glüht. Bei mir hat ein VD quasi täglich 10 Stunden alle 60 Sekunden Betrieb.

Zweitens definiere ich einen verbrauchten Verdampfer als solchen nicht erst, wenn der Wendel durchgeglüht ist, sondern wenn er seine Optimalleistung nicht mehr bringt. Die bauen suzessive ab. Drei Monate sind 12 Wochen. Alle 10 Tage ist ein Verdampfer nur noch bei 40-60% seiner Maximalleistung, dann wird er ausgemustert und, sofern es geht, von mir revidiert.

Zu den 20 Verdampfern kommen noch etwa 10 Cartomizer und die Leo Verdampfer habe ich auch noch nicht mitgezählt.

Ich hätte gerne einen Selbstwickler, aber das ist ja schwierig. Die Situation ist recht unbefriedigend, aber mit der Ego C ist schon mal ein Silberstreif am Horizont.

Ja, ich dampfe noch nicht übermäßig lange, aber dafür hat sich bereits ne Menge Erfahrung und Einsatz an $$ angesammelt. Ganz einfach durch Gebrauch.


nach oben springen

#28

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 09:59
von Dusky | 3.158 Beiträge

hm, habe seit August meine eGo.

seitdem hab ich 2 Verdampfer entsorgt, aber nur, weil ich mich verdryburnt habe.
HAB MICH EINFACH DUMM GESTELLT!
(hatte alles 1a geklappt, Dornplatte raus, Wendel freiglühen, Dornplatte wieder rein... Nur beim Docht ausbrennen hab ich zu früh aufgehört, und somit war es kein gutes Geschmacks-Ergebnis. Aber das war dann ja meine Schuld!)

Hab dann just for fun nochmal nen VD zerlegt, Docht bis ultimo abgebrannt: tadaaa!
Auch die Dusky kann´s dryburnen... Hätte nur beim ersten Versuch mutiger sein sollen...

Aktuell in Betrieb:
3 im Wechsel, für Menthol, Süßes und für Früchte


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#29

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 11:02
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Siehst Du, wenn Du 3 im Wechsel hast kriegt jeder einzelne auch weniger Betriebsstunden.

Menthol kriegt man übrigens am besten mit Auskochen raus, habe ich rausgefunden.

Ansonsten mache ich es so wie Du mit dem Reinigen. Aber die revidierten sind trotzdem nicht mehr so wie am ersten Tag. Sie schmecken zwar wieder nach Liq, aber flacher. Und die Dampfleistung ist nicht mehr so gut. Ich nehm sie als Ersatz oder für Tabak.


nach oben springen

#30

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 11:10
von Dusky | 3.158 Beiträge

ok, dann noch ein Beispiel

Mein Dad dampft seit Anfang September, statt zuvor 2 Schachteln gerauchte Pyros/Tag.
Verbrauch sind locker 2-3ml VG (!!!!!) in der eGo-T.

So, jetzt das Spannende:
Er hat seinen VD noch NIE ausgekocht oder in Alk gelegt, er pustet regelmäßig +- einmal/Tag
und er hat bisher 2 Dryburns durchgeführt.

Er nutzt noch immer den ERSTEN Verdampfer, ist absolut zufrieden, Ihm schmeckts, Ihn flashts, Ihn befriedigts absolut.
Zum Vergleich hat er mal den zweiten VD des StarterSets probiert, sowie die 2 mitbestellten Ersatz-VD´s:
Er meint, sooo viel schlimmer sei der erste VD nicht, als das man da wirklich was merken würde.

Zusammenfassung:
Erster Verdampfer in alleiniger Nutzung seit gut 2,5 Monaten
Liquid: VG in der eGo-T A
keine spezielle Reinigung, seit Inbetriebnahme lediglich 2 Dryburn


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#31

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 17:44
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Tja, was soll ich sagen.... ich hab grad wieder nen Typ B Verdampfer geöffnet, ausgespült, abgefackelt und freigeglüht.
Vielleicht liegt`s an meiner Zugtechnik (7-9 sec) oder einfach an meinem Liquid.


nach oben springen

#32

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 17:46
von Dusky | 3.158 Beiträge

uiuiui

bei 7-9 Sekunden würds ned meinen VD schrotten, sondern mich :-)

eventuell liegt es ja echt daran.

Ziehe gemütlich an den Dampfen, aber bestimmt nur so +- 3 Sekunden...


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#33

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 17:49
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ich mache zwei Züge hintereinander, ohne den Knopf loszulassen.


nach oben springen

#34

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 17:55
von Dusky | 3.158 Beiträge

Hm, klingt für mich stark nach einer die Hardware stark belastenden Dampfweise


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#35

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 18:11
von jezebel | 6.545 Beiträge

Unser Pragmatiker dampft wie Grisu, reinziehen und während er aus der Nase wieder ausdampft zieht er schon die nächste Ladung

So lange kann ich gar nicht ziehen, muß wohl noch an meinem Lungenvolumen arbeiten


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#36

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 19:36
von nick (gelöscht)
avatar

Hallo und LG an alle


Puhh! bin jetzt endlich von seite 1 bis 4 durch um bei eurer runde auch alle infos zu haben um mit zu diskutieren,
Also ich hätte da einige fragen und Antworten zu den genannten Problemchen aber ich denke meine lust um dies alles in Zeilen zu fassen lässt mich mommentan kurzzeitig im stich.

Aber die 7 VD in der kurzen (auch mir vorkommenden Zeit) kann ich mir nur durch eine intensive dauer Verbrennung des Inhabers vorstellen und denke er sollte vielleicht nicht so lange den Druck Knopf betätigen. Steamo gibt für die eGO-T (A) in etwa 5,5 sek. druck angaben für die Inhalation aus. Und dann wäre evtl. noch zu beachten das man mind. abwarten sollte bis das Gehäuse des VD wieder runter gekühlt ist - spührbar wenn mann den VD abtastet.

Ansonsten finde ich die Zug Technik durch die Nase ausdampfen und gleichzeitig wieder ziehen sehr Geschmacks Intensiver als nur ein und aus zu Dampfen.

Aber jedem so wie er denkt.


LG


nach oben springen

#37

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 22:36
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Genau das ist es. Der Geschmack beim zweiten Zug, während der erste ausgeatmet wird, ist gefühlt doppelt so kräftig !


nach oben springen

#38

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 30.11.2011 23:05
von Rebel | 185 Beiträge

Der Geschmack beim zweiten Zug, während der erste ausgeatmet wird, ist gefühlt doppelt so kräftig !

Genau so!

Und selbst wenn ich jede Woche einen Verdampfer bräuchte, würde ich - von der gesundheitlichen Seite mal ganz abgesehen - einschließlich 50 EUR für Liquids immer noch über 250 EUR gegenüber meinen Pyro-Kosten sparen.

So what.


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#39

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 01.12.2011 08:30
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von Rebel
Der Geschmack beim zweiten Zug, während der erste ausgeatmet wird, ist gefühlt doppelt so kräftig !

Genau so!

Und selbst wenn ich jede Woche einen Verdampfer bräuchte, würde ich - von der gesundheitlichen Seite mal ganz abgesehen - einschließlich 50 EUR für Liquids immer noch über 250 EUR gegenüber meinen Pyro-Kosten sparen.

So what.


Deshalb dürft ihr auch genau so ziehen wie es euch gefällt. Klingt nur für einen Anfänger total abschreckend, wenn er liest wie viele Verdampfer er eventuell schrotten könnte


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#40

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 01.12.2011 11:25
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Gut, ich zahle halt leider derzeit drauf. Hoffe, der Markt gibt bald bessere Lösungen her.


nach oben springen

#41

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 01.12.2011 11:54
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also normalerweise sollte der Akku abschalten wenn der Taster zu lange gedrückt ist. Lasst ihr zwischen den Zücken den Taster los oder haltet ihr ihn gedrückt?


nach oben springen

#42

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 01.12.2011 12:29
von Rebel | 185 Beiträge

Ich halte den Knopf gedrückt.

Zeit zwischen 6 bis 8 Sekunden.


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#43

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 01.12.2011 12:42
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ich lasse auch nicht los. Habe nen großen PT Akku. Der schaltet so schnell nicht ab


nach oben springen

#44

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 01.12.2011 13:37
von Drakuras | 3.642 Beiträge

War auch einfach nur die überlegung was da euren verdampfern so zusetzt


nach oben springen

#45

RE: Probleme mit Ego-T

in EGO 01.12.2011 13:43
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Gestern ist es mir das erste mal gelungen, einen heruntergewirtschafteten B-LR Verdampfer wieder voll herzurichten. Dampft und schmeckt wie der neue.

1) Dornplatte raus
2) VD mit heissen Wasser großzügig auswaschen
3) Docht mit blauer Flamme brennen (der brannte dann von alleine) bis er geruchlos war
4) VD auspusten und auswischen
5) Direkt den Dryburn (ohne den Kram wieder antrocknen zu lassen)
6) Wieder zusammenbauen und Tank drauf.

Dampft und schmeckt wie am ersten Tag


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.