#1

Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:22
von Suchtie | 766 Beiträge

Der Freund meines Sohnes ( 16 Jahre ) kam am Freitag stolz mit einer Ego-T zu uns. Er zeigte mir alles, unter Anderem auch eine Flasche Liquid - 18er !
Hat er in einem Offline Shop gekauft. Da ich weiss, das der Junge noch nicht lange geraucht hat,
und auch nicht viel, finde ich das unverantwortlich.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo und wer ihm das verkauft hat..... und dann gibt es ein Aufklärungsgespräch und /oder einen Satz heiße Ohren.

Dem Jungen war überhaupt nicht klar, das er da mit Gift hantiert


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#2

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

sowas ist nicht nur eine sauerei... sondern in deutschland auch klar strafbar. dem shopbetreiber sollte man gleich mal ordentlich einheitzen....

das sind genau diese frittenbuderbetreiber die der elektrischen raucherei total schaden..... so eine schweinerei.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:33
von Bambam (gelöscht)
avatar

du kannst ihm gerne die leviten lesen aber verbieten kannst du ihm nix.
wobei ich eher ein vernünfitges gespräch suchen würde und ihm erläutere was so gefährlich an dem zeug ist und es auch über die haut aufgenommen wird.

und dieses ewige der ist noch nicht 18.... klar dann hat man eben einen freund/freundin der/die 18 ist und diese/r es besorgt, ein unrechtsgefühl in dem alter haben die wenigsten.

und die on/offlineshop haben wenn dann, nur eine "enterpage" in der man anklicken muss "ja ich bin 18" - "nein bin ich nicht etc." eine tatsächliche überprüfung findet beim kauf meiner erfahrung ja nicht statt. auf die idee werden die meisten jugendlichen kommen das man dass geburtsdatum einfach anpasst - "man hat sich ja nur verklickt".

der händler sieht das ja nicht und wenn die ware per einschreiben kommt sollte dann zumindest der postbote überprüfen ob ein "abgabe nur an 18" draufsteht.

man kann sich drehen und winden wie man will - man kann es so oder SO sehen. fragt sich nur wer wirklich schuldig ist!?

sicher schadet es der dampferei aber solange keine klaren regeln ist, muss man eben damit leben.

ich bilde mir keine tatsächliche meinung darüber...


zuletzt bearbeitet 11.12.2011 19:33 | nach oben springen

#4

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ab welchem alter darf in deutschland zigaretten an jugendliche verkauft werden?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:37
von Sunnymrd (gelöscht)
avatar

Ab 16 Jahre


nach oben springen

#6

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:38
von Itze | 7.000 Beiträge

Ab 18 Jahren!!!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#7

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:40
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Sunnymrd
Ab 16 Jahre



es war einmal und ist nicht mehr, ein teddybär er aß die milch und trank das brot, nun isser tod.

AB 18 !!!!! ab 16 ist eine sehr lange zeit her


zuletzt bearbeitet 11.12.2011 19:41 | nach oben springen

#8

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:42
von Itze | 7.000 Beiträge

Seit 1,9,2007 ab 18


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#9

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:43
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze
Seit 1,9,2007 ab 18



sag ich doch - "eine sehr lang zeit"


nach oben springen

#10

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und somit ist die angabe der anbieter... dass die elektrische zigarette in verbindung mit nikotin erst ab 18 verkauft werden darf... meiner persönlichen meinung nach völlig richtig....

und blöd, wenn man dann als offline-händler einem 16jährigen 180 mg nikotin in die hand drückt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#11

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:56
von Bambam (gelöscht)
avatar

sicher ist es falsch aber ich sage, kein händler prüft tatsächlich das alter und wenn man als 16 jähriger beim. geb.-datum schwindelt was wollen die händler machen? lösung.... aufkleber auf die sendung "keine abgabe an unter 18 jähriger" problem gelöst.

viele jugendliche in meiner bekanntschaft, nachbarn usw. haben alle ein paypal kto. für die ist es leicht was zu bestellen.


nach oben springen

#12

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 19:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

klar... aber wir reden hier von einem offline-händler.... und dem darf so was nciht passieren...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 20:03
von Bambam (gelöscht)
avatar

on/off bei keinem der händler bei denen ich bestellt habe.... ob über webseite, fax, email usw. keiner wollte meinen ausweis keine kopie von einem dokument. selbst wenn, jugendliche haben immer einen bekannt der schon 18 ist.
man sollte lieber aufklären....das die liquids mit nic einfach gefährlicher sind wenn man dieser auf die haut bekommt, trinkt.... als eine pyro zu essen....


nach oben springen

#14

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 20:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das mit auf die haut bekommen ist aber schon klar überbewertet... ausser du reibst dich damit ein... ganzkörper

ein paar tropfen auf den fingern oder auch auf den lippen tun dir garn ichts... da die mengen nikotin in ein paar tropfen so gering sind... dass das mit sicherheit keinerlei auswirkung hat.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 20:32
von kje | 2.473 Beiträge

naja, es geht hier ums Prinzip: sowohl bei Alkohol, als auch bei Tabak gilt halt die Alterbeschränkung.
Dass beides defacto nur lasch kontrolliert wird, wissen wir alle, aber hätte ich damals im Kiosk so gearbeitet und das Ordnungsamt hätte es mitbekommen.... hui das gäbe ne saftige Strafe^^
Genauso sollte es in einem korrekt arbeitenden OffLineShop laufen: im Zweifel Ausweiskontrolle, ohne Ausweis keine Ware!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#16

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 20:36
von Bambam (gelöscht)
avatar

und wenn ein unter 18 jähriger das zeug kauft und an einen 16 jährigen weitergibt sind fast alle ausm schneider und so läuft es nunmal. wir haben genug alkopopleichen in der gegend

die therorie ist von der praxis meilenweit auseinander.


nach oben springen

#17

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 20:39
von kje | 2.473 Beiträge

das ist leider nur zu wahr


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#18

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 20:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bambam ist heute wieder einmal gegen alles....

auch wenn es so läuft dass ein andere das zeug kauft und weitergibt... entlastet den shopbetreiber nicht von seiner verantwortung das möglichste zu tun um zu verhindern dass ein 16jähriger das zeug in die hand kriegt.

auch wenns bambam anders sehen will.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 21:10
von Suchtie | 766 Beiträge

Ich bin ja nicht dagegen, das Jugendlichen ezigaretten verkauft werden, auch unter 18 Jahren, ist ja immerhin besser als Rauchen. Doch bitte Nur die ezigarette.
Für Liquid Verkauf, entweder Eltern mitbringen oder Ausweis. Vor allen Dingen gehört aber ein ordentliches Informationsgespräch dazu. Nichtdampfer Eltern kennen sich auch nicht mit Liquid oder Nicotin aus.

Die Internetshops haben es da schon schwerer. Doch Offline Shops dürfen nicht leichtfertig damit umgehen


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#20

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 21:24
von Netti (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
und somit ist die angabe der anbieter... dass die elektrische zigarette in verbindung mit nikotin erst ab 18 verkauft werden darf... meiner persönlichen meinung nach völlig richtig....

und blöd, wenn man dann als offline-händler einem 16jährigen 180 mg nikotin in die hand drückt.



So sehe ich das auch. Überall sind die Jugendschutzgesetze im Aushang... da anscheinend nicht.
Im Notfall würde ich dem "netten" Offline-Händler mal so mit ner "netten Anzeige" drohen!


nach oben springen

#21

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 21:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Suchtie
Ich bin ja nicht dagegen, das Jugendlichen ezigaretten verkauft werden, auch unter 18 Jahren, ist ja immerhin besser als Rauchen. Doch bitte Nur die ezigarette.
Für Liquid Verkauf, entweder Eltern mitbringen oder Ausweis. Vor allen Dingen gehört aber ein ordentliches Informationsgespräch dazu. Nichtdampfer Eltern kennen sich auch nicht mit Liquid oder Nicotin aus.

Die Internetshops haben es da schon schwerer. Doch Offline Shops dürfen nicht leichtfertig damit umgehen




ich bin auch nicht dafür dass man jugendlichen die geräte verkauft.... genau dass ist nämlich immer ein argument der gegner der e-raucherei.... dass die elektrische zigarette als einstiegs"droge" für jugendliche verwendet wird. was natürlich ein absoluter blödsinn ist... denn die jugendlichen sind mit ihren herkömmlichen zigaretten doch viel cooler.... aber wir können den gegner leicht den wind aus den segeln nehmen wenn wir den kids die e-garette gar nicht verkaufen.

ich weiss aus langjähriger erfahrung, dass die hauptinteressenten für die egaretten im schnitt ganz klar der 40+ generation angehören.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 21:33
von hannes (gelöscht)
avatar

Das hat ja wohl auch mit dem Verhältnis Preis/Taschengeld zu tun . . .


nach oben springen

#23

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 21:40
von Suchtie | 766 Beiträge

Mit dem Taschengeld das geht schon. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, teilen sich die Kida ein Einsteiger Set.
Taschengeld plus Grosseltern.......das passt schon


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#24

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 21:45
von hannes (gelöscht)
avatar

naja, immer noch besser als "Koma - Saufen"


nach oben springen

#25

RE: Oh, Oh böser Offline Shop

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.12.2011 21:58
von Suchtie | 766 Beiträge

Stimmt.
Mein Sohn sagt das die Kids die eine Ezigarette haben auch alle vorher geraucht haben. Es ist kein Nichtraucher dabei, der angefangen hat zu dampfen.

Der Trend geht anscheinend auch bei der Jugend zur Ezigarette. Wahrscheinlich nur vorübergehend, aber die Ezigaretten Besitzer sind im Moment eindeutig cooler.

Gerade deshalb finde ich das Verhalten des Offline Shops unmöglich. Stellt euch mal vor da passiert so einem Jugendlichen etwas ( auch ohne tödliche Folge ).....die Dampfer Gegner zerreissen uns und vom Staat folgen sofort irgendwelche Sanktionen....


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.