#1

Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 07:41
von mitsch74 | 15 Beiträge

Hallo miteinander, habe es nach laengerer Zeit auch mal wieder geschafft bei euch zu sein ......

ich habe hier viele Antworten auf meine Fragen gefunden, dennnoch kam eine Frage auf

Ist es denn ratsam das 18 ner (24...) Liquid mit einem 0 er zu mischen, statt pur zu dampfen ? Ich konnte nicht wirklich eine Aussage darueber finden. Wir haben die Reportagen im Ferneseher verfolgt und lesen auch viel im Internet, so ein bisschen skeptisch sind wir schon, da es ja nicht nachgewiesen ist wieviel Nikotin wir zu uns nehmen beim dampfen. Was ist gut und was ist nicht gut, ist es ueberhaupt besser als die Pyros ??? Wir selber dampfen ja auch, und eigentlich waren wir auch begeistert, bis eben das im Fernseher kam und daraufhin auch viele Fragen an uns kamen, wie sich das dampfen den zu den Pyros unterscheidet... RATLOSIGKEIT !! Bis auf eine Antwort die wir deffinitiv geben konnten, wir bekamen besser Luft :-) dann noch die Geldeinsparung (allerdings nur wenn man keine Pyros mehr raucht, was wir nicht immer gemacht haben :-( ) Wir haben uns die Anschaffung gemacht in doppelter ausfuehrung und moechten eigentlich nicht dass es Geld war dass wir zum Fenster rausgeworfen wird, darum bitte, bitte , an alle die schon laenger dampfen, klaert uns auf...
Die EGo ist im Moment deshalb, bei mir und bei meinem Mann in einer Ruhephase :-( UNSICHERHEIT !!

Und was ist der Unterschied zwischen PG und VG Liquids ?

Danke im voraus
lg Conny


P.S. Falls die Frage, bzw. Antwort schon im Forum stehen sollte, dann entschuldigt bitte, ich habe alle moeglichen Traets gelesen in der Hoffnung etwas zu finden, jedoch habe ich das nicht bezgl. meiner Frage.


zuletzt bearbeitet 12.12.2011 07:46 | nach oben springen

#2

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 07:59
von tinapoe | 1.537 Beiträge

hallo mitsch!

?? also ich werde aus deinem beitrag - bzw. deiner frage nicht ganz schlau...

was ist jetzt dein problem??

das runtermischen von 18er bzw. 24er??
PG/VG?
oder ob das dampfen allgemein gesund/gesünder ist??

zum ersten kann ich nur sagen, dass mir ein 16er gereicht hat am anfang (20-30 starke pyros pro tag - manchmal mehr) - jetzt bin ich tlw. auf 12er.... und vom geschmack her ist es einfach besser mit einem 0er zu mischen, als mit geschmacklosem....

der Unterschied zwischen PG/VG wurde hier auch schon ganz viel besprochen...schau bitte ins Lexikon - und ins Thema liquid...da findest du ausführliche antworten...

zum dampfen selber...hast du eigentlich eh schon deine frage beantwortet...WIE hast du dich gefühlt??? Merkst du nicht den positiven effekt?? Ich schon - und ich bin froh diese alternative gefunden zu haben...

Gesünder ist es sicherlich ÜBERHAUPT NICHT zu rauchen/dampfen...aber wenn man die giftstoffe im rauch anschaut...die sind ja sehr sehr gut erforscht, dann is es klar, dass das dampfen gesünder ist...weil man da eben NUR das nikotin als giftstoff hat...

worüber machst du dir also sorgen??? über langzeitstudien und auswirkungen des dampfens in 15 jahren ??
Wie lange hast du geraucht, und warst dir bewußt, wie schädlich das ist...und trotzdem hast du jeden tag zum glimmstängel gegriffen...??

ich verstehe viele nicht, wenn sie jahre/jahrzehntelang geraucht haben ...trotz gesundheitlicher risiken...und jetzt sich fragen, ob das dampfen ev. gefährlich sein könnte....

dann lass das dampfen und rauch weiter!! da gibt es keine unsicherheit und keine zweifel ... da kannst du dir sicher sein, dass es sehr gesundheitsschädlich ist...

außerdem solltest du dich schon fragen - wer stellt diese Beiträge in i-net und tv zusammen...wer steht dahinter...meistens lobbyisten der tabakindustrie!! dass die das dampfen schlechtreden ist klar...


lg
tina


Mein HWV hat ergeben:
... Leo von Sedansa...
... Lea von Sedansa....
... SD 490 von Sedansa (actor)...
... 510-T von innokin (actor)...
... ego-t typ A von joytech (ecig-tools)...
... mini-pipe von partynebula...


nach oben springen

#3

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 08:16
von ACTOR • ADMIN | 22.346 Beiträge

tina hat völlig recht... was ist die frage? was wollt ihr wissen?


www.actors-shop.comWir beraten Sie gerne... direkt in unseren Geschäften in Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) oder in Bad Vöslau, Wiener Neustädterstraße 22



nach oben springen

#4

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 08:26
von mitsch74 | 15 Beiträge

Zitat von tinapoe
hallo mitsch!

?? also ich werde aus deinem beitrag - bzw. deiner frage nicht ganz schlau...

was ist jetzt dein problem??

das runtermischen von 18er bzw. 24er??
PG/VG?
oder ob das dampfen allgemein gesund/gesünder ist??

zum ersten kann ich nur sagen, dass mir ein 16er gereicht hat am anfang (20-30 starke pyros pro tag - manchmal mehr) - jetzt bin ich tlw. auf 12er.... und vom geschmack her ist es einfach besser mit einem 0er zu mischen, als mit geschmacklosem....


Hallo Tina,
Ich habe angefangen mit 9ner Nikotin, ohne mischen, dann habe ich gemischt, jedoch nur ein paar Tropfen 0 EcoPur, der geschmack daempfte ab... jetzt haben wir wieder eine Bestellung gemacht und ich hatte 18ner Nikotin geraucht auf Rat einer Bekannten, die meinte, dass die Nikotinmischung mit 0er einfach zu niedrig sei, denn ich rauchte nebenher noch Pyros und hatte keinen wirklichen Flash. Ich wollte mit meiner Frage eigentlich nur wissen ob man/frau besser mischen sollte (also hohes Liquid dann mit 0er) oder pur ... habe schon ein wenig Angst wegen einem Nikotinschock ;-) muss ja nicht sein, wenn ich mich richtig informiert hab passiert sowas ja auch nicht, darum schreibe ich hier...




zum dampfen selber...hast du eigentlich eh schon deine frage beantwortet...WIE hast du dich gefühlt??? Merkst du nicht den positiven effekt?? Ich schon - und ich bin froh diese alternative gefunden zu haben...


Ich fuehlte mich ehrlich gesagt sehr muede. Meine Augen waren gegen abend schwer. Ich hatte auch stets das Verlangen nach einer Pyro :-( Jedoch muss ich aber auch sagen ich bekam besser Luft





außerdem solltest du dich schon fragen - wer stellt diese Beiträge in i-net und tv zusammen...wer steht dahinter...meistens lobbyisten der tabakindustrie!! dass die das dampfen schlechtreden ist klar...

Ja du hast ja Recht, den Gedanken hatten wir auch als erstes, warum auch immer die Gedanken kamen dann doch immer mehr... und nach den Reportagen im Fernseher kamen viele Fragen auf mich zu, diese ich einfach nicht beantworten konnte, das Pro und Contra, ausser eines, dass es wie du ja auch eben geschrieben hast, NUR NIKOTIN ist, was gedampft wird und eben nicht die anderen Giftstoffe die in ner Pyro noch sind.



nach oben springen

#5

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 09:28
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Hallo mitsch74,

herzlich willkommen in der Welt der Medienmanipulation!

Wenn ich so etwas trauriges lese, könnte ich echt kotzen, darüber wie umoralisch und verwerfliche die aktuelle Medienhetze überhaupt ist!

Drei Dinge dazu:

1. Menge des Nikotins:

Bei einer Zigarette weißt du lediglich, wieviel Nikotin eine Machine die alle 10 Sekunden für gerade mal 2 Sekunden daran zieht und niemals den Filter quetscht oder Luftlöcher verschließt, aus einer Pyro raus holt. Tatsächlich enthält eine Zigarette viel mehr Nikotin als drauf steht und ein normaler Raucher holt zwischen 30 und 50 % mehr Nikotin aus seinen Zigaretten.
Im Gegensatz dazu, steht auf einem Liquidfläschchen der tatsächliche Inhalt. Ein 18mg Fläschen enthält exakt 18 mg Nikotin pro ml, was etwa einem Ego-T Tank entspricht. Die Behauptung man könne nicht wissen, wieviel Nikotin man zu sich nimmt ist schlicht falsch und im Vergleich zur Pyro geradezu skandalös!

2. Propylenglycol:

Das zweite was momentan immer und immer wieder durchgekaut wird ist Propylenglycol. PG ist alleine in Deutschland Bestandteil von über 900 zugelassenen Medikamenten. Studien gehen zurück bis in das Jahr 1920. Bei den Medikamenten sind unter anderem Astmasprays usw. dabei. Die Behauptung man wisse nichts über PG ist sowas von falsch und daneben, dass man eigentlich nur schreien kann. Darüber hinaus:
Alle Zigaretten, egal welcher Marke enthalten zwischen 18 und 72 mg PG pro Zigarette. Als Raucher hast du also bereits täglich PG zu dir genommen und zwar auch inhalliert!
Also auch wenn du wieder zu den Pyros zurück kehrst nimmst du PG weiterhin zu dir!

3. Nitrosamine:
Uralt, wird aber immer wieder drauf rum geritten. Fakt ist, dass die Menge der Nitrosamine die in einigen Liquids gefunden wurden weit unter alle lebensmittelrechtlichen Grenzwerten lagen. Jeder dusselige Rahmspinat enthält mehr Nitrosamine. Eine echte Pyro enthält Nitrosamine in 100fach höherer Konzentration. Auch hier ist eine Rückkehr zur Pyro schlimmer!

Fazit:
Alles was kritisiert wird ist auch in Pyros vorhanden, was man gepflegt verschweigt. Nitrosamine in vielfacher Menge, PG in vergleichbarer Menge und die tatsächliche Menge an aufgenommenem Nikotin lässt sich noch schlechter feststellen, da absolute Mengen in der Pyro unbekannt sind!

Aber:
Teer, Kohlenmonoxid und über 900 weiter Zusatzstoffe die bei der verbrennung sich zu über 4000 neuen Stoffen verbinden, von denen über 90 als massiv Krebserregend gelten, fallen bei der E-Zigarette weg!

Bedenke bitte immer:
Du hast es hier mit einem Produkt zu tun, welches sowohl der Tabakindustrie, als auch der Pharmaindustrie ein massives Dorn im Auge ist. Beide Industriezweige haben eine massive und mächtige Lobby hinter sich, die aktuell so richtig dagegen feuert. Zusätzlich ist stellt jeder Dampfer einen massiven steuerlichen Verlust für Vater Staat dar. Der Anteil an Steuern liegt in Deutschland (Tabak und USt) bei mittlerweile fast 85 % pro Schachtl(!!!). Jeder Raucher der Dampfer wird tut weh!

Wenn du also die Medienberichte verfolgst solltest du diese Dinge immer im Hinterkopft behalten!


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 12.12.2011 09:32 | nach oben springen

#6

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 10:49
von Waltraud | 39 Beiträge

Hallo mitsch74
Ich habe auch festgestellt das ich seit dem ich dampfe müder bin, teilweise könnte ich auf dem Stuhl einschlafen. Finde ich aber nicht mehr so schlimm im Gegenteil, jetzt kann ich endlich richtig gut schlafen.

Was mich allerdings auch so verwirrt hat war, das ich trotzt 18er Liquid, schmacht nach Pyros hatte.

Bis ich feststellte es war: die Kälte auf dem Balkon !! eigentlich Irrsinn, wenn ich bedenke was ich da draußen schon gefroren habe.

Meistens klappt es, wenn ich dann mit meiner Dampfe und einem Kaffe nach draußen gehe.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Ich denke es braucht seine Zeit bis man solche Muster durchbrochen hat.

Aber so eine oder zwei Pyros sind es bei mir auch noch.

Liebe Grüße
Waltraud


nach oben springen

#7

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 11:21
von ACTOR • ADMIN | 22.346 Beiträge

ich liebe meine eifelquelle....


www.actors-shop.comWir beraten Sie gerne... direkt in unseren Geschäften in Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) oder in Bad Vöslau, Wiener Neustädterstraße 22



nach oben springen

#8

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 11:27
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Danke für das Lob!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#9

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 11:39
von mitsch74 | 15 Beiträge

Halloechen nochmal,

@ Eifelquelle : vielen Dank für die Ausfuehrliche Info ;-)

@ Waltraud : Wir haben nicht draussen geraucht :-) also daran koennte es bei uns nicht liegen.
Ja ich denke auch dass es echt die Gewohnheit ist so ganz ohne hab ich nicht geschafft, spaetestens abends dann als mein Maenne kam mit seiner angefangengen Schachtel rauchte ich wieder mit :-(

@Actor : manche Menschen sind eben ein wenig schwer von Begriff oder brauchen laenger bis sie etwas verstehen, oder sie brauchen einfach nur wieder eine Bestaetigung .... vielleicht gehoer ich ja dazu ???

Lg und nochmals danke ... @ all


nach oben springen

#10

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 11:48
von ACTOR • ADMIN | 22.346 Beiträge

Zitat von mitsch74


@Actor : manche Menschen sind eben ein wenig schwer von Begriff oder brauchen laenger bis sie etwas verstehen, oder sie brauchen einfach nur wieder eine Bestaetigung .... vielleicht gehoer ich ja dazu ???

Lg und nochmals danke ... @ all



ich hab ja gar nichts gesagt


www.actors-shop.comWir beraten Sie gerne... direkt in unseren Geschäften in Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) oder in Bad Vöslau, Wiener Neustädterstraße 22



nach oben springen

#11

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 11:48
von ACTOR JUNIOR | 24 Beiträge

Gerade eben wollte ich mit meinem neu erworbenen Wissen übers Dampfen hier punkten und dann musste ich feststellen das die Eiffelquelle quasi alles beschrieben hat was ihr wissen wolltet :-D

Allerdings möchte ich nocheinmal unterstreichen was ACTOR auch schon richtig festgestellt und im Forum auch gepostet hat:

das Dampfen ist NICHT gesünder als das Rauchen - es ist WENIGER ungesund!

Die Medien haben das Thema auch erst neu aufgegriffen, da kommt es natürlich zu Startschwierigkeiten in deren Erklärungen. Man kann ja auch nicht verlangen das sich jemand mit einer Thematik in ein paar Stunden vertraut macht und dann einen Fernsehbeitrag bringt dem man vertrauen kann.

Zum Nikotin generell möchte ich meinen, dass das Rauchen eine Sucht ist ähnlich dem Alkoholismus. Du kannst jetzt auch nicht sagen, ich höre auf zu trinken aber den reinen Alkohol nehme ich in Tropfen ein...

Wer also wirklich aufhören will zu rauchen muss dies auch in seinem Kopf klar machen und dann eine Entscheidung treffen. Bestimmt ist es am Anfang schwierig weil man das Nikotin vermisst und man vom Dampfen müde wird und weil es auf keinen Fall schön ist egal was zu vermissen wenn man sich daran schon gewöhnt hatte.

Erfreulich ist, schon nach ein paar Wochen ist es theoretisch möglich auch ohne Nikotinliquid zu dampfen ohne das ständige Bedürfnis nach einer Pyro. Aber am Ende bleibt, wer sich selbst belügt macht sich auch den Weg steiniger.

Ich wünsche trotzdem viel Spass und Erfolg beim weiteren Umstieg. Wenn das Dampfvergnügen anfangs nicht ganz greift, einfach etwas Geduld beweisen, der Spass kommt auf jeden Fall wenn ihr einmal "richtig eingestellt" seit, sprich, die richtige Hardware für das Dampfen und die richtige "software" (Liquids) gefunden habt.

Grüße aus Berlin - Actor Junior


ich freue mich über euren Besuch bei mir:
http://www.kinsky-music.com http://www.spreebootinc.de http://www.facebook.com/kinskymusicIII


zuletzt bearbeitet 12.12.2011 13:08 | nach oben springen

#12

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 12:07
von mitsch74 | 15 Beiträge

Zitat von ACTOR

Zitat von mitsch74


@Actor : manche Menschen sind eben ein wenig schwer von Begriff oder brauchen laenger bis sie etwas verstehen, oder sie brauchen einfach nur wieder eine Bestaetigung .... vielleicht gehoer ich ja dazu ???

Lg und nochmals danke ... @ all



ich hab ja gar nichts gesagt




War doch auch nur Spass, ich bezog das auf die nette kniehende Figur..


zuletzt bearbeitet 12.12.2011 12:08 | nach oben springen

#13

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 12:13
von mitsch74 | 15 Beiträge

@ Actor Junior

Danke fuer deine Antwort.
du hast recht, ich kann keine Wunder erwarten... ist eben schon anders als das rauchen ;-) wird sich mit der Zeit dann geben und die Gewohnheit wird kommen, frueher oder spaeter.

lg


nach oben springen

#14

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 13:10
von ACTOR • ADMIN | 22.346 Beiträge

Zitat von ACTOR JUNIOR
Bestimmt ist es am Anfang schwierig weil man das Nikotin vermisst und man vom Dampfen müde wird und weil es auf keinen Fall schön ist egal was zu vermissen wenn man sich daran schon gewöhnt hatte.



aha..... interessant. eine neue erkenntis? man wird müde vom dampfen.... hmmmm komisch. ist mir noch nie aufgefallen.


www.actors-shop.comWir beraten Sie gerne... direkt in unseren Geschäften in Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) oder in Bad Vöslau, Wiener Neustädterstraße 22



zuletzt bearbeitet 12.12.2011 13:10 | nach oben springen

#15

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 13:16
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von ACTOR

aha..... interessant. eine neue erkenntis? man wird müde vom dampfen.... hmmmm komisch. ist mir noch nie aufgefallen.



Hmm, ich weiß nur, dass frische Luft müde macht und davon hat man ja als Dampfer wieder jede Menge.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#16

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 13:39
von Stealfighter | 6.167 Beiträge

hallo,
ich bin mir ziemlich sicher das ich das mit der Müdigkeit auch bei mir feststellen konnte, allerdings kommt die Müdigkeit nicht vom Rauchen sondern vom teilweise Wegfall vom Nikotingenuss. Dazu passt auch die Info von Wikipedia:

Nicotin wirkt stimulierend auf nicotinische Acetylcholinrezeptoren. Dieser Rezeptortyp befindet sich in parasympathischen Ganglien, sympathischen Ganglien, im Nebennierenmark, Zentralnervensystem und an den motorischen Endplatten. Nicotin fördert die Ausschüttung des Hormons Adrenalin sowie der Neurotransmitter Dopamin und Serotonin. In niedrigen Mengen hat Nicotin einen stimulierenden Effekt. Nicotin beschleunigt den Herzschlag und bewirkt eine Verengung v. a. der peripheren Blutgefäße; dadurch kommt es zu Blutdrucksteigerung, zu einer Abnahme des Hautwiderstandes - also zu leichtem Schwitzen - und einem Absinken der Hauttemperatur. Zu den zentralen Effekten gehören vor allem die Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit sowie der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen. Diese Steigerung ist allerdings nur von kurzer Dauer. Durch die Nicotinzufuhr verringert sich der Appetit. Es kommt zu einer Steigerung der Magensaftproduktion und zu einer erhöhten Darmtätigkeit. Außerdem ist auch eine antidiuretische Wirkung des Nicotins bekannt. Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen oder Ängstlichkeit können bis zu 72 Stunden andauern.

Meiner Ansicht nach konsumiert man selbst bei Verwendung von 18er oder gar 24er Liquid weniger als beim herkömmlichen Rauchen.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.

ICH DAMPFE WEITER, BASTA!




Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#17

RE: Liquid, mischen oder pur ??

in Das Liquid! 12.12.2011 13:46
von Dusky | 3.158 Beiträge

Ich bin müde, weils Wetter momentan so S**** ist.
Mein Kind ist auch müde, aber bei Ihr liegts weder am dampfen, noch am rauchen: sie ist erst 2,5 und einfach platt bei dem mega-regen-anti-sonne-/-bald-ist-weihnachten-wetter


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 12.12.2011 13:46 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: EasyDomi78
Forum Statistiken
Das Forum hat 9005 Themen und 205208 Beiträge.