#1

Warum ich nicht mehr wie eine Ente aussehe - Dank Dampf

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.12.2011 04:06
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Guten Morgen! Hier nur mal so meine losen Gedanken zu Vor- und Nachteilen Dampf vs Rauch.

Nachteil: Plötzlich kann ich ein Bier nicht mehr einfach so aufmachen, weil ich gar kein Feuerzeug mehr habe ... seltsames Gefühl. Nein, mit den Zähnen mach ich das nicht mehr.

Vorteil: Im Sommer, nur Hose und T-Shirt an, hatte ich immer das Problem, 3-4 Zigarettenetuis und ein Feuerzeug, am besten noch eines zur Sicherheit, in meinen Hosentaschen zu verstauen. Dazu noch ein Portemonnaie. Das hat immer dazu geführt, daß ich aussah ... ja, irgendwie wie eine Ente in Menschengestalt. Dazu haben die Etuis manchmal so aneinandergeklappert. Und wenn ich mich hingesetzt habe, piekten die Etuis irgendwo.
Alles das fällt weg.

Nachteil: Die zwei Ego-Ts Typ B mit dem langen 1000er Akku könnten Vorstellungen frivolerer Natur hervorrufen, wenn ich sie in der Hosentasche habe :)

Vorteil: Wenn man ins Bett geht, muß man nicht nochmal die Aschenbecher kontrollieren, ob alles aus ist. Auch wenn man die Wohnung verläßt nicht. Überhaupt, gelegentlicher Funkenflug, der einem Angst um die Couch machen muß, fällt weg. Oder gar im Auto, wo das ja doch gefährliche Ablenkung sein kann,

Vorteil: Alles ist so sauber. Wer selber dreht oder stopft, und zwar in großen Mengen, der weiß, wovon ich rede. Tabakkrümel und Aschepartikel setzen sich einfach in jeder Ritze fest und finden sich in den abgelegensten Winkeln jedes Zimmers.

Nachteil: Verrucht inmitten voller Aschenbecher, ein paar Kippen noch aufm Teller ausgedrückt -- das hatte, eigenartig, ich weiß, auch eine gewisse Note von überbordendem Genuß. Dieser natürliche Rhythmus von Genuß (Rauchen) und Dreck (Am Ende des Abends) ist unterbrochen. Die Reinigung der Aschenbecher, aus dem immer erst immer noch eine alte Kippe rausfällt, wenn man die letzte noch versucht reinzudrücken - diese Katharsis, wenn man den Aschenbecher endlich ausleert und sich eine letzte Aschewolke im Abgrund des Mülleimers bildet -- sie fällt weg.

Vorteil: Keine Schwielen mehr an den Händen vom Selbststopfen.

Vorteil: Deutlich günstiger als rauchen, selbst mit der billigsten Tabak/Hülsen-Kombination. Wir dampfen uns reich.

Vorteil: Nicht mehr ewig zum Tabakladen rennen, nicht mehr vorbestellen, nicht mehr so oft an Nachschub denken.

Vorteil: Man riecht besser. Und man riecht besser. Nicht, daß mich das je gestört hätte, aber trotzdem.

Vorteil: Gesünder. Oder, umformuliert: Weniger ungesund.

vorteil: Die Katzen rennen nicht mehr weg, wenn man dampft. Sie hatten immer eine gewisse skeptische Haltung dem Rauch gegenüber. Ja, sogar offene Ablehnung.

Vorteil: Keine gelben Finger mehr, keine gelben Zähne, keine gelben Wände mehr.

Vorteil: Mehr übersicht: Nur wenige Utensilien, die nicht viel Platz wegnehmen. Jedenfalls im Vergleich zum Rauchen. Dort brauchte ich immer: Viele große Tüten Tabak, viele Hülsen, viele Etuis, viele Aschenbecher, viele Feuerzeuge. Große Frischhaltedosen mit den gestopften Zigaretten. Immer eine Dose, um die vollen Aschenbecher noch am Tisch auszuleeren.
Jetzt liegen hier nur zwei fette Ego-Ts. Und ein Kabel mehr, der Passthrough.
Nachteil: Wenn kein Aschenbecher mehr am Tisch steht, weiß man gar nicht, wohin mit Mini-Abfall wie Papierschnipseln, Bonbonpapier etc.

Vorteil: Mehr Zeit: Ich war eine Ein-Mann-Zigarettenfabrik. Alle zwei Tage 300 Zigaretten stopfen, oder alle paar Tage noch mehr, das war wirklich Arbeit, die man auch einplanen musste. Es ging zwar, einen schönen Film dazu und dabei Stopfen. Aber trotzdem, so fällt die Planung fürs Stopfen auch noch weg.

Noch ein Hinweis: Ich glaube, der Umstieg auf Dampf gelingt auch durch Übung. Es ist wie beim Rauchen. Jeder hat seine Lieblingsmarke. Ging mir auch immer so. Aber wie oft, wenn ich aus irgendwelchen Gründen die Marke gewechselt habe, dachte ich bei den ersten Zigaretten einer neuen Marke (nach Jahren mit einer anderen Marke): Boah, schmeckt das schlecht. Was ist das denn für schlechter Tabak! Widerlich. Dann aber, nach ein paar weiteren Zigaretten der neuen Marke, fand ich es richtig gut, bis es dann Hausmarke wird. Mit gewissen Grenzen glaube ich, kann man sich bei Pyros an jeden Rauchgeschmack gewöhnen bzw. macht es automatisch. Ähnlich ist das, wenn man auf Dampf umsteigt.
Deswegen, so meine neueste Theorie nach einigen Beobachtung im Bekanntenkreis, ist es vielleicht sogar leichter für Kettenraucher, die eh die ganze Zeit rauchten und dann die ganze Zeit dampfen, sich umzustellen. Weil man sich schnell an den neuen Geschmack gewöhnt, der Körper/das Gehirn sehr schnell lernt: Ooohh. Dieser Dampf macht Nikotin ins Blut. Und da Dampf tollen Geschmack hat, besser als so manche Pfeife oder Wasserpfeife, geht das zusätzlich leichter.
Bei den ersten Zügen Dampfen haben meine Freundin und ich uns angesehen und gesagt: oh oh, naja. Das wird nichts. Dann, vor allem mit weiteren Zügen und dem richtigen Geschmack und natürlich der Nikotinstärke, hat sich nach wenigen Stunden fleißig dampfen herausgestellt, daß es ähnlich wie der Übergang zu einer neuen Zigarettenmarke geht. (Wohlgemerkt, nur ähnlich. Es ist schon ein anderer Schritt, natürlich.)

Vorteil: E-Zigaretten sind futuristisch. Für ambitionierte Teilzeitgeeks wie mich ist das auch interessant. Wir schreiben das Jahr 2011 und rauchen elektronisch. Jetzt fehlen nur noch fliegende Autos und gigantisches Gemüse wie das aus diesem alten Woody-Allen-Film.
Vorteil: So eine edle Stahlzigarre hat Stil, eine Mischung aus Pfeife und Zigarre. Man kann den Eindruck eines weisen Mannes erzeugen, der bei tiefen Gedankengängen ruhige, tiefe Züge aus seiner Pfeife nimmt. Jeder Zug eine immer tiefer greifende Überlegung. Leider reicht mein Bartwuchs auch mit 36 noch nicht für einen Rauschebart. Das würde dazu passen.

Nachteil: Zigaretten haben auch Stil. Ich versuche die ganze Zeit, mir dieses Sartre-Bild mit Zigarette im Mund in heutiger Zeit vorzustellen. Sartre mit fetter Ego-T im Mund. Oder einem Provari. :)

Nachteil: Sich todesmutig mit Zigaretten in den gefährlichen Genuß stürzen, dem Tod frech ins Auge zu sehen und dabei lachend zu genießen, das war immer eine unterbewußte Komponente des Rauchens, denke ich. Da Dampf deutlich gesünder ist (deutlich weniger ungesund), fällt das weg. Aber man kann ja, wenn man will, wenigstens bei Nikotinliquiden bleiben, um diese unterbewußte Komponente als Mini-Version zu erhalten :) (Was ich natürlich nicht empfehle.) Oder Motorradfahren anfangen, zum Ausgleich.

Fazit: Ich bin tatsächlich glücklich mit dem Dampfen. 4 Tage ohne Zigarette.


zuletzt bearbeitet 23.12.2011 10:17 | nach oben springen

#2

RE: Warum ich nicht mehr wie eine Ente aussehe - Dank Dampf

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.12.2011 05:51
von Dusky | 3.158 Beiträge

*bravo!!!*

Sehr schön geschrieben!

Bei Dir habe ich definitiv keine Angst, dass Du wieder zur Pyro greifst, bei ehemals 300 und mehr Zigaretten pro zwei Tage, da haste jetzt so viel freie Zeit... denke, die neu gewonnene Freizeit wirst nicht mehr hergeben wollen :-)

PS - kauft euch TischMülleimer ;)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#3

RE: Warum ich nicht mehr wie eine Ente aussehe - Dank Dampf

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.12.2011 06:16
von Katsching (gelöscht)
avatar

Auch von mir den Glückwunsch für den erfolgreichen Umstieg vom Extrem-Kettenraucher zum Dampfer. Dein Bericht ist wirklich klasse zu lesen.
Mit der Zeit werden sich bestimmt auch bei dir noch ein oder 2 Nachteile (*grins*) zeigen.

Das deine Katzen nicht mehr weglaufen kenne ich ein wenig abgewandelt. Ich hab Hunde, einer der beiden ist ein wenig bekloppt (genau wie Herrchen) und steht auf alle Wohlgerüche. Sie mag Parfüm, will sich nach dem baden auf meinem Handtuch wälzen, damit sie dann nach meinem Shampoo riecht, geht stiften wenn jemand einen knattern lässt - also für einen Hund absolut daneben. Seit ich dampfe will sie mir immer wieder "Küsschen" geben ( über das Gesicht lecken ). Abhängig vom Liquid, das ich gerade dampfe ist der Stinker regelrecht penetrant.

Der Drops mit dem mehr Platz ist auch bald gelutscht, glaub es mir. Jedes Winkelchen Platz wird mit diversem Zubehör vollgestopft - du wirst bald nicht mehr wissen wohin mit deinen ganzen Liquidfläschen, Akkus, Verdampfern usw...
Der HWV erwischt über kurz oder lang jeden.
Und nicht zu vergessen: Das Hamster-Gen. Dein Hamster-Gen wird aktiviert und veranlasst dich dazu, vollkommen übertriebene und unvernünftige Voräte anzulegen. Bei einem Restbestand von 20 ungeöffneten Fläschen Liquid beginnst du über eine neue Bestellung nachzudenken. Das führt im weiteren wieder dazu, das du ständig neue Lagerplätze für Liquids und Zubehör schaffen musst. Du wirst auch nicht nur Liquid hamstern, Akkus,Verdampfer, Cartos, Clearos, DC´s - alles das will bevoratet sein - also denk schon mal über eine größere Wohnung nach.
Für die Bonbon-Papierchen: Stopf sie in die Sofa-Ritze und schieb es auf Hund/Katze wenn deine Frau es beim sauber machen findet, das funktioniert.
Die neu gewonnene Freizeit - naja, die wirst du hier im Forum los


nach oben springen

#4

RE: Warum ich nicht mehr wie eine Ente aussehe - Dank Dampf

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.12.2011 08:15
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Willkomen.

Schön zu lesen, mit viel Witz.

Aber nach ca. 1-2 Wochen, wenn sich die Geschmacksnerfen verändern, kann es sein das dir das Dampfen 1-2 Tage nicht schmeckt, hier schmeckt auch keine Kippe, einfach durch, danach ist das wieder gut und betrifft aber auch nicht jeden.


nach oben springen

#5

RE: Warum ich nicht mehr wie eine Ente aussehe - Dank Dampf

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.12.2011 14:02
von jezebel | 6.545 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch lunge, sehr schön geschrieben, habe viel geschmunzelt
Ich denke auch, dass du auf dem besten Weg bist

@ Katsching, vielen Dank auch für deinen Beitrag, bei dir kann ich immer lachen


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#6

RE: Warum ich nicht mehr wie eine Ente aussehe - Dank Dampf

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 23.12.2011 22:43
von Fuma (gelöscht)
avatar

Haha sehr genial, wirklich TOP! Und da sagt man noch die deutschen habn keinen Humor gg


nach oben springen

#7

RE: Warum ich nicht mehr wie eine Ente aussehe - Dank Dampf

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2011 05:55
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Huhuuu,

frohe Weihnachten und vielen Dank für das Lob euch allen :) Naja, die Deutschen können durchaus Humor haben, wenn sie es gut und streng organisieren :). Die letzten Tage hat sich alles gezeigt, was ihr geschrieben habt: Sowohl meine Freundin und ich haben dieses Alles-schmeckt-gleich-Gefühl, jedenfalls so halb. Aber es geht doch trotzdem sehr gut, Pyro fehlt trotzdem nicht. Sie heute den 8ten, ich den 7ten Tag ohne Pyro.

Meine Freizeit werde ich tatsächlich hier beim Forumslesen wieder los, immer sofort nach der Zeitungslektüre, die ziemlich kurz ausfällt, lese ich das neueste im Forum. Also auch dafür eine Lösung. Was stark zuschlägt ist der HWV, wäre ich gerade flüssiger, lägen hier schon zwei Provari und ... einfach alles. Ich stöbere ewig durch die ganzen tollen Onlineshops momentan, es ist wirklich eine Sucht. Momentan besitzen wir schon gut 25 Flaschen Liquid, die bereits durch die schnelle Vermehrung in eine größere Kiste umziehen mussten. Und ich denke schon: Mehr ist besser. Man muß ja auch alles ausprobieren. Und alles in verschiedene Liquidstärken.

Der Tipp mit dem Tischmülleimer ist gut, da könnte ich virtuell mit der Ego abaschen, so als zusätzliches Feature. Das ist übrigens noch ein Vorteil. Heute saß ich im Sessel -- während die ganze Familie sich andauernd zum abaschen nach vorne beugen musste, konnte ich entspannt zurückgelehnt bleiben. Ja, Dampfen ist sogar gut für den Rücken und gelenkschonend!

Leider haben sich dramatische Entwicklungen ergeben, so daß wir wieder (hoffentlich nur vorübergehend) an der Pyro sind. Aber da erstelle ich vielleicht lieber einen neuen Thread, weil es eben eine spezielle technische Frage ist.

Grüße,

Lunge

P. S.: Katsching, das ist wirklich ein außergewöhnlicher Hund, normale Hunde geben ja wirklich eher .. ja, am anderen Ende des Körpers beinahe Küsschen :). Ich habe mal zwei Tage einen Hund gehütet, das war irre. Beim Gassi hat er immer gezielt die ekligsten, stinkenden Ecken aufgesucht und schien überglücklich. Er hat wirklich jeden Baum der Straße akribisch auf .. äh ... übelriechende Sachen untersucht.


nach oben springen

#8

RE: Warum ich nicht mehr wie eine Ente aussehe - Dank Dampf

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.12.2011 06:38
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Noch ein Nachtrag: Ich rauche gerade meine Pyros, weil (siehe anderer Thread) meine Verdampfer kaputt sind. Und ich sage jetzt was, was noch vor 10 Tagen undenkbar für mich gewesen wäre: Zigaretten schmecken mir nicht mehr. Die erste vorhin führte im Moment des Inhalierens dazu, daß sich eine Erinnerung aus der Kindheit wieder Zutritt zu meinem Bewußtsein verschaffte: Die ersten Züge an einer Zigarette. Diese Art von widerlichem Geschmack, wie wenn man einen Gummireifen raucht, ganz merkwürdig. Habe ich seitdem nie wieder erlebt und völlig vergessen. Dieser tolle rauchige Geschmack, er war tatsächlich, schon nach einer Woche ohne Zigarette, weg.

Wer auch immer jetzt über Verbote des E-Rauchens nachdenkt, dem möchte ich sagen: Wenn E-Rauchen dazu führt, daß ein starker Raucher plötzlich Zigaretten nicht mehr mag -- eine für jeden Raucher undenkbare Vorstellung --, dann kann es so schlecht nicht sein. Mal ganz abgesehen von allen vernünftigen Argumenten und Studien, die ja zeigen, daß Dampfen weniger ungesund ist als Rauchen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.