#1

Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 17:42
von joker281983 (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

ich bin 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.

Ich rauche nun seit ca. 12 Jahren, immer mal mehr mal weniger.
Die letzten Jahre hat sich aber mein Verbrauch auf 5 Zigaretten pro Tag eingependelt.

Nun bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe es interessiert durchgelesen. Vor knapp einer Woche habe ich nun im Actors Shop 2 SD 490 mit den Depots Blond und Toros bestellt.

Seither versuche ich statt zu Pyros nun E-Zigarette zu rauchen.
Der Geschmack Toros ist leider überhaupt nicht meins, das Depot Blond geht gerade so.
Habt ihr eine bessere Sorte?

Was mir leider absolut fehlt ist das kratzige Gefühl beim Einatmen.
Ist dies normal oder mache ich bei der Handhabung etwas falsch?

Freue mich auf eure Hilfestellungen und Kommentare.

Viele Grüße
Joker


nach oben springen

#2

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 18:18
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

herzlich willkommen im forum

du solltest dir mal liquid nach deinen geschmacksvorstellungen besorgen und die SD damit nachfüllen. das problem beim damfen ist immer den richtigen geschmack zu finden.

nimm dir vielleicht sogar liquid mit 6 mg nikotin... dann sollte das klappen.

die SD ist natürlich nur ein gerät zum ausprobieren und dann als zusatzgerät zu verwenden.

als dauergerät macht es natürlich auch sinn sich ein gerät... in deinem fall... um eine stufe größer, bzw. stärker zuzulegen. für dich käme eine PEN T oder eine 510 T allemal in frage. auch wenn man sehr wenig dampft macht es sinn ein gerät zur dauernutzung zu verwenden, das weit mehr leisten kann als eine dieser ganz kleinen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 27.12.2011 18:18 | nach oben springen

#3

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 18:32
von joker281983 (gelöscht)
avatar

Hallo Actor,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps.

Leider weiß ich jedoch nicht genau was meine Geschmacksvorstellungen sind. Bisher habe ich Malboro Gold geraucht. Hast du mir da einen vergleichbares Liquid? Wie fülle ich denn diese Liquids in den 490 nach?

Wo kann ich denn diese Liquids bestellen? Tja das mit dem Nikotin wollte ich ja eigentlich dadurch aufhören, aber mal schauen :-)

Habe jetzt ja 4 Depots gekauft. Wie lange halten denn diese ca.?

Bei den 2 genannten Geräten ist da das Kratzgefühl besser oder was ist da der Unterschied zu der 490?

Ich weiß viele Fragen auf einmal, hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Euch.


nach oben springen

#4

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 18:34
von karo22 (gelöscht)
avatar

Herzliche Willkommen hier im Forum,

gebe Aktor natürlich Recht - die SD 490 ist ein gutes Dampfgerät......, vor allem, wenn man eher wenig raucht, so wie du.
Allerdings ist es ganz entscheident was für ein Liquid drinnen ist.
Ich persönlich tröpfe meine SD Was ist "tröpfeln" mit meinem Liquid z.Z. 18er Cappu o.ä. - ich sag dir- grandios!!!
Da hast du sicher Freude daran


nach oben springen

#5

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 18:37
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

kratzen soll da ja eigentlich nichts... ist ja dampf und kein rauch.... und dass die elektrischen zigaretten ganz anders schmecken als herkömmliche muss auch klar sein.

es gibt auch kein lqiuid das wie herkömmliche zigaretten schmcekt... was aber klar sein muss, da ja hier nichts verbrannt wird und du etliche tausend rauchinhaltsstoffe nicht mehr inhalierst....

aber das ist ja das positive bei der dampferei.

im grunde ist die SD490 ein tolles gerät... und kurzfristig hast du bei anderen geräten auch nicht mehr oder anderen dampf... nur als dauergerät macht es halt sinn sich etwas leistungsstärkeres zuzulegen... sodass du nicht mit akkuladen beschäftigt bist wenn du dampfen willst....

schau mal bei sannes dampfwagen oder easy liquid... bei ebnferro bzw. beim neuesten liquidspezialshop bei PnV (kannst du rechts anklicken) und such dir einfach mal was aus.... du wirst niemanden finden der dir beim geschmack wirklich raten kann, da man über geschmack einfach nicht diskutieren kann....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 18:54
von joker281983 (gelöscht)
avatar

Tja das ist wohl noch mein Problem ;-) das Kratzgefühl. Naja dann muss ich mich wahrscheinlich umgewöhnen.

Oh wow die Auswahl ist ja rießig. Da bin ich als Einsteiger ehrlich ein wenig überfordert.

Ah ok. Dann haben diese einfach ein besseren Akku, verstehe. Macht es da nicht gleich Sinn eine noch größere wie die Ego oder LEA zu kaufen?

@Karo: Danke für den Tipp. Heißt das ich nehme aus dem Depot die Watte raus, tröpfele dann ein wenig rein und dann wieder Watte drauf?

Nochmal meine Frage, wie lang halten die Depots denn bei meiner Nutzung? Habe Angst das ich irgendwann ohne bin und dann kommt sicher die Lust auf Pyros ;)


nach oben springen

#7

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 18:55
von Eloise (gelöscht)
avatar

Hallo und herzlich Willkommen!
So wie ich dich verstehe, willst du vom Nikotin runter.
Geht mir ähnlich und ich habe das hier gefunden und bereits bestellt.
Schau es dir an, vielleicht können andere hier aus dem Forum noch etwas dazu sagen.

https://shop.strato.de/epages/63203348.s.../Aromen/Spezial


nach oben springen

#8

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 27.12.2011 19:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

depot rausnehmen... direkt auf den verdampfer tröpfeln und depot als mundstück wieder auf den verdampfer stecken.... dampfen....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 13:50
von joker281983 (gelöscht)
avatar

Hi Zusammen,

danke Euch für eure Tipps. Ja das mit dem tröpfeln werde ich mal probieren.

@Eloise. Welches der Liquids hast du denn bestellt. Da gibts ja 3 zur Auswahl. Wie lange hält denn so eine Flasche mit 10 ml? Oder sollte man sich gleich eine größere Menge besorgen.

Hab mich nun mal auch über die Allternativen schlau gemacht. Ich finde vom stylischen Faktor her die LEA und die EGO-T am besten. Zu welcher würdet ihr mir denn raten?? Oder doch besser wie Actor meinte die 510?

Wie groß von den Abmessungen sind denn die LEA bzw. die EGO gegenüber der 490?

Danke und VG aus Stuttgart


nach oben springen

#10

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 14:00
von Emerson | 800 Beiträge

Ich persönlich empfinde bisher Virginia als angenehmen Geschmack. Hat eine leicht rauchige Note, aber wie ich finde leicht süßlich im Abgang, wenn ich das so sagen darf.

Wäre vielleicht auch mal was für dich zum testen. Empfinde ich bisher zumindest als "rauch-ähnlichstem-Geschmack".


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#11

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 14:07
von joker281983 (gelöscht)
avatar

und wo erhalte ich dieses Virginia?


nach oben springen

#12

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 14:10
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo Joker und herlich Willkommen bei uns

Die Ego oder Lea halte ich für dein Rauchverhalten für überdimensioniert. Die Abmessungen der Lea bekommst du hier http://www.actors-shop.com/product.php?id_product=21, die Ego muß ich mal eben ausmessen .. so, Typ A 12,7 cm lang und ca. 1,3 cm im Durchmesser. Aber wie gesagt, für dich eigentlich zu groß

Ich würde dir die 510 T oder die Pen T von Innokin empfehlen http://www.actors-shop.com/product.php?id_product=19, http://www.actors-shop.com/product.php?id_product=26

Bei Actor gibt es nur nikotinfreies Liquid, wenn du welches mit Nikotin möchtest empfehle ich dir folgende Shops
http://www.dampfwagen.de/
http://surmount.de/
http://www.freakyally.de/
oder du schaust rechts bei @37, ebnferro


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#13

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 14:14
von Emerson | 800 Beiträge

Schau mal bei Freakyally. Link von jezebel

Die haben u.a. Virginia mit 6er Liqud (also 6mg Nikotin) wie es dir empfohlen wurde auf Lager. Preise sind auch in Ordnung. Aber versuche einfach ein paar Geschmäcker durch. Ich finde Mango z.B. sehr angenehm. Hätte ich mehr vorher auch nie träumen lassen, dass diese Frucht-Dingens was für mich sind.


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#14

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 14:26
von jezebel | 6.545 Beiträge

Das "richtige" Liquid zu finden ist eigentlich unmöglich, da sich der Geschmack während deiner Dampfzeit immer mal wieder ändert. Deshalb probier ruhig verschiedene Sachen aus, fruchtiges, süßes oder was in Richtung Kaffee...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#15

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 14:30
von Emerson | 800 Beiträge

Hab übrigens bei der Gelegenheit auch gerade 66 Euro bei FA gelassen


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#16

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 14:39
von joker281983 (gelöscht)
avatar

Cool danke Euch, und wenn ihr die Wahl hättet eher die 510 oder die Pen T ?

Müsste ich dann jeweils 2 von denen kaufen?

Danke Emerson, das sieht ganz gut aus. Werd ich mal probieren, da die Versandkosten ja nicht zu hoch sind gegenüber der Bestellung im Ausland. Gibt es sonst noch Anbieter in BW, also Offlineshops ??

Wie lange halten denn solche 10 ml Liquids?
Kann ich diese auch für die 490 benutzen? Bei den größeren scheint es ja einen extra Tank zu geben, oder täusche ich mich


nach oben springen

#17

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 14:48
von Emerson | 800 Beiträge

Also bzgl. des Geräts und der Shops kann ich nicht mitreden. Da warte bitte auf Infos, von jemandem der die Geräte nutzt oder benutzt hat. Ich vermute einfach nur, da Actor beide im Programm hat, machst du mit beiden nichts verkehrt...aber wie gesagt, warte auf die Profis.

Zum Liquid. Das kannst du eigentlich immer benutzen. Also es gibt jetzt soweit ich weiß keine speziellen Liquids für spezielle Geräte (also Liquids, die nur für die Pen T benutzt werden können oder so). Liquid ist eigentlich Liquid. Was die "Reichweite" angeht, ist das natürlich vollkommen individuell. Ich persönlich brauche ca. 2ml pro Tag. Da du aber ja nicht so viel geraucht hast, wäre es möglich, dass du mit weniger auskommst, aber ich glaube das ist auch ziemlich unterschiedlich. Ich würde 2 oder 3 verschiedene 10ml Fläschchen für den Anfang holen und dann schauen. Was dir davon gefällt, kannst du dann ja sofort nachordern und mit neuen Sachen ausprobieren, so dass du aber immer einiges an "Deinem" Liquid zu Hause hast, falls die Bestellung mal länger dauert.


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#18

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 14:50
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von joker281983
Hi Zusammen,

danke Euch für eure Tipps. Ja das mit dem tröpfeln werde ich mal probieren.

@Eloise. Welches der Liquids hast du denn bestellt. Da gibts ja 3 zur Auswahl. Wie lange hält denn so eine Flasche mit 10 ml? Oder sollte man sich gleich eine größere Menge besorgen.

Hab mich nun mal auch über die Allternativen schlau gemacht. Ich finde vom stylischen Faktor her die LEA und die EGO-T am besten. Zu welcher würdet ihr mir denn raten?? Oder doch besser wie Actor meinte die 510?

Wie groß von den Abmessungen sind denn die LEA bzw. die EGO gegenüber der 490?

Danke und VG aus Stuttgart


Ohja Sorry, das Flash!
Soll angeblich den Flash machen wenn du ohne Nikotin dampfst. Ich habe es aber noch nicht probiert, ist gerade eben erst angekommen.


nach oben springen

#19

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 15:00
von joker281983 (gelöscht)
avatar

Ja dann warte ich mal bis sich die anderen hoffentlich melden.

Und wie funktioniert das dann mit denen? Da mache ich einfach in dieses Mundstück/Tank das liquid rein, steck den Verdamper und den Akku drauf und kann losdampfen?

Oh wow das wäre ja dann eine Flasche pro Woche, das ist ja bei den Preisen fast mit meinem Zigarettenkonsum zu vergleichen, da hat eine Schachtel auch knapp 4-5 Tage gehalten. Aber wie du sagst, probieren geht über studieren :-)

@Eloise: Danke dir. Kannst dich ja mal melden wie es dir schmeckt.


nach oben springen

#20

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 15:20
von Lunge5 (gelöscht)
avatar

Willkommen joker :)

Also 10 ml Liquid soll vergleichbar sein mit 160-180 Zigaretten, damit kommt man wirklich ne Weile hin. Wenn man wirklich wenig geraucht hat und dann dampft, gar nicht auszudenken, wie lange man mit 10 ml dampfen könnte ...


nach oben springen

#21

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 15:21
von jezebel | 6.545 Beiträge

Also, ich hab sowohl die Pen T als auch dir 510 T, beide haben Tank, in den das Liquid gefüllt wird, im Gegensatz zur SD, die ja ein Wattedepot hat.

In den Tank der 510 passen ca. 0,4 ml Liquid, damit müßtest du eigentlich über den Tag kommen, es sei denn, es schmeckt dir so gut, dass du mehr dampft als du geraucht hast. In den Tank der Pen passen ca. 0,8 ml Liquid.

Du füllst einfach Liquid in den Tank, nicht ganz voll, die Kappe muß noch draufpassen und der Dorn mit dem Docht muß auch noch reinpassen, schiebst den Tank in den verdampfer, schraubst den Akku drauf und los

Ich persönlich (aber das ist ganz subjektiv) würde dir die Pen T empfehlen, sie produziert ne Menge Dampf und ist im Geschmack deutlich intensiver als die 510 T.

Aber nicht vergessen, bestell dir auf jeden Fall noch einen Ersatzverdampfer dazu, 2 Akkus sind ja dabei.

Mit 10 ml Liquid müßtest du eigentlcih so 2 bis 3 Wochen auskommen, oder sogar 4 Wochen... rechnen ist grad ganz schlecht, weil hier ständig das Tel. klingelt...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#22

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 15:35
von joker281983 (gelöscht)
avatar

@Lunge, tja dann sollte das ne Weile reichen :)


@jezebel:
Ok d.h aber das ich fast jeden Tag den Tank neu befüllen müsste.

Tja dann noch mal meine Frage, da ich mich kenne und das kaum machen werde. Soll ich dann doch nicht zur EGo oder LEA oder ner anderen zugreifen, die einen größeren Tank haben?

Bei den 510 bzw. Pen T, sind das automatische Akkus oder muss ich da wo drücken?


nach oben springen

#23

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 15:39
von jezebel | 6.545 Beiträge

beide haben automatische Akkus, und einen Tank neu zu befüllen, ist wirklich kein Akt und dauert ca. 1 Minute...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#24

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 15:41
von jezebel | 6.545 Beiträge

der Tank der Lea fasst auch nur 0,8 ml, bei der Ego Typ A gehen 1,1 ml rein, aber glaub mir, Tank befüllen ist wirklich ganz einfach


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#25

RE: Rookie aus Stuttgart

in Vorstellen Neumitglieder 28.12.2011 15:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber der tank der PEN T fasst auch 0,8 ml liquid also dopppelt so viel wie die 510 T


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.