#1

Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 08:39
von Emerson | 800 Beiträge

Guten morgen zusammen,

nachdem ich hier von vielen gelesen habe, dass sie ihre Liquids selbst mischen kam mir die Frage, was ein Händler machen muss, um eigene Liquids zu verkaufen? Kann jeder x-beliebige Hobbychemiker im Keller Liquid zusammenschütten und verkaufen, oder was muss dazu erfüllt werden? Also neben einer Gewerbeanmeldung, das ist klar.

Danke für eure Infos


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
zuletzt bearbeitet 03.01.2012 08:39 | nach oben springen

#2

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 08:41
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Auf Grund der aktuellen Gesetzeslage ist es in Deutschland leider tatsächlich so, wie du es schreibst. :-(


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#3

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 08:51
von Emerson | 800 Beiträge

Ja aber das würde ja bedeuten, dass offiziell eigentlich niemand nikotinhaltige Liquids verkaufen kann. Egal ob selbst gemischt, oder Import.


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#4

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 09:13
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Moment, auch wenn das aktuelle Verhalten von Frau Steffens etwas anderes vermuten lässt, leben wir immer noch in einem Rechtsstaat, d.h. es ist alles erlaubt, was nicht verboten ist und nicht umgekehrt.

Liquid ist in Deutschland aktuell weder als Medikament (auch wenn Frau Steffens das germe so hätte), noch als Tabakprodukt und erst recht nicht als Lebensmittel eingestuft. Was rechtlich eingeschränkt ist, ist der IMPORT von reinem Nikotin. Als fertiges Liquid oder zumindest als Basismischung ist das aber rechtlich kein Problem, da eben nicht reguliert.

Gleiches gilt für die Art der Beschriftung, die verwendeten Fläschchen usw. Eine Reihe von Händlern hat sich hier selber zu bestimmten Standards verpflichtet (freiwillig) aber Bindend sind die alle nicht.

Wichtig aber bleibt =>
Im Rechtsstaat ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist und dazu gehören aktuell (noch) Liquids für elektronische Zigaretten, da sie durch keine aktuellen Gesetze und Regularien abgedeckt sind.

Deswegen halte ich es persönlich auch für Fatal "Made in Germany" als Qualitätsmerkmal zu sehen und Chinaliquids im gleichen Atemzug schlecht zu machen. Zumindest DEKANG, JOYETECH und HANGSEN produzieren in richtigen, klinisch reinen, industriellen Anlagen, was wesentlich sicherer ist, als Shop XY der sein Liquid selber unter Bedingungen die wir nicht kennen zusammen panscht und es dann teuer als "Made in Germany" anbietet, weil es ja hier "veredelt" wurde - was auch immer das heißen mag!


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 03.01.2012 09:14 | nach oben springen

#5

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 09:22
von Emerson | 800 Beiträge

Also das ist ja wirklich ein heißes Thema. Ich bestelle mir jetzt ein Faß nikotinhaltiges und nikotinfreies Basisliquid, dazu einige Aromen und eröffne demnächst Emma´s Dampferstube. Interessant


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#6

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 09:29
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von Emerson
Also das ist ja wirklich ein heißes Thema. Ich bestelle mir jetzt ein Faß nikotinhaltiges und nikotinfreies Basisliquid, dazu einige Aromen und eröffne demnächst Emma´s Dampferstube. Interessant



Klar. Denkst du die Shops die sogenannte "Hausmarken" auf Aroma XY Basis verkaufen machen es anders? Allerdings wirst du bei dem aktuellen Boom alleine und ohne entsprechend professionelle Gerätschaften kaum hinterher kommen.

Ich gehe auch davon aus, dass die meisten bekannten Shops (Sannes Dampfwagen, Suromount usw.) da sehr gewissenhaft vorgehen. Wissen kann ich es nicht, weshalb ich persönlich Flavour Art Liquid lieber bei Steamo bestelle. Die sind zwar 50 cent teurer, aber da kommen sie direkt von den industiellen Flavour Art Liquidstraßen (Steamo mischt nicht selber) - leider aber eben nur Standardgeschmäcker. Sanne und Surmount sind da doch um einiges Mutiger und mischen verdammt leckeres Zeug.


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 03.01.2012 09:30 | nach oben springen

#7

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 10:05
von Emerson | 800 Beiträge

Ja aber das wird für den einen oder anderen ja wirklich ne Überlegung wert sein. Ich meine, aktuelle Presse hin oder her. Ich behaupte der Erfolg der E-Zigarette ist nicht mehr aufzuhalten. Da würde auch eine Besteuerung der Liquids nichts ändern. Der Markt wird riesig!!! Wer da Mut zur Lücke hat, kann wirklich ein verheißungsvolles Geschäft eröffnen.


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#8

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 10:11
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Natürlich ist es das. Was glaubst du warum die E-Zigaretten Shops momentan wie Pilze aus dem Boden schießen?

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, dass ich hier vor gerade mal etwas mehr als einem Jahr ganz fasziniert mitgeteil habe, dass ich in Bochum einen Tabak und Pfeifenladen entdeckt habe, der RedKiwi Ego-Ts und 6 oder 7 Liquidsorten von ESmoker im Angebot hatte.

Und heute, gerade mal ein halbes Jahr später findest du hier in Bochum praktisch keinen Tabakladen mehr der das Zeug nicht führt und zusätzlich mittlerweile im ganzen Stadtgebiet verteilt 6 reine E-Zigaretten Läden und zwar richtig große Ladenlokale mit Testbereichen und einem Minimum von 50 Geschmäckern und mehr. Die meisten beschäftigen 3-4 Mitarbeiter auf Vollzeit.

Das alles passierte innerhalb eines halben Jahres! Kein Wunder das Tabak- und Pharmaindustrie sowie Vater Staat nervös werden.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#9

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 10:14
von Emerson | 800 Beiträge

Tja, dann fehlt nur der Mut das ganze anzupacken. Und natürlich jemanden, der das Online schön in einen einfachen und übersichtlichen Shop packen kann. Es juckt ja irgendwie in den Fingern.


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#10

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 10:49
von m270175 (gelöscht)
avatar

wenn ich mich mal kurz einmischen darf.

ich glaube du siehst das ganze (sorry dafür) ein bisschen zu blauäugig.
klar hört sich das leicht an.... man bestellt bei inawera in polen etwas basisliquid, ein paar aromen, ein paar leere flässchen. kippt das ganze zusammen und vertickt es in einem onlineshop.

aber weisst du eigentlich was da noch alles dahinter steckt?

erstmal musst du ein gewerbe anmelden (das ist noch das einfachste von allem) dann musst du dem finanzamt angaben machen (da wirds schon komplizierter)

für jedes liquid musst du eine rechnung ausstellen inkl. mwst

du brauchst einen steuerberater (der ist nicht billig)

du brauchst einen professionellen onlineshop

du brauchst einen raum in dem du die liquids mischst und lagerst. (das geht nicht im wohnzimmer auf dem couchtisch neben der playstation)

dann musst du auch geeignete mischungen finden die die verbraucher haben wollen und nicht zuletzt musst du für deine produkte auch geradestehen.
was machst du z.B. wenn ein kunde dein liquid dampft, irgendwas passiert mit dem (vielleicht nichtmal aufgrund des dampfens) und der verklagt dich. dann musst DU beweisen dass das NICHT von deinem liquid kommen kann. d.h. laboruntersuchungen usw. die leicht einige tausend euro kosten können.

oder andersrum: man wirft dir vor, dass du unhygienisch arbeitest, weil irgendeiner nach dem dampfen von DEINEN liquids durchfall bekommen hat (nur ein beispiel). irgendwann hast du dann die gewerbeaufsicht und unter umständen noch das gesundheitsamt am hals. die stehen dann vor deiner tür und wollen die hygienisch sauberen räumlichkeiten sehen, nehmen proben mit und untersuchen diese.
(dann kommt noch die schwammige rechtslage dazu in der jeder amtsträger meint das dampfen ist gefährlich, und die liquids unterliegen dem arzneimittelgesetz. ob es stimmt oder nicht du bekommst richtig probleme)

die händler, die fertige liquids verkaufen, berufen sich dann auf den hersteller. das kannst DU nicht machen weil DU in dem moment der hersteller bist.

also ich würde mir sowas zwanzigmal überlegen und ich denke auch kaum dass du mit dem business den schnellen euro machen kannst wenn man bedenkt was du für abgaben (steuer, versicherung, ect.) hast.

ich will dir die idee jetzt nicht vermiesen oder so aber in der heutigen zeit bist du schneller schuldner als du gucken kannst und das im extremfall nur weil du dir ein paar euros dazuverdienen willst.

ich hoffe ich hab jetzt nicht zu sehr den worth case simuliert :-)



freu dich doch lieber dass du nicht mehr rauchst und ne menge sparst weil DU DEINE liquids selber mischst. Fertig

wie ACTOR in einem früheren beitrag schon sagte "frittenbuden schiessen wie unkraut aus dem boden" und ein unüberlegter, schlecht kalkulierter onlineshop im homepagebaukastenprinzip


nach oben springen

#11

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:07
von Dusky | 3.158 Beiträge

ich danke dir für diesen post!

dein "worth case" ist nicht übertrieben, sondern lediglich realistisch überlegt, was alles passieren könnte!

ich kann nur jedes mal den kopf schütteln, wenn jemand meint, er könne mal eben auf den fahrenden zug aufspringen.
jedem das seine - so weit, so gut.
aber es gibt grenzen, und da gehört für mich das "mischen von liquids am wohnzimmertisch neben der playstation" dazu.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#12

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:12
von m270175 (gelöscht)
avatar

ich sehe das genauso skeptisch wie du.

ok das mit dem wohnzimmertisch und der playstation möchte ich dem user natürlich nicht unterstellen.

aber wie du schon schreibst: jedem das seine.

ich kann sowas leider keinem verbieten, aber ich kann davor warnen und das hab ich hiermit getan.


nach oben springen

#13

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:17
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von m270175


ich kann sowas leider keinem verbieten, aber ich kann davor warnen und das hab ich hiermit getan.



Und das hast du sehr gut geschrieben.
Sicherlich können und werden wir hier keinem etwas verbieten wollen.
Aber die Risiken aufzeigen ist nur fair.
Und das hast du gemacht. Auch ich halte das ohne einen entsprechenden kaufmännischen und hygienischen Hintergrund für sehr bedenklich bzw. zu risikoreich. Für ihn und die Kunden.


nach oben springen

#14

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:19
von Emerson | 800 Beiträge

Leute, halt! Jetzt stellt mich doch nicht so hin, als wenn ich hier irgendwas realistisch planen würde.

Zum einen hätte ich für so etwas überhaupt keine Zeit und außerdem habe ich keine Playstation im Wohnzimmer, wo ich das machen könnte.

Ne, Spaß bei Seite. Ich habe genügend Bekannte und Verwandte die einen eigenen Betrieb haben, da weiß ich schon, was bei so einer Aktion auf einen zukommen würde. Und gerade was Finanzamt usw. angeht...ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst...soviel dazu

Mir ging es ja ursprünglich nur darum zu erfahren, was man als Shop-Betreiber, bzw. Liquid-Hersteller für Vorgaben erfüllen muss.


Für mich ist das nix, aber trotzdem glaube ich, dass man mit guten Lieferanten und einem ordentlichen Konzept hier durchaus langfristige Chancen hat sich ein Standbein aufzubauen. Jedenfalls besser, als die 578. Döner-Filiale in Duisburg zu eröffnen.


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#15

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:23
von m270175 (gelöscht)
avatar

naja irgendeine "frittenbude" (wie ACTOR sie nennt) ist mit sicherheit nicht besser als der 578. Dönerladen in Duisburg Marxloh.

Obwohl die Frittenbude hier bei mir um die Ecke (ich komme nicht aus Duisburg!!!) super ist. Currywurst mit Pommes und Röstzwiebel hmmmmmm :-)

Ist alles nicht böse gemeint.

Ich mische auch meine Liquids selbst aber ich hab noch nie (und werde ich auch nicht) einen gedanken daran verschwendet sowas gewerblich zu machen. sollte ich sowas mal vorhaben dann schmeisst mich aus diesem forum raus und beschimpft mich :-)


nach oben springen

#16

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:27
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von m270175
sollte ich sowas mal vorhaben dann schmeisst mich aus diesem forum raus und beschimpft mich :-)


machen wir, sei dir da sicher!


nach oben springen

#17

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:33
von jumoli | 834 Beiträge

also ,wenn ich das so lese ,nö ,dann doch lieber wie immer im bekannten shop bestellen,da fühl ich mich sicher, naja ,einigermassen jedenfalls. nicht bös sein ,emerson ,aber auch du musst dir dann auch einen kundenstamm erarbeiten ,und das ist NIE einfach ,mal ganz zu schweigen ,sich diesen zu erhalten. ich arbeite in einem kleinen geschäft mit 90 % stammkunden ,und weiss ,wovon ich da rede.
denn nur ein kleiner fehler und du bist raus, denn das angebot ist mit alllen dingen riesig.ja ,die leute sind heute so.
ansonsten geb ich hier auch den anderen recht,dazu ist alles gesagt.
mit lieben grüssen ines .die sich heut hoffentlich nicht über die kundschaft ärgern muss,denn an sich macht der job ja spass
na ,und wenn du es garnicht ernsthaft vorhast ,was red ich denn dann hier....


nach oben springen

#18

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:37
von m270175 (gelöscht)
avatar

....und mir fallen gerade noch so einige worst case szenarien ein.

(sorry hatte das ein meinem vorherigen beitrag falsch geschrieben. aber alle wussten was ich meine)


nach oben springen

#19

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:38
von Emerson | 800 Beiträge

Ach herje...was hab ich hier nur angefangen

ICH PLANE NICHT MICH MIT EINEM SHOP SELBSTÄNDIG ZU MACHEN


Rauchfrei seit dem 16.12.2011
nach oben springen

#20

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:40
von esci (gelöscht)
avatar

Zitat von Emerson
ICH PLANE NICHT MICH MIT EINEM SHOP SELBSTÄNDIG ZU MACHEN


Warum eigentlich nicht? Haste Schiss? <duckundweg>


nach oben springen

#21

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:43
von Dusky | 3.158 Beiträge

nein nein!
ich denke NICHT, dass Du da jetzt was aufziehen willst!

ES WAR NUR EINE FRAGE, WAS EIN SHOP ERFÜLLEN MUSS, DAMIT ER LIQUIDS VERKAUFEN DARF!
Geht ja auch darum: Wenn ich wo einkaufe, woher weiß ich, dass dieser Shop "sauber gearbeitet hat"

Also nicht nur die Frage des Selbermischens, sondern auch die Sicherheit, "ordentliche Ware" als Verbraucher kaufen zu können.

Wie schon gesagt: in Deutschland ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist.
Und da die Dampfershops aus dem Boden schießen wie die Pilze...

*die Szene mit der Playstation war auch nicht auf Emerson bezogen*!!!!
War nur ein schönes bildhaftes Beispiel.

@ Emerson:
Du glaubst ja garnicht, wie oft ich (bin seit August dabei) schon sehr dubiose und skurile Leute gelesen haben,
die HIER ernsthaft gefragt haben, wie sie am besten den eigenen Shop eröffnen können...


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#22

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 11:43
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von Emerson
Ach herje...was hab ich hier nur angefangen

ICH PLANE NICHT MICH MIT EINEM SHOP SELBSTÄNDIG ZU MACHEN




wenn du so einen thread aufmachst dann musst du damit rechnen dass sich hier alle wie die geier draufstürzen und dich auseinandernehmen

ist aber nicht böse gemeint und dient nur zu deinem schutz


nach oben springen

#23

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 12:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nur noch eine kleine abschließende randbemerkung....

wer heute hoch glaubt, dass der liquidverkauf in zukunft so ablaufen wird wie derzeit ist ein träumer.

jeder dar machen was er will... auch darf jeder sein süpplein im hinterzimmer kochen.... wir werden hier im forum aber jeden auf die finger hauen, der glaubt er kann sich mit dem vermerk "in deutschland hergestellt" und dergleichen eine goldene nase an einem unkontrolliert gepanschten zeugs verdienen.

auch gehe ich grundsätzlich davon aus, dass es sehr wohl regelungen gibt... und wenn tatsächlich nicht, dann in kürzester zeit geben wird, die gewerberechtliche klärungen bezüglich der produktion von liquids... überhaupt iom zusammenhang mit nikotin... strengstens regeln.


aber alleine die überlegungen ob das so einfach geht... und die diesbezüglichen antworten.... führen eigentlich nur zu dem einen schluss...

die produktion gehört in die hände der pharma.

da könnte doch jeder wurstl daherkommen und ein derart hochsensibles und in zusammenhang mit nikotn auch hochgifitges produkt, welches sich die leute in unkontrollierbaren mengen in die lunge ziehen auf den markt bringen und verscherbeln.....

also wenn die rechtslage in deutschland derzeit tatsächlich so sein sollte oder ist... was ich ja persönlich seit jeher anders interpretiere.... dann kann ich nur sagen... gute nacht deutschland.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 12:19
von Volker | 1.296 Beiträge

Moin Actor ...

die Rechtslage ist tatsächlich zu schwammig, um eine klare Linie erkennen zu können.

Fakten sind:
1. Nikotinhaltige Liquids müssen nach Gefahrstoffverordnung deklariert sein. Kennzeichnung nach giftig, gesundheitsschädlich, R/S-Sätze, etc.
2. Alles, was dem Körper zugeführt wird und auf den Parasympathicus wirkt (z.B. Nicotin) ist vom Gesetz her apothekenpflichtig.
3. Ab einer bestimmten Dosis ist Nicotin rezeptpflichtig

Diese Regelungen werden aber nicht überregional überwacht und durchgesetzt, sondern regional. Und da kann es dauern, bis eine klare Linie erkennbar ist ...


nach oben springen

#25

RE: Liquid-Verkäufer...was wird benötigt?

in Software: 03.01.2012 12:22
von m270175 (gelöscht)
avatar

.....wurstl

actor, manchmal bringst du dinger in deinen beiträgen da muss ich mich irgendwie krumm lachen :-)

WURSTL ....oh man das hab ich noch nie gehört


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.