#1

Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 10:18
von Lio | 33 Beiträge

Hallo,

habe vor kurzem mit dem Mischen angefangen.

Meine Frage: "Reift" ein Liquid bereits dann, wenn ich ein Aroma mit einer Basis mische? Also würde es sich im Laufe der Zeit geschmacklich verändern? Die Farbe ändert sich ja offensichtlich, wie ich heute morgen festgestellt habe.

Wohlgemerkt: Ich meine hier nicht das Mischen von zwei oder mehreren Aromen mit einer Basis X. Ich meine lediglich ein Aroma mit einer Basis.

Vielen Dank -

Lio


Heaven and Hell are just one breath away.


nach oben springen

#2

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 10:31
von Volker | 1.296 Beiträge

Beim Mischen mit PG/VG hat man immer das Problem, dass die Liquids sehr dickflüssig sind.
Mit anderen Worten, man sieht beim ersten Schwenken einer Mischung Schlieren, die ein optischer Hinweis dafür sind, dass die Inhaltsstoffe noch nicht zu 100% miteinander gemischt sind.

Leider ist unser Auge nicht genau genug, um feinere Unterschiede festzustellen. Selbst, wenn das Liquid gut aussieht, kann es Bereiche mit mehr Nikotin und Bereiche mit mehr Aroma geben. Und das schmeckt dann mal fies mal mies ,-)

Wichtig ist vor allem das stetige schwenken der Mischung. Je häufiger, desto besser.

Die Verfärbung kommt vom Nikotin. Dieses dunkelt ohne an Wirkung zu verlieren.


nach oben springen

#3

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 10:37
von Lio | 33 Beiträge

Ahh, - danke Volker, - interessant.
Werde demnächst öfters schütteln.

Was bleibt ist meine Frage nach dem Geschmack: Wird bzw. kann er anders ausfallen, wenn ich ein Aroma vor einer Minute mit einer (VG-) Basis gemischt habe, als wenn ich es ein, zwei Tage stehen lasse?

Lio


Heaven and Hell are just one breath away.


nach oben springen

#4

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 11:01
von Tomy1973 | 742 Beiträge

Ganz klar, habe am anfang auch an einem Tag meine Liquids mit Aroma gemischt.
Musste diese dann nach einer Woche teilweise nochmalig verdünnen, da das Aroma stärker wurde.


nach oben springen

#5

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 11:02
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

das kann passieren muss aber nicht passieren.
kommt auch immer auf das aroma an.
habe aber noch nicht herausgefunden welche das sein können.
manche verändern den geschmack nicht ander wiederum reifen nach.
das muss man selbst rausfinden bei welchen das ist.

lg



nach oben springen

#6

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 11:05
von Lio | 33 Beiträge

...das ist interessant jetzt...

Habe das gleiche Thema: Inawera schreibt zu deren Aromen "Add 1 - 3%" o.ä. Wenn ich das täte, würde ich fast gar nichts schmecken, also kurz nach dem Mischen, meine ich.

Damit es kurz nach dem Mischen so schmeckt wie ich mir das vorstelle, musste ich teils auf 10 Tropfen VG bis zu 4 oder 5 Tropfen Aroma hinzugeben / das wären ja 40 - 50%. Und da wundere ich mich halt.
Ok, VG ist nicht so der Geschmacksträger wie PG, aber das wäre doch extrem, oder?


Heaven and Hell are just one breath away.


nach oben springen

#7

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 11:07
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

ähhh ja das wäre voll extrem
ich habe gestern erst liquids angesetzt von inawera und manche haben sofort gut geschmeckt, habe überall 3% aroma genommen.
tabacco zb. muss bei mir nachreifen das schmeckt noch nicht, aber meine fruchtigen schmecken superlecker



nach oben springen

#8

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 11:11
von Dusky | 3.158 Beiträge

es gibt hierzu die verschiedensten meinungen und erfahrungen...

sowohl abhängig von der basis, ob pg, vg, pg/vg
welches aroma - sowohl hersteller als auch der eigentliche geschmack
wieviel % man beigemischt hat...

manche liquids sollen schon kurz nach dem mischen gut schmecken, manchmal dafür nach ner woche zu intensiv,
andere mischungen sollen erst nach ein paar tagen den vollen geschmack entfaltet haben.

denke, es ist wirklich von mehreren faktoren abhängig.

hoffe, dass meine lieferung auch bald eintrifft, dann kann ich meine eigenen erfahrungen dazu beisteuern :-)

jedenfalls, mach dich nicht "verrückt"
geb dem liquid mal (mind.) nen tag zum reifen

wie bei tee, der muss ja auch erst ziehen, oder guter wein der erst atmen muss usw ;-)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#9

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 12:26
von Lio | 33 Beiträge

Hallo Dusky,

ja, ich denke auch, es gibt sehr viele Unabwägbarkeiten in diesem Bereich, - das dann noch gepaart mit den unterschiedlichen Geschmäckern der Menschen - uffz - wird dann recht subjektiv bis mega-komplex. Vermutlich kann man gar nichts allgemeingültiges festhalten!?


Hallo schamane_72,

wenn Du nun tatsächlich nur 3% zu einer Basis hinzugibst, dann wären das doch z.B. bei einem 10ml Fläschchen, wie sie ja meist im Verkauf sind, lediglich 0,3 ml(!) Richtig?

Und da vermute ich mal, - das kann auch nicht sein, - wäre zu wenig!? Ok, ich habe vielleicht zuviel dazugegeben, aber 0,3 auf 10 ml wäre ebenso nach unten zu (extrem) wenig, oder?

Oder mache ich hier einen generellen Denkfehler?

LG - Lio


Heaven and Hell are just one breath away.


nach oben springen

#10

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 12:36
von Dusky | 3.158 Beiträge

10ml : 100 = 0,1 ml x 3% aroma = 0,3ml

das stimmt - rein von der rechnung her - so schon.
und dann eben der "faktor X" was den eigenen geschmack betrifft.

Ach ja, beim googlen hab ich noch gelesen, dass reines VG als gechmacksträger weniger geeignet ist und daher
etwas mehr aroma benötigt als vergleichsweise VG/PG oder reines PG.

*postbote war noch immer nicht da, schnief*


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#11

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 12:38
von Tomy1973 | 742 Beiträge

Es ist sehr Unterschiedlich wieviel Aroma man benötigt, habe welche die sind mit 2-3 % wunderbar, andere brauchen 5-6 %.


nach oben springen

#12

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 12:40
von Lio | 33 Beiträge

Ja, die Rechnung stimmt schon. Na ja, schau'n wir mal.

Das mit dem VG, das weniger den Geschmack trägt, ist klar, - hatte ich ja oben bereits geschrieben. Daher bin ich ja auf's selber-mischen aus, da ich das dann hier mehr4 wett maqchen kann.

Ach ja, bei mir war Inawera superschnell. Ich hatte vorige Woche Donnerstag-Abend bestellt und am Montag war es schon da. Kann echt nichts negatives sagen bislang.

LG


Heaven and Hell are just one breath away.


nach oben springen

#13

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 12:43
von sirk007 | 1.364 Beiträge

3% auf 10ml = 0,3ml Aroma. Das ist richtig.


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#14

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 12:46
von Dusky | 3.158 Beiträge

Zitat von Lio
... bei mir war Inawera superschnell. Ich hatte vorige Woche Donnerstag-Abend bestellt und am Montag war es schon da...



inawera.com oder inaweraflavours.com?

hab bei inaweraflavours bestellt, freitag spät abends, warte sehnsüchtigst :-(


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#15

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 13:01
von Lio | 33 Beiträge

Hatte bei inaweraflavours.com bestellt.


Heaven and Hell are just one breath away.


nach oben springen

#16

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 07.03.2012 17:08
von Looking4Flash | 2.236 Beiträge

Ich vermute, daß das "Nachreifen" was damit zu tun
hat, ob man mit Nic-Basen mischt, oder mit Nullern.
Ich mische nur Nuller und alle sind (nach richtig gut schütteln)
jetzt nach 3 Wochen noch immer so intensiv / unintensiv, wie
gleich nach dem Mischen (und gut schütteln).

Vielleicht reagiert je das Nikotin irgendwie mit den Aromen.


...Hauptsache, es dampft! • Looking4Flash!
nach oben springen

#17

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 08.03.2012 08:28
von Looking4Flash | 2.236 Beiträge

BERICHTIGUNG:

Hab heute neu gemischt und mit den alten Mischungen von vor 3 Wochen verglichen...

Ergebnis: Auch das Nuller Liquid "reift" scheinbar!!


...Hauptsache, es dampft! • Looking4Flash!
nach oben springen

#18

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 08.03.2012 08:34
von Lio | 33 Beiträge

Hallo Looking4Flash,

ich habe gestern das eBook vom Harry zum Thema Mischen gelesen. Demnach sollte auch das Reifen von Aromen ohne Nic. klappen.

BTW: Spürst Du denn bei einem 0er überhaupt noch einen ausreichenden Flash? (Ich persönlich vertrage kein PG und dampfe ausschließlich VG)

LG - Lio


Heaven and Hell are just one breath away.


nach oben springen

#19

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 08.03.2012 09:09
von susi123 | 456 Beiträge

ich habe da mal ne frage?? wenn man zum Beispiel ein Liquid hat das nach nichts schmeckt,kann man das mit aroma aufpeppen???Oder ist das nicht möglich? ich habe drei Stück die null geschmack haben ,9mg Nic enthalten VPG sind.



nach oben springen

#20

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 08.03.2012 10:57
von ACTOR • ADMIN | 22.346 Beiträge

einen versuch ist es allemal wert. und schaden tut es nicht.


www.actors-shop.comWir beraten Sie gerne... direkt in unseren Geschäften in Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) oder in Bad Vöslau, Wiener Neustädterstraße 22



nach oben springen

#21

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 08.03.2012 11:08
von susi123 | 456 Beiträge

oh super dann probier ich es mal wohl



nach oben springen

#22

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 08.03.2012 14:03
von Dusky | 3.158 Beiträge

Klar, probiere es!
Entweder ein Aroma mit rein, wie es "eigentlich" schmecken sollte, oder auch ein Aroma, was sich gut mit anderem kombinieren lässt...

Schoko auf Erdbeere, Banane, Himbeere, Vanille
Vanille auf Erdbeere, Himbeere, Apfel, Schoko
usw ^^

Ach ja:
Inaweraflavours´ Päckchen ist heute angekommen...
Bin mal gespannt, was bei meinem aromenzufügen rauskommt!

*ich mische nicht, ich füge nur Aromen hinzu*


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#23

RE: Reift ein einzelnes Aroma mit einer Basis X...?

in Das Liquid! 08.03.2012 14:10
von Lio | 33 Beiträge

Hui, - dann warte ab mit den Geschmäckern, Dusky.

Vorgestern habe ich auf die Schnelle ein paar Aromen mit VG gemixt, um zu testen. Das klappt bzw. schmeckt bei den wenigsten Aromen.

Nun habe ich alle brav angesetzt - jetzt nach ca. 20 Stunden mache ich zaghaft erste Geschmacksproben - und: Ich bin begeistert von Aromen bzw. Liquids, die per Rucki-Zucki-Mischung gar nicht schmeckten.

Viel Erfolg und viel Freude wünsche ich Dir. Es ist echt eine spannende Angelegenheit -

LG - Lio


Heaven and Hell are just one breath away.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ich86nrw
Forum Statistiken
Das Forum hat 9009 Themen und 205310 Beiträge.