#51

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 09.03.2012 23:00
von panther (gelöscht)
avatar

Manchmal verstehe ich euch echt nicht. Eifelquelle hat es doch nun schon mehrfach erklärt. Alles, was im Liquid drin ist, ist auch in der normalen Zigarette in vergleichbaren Konzentrationen enthalten. In der Pyro wird es dazu noch bei wesentlich höheren Temperaturen verbrannt. Wir dampfen. In der Pyro sind noch x-beliebige teilweise unbekannte Substanzen enthalten. Eigentlich braucht man nur gesunden Menschenverstand um das zu beurteilen.
Dazu kommt, bei der Pyro hat es uns überhaupt nicht interessiert, was wir da inhalieren. Warum hängt man sich nun an den paar Stoffen auf, die man sich vorher fröhlich in die Lunge gezogen hat ohne darüber nachzudenken? Vorher wollte man es ja auch nicht so genau wissen.
Und das Argument @koschka mit den vorherigen Nichtrauchern, die jetzt eventuell dampfen..sorry, die sind es dann selber schuld. Das ist nicht die Zielgruppe hier.


zuletzt bearbeitet 09.03.2012 23:02 | nach oben springen

#52

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 09.03.2012 23:04
von Dusky | 3.158 Beiträge

Danke Panther!
Du sprichst mir aus der Seele!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#53

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 09.03.2012 23:06
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat von panther
... mit den vorherigen Nichtrauchern, die jetzt eventuell dampfen..sorry, die sind es dann selber schuld ...


Dem kann ich nur zustimmen. Die sind wirklich selber schuld! Genauso wie eben wir selber schuld sind, dass wir jahre-jahrzehnte-lang geraucht haben ...


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#54

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 00:02
von pucki11 (gelöscht)
avatar

mhm...
ich bin trotzdem bei denen, die egal, ob sie sich zu raucherzeiten nen dreck um ihre gesundheit geschehrt haben, JETZT einfach wissen möchten, was beim dampfen im organismus vorgeht und was zurück bleibt...
auch wenn wir davon ausgehen, dass dampfen besser sein muss, als rauchen... wir dampfen ja schlussendlich, sonst würden wir ja weder täglich hier lesen noch schreiben... aber der sache und mir/ uns wäre eher damit gedient, das klar zu haben... ich mag das nicht untern teppich kehren und hab auch keinen bock darauf, das einfach weg zu schieben... jedenfalls nicht total... was ich jetzt mache: ich gehe davon aus, dass dampfen gesünder ist... ich spüre, dass einiges von den nachteilen der rauchrei weg ist... (stinkerei, geschmachksnerven besser, weniger athemnot, bislang weniger kopping, etc...)
Für die diskussion und den bestand/ erhalt, die verbreitung ist das WISSEN aber gesünder als das GLAUBEN...
ich dampfe weiter... aber eher weil ich vermute, dass ich in der relation damit gesünder lebe und weil für mich die alternative: Ganz aufhören zzt. nicht wirklich realisierbar ist...
was ist so schlimm daran, dass wir dabei trotzdem unsicher sind und dafür lieber gewissheit hätten?
lg,
pucki


nach oben springen

#55

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 00:42
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von pucki11
... ich spüre, dass einiges von den nachteilen der rauchrei weg ist... (stinkerei, geschmachksnerven besser, weniger athemnot, bislang weniger kopping, etc...)

lg,
pucki


Und wo genau ist nun dein Problem? Leute, macht euch doch nicht verrückt.


nach oben springen

#56

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 00:46
von Dusky | 3.158 Beiträge

1) ich habe beim rauchen ein schlechtes gewissen gehabt und das wissen, dass es schädlich ist
2) ich habe trotzdem geraucht
3) ich wollte nie das rauchen aufhören, kam per zufall dazu, da mein mann davon erzählte (selbst hatte ich davon in der absoluten anfangszeit mal davon gehört und es belächelt)
4) ich hab mir das alles dann mal angeschaut, und fand es als alternative zur pyro super! auch unserer tochter gegenüber als angenehmer
5) ich habe daraufhin gekauft und probiert und es für gut befunden
6) ich hatte zu zeiten der pyro nie genau wissen wollen, "was wie wo"
7) zur dampfe gibt es genügend studien, welche von den aktuellen medien zerpflückt werden und mit halbheiten bis hin zu unwahrheiten weitergegeben werden
8) neue studien kosten geld, und wer sollte das investieren wollen, zumal vorhandene studien sowieso ignoriert werden

nicht falsch verstehen:
es interessiert mich, was drinnen ist, was alles so vonstatten geht.
aber auf einmal den "ökofimmel" bekommen, alá "ich will wissen was ich meinem körper antue, es geht um meine Gesundheit, es geht hier um mich" - das hab ich bisher noch nicht. es hatte mich beim rauchen trotz dem wissen und gewissen nicht "wirklich" gestört. ich fand den kalten rauch einfach eklig, habe das ritual genossen.

und WENN ich SO SEHR um meine gesundheit besorgt wäre, als das ich alles 1000%ig genau wissen wollte und mein logischer menschenverstand da mitspracherecht hätte, dann hätte ich damals schon einfach den glimmstängel beiseite gelegt und hätte gesagt: ich bin ab sofort abstinent von allem


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#57

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 00:51
von jezebel | 6.545 Beiträge

...und würde auch kein Fleisch, kein Obst, kein Gemüse und erst recht keine "produzierten" Lebensmittel mehr zu mir nehmen...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#58

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 00:51
von panther (gelöscht)
avatar

@dusky


nach oben springen

#59

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 01:18
von pucki11 (gelöscht)
avatar

pffff,
was regt euch auf...
ich geb euch recht... und es bleibt trotzdem ein aber: ICH weiß es nicht genau!
es wäre halt besser es zu wissen... fertig...
und: jaaa es ist teuer... ja, es ist zurzeit unrealistisch zu hoffen, dass es ne echte studie mit echten ergebnissen wird..
und: Was ist dagegen zu sagen, wenn jemand öko wäre? ist doch latte!
ich habe den selben weg hinter mir...
ich finds wichtig, dass leute ihre unsicherheiten auch hier ausdrücken können und dass das nicht dogmatisch runtergelavelt wird, wenn jemand - trotz der eindeutigen entscheidung lieber zu dampfen als zu rauchen - dabei bleibt, dass ihm die ungewissheit der wirkung unheimlich bleibt...
ihr seht doch, für die, die das hier - wie ich - schreiben: wir dampfen ja, weil wir glauben, dass es besser ist als das was uns vorher beherrscht hat...
und egal was wer zuvor suchtgetrieben getan hat und das (s.o.) dabei in kauf genommen hat: jeder einzelne, der das für sich ändert und dabei dennoch offen und kritisch bleibt ist ein gewinn...
ich finde, dass es möglich sein sollte, das zu schreiben...
und wenn ich jetzt noch outen würde, nur bio und vegan zu futtern... was soll das hier????
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
leute die unsicher sind, beruhigt man nicht, in dem man sich über sie lustig macht... da werden sie schlechtestenfalls still und teilen sich hier nicht mehr mit... wem ist damit geholfen?
bin grad wirklich genervt, dass das äußern von sorge so übertrieben ankommt...


nach oben springen

#60

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 01:23
von Dusky | 3.158 Beiträge

Wenn Du das mit Bio und Öko "in den falschen Hals bekommen hast", dann tut es mir leid - ehrlich!

Ich steh auf Bio, und ich liebe Homöopathie ;-)

Für mich ist es nur irgendwie unlogisch, dass manch einer sich ne Stange Kippen am Tag reingezogen hat ohne auch nur einen Gedanken an das "wie wo was" zu verschwenden, und nun beim dampfen alles genau schwarz auf weiß haben mag.

Soll keine Beleidigung sein, kein Angriff. Nur verstehe ich es einfach nicht!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#61

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 01:41
von pucki11 (gelöscht)
avatar

ich muss jetzt nicht sofort wissen, was drin ist... ich werde dennoch weiter dampfen...
hab ja vorher einiges gelesen und getan um von der raucherei weg zu kommen... aber es wäre doch grundsätzlich besser, man könnte sagen, dass beim verdampfen der restlichen (verbleibenden, wenigen stoffe) dies und das passiert und noch besser wäre es doch, wenn es klare aussagen zur geringen belastung im vergleich gäbe....
dann wäre doch fertig dikutiert...
das sollte doch unser anliegen sein... genau so, wie sich viele wünschen, dass es ne sicherheit hinsichtlich der produktion von LQ gäbe... richtlinien....
oder wie sich viele wünschen, dass die geräte an sich technisch ausgreifter - weniger störanfälliger wären... dass da viel erreicht ist... die technik sich enorm verbessert hat, das ist ja dennoch nicht der zenit...
und mich iritiert auch oft, dass es leute gibt, die an den gerätschaften rumbasteln... das liegt vielleicht auch daran, dass mir das technische know-how fehlt, zu begreifen, was die da tun... aber außer mir wirds andere geben, die das basteln, das mischen, etc als großes fragezeichen im kopp haben... und wenn ich die wahl habe, dann ist mir das lieber als leute, die direkt loslegen, basteln, mischen, etc...
mag sein, dass auch dadurch die dampferie schlussendlich nach vorne gebracht wird, sich weiter entwickelt... es birgt aber auch das risiko, dass das gegenteil passiert...
ich komme mal zurück zum thema... ES ist wichtig zu zeigen, dass es keinen guru braucht und dass es keine blinden dogmatismen gibt und keine betäubten schafe hinter der dampfe...
alles andere kommt sonst genau so rüber...
sorry... und ich bin nicht beleidigt....
eher in brass.... aber jut is...


nach oben springen

#62

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 07:11
von koschka | 8.321 Beiträge

Andere Frage: ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, mit dem Dampfen aufzuhören?
Warum eigentlich hat das bisher noch niemand getan? Mit dem Rauchen wollte fast jeder Raucher mal aufhören. Weil es ungesund ist und man das auch mit der Zeit deutlich spürt. Dampfen ist auch nicht gesund, aber darüber scheint niemand nachzudenken. Warum auch? Man hat sich mit den Pyros genug Dreck angetan .... da ist Dampfen natürlich gesünder und die bessere Alternative ... also kann ich beruhigt dampfen?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#63

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 08:26
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich muss Pucki Recht geben. Ich habe meinen Beitrag begonnen mit: bitte erschlagt mich nicht .... also ahnte ich ja, was mich erwarten würde. Das ist nicht gut!

Also ich persönlich bin zum Dampfen gekommen, weil ich mit dem Rauchen aufhören möchte. Weil meine Gesundheit es dringend verlangt hat. Von vornherein aber war für mich klar, dass ich dann nicht ewig dampfen werde. Ob es nun gesund ist oder nicht. (Und ich sollte mit dem Rauchen aufhören wegen der Gefäßverengungen, also bin ich dann mit dem Dampfen erstmal ja auch nicht wirklich viel besser dran.)
Allgemein finde ich es etwas lächerlich, sich etwas in den Mund zu stecken und in die Lunge zu inhalieren, um eine Art Befriedigung dabei zu finden. Ich möchte eines Tages auch wieder zu den Menschen gehören, für die es nicht natürlich ist, dies zu tun. Ein Nichtraucher kommt einfach gar nicht auf so eine Idee und ich würde gerne auch dieses Gefühl loswerden, eine Art orale Befriedigung (die ja auch nur eine Ersatzbefriedigung ist) dabei zu empfinden.

Letzten Endes will ich damit sagen, dass ich mich ja verbessern möchte. Das habe ich mit dem Dampfen getan, davon gehe ich halt mal aus. Aber das ist es eben. Nur weil der logische Menschverstand sagt, in der Pyro ist all dies auch drin und noch 1000 Stoffe mehr, also KANN es ja nur gesünder sein und damit geb ich mich zufrieden .... also, das finde ich doch recht engstirnig.
Vielleicht kommt es drauf an, aus welchem Grund man mit dem Rauchen aufhören wollte, keine Ahnung.
Ich gebe mich jedenfalls nicht zufrieden mit Mutmaßungen und ich möchte auf den emotionalen Stand eines Nichtrauchers kommen - nämlich gar nicht erst das Bedürfnis haben zu müssen, mir etwas in den Mund zu stecken und in die Lungen inhalieren zu müssen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#64

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 08:29
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von koschka
Ich verstehe immer noch nicht, weshalb ich das Dampfen mit der Pyro vergleichen sollte.
Es gibt doch auch den ein oder anderen Dampfer, der kein Raucher war.



Natürlich. Sowohl hier im Forum, als auch in den anderen deutschen Foren findest du mehr als genug Beispiele, wo Leute erst vom rauchen auf Dampfen umgestiegen sind und dann ganz aufgehört haben.

Einen kompletten Nichtraucher der angefangen hat zu Dampfen habe ich übrigens weder im echten Leben, noch in irgendeinem Forum gefunden und ja, so ein Mensch wäre natürlich dumm.

Ich komme aber bei dir immer mehr zu der Auffassung, dass du eher krampfhaft versucht eine "gesundheitliche" Rechtfertigung dafür zu finden, dass du weiterhin neben dem Dampfen auch fleißig Pyros konsumierst und da wirst du hier nun mal keine Unterstützung für finden.

Krieg erst mal deinen Pyrokonsum in den Griff, denn das ist dein wahres Problem und dann können wir uns gerne über eventuelle Schädlichkeiten das Dampfens unterhalten und ob und wie du das dann vielleicht auch schaffen kannst aufzugeben!


Grüße,

Eifelquelle


zuletzt bearbeitet 10.03.2012 08:31 | nach oben springen

#65

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 08:47
von elsch | 476 Beiträge

Hallo Koschka , ich kann Dich gut verstehen, mir gehen ähnliche Gedanken(bzgl Langzeitwirkung) durch den Kopf.
Ich hatte vor 3 Wochen mal eine 1 Wöchige Dampferpause gemacht. War irgendwie überhaupt kein Problem. Gut , ich war Krankgeschrieben und hatte die Ruhe, aber es gab überhaupt nicht diesen Unruhe Effekt wie bei den Pyros. Da ich dann aber doch wieder Lust aufs Dampfen bekommen habe, habe ich meine Liquids auf 3 mg reduziert, war vorher auf 8-12mg.
Seit dem ist mein Dampfkonsum gerade bei der Arbeit nochmals gesunken. Die beiden Leas lade ich alle 6 Tage auf .
Ich mische nur noch selbst, weil ich so in etwa weiß was drin ist und ich habe eine Kontrolle über den Aromanteil, welcher für mich von den Inhaltsstoffen auch am fragwürdigsten ist. Bewege mich so bei 2-4%. Zwischendurch auch immer mal wieder 0mg Nic, fällt garnicht auf. Meine Sucht ist alsoüberwiegend nur noch motorischer Natur.
Ich kann nur auf meinen Körper hören und der sagt mir das das Dampfen mir nur minimal schadet.
Durch Asthma ist meine Lunge schon etwas empfindlicher. Mir Pyros musste ich nach 3 Monaten immer wieder aufhören,weil meine Atmung stark beinträchtigt wurde. Mit meinem derzeitigen Dampfkonsum habe ich im Vergleich zum "Null Konsum" Zeitraum nur geringste Einschränkungen, Indikator ist mein Medikamentenverbrauch, der in etwa gleich ist wie zu Nichtraucherphasen.
Ich werde das dampfen wohl nie ganz aufgeben, aber wenn ich nur noch zu bestimmten Anlässen zb Feiern etc dampfen werde, bin ich zufrieden.


zuletzt bearbeitet 10.03.2012 08:49 | nach oben springen

#66

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 09:03
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von koschka


Also ich persönlich bin zum Dampfen gekommen, weil ich mit dem Rauchen aufhören möchte. Weil meine Gesundheit es dringend verlangt hat. Von vornherein aber war für mich klar, dass ich dann nicht ewig dampfen werde. Ob es nun gesund ist oder nicht. (Und ich sollte mit dem Rauchen aufhören wegen der Gefäßverengungen, also bin ich dann mit dem Dampfen erstmal ja auch nicht wirklich viel besser dran.)



Liebe koschka,

so Leid es mir auch tut, aber dann hast du mit gänzlich falschen Intentionen angefangen zu dampfen. Elektronische Zigaretten sind kein "Rauchentwöhnungsmittel". Sie sind ein Ersatzprodukt zur Pyro mit wesentlich weniger gesundheitlichen Risiken. Risikofrei und gesundheitlich unbedenklich sind sie aber trotzdem nicht.
Frau Dr. P.L. hat so einigen Mist geschrieben und gesagt, aber damit dass E-Zigaretten nicht gut geeignet sind um mit dem Rauchen ganz aufzuhören hat sie wenigstens einmal Recht!

Sie eignen sich zur Risikominimierung und man kann sie auch dazu nutzen indem man Nikotin reduziert von der Nikotinsucht weg zu kommen, falls die ein Problem darstellt. Von den Ritualen und dem Drang dir etwas in die Lunge zu ziehen, was da nicht hin gehört, befreien sie dich aber nicht. Die Rituale behältst du bei.

Zitat von koschka

Allgemein finde ich es etwas lächerlich, sich etwas in den Mund zu stecken und in die Lunge zu inhalieren, um eine Art Befriedigung dabei zu finden. Ich möchte eines Tages auch wieder zu den Menschen gehören, für die es nicht natürlich ist, dies zu tun. Ein Nichtraucher kommt einfach gar nicht auf so eine Idee und ich würde gerne auch dieses Gefühl loswerden, eine Art orale Befriedigung (die ja auch nur eine Ersatzbefriedigung ist) dabei zu empfinden.


Und du meinst ernsthaft, dass ein Großteil der Raucher und auch der Dampfer anders empfindet? Wenn du es lächerlich findest, warum lässt du es dann nicht ganz einfach sein?
Weil du süchtig bist, wie ich und praktisch alle anderen in diesem Forum.

Und dieses Gefühl welches du los werden willst, wirst du niemals ganz los werden. Selbst Leute die seit 20 Jahren Nichtraucher sind, denken insgeheim in schwachen Momenten manchmal sehnsüchtig an die Zigarette zurück. So ist das nun einmal.
Damit musst du leider wie wir alle den Rest deines Lebens klar kommen, es sei denn du erfindest eine Zeitmaschine, reist damit an den Tag deiner 1. Zigarette zurück und schaffst es dein Ich der Vergangenheit dazu zu bringen, zur 1. Zigarette "Nein" statt "Ja" zu sagen.

Zitat von koschka

Vielleicht kommt es drauf an, aus welchem Grund man mit dem Rauchen aufhören wollte, keine Ahnung.
Ich gebe mich jedenfalls nicht zufrieden mit Mutmaßungen und ich möchte auf den emotionalen Stand eines Nichtrauchers kommen - nämlich gar nicht erst das Bedürfnis haben zu müssen, mir etwas in den Mund zu stecken und in die Lungen inhalieren zu müssen.


Wie schon oben geschrieben. Dann bist du bei der E-Zigarette falsch. Die E-Zigarette kann dir dabei helfen das gesundheitliche Risiko zu minimieren. Sie kann dir auch dabei helfen vom Nikotin weg zu kommen, aber sie kann dir nicht das Bedürfnis nehmen etwas in die Lunge zu inhalieren. Es ist das Gegenteil der Fall!
Wenn du aufhören willst zu rauchen, dann tu es einfach und wenn du es alleine nicht schaffst, such dir dabei Unterstützung in "Nichraucher-Foren", in Büchern, in Kursen oder sonst wo.
Wir hier können dir dabei nicht helfen, denn wir hier sind zum Großteil Menschen die all diese Versuche bereits hinter sich haben und es eben nicht geschafft haben und deshalb den für uns letzten Weg gegangen sind, die Risiken wenigstens zu minimieren und an diesem Ersatz gefallen gefunden haben.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#67

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 09:06
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka
Andere Frage: ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, mit dem Dampfen aufzuhören?
Warum eigentlich hat das bisher noch niemand getan?


Das haben doch schon viele getan. Ein Beispiel ist redgul, der so weit ich weiß, erst
geraucht hat, dann aufs dampfen umgestiegen ist, das Nikotin immer weiter reduziert
hat und nun nicht einmal mehr dampft. Und einige andere hier, die aber nicht mehr
hier vorbeischauen, haben es auch geschafft. Da weiß ich aber leider keinen Namen mehr.

Und das dampfen nicht gesund ist sollte jedem klar sein.
Die bestandteile des Liquids, sind aber, vorrausgesetzt man verdampft sie nur, allesamt
nicht karzinogen. Was Glycerin allerdings ist, wenn es Verbrannt wird. Dann bildet es nähmlich
Acrolein, welches ja Krebserregend ist. Was die anderen 4000 Stoffe, die bei der Verbrennung einer
Pyro entstehen anrichten, will ich mal weglassen...
Von daher sehe ich das dampfen in der relation zur Kippe eher als harmlos an.


nach oben springen

#68

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 09:53
von Hühnerwürger (gelöscht)
avatar

Hallo koschka,

ich glaube, das 99% der Mitglieder hier im Forum niemals mehr eine Pyros anfassen werden, auch wenn das dampfen nicht gesund sein sollte.

Ich selber bin voll überzeugt vom dampfen und es hat mir nur Vorteile gebracht - privat als auch beruflich.
Privat mußte ich auch an meine 2 Kinder denken - naja, meine 2 Kinder haben 4 Beine und Fell ( bin schon zu alt, um neue Kinder zu machen )aber ich merke, das es den beiden Hunden besser geht, als wenn man Pyros raucht.
Keine schlechte Luft mehr in der Wohnung, keine gelben Finger mehr, kein Streß mehr ins Dorf zu fahren ( Pyros sind alle), man braucht kein Feuerzeug und kein Aschenbecher mehr, bessere Atmung und mehr Power beim abendlichen Zusammensein (Kinder machen ).
Beruflich braucht man nicht mehr nach draußen in die Kälte gehen - man dampft sich enfach eine. Der Arbeitgeber sieht das sehr positiv und wünscht einem für die weiteren 30 Jahre eine gute Gesundheit (dann bin ich 78 Jahre alt ).
Also werde ich nie mehr zu einer Pyros greifen, ich bin voll zufrieden mit der jetzigen Situation - auch wenn es überall eine schlechte Information über die E-Zigarette gibt.
Für mich ist das die beste Lösung.


nach oben springen

#69

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 09:56
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ... wie kann das denn jetzt sein, dass ich einerseits gesagt kriege, ich solle erstmal überhaupt aufhören zu rauchen, (was viele hier ja auch nicht getan haben) um über die Schädlichkeit der Liquids mitreden zu dürfen und dann krieg ich noch gesagt, ich sei hier falsch wenn ich die E-garette als Raucherentwöhnung sehe?!

Ich bin durchaus bewusst, was ich tue und weshalb ich es tue und auch über mein Suchtverhalten weiß ich größtenteils Bescheid. Und wenn ich nicht sämtliche anderen Versuche schon hinter mir hätte, wäre ich schließlich auch nicht hier! Daher sagte ich ja auch, anscheinend hat die Einstellung auch was mit den Beweggründen des Dampfens zu tun.

Ich möchte einfach nur gerne herausfinden, was ich inhaliere, was es mit meinem Körper macht und welche Folgen es haben könnte. Also sorry, wer das nicht möchte, der hat sich wohl schon aufgegeben und kann eigentlich weiter rauchen. Und wie schon gesagt finde ich nicht, dass wir da alleine mit logischem Menschenverstand rankommen werden. Warum bitte sollte ich nicht darüber reden und diskutieren dürfen? Nur weil einige die Meinung vertreten, in der Pyro ist Dreck, der mich nie interessiert hat und dann muss es mich jetzt auch nicht interessieren?!
Ich liebe es zu Dampfen und stehe voll dahinter, finde es eine gute Sache - aber deshalb brauch ich doch nicht die Augen zu verschließen. Seid ihr von der Hetzkampagne schon selbst so aufgehetzt, dass ihr gegen alles geht, was Bedenken zeigt? Das verstehe ich wirklich grade nicht, warum muss ich mir oben genannte Dinge sagen lassen, weil ich lediglich gerne WISSEN will, was ich da inhaliere?


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#70

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 10:27
von Hühnerwürger (gelöscht)
avatar

Hallo koschka,

selbstverständlich hast du das Recht zu erfahren, was alles in dem Liqiud an Schadstoffen enthalten ist. Aber wir als Mitglieder des Forum`s können auch nur das berichten, was wir vom Umstieg von der Pyros zum dampfen erfahren haben. Eine Hetzkampagne gegen das dampfen ist für uns kein Thema - sonst würden wir ja nicht dampfen. Wir können nur für uns einzeln sprechen - bei mir hat es nur Vorteile gebracht und ich möchte das dampfen nicht mehr missen. Auch wenn es schädliche Stoffe geben sollte, welche im Liquid sind - so sind sie meiner Ansicht nach geringer als in einer Pyros. Jeder Mensch ist verschieden und keiner ist gleich.


nach oben springen

#71

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 10:29
von nuTs (gelöscht)
avatar

Ich kann koschka verstehen. Ich mache mir zwar bei mir selber nicht sooooooo die Gedanken, was ich da dampfe, aber Fakt ist: Ich bin auf einmal "gesundheitsbewusster" und versuche auch, das Nikotin zu reduzieren, weil ich halt Probleme mit dem Blutdruck habe. Wenn ich einen Schritt weiter bin, bin ich wahrscheinlich da, wo koschka jetzt ist und überlege mir auch, was da noch so drin sein könnte.


nach oben springen

#72

RE: "Philgood der Guru" oder "die Sekte der E-Raucher"

in Medienberichte über das elektrische Rauchen 10.03.2012 10:59
von Suchtie | 766 Beiträge

Irgendwann wird es vielleicht Antworten geben über die Liquids bezügl. der Inhaltstoffe, deren Schädlichkeit oder Unschädlichkeit, Langzeitwirkung usw. Dafür ist aber die Eraucherei noch zu jung. Deshalb macht es auch keinen Sinn jetzt ständig darüber zu diskutieren oder sich den Kopf zu zerbrechen. Eigentlich reicht es aus auf dem Laufenden zu bleiben.
Kein Raucher hat so ein Wirbel um die Inhaltstoffe der Zigarette gemacht. Er hatte ja eh keine Wahl ausser aufzuhören.

Jetzt denkt mancher der Exraucher und jetzt Dampfer anders. Ich vermute es ist die Angst vor dem Unbekannten und davor das in 10 Jahren herauskommen könnte, das Dampfen genauso schädlich ist wie Rauchen.

Das ist aber Quatsch, weil, selbst wenn es so wäre, stünde man ja nicht schlechter da, als wenn man weitergeraucht hätte.

Einfach auf dem laufenden bleiben, ohne sich verrückt zu machen reicht daher meines Erachtens völlig aus.

Dabei den Guru nicht vergessen


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.