#1

Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 17:09
von sascha p. | 121 Beiträge

im Thema "Werbung für das forum" habe ich es schon mal angesprochen , es geht darum einen Flyer für das forum zu entwerfen der die häufigsten fragen die duch die Falschmeldungen der Medien entstehen beantwortet und ebenfalls auf Actors-Forum hinweist .
Das würde die Leute die verunsichert sind vielleicht neugierig machen , und wäre auch einfach mal schnell in einigen Briefkästen verteilt .
darum eröffne ich nun dieses thema und bitte um hilfe denn ich würde das gerne als gemeinschaftsarbeit machen so das sich alle mitglieder hier im forum daran beteiligen können und das endergebniss für alle auch voll und ganz vertretbar ist ....
wenn ein eintwurf entstanden ist werde ich diesen ins forum uploaden so das dan jeder auch seine verbesserungsvorschläge äussern kann .

um einen anfang zu bekommen würde ich sagen brachen wir die 10 bis 20 häufigsten fragen die wir als dampfer so im alltag gestellt bekommen und die richtige antwort dazu um etwas aufklärungsarbeit zu leisten
ich freue mich auf eure vorschläge

lg
sascha



nach oben springen

#2

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 17:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

zehn fragen sind schon sehr viel, wenn man sie ordentlich beantworten will.

also wenn dann überhaupt nur zehn... und nur schlagworte die jeder kapiert als antwort.

ist nicht einfach so was zu machen...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 17:27
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

das was man als meisten hört ist:

Zitat
das ist ja giftig und verboten!! habens sogar im fernsehn gebracht!!


das sitzt in den hirnen der leute sogar bei uns im ösi land

die anderen fragen von interessierten sind meistens: wo bekomme ich das her, was brauche ich dafür, wie funktioniert das genau, welchen geschmack soll ich nehmen, wo ist ein geschäft wo ich ausprobieren kann.

das sind die meisten fragen die ich immer zu hören bekomme

lg



nach oben springen

#4

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 17:31
von susi123 (gelöscht)
avatar

Die Idee ist klasse ,aber wie Actor sagt ,das muss jeder verstehen können .ich mach mir mal Gedanken dazu .würde diesen Flyer überall auslegen bei uns ist die E-Zigarette noch sehr sehr neu und man wird echt doof angeschaut.Also am häufigsten wird gesagt:Die Dinger sollen doch ungesünder sein wie normale Zigaretten.


nach oben springen

#5

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 17:32
von sascha p. | 121 Beiträge

also mal 3 fragen die mir auf der arbeit häfig begegnen als beispiel :
1.: "meinst du nicht das Elektrische Rauchen giftiger ist als das normale Rauchen"



2.: "ich habe gelesen das einem so eine E-Zigarette im mund explodiert ist und der jemand sehr schwere
verletzungen davon getragen hat, hast du da keine angst davor"



3.: "du weißt ja gar nicht was in der flüssigkeit drin ist , oder?

ich denke wenn wir was die fragen angeht zusammenlegen bekommen wir ganz schnell mehr als 20 fragen zusammen aber es sollen ja vor allem die häufigsten fragen sein und die dann auch so beantwortet das es allgemein verständlich ist platz auf dem jetzigen entwurf ist genug denn ausser der visitenkarte und dem kopf vom vorum ist noch nichts drauf und wir haben eine vorder und rückseite bei ein din a4 format quer zum füllen ;-)



nach oben springen

#6

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 17:41
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nicht so kompliziert... einfach und kurze fragen.... und dann einfache und kurze antworten



1.: "meinst du nicht das Elektrische Rauchen giftiger ist als das normale Rauchen"
1. Ist elektrisch Rauchen giftig?



2.: "ich habe gelesen das einem so eine E-Zigarette im mund explodiert ist und der jemand sehr schwere
verletzungen davon getragen hat, hast du da keine angst davor"
2. Können elektrische Zigaretten explodieren?




3.: "du weißt ja gar nicht was in der flüssigkeit drin ist , oder?
3. Was verursacht den Dampf beim elektrisch Rauchen und was ist da drinnen.


4. Sind die Inhaltstoffe des Liquids giftig oder sogar giftiger als der Rauch einer herkömmlichen Zigarette?


5. Gibt es beim elektrisch Rauchen passivrauchen?


6.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 02.04.2012 17:41 | nach oben springen

#7

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 17:48
von sascha p. | 121 Beiträge

genau solche fragen meine ich und schon haben wir 6 davon ;-) ich lass euch mal weiter machen und such mal nach nem layout sonst haben wir die fragen schon zusammen bevor ich den hintergrund zusammen hab :-D



nach oben springen

#8

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 17:56
von Eloise (gelöscht)
avatar

Sorry, aber das mit der Explosion würde ich weg lassen. (Da bekommt man ja Angst)
Die Leute die ich kenne, haben davon gar nichts gehört. Ich weiß es auch nur vom Forum.
Was ne E-garette ist, woraus das Liquid besteht und wie es verdampft wird reicht doch.
Dann der Verweis zum Forum und was allgemeines dazu und gut.


nach oben springen

#9

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:05
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Ich denke auch das mit der Explosion würde ich nicht thematisieren, zuwenige wissen davon. Ich empfehle einfach ein paar kurze knackige Fakten zu nehmen wie:

Ist elektrisch Rauchen giftig? [giftig also EZigarette incl Liquid die leute verallgemeinern eh gerne]
Ist das nicht verboten?
Woraus besteht der Dampf?

Einen anständigen Verweis auf das Forum hier und ab geht die Post!


nach oben springen

#10

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:11
von sascha p. | 121 Beiträge

*nochmal kurz dazwischen werf*
wenn man googlt mit den stichworten elektrische zigarette und gefährlich stösst man leider recht schnell auf die explodierende E Zigarette und ich denke wenn man den punkt gleich aus dem weg räumt wird er von den skeptikern nicht mehr ganz so stark beachtet aber wenn die mehrheit meint wir sollten das weg lassen dann ist das naturlich raus



nach oben springen

#11

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:15
von Hühnerwürger (gelöscht)
avatar

Ich würde nach meiner Meinung lieber einen Text schreiben - so in etwa (ist mir spontan eingefallen - Fehler bitte entschuldigen):

Sie kennen das Gefühl, als Zigarettenraucher ständig im Hintergrund zu leben – jeden Morgen Raucherhusten, ständig der Gestank von Rauch in der Kleidung und in der Wohnung, gelber Finger und Zähne, bei Minus-Temperaturen in Freien rauchen, jede Sekunde an Krebs und Schlaganfall zu denken und immer durch die bösen Blicke ans Passivrauchen erinnert zu werden.

Damit ist jetzt Schluß – den jetzt gibt es die E-Zigarette:

Glückliche Menschen erleben damit das Paradies – gute Luft und kein Gestank mehr, Aschenbecher und Feuerzeug für immer und ewig verband, viele Kontakte mit Gleichaltrigen in einer warmen Umgebung, Respekt untereinander um so die große Welt des dampfens erleben zu könnnen und das allerwichtigste sind die geringen Kosten gegenüber der normalen Zigarette.


Ist nur ein Vorschlag - bitte nicht schlagen.


nach oben springen

#12

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:15
von Eloise (gelöscht)
avatar

Den Punkt kann man schlecht aus dem Weg räumen.
Da mußt du schon weiter ausholen, ist für einen Flyer irgendwie zu lang.
Oder so: Kann eine E-garette explodieren?
Antwort: Bei sachgemäßen Gebrauch nicht!
Ich tät es weglassen...


nach oben springen

#13

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:17
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Hühnerwürger
Ich würde nach meiner Meinung lieber einen Text schreiben - so in etwa (ist mir spontan eingefallen - Fehler bitte entschuldigen):

Sie kennen das Gefühl, als Zigarettenraucher ständig im Hintergrund zu leben – jeden Morgen Raucherhusten, ständig der Gestank von Rauch in der Kleidung und in der Wohnung, gelber Finger und Zähne, bei Minus-Temperaturen in Freien rauchen, jede Sekunde an Krebs und Schlaganfall zu denken und immer durch die bösen Blicke ans Passivrauchen erinnert zu werden.

Damit ist jetzt Schluß – den jetzt gibt es die E-Zigarette:

Glückliche Menschen erleben damit das Paradies – gute Luft und kein Gestank mehr, Aschenbecher und Feuerzeug für immer und ewig verband, viele Kontakte mit Gleichaltrigen in einer warmen Umgebung, Respekt untereinander um so die große Welt des dampfens erleben zu könnnen und das allerwichtigste sind die geringen Kosten gegenüber der normalen Zigarette.


Ist nur ein Vorschlag - bitte nicht schlagen.


Klingt wie Werbung aus dem TV von einem Superwaschmittel...


nach oben springen

#14

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:19
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Zitat von sascha p.
*nochmal kurz dazwischen werf*
wenn man googlt mit den stichworten elektrische zigarette und gefährlich stösst man leider recht schnell auf die explodierende E Zigarette und ich denke wenn man den punkt gleich aus dem weg räumt wird er von den skeptikern nicht mehr ganz so stark beachtet aber wenn die mehrheit meint wir sollten das weg lassen dann ist das naturlich raus



Du hast recht ich wusste nicht das man es so schnell findet, aber gut die Leute springen drauf an und merken sich solche Medlungen


nach oben springen

#15

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:21
von sascha p. | 121 Beiträge

@ Hühnerwürger
also ich würde den flyer aufteilen in drei spalten im querformat und somit faltbar und zwar als beginn einen text , dann die zehn häfigsten fragen und antworten dann eine art erfahrung eines unsteigers und die rückseite als werbung fürs forum recht gross nach dem motto da werden sie geholfen evtl hinweiß auf shops die das forum empfielt oder so



nach oben springen

#16

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:23
von sascha p. | 121 Beiträge

Zitat von Eloise

Zitat von Hühnerwürger
Ich würde nach meiner Meinung lieber einen Text schreiben - so in etwa (ist mir spontan eingefallen - Fehler bitte entschuldigen):

Sie kennen das Gefühl, als Zigarettenraucher ständig im Hintergrund zu leben – jeden Morgen Raucherhusten, ständig der Gestank von Rauch in der Kleidung und in der Wohnung, gelber Finger und Zähne, bei Minus-Temperaturen in Freien rauchen, jede Sekunde an Krebs und Schlaganfall zu denken und immer durch die bösen Blicke ans Passivrauchen erinnert zu werden.

Damit ist jetzt Schluß – den jetzt gibt es die E-Zigarette:

Glückliche Menschen erleben damit das Paradies – gute Luft und kein Gestank mehr, Aschenbecher und Feuerzeug für immer und ewig verband, viele Kontakte mit Gleichaltrigen in einer warmen Umgebung, Respekt untereinander um so die große Welt des dampfens erleben zu könnnen und das allerwichtigste sind die geringen Kosten gegenüber der normalen Zigarette.


Ist nur ein Vorschlag - bitte nicht schlagen.


Klingt wie Werbung aus dem TV von einem Superwaschmittel...



oder die werbung für super smoker und davon wollen wir uns doch abgrenzen oder



nach oben springen

#17

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

freunde... stopp.

wir fangen mal ganz von vorne an....

ersten ist festzulegen was ein flyer ist und wie groß er sein darf....

wenn wir aufsätze schreiben, dann wird es kein flyer der die wichtigsten fragen ganz übersichtlich beantwortet, sondern ein buch übers e-rauchen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:46
von Hühnerwürger (gelöscht)
avatar

@sascha p.

es war ja nur ein Beispiel - aber wenn man so ein Flyer macht, sollte man bedenken - der das liest, soll gefesselt sein vom Inhalt. Das ist wie ein Krimi, wo man am Ende erst die Lösung erfährt. Ich bin jetzt kein Werbefachmann - aber ich würde Vor-und Nachteile gegenüber der normalen Zigarette gezielt ausspielen. Wenn jemand liest, das etwas explodiert (Akku), so wird er mit Sicherheit sofort danach forschen und sich beim ersten Ergebnis seine Meinung bilden. Also meist negativ.
Wir müssen das ganze interessant machen - den A-ha Effekt wecken.

Man muß sich auch Zeit dabei lassen und nicht in 24 Stunden sofort einen Flyer machen - wir sollten immer Schritt für Schritt vorgehen - lieber langsam und gut als schnell und schlecht.


zuletzt bearbeitet 02.04.2012 18:47 | nach oben springen

#19

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 18:50
von Eloise (gelöscht)
avatar

Bei mir ist das eher umgekehrt.
Kaufst du jedes Auto was spannend beworben wird?
Sachliche unaufdringliche Information, das ist seriös und spricht Menschen an, die schon lange nach einer Alternative suchen.


nach oben springen

#20

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 19:06
von sascha p. | 121 Beiträge

ACTOR hat recht ,obwohl ein buch bestimmt auch gut ankommen würde , also ich hatte an einen solchen flyer gedacht : http://www.kirchengemeinde-oker.de/uploa...eckseite_01.pdf jetzt mal nicht auf das thema achten es geht um das format in der linken spalte (vorderseite) ein einstiegstext , mittlere spalte fragen und antworten rechte spalte erfahrungen von erfolgreichen dampfern rückseite werbung fürs forum evt shops oder produkte aber darüber reden wir wenn die vorderseite steht ...so bekommen wir viel info auf wenig raum und wenn das nicht neugierig macht, wirkt es zumindest professionell und seriös (wie gesagt nicht auf das thema des bsp. achten)
was den werbefachmann angeht ich kenn da jemanden () den habe ich schon für tipps und beratung zu rate gezogen



nach oben springen

#21

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 19:11
von sascha p. | 121 Beiträge

[quote="Hühnerwürger"]@sascha p.

es war ja nur ein Beispiel - aber wenn man so ein Flyer macht, sollte man bedenken - der das liest, soll gefesselt sein vom Inhalt. Das ist wie ein Krimi, wo man am Ende erst die Lösung erfährt.

wird ein action krimi mit explodierenden akkus *lach*

nein war nur ein spass bin ja froh das ihr eure ideen einbringt es soll ja am ende allen gefallen wie schon am anfang gesagt und der wird auch nicht in 24 std fertig sein denke eher an 2 wochen will euch aber mal einen entwurf machen das wir alle sehen worüber wir reden hoffe du verstehst wie ich das meine



nach oben springen

#22

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 19:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ja... jetzt siehst du aber wie wenig platz auf so einem folder eigentlich ist.... da ist nur platzt fürs wichtigste...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 19:17
von sascha p. | 121 Beiträge

es soll ja auch das wichtigste drauf aber weil wir nicht so viele schöne gruppenbilder drauf haben ist da doch noch recht viel platz



nach oben springen

#24

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 19:19
von Eloise (gelöscht)
avatar

Genau Sascha, so in der Art.
Besonders gut gefällt mir der Titel, was machen wir, wer sind wir...
Mein Lehrer würde sagen, kurz und prägnant!


zuletzt bearbeitet 02.04.2012 19:19 | nach oben springen

#25

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 02.04.2012 19:37
von sascha p. | 121 Beiträge

so mal eine skizze des entwurfs die visitenkarte kann evtl auch auf die rückseite



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.