#76

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 03.04.2012 19:49
von sascha p. | 121 Beiträge

Zitat von jezebel

Zitat von sascha p.

gibt es auch liquids ohne Nikotin und sind diese liquids unschädlich?
ja es gibt nikotinfreie liquids ; nach den bisherigen erkentnissen sind nikotinfreie liquids unschädlich


und genau das kann dir eben Niemnand sagen, da es keine fundierten Lanzeitstufien gibt (Ausnahme Actor)...

im meinem letzten Satz unter Liquids steht, dass Nikotin kein Muss ist...




ich habe meine antwort ja schließlich von einem großen weisen Dampfer Chef
hier der link dazu :
Liquids ohne Nikotin gefährlich?
allerdings auf meine verantwortung stark gekürzt



nach oben springen

#77

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 03.04.2012 20:00
von jumoli | 834 Beiträge

nochmal kurz reinwerfend :die gesundheitlichen auswirkungen des dampfens im gegensatz zum rauchen könnten evtl. noch erwähnt werden ,über eine genaue formulierung muss ich aber noch nachdenken.
ihr habt das glaubich viiiel besser drauf ....
bewundernde grüsse ines


nach oben springen

#78

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 03.04.2012 21:09
von koschka | 8.321 Beiträge

Mir hat die Antwort auf die Frage, ob die Egarette schädlich ist, nicht gefallen, weil sich für mich die Antwort so anhört, als sei Nikotin fester Bestandteil. In der Frage der Schädlichkeit wird nur mit dem Nikotin als Nervengift geantwortet und das finde ich nicht korrekt, da das Nikotin eben nicht unweigerlich Inhaltsstoff sein muss und auch nicht der einzige Inhaltsstoff ist, der gesundheitlich bedenklich ist.

Mich hat an vielen Artikeln, die ich gelesen hatte, am meisten geärgert, dass eben das Nikotin fest damit verbunden wird und oft der Satz viel: Nikotin in hoher Konzentration, kein Wort davon, dass man es dosieren kann und das Ziel Vieler es ist, auf eine geringe bis gar keine Menge an Nik zu kommen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#79

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 03.04.2012 21:14
von jezebel | 6.545 Beiträge

Koschka, dann formulier es um...

Ich habe dass so von Actor übernommen, nur etwas gekürzt. Wir wollten ja kurze Antworten und unser Hauptanliegen war doch Raucher auf die Dampferei aufmerksam zu machen, wenn du mir früher als Raucher gesagt hättest, es geht auch ohne Nikotin, hätte ih das Dampfen nie angefangen...
Ich denke, die meisten Noch-Raucher haben große Angst, dass man ihnen das Nikotin wegnimmt, weil sie darüber ihre Sucht definieren...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#80

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 03.04.2012 21:36
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich habe nur meine Meinung gesagt, wie es bei mir ankommt. Ich habe Dich oder Deinen Vorschlag damit nicht kritisieren wollen!
Ich finde es eben eine wesentliche Sache, dass man das Nik dosieren oder weg lassen kann! Aber wie Du sagst, es kommt wohl darauf an, WEN man ansprechen will damit.
Ich persönlich habe die Diskussionen ja nur mit Nichtrauchern und sehe das daher auch fast ausschließlich aus deren Sicht. Denn aus meiner Sicht brauch ein Raucher eigentlich gar nicht darüber zu diskutieren, ob Dampfen für ihn besser ist .... aber okay ....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#81

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 03.04.2012 21:41
von sascha p. | 121 Beiträge

Ist eine E-Zigarette schädlich ?

Ja,bei Nikotinhaltigen Liquids aber wesentlich weniger schädlich als eine herkömmliche Zigarette. Nikotin ist ein Nervengift, aber bei der E-Zigarette wird nichts verbrannt und es entsteht kein Teer, kein Kondensat und viele weitere giftige Stoffe nicht. Hier kannst du sehen, was in deiner Zigarette außer Tabak noch alles drin ist http://www.bmelv.de/DE/Verbraucherschutz...toffe_node.html.
Es gibt nikotinfreie liquids, nach den bisherigen erkentnissen sind nikotinfreie liquids nicht schädlich, es gibt allerdings noch keine Langzeitstudien drüber.

?



nach oben springen

#82

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 03.04.2012 21:41
von jezebel | 6.545 Beiträge

Koschka, ich habe mich doch nicht angegriffen gefühlt...

Ich hätte wohl ein Smiley setzen sollen.... Meine Formulierung war doch nur ein Vorschlag, an dem jetzt alle rumbasteln können
Also los, mach...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#83

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 03.04.2012 21:49
von koschka | 8.321 Beiträge

dann ist okay jez!

Ich würde mich wirklich sehr gerne damit auseinander setzen und dran basteln, aber ich bin da Perfektionist, da würd ich ewig dran sitzen, bis mir alles passen würde und die Zeit fehlt mir leider.
(mein kleiner Mann rennt gerade noch/wieder freudig durch die Bude und singt ... er sollte eigentlich längst schlafen)


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#84

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 04.04.2012 12:56
von Galoppi | 289 Beiträge

ja, ich muß aber sagen, daß ich das genauso sehe wie Koschka.

Zerpflücken wir das ganze doch mal inhaltlich:

Was ist denn das Schädliche am E-Dampfen: Eigentlich nur das Nikotin. PG/VG ist m.M nach nicht wirklich schädlich (ich habe mal nachgesehen, wo allein in meinem Haushalt überall PG drin ist). Vielleicht sollte man anstelle von schädlich/unschädlich eher anführen, wo der Konsument mit diesen Produkten in Berührung kommt, ohne daß er es weiß.
Des weiteren sind in Bezug auf das PG mit Sicherheit jede Menge Studien bereits vorhanden (aber eben in Bezug auf andere Produkte) - sonst dürfte dieser Stoff ja nicht überall drin sein (wird vor allem in der Kosmetika eingesetzt). Gerade bei Hautcremes wird doch alles von der Haut aufgenommen und gelangt damit ebenfalls in unseren Organismus. Wäre es also in irgendeiner Form wirklich ernsthaft gesundheitsschädlich, dürfte es nicht dafür verwendet werden.

Also käme ich zu folgendem Schluß:

Ist das E-Rauchen schädlich?

Nein, daß E-Rauchen selbst ist nicht schädlich; die Schädigung geht nur vom Nikotin aus, wenn Liquids mit Nikotin verwendet werden.
Möglicherweise kann eine allergische Reaktion auf eine der sonstigen Inhaltstoffe des Liquids erfolgen. In diesem Fall sollte man seine Kosmetik- und Hygieneartikel zuhause ebenfalls überprüfen, da hier vor allem das viel zitierte PG (Propylenglycol) häufiger zu finden ist, als man vermutet. Aber auch im medizinischen Bereich, zB. als Trägerstoff in Asthma-Sprays explizit zur Inhalation wird es meistens eingesetzt.


So in der Art käme die "Botschaft" ganz gut rüber, daß die Leute die Angst vor den Inhaltstoffen verlieren, wenn sie begreifen, wo sie das schon längst überall nutzen. Die "schädigende Wirkung" relativiert sich dadurch, ohne daß man gleich mit entsprechenden Studien aufwarten muß (Otto-Normal-Verbraucher mißtraut ohnehin vielen Studien, vor allem dann, wenn sie gewissermaßen "Werbung" für ein Produkt machen). Insofern ist der Mensch eher das Gewohnheitstier (.."ach, das nutze ich schon lange, ich kenne es, es schadet mir nicht, dann kann's nicht so schlimm sein!").
Versteht ihr, was ich meine?

LG
Galoppi



nach oben springen

#85

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 04.04.2012 13:20
von koschka | 8.321 Beiträge

Erschlagt mich bitte nicht gleich wieder, wenn ich wieder nur meinen Gedankengang mitteile.
Das Pg wird aber in diesem Fall erhitzt, verdampft und in die Bronchien/Lunge inhaliert, wo es wieder eine ganz andere Wirkung haben KÖNNTE als in der Creme z.B.
ICH persönlich würde mich nciht trauen, öffentlich zu schreiben, dass es nicht schädlich ist, denn woher nehme ich diese Weisheit?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#86

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 04.04.2012 13:33
von Galoppi | 289 Beiträge

Nun ja, wenn ich an die Asthma-Sprays und Fertig-Inhalatoren denke, wird es auch inhaliert - also ist hier das Inhalieren an sich schon mal nicht mehr das Problem.
Zum erhitzen: Inwieweit muß es denn erhitzt werden, um vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand über zugehen (wobei der Dampf an sich ja eigentlich schon wieder flüssig ist). Oder anders herum: Was ändert sich molekular beim erhitzen? Es findet ja keine Verbrennung (Oxidation oder sonstige chemische Reaktion statt) so daß wohl auch kein anderes Molekül entsteht. Stattdessen wird durch die Energie-zufuhr lediglich die Moleküle bzw. Teilchen so stark in Bewegung versetzt, daß die feste Struktur auseinander fällt. Insofern ist für mich - rein vom logischen (chemisch betrachteten Vorgang) nichts anderes festzustellen, als daß das PG im Flüssigen Zustand das selbe ist, wie PG im gasförmigen Zustand.
Insofern kann - außer bei einer Allergie - das E-Dampfen an sich wohl nicht schädlicher sein, als das Inhalieren beim Asthma.
Was anderes wäre es, wenn durch das Erhitzen zB. eine Reaktion mit Sauerstoff erfolgen würde (dann hätten wir aber wieder eine Verbrennung). Davon ist mir aber bisher nichts bekannt.



nach oben springen

#87

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 04.04.2012 16:35
von bugaro (gelöscht)
avatar

Vielleicht so:


Ist elektrisch Rauchen giftig ?

Antwort:

Die Liquids enthalten:
PG
- auch in Asthma-Spray, Fertig-Inhalatoren.......enthalten
VG - ebenfalls in Kosmetika .....enthalten
Lebensmittelaromen - diese werden vielen Lebensmittel zugesetzt wie z.B. Joghurt ....
Nikotin - ist in allen Zigaretten erhalten

hier kann beliebig aufgezählt werden und es ist übersichtlich.


zuletzt bearbeitet 04.04.2012 16:36 | nach oben springen

#88

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 04.04.2012 16:56
von sascha p. | 121 Beiträge

Hi, habe heute auf der Arbeit erlebt wie dumm die frage ob liquid schädlich ist "oder die aussage "das zeug ist noch gar nicht erforscht "für einen Dampfer sein kann einer von den obersten Chefs kam zum Rauchen in die raucher Ecke passiert schon selten aber gut und das Gespräch führte recht schnell auf die elektrische Zigarette die ich der Hand hatte in der die frage mit der Aussage gleich kombiniert wurde ....
Also habe ich ihm eigentlich alle hier bereits erwähnten Punkte genannt und er meinte nur das schmeckt bestimmt auch gar nicht er wäre ja wegen dem Geschmack mentholraucher kann aber wählen ob seine Zigarette nach Menthol schmeckt oder nicht .... Er erntete von mir fragende Blicke und darauf die Antwort wie meinen sie das mit dem Wählen er zündete seine Pyro an und meinte jetzt schmeckt sie wie eine normale Kippe .... Mene Antwort ok er meinte und jetzt hören sie mal hin und knickte den Filter man hörte ein knacken dann meinte er und jetzt schmeckt sie nach Menthol ...

Das Ende vom Lied ich habe mir eine geben lassen und meinte das ich sie später probieren würde , aber ich wollte Siena nicht Rauchen mich trieb die reine Neugier dazu rauszufinden was beim Filter Knicken passiert und Schnitt diesen dann mit dem Skalpell auf und siehe da eine kleine Kapsel mit einer flüssigkeit kam zum Vorschein ... Nun ich habe kein Labor aber ich würde Wetten das kein Raucher weis was da drin ist und würde fast behaupten was Farbe , Konsistenz und Geruch angeht war das das selbe liquid was wir in unseren e Zigaretten haben !

Da hab ich keine Worte mehr



nach oben springen

#89

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 13.04.2012 15:56
von bugaro (gelöscht)
avatar

wie geht es weiter mit dem Flyer?
Seit Tagen nix mehr gehört!


nach oben springen

#90

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 14.04.2012 00:21
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hi Sascha,

die Ziggis mit der Aromakapsel sind in Deutschland nicht zugelassen...

hat er sich wohl in CZ oder Polen geholt ;)


nach oben springen

#91

RE: Flyer für das forum

in Allgemeines: 14.04.2012 00:22
von Dusky | 3.158 Beiträge

Zitat von bugaro
wie geht es weiter mit dem Flyer?
Seit Tagen nix mehr gehört!



glaub sascha p. war im urlaub...
bild mir ein, da in seinem geburtstagsthread was gelesen zu haben :-)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.