#1

Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 09:34
von Dusky | 3.158 Beiträge

Moin!

Aktuell schau ich mir das Thema "Lavatube" an.
Hierbei gibt es ja zwei Arten, die normale Lavatube und die Mini, welche ca 3cm kürzer ist.

Meine Fragen:

Liegt die Mini besser oder schlechter in der Hand? Hat ja einen anderen Schwerpunkt als die Große.

Für die Lavatube finde ich immer die Angabe "Akku 18650", welche teils recht viele mAh haben.
Für die Mini finde ich die Angabe "Akku 18350" mit m.E.n. recht wenig mAh (teils nur 800 rum statt bis zu 3700).

Gibt es leistungsstärkere Akkus für die Mini, zumindest irgendwas um die 1500, 2000 mAh oder dergleichen?

Ich lese bei den festen Starterpacks immer, dass die Akkus unprotectet sind.
Dies solle der Lava aber anscheinend nicht schaden, da diese einen eigenen Schutzschalter besitzt.
GIBT es denn für die Lava´s protected Akkus, wenn ja, sind diese sinnvoll oder nicht (Transport etc)?

Das wars mal für´s Erste...


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#2

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 09:39
von m270175 (gelöscht)
avatar

also 3700mAh für nen 18650er akku finde ich etwas sehr hochgegriffen.

ich hab hier nen 18650er der hat 1600mAh und ist protectet

leistungsstärkere Akkus für die Mini wird es wohl nicht geben. Klar gibt es bestimmt Hersteller die irgendwelche utopischen Werte auf ihre Akkus schreiben aber man kann davon ausgehen, dass sie die Leistung nicht erreichen.

Also 800mAh rum ist ein realistischer Wert für die kleineren Akkus.


nach oben springen

#3

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 09:49
von Dusky | 3.158 Beiträge

habe das Angebot von vapor-freak gesehen, da sind 3600mAh (hab mich um 100 vertan) Akkus dabei.
https://vapor-freak.de/elektrische-zigar...-Silver-Edition

war daher erstaunt, dass die mini´s nur mit +- 800/900mAh angeboten werden.


habe einen Janty VV Akku mit 900mAH und nutze den durchgehend auf 4,2V.
daher denk ich, dass die mini mit 800/900mAh nicht lange reichen wird, oder irre ich?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#4

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 09:56
von m270175 (gelöscht)
avatar

hab mmir das gerade angesehen.

den angegeben wert halte ich für unrealistisch.

trotzdem finde ich, dass das set ein gutes angebot ist.


nach oben springen

#5

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 09:57
von Dusky | 3.158 Beiträge

müsste ich bedenken haben wegen der unprotected Akkus?
Transport eh nur in eine extra Tasche, bzw so einer Akku-Box - nicht lose in der Tasche.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#6

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 09:59
von Drakuras | 3.642 Beiträge

also nen 18650 akku ist 3cm länger als nen 18350 Akku.
Aber ich halte gern mal ausschau ob ich Akkus mit mehr mAh in 18350 bauform finde

Und auch wenn ich dir deine Illusion nicht nehemn will Dusky aber ich bezweifele ernsthaft, dass dein Akku durchgehend 4,2V abgibt. Dieses konnte Janty mir nämlich nicht versprechen und deswegen habe ich eine entschädigung erhalten.


nach oben springen

#7

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 10:00
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky - MODERATORIN
müsste ich bedenken haben wegen der unprotected Akkus?
Transport eh nur in eine extra Tasche, bzw so einer Akku-Box - nicht lose in der Tasche.




ne da brauchst du keine bedenken haben.


nach oben springen

#8

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 10:02
von Dusky | 3.158 Beiträge

meine punkte sind halt:
die mini ist ein kleines stückchen kürzer, daher vll etwas handlicher.
wobei das daheim eh egal ist, und unterwegs gibts ja auch noch die ego-akkus etc.

die unter 1000mAh der mini halten mich ein bisschen ab, die über 1000mAh der normalen LT reizen mich.

das mit dem Janty VV habe ich schon gemerkt:
mit der Zeit werden auch die 4,2V immer "sanfter"

unprotectet akkus:
ok, dann mal die bedenken beiseite gelegt! *danke!*


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 11.04.2012 10:02 | nach oben springen

#9

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 10:03
von m270175 (gelöscht)
avatar

und nochwas...

mit den 18650er akkus wirst du im endeffekt zufriedener sein als mit den "kürzeren"

sie sind zwar ein kleines stück länger aber sie bringen dich im gegensatz zu den kürzeren sicher über den tag.

ich hab die 18650er bei mir im provari und bin froh dass ich sie habe.


nach oben springen

#10

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 10:05
von Dusky | 3.158 Beiträge

also dann "wayne" die 3cm, welche die normale LT länger ist?

bin aktuell am hadern - kleine mini oder großer akku, wird aber wohl eher der große akku werden.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#11

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 10:06
von m270175 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky - MODERATORIN

wobei das daheim eh egal ist, und unterwegs gibts ja auch noch die ego-akkus etc.




genauso handhabe ich das auch. zuhause den provari mit den 18650er und unterwegs habe ich ego Akkus.

und wenn du den CE4+ der im set dabei ist mal auf nen ego Akku schraubst wirst du sehen dass das mehr als ausreichend ist.

lg


nach oben springen

#12

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 10:08
von Dusky | 3.158 Beiträge

super perfekt - alle Fragen geklärt und Unklarheiten beseitigt!!

Danke Euch!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#13

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 10:14
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Also von Handlcih und unhandlich, ich hatte beide schon in der hand sowohl die normale als auch die Mini.
Die Mini ist zwar süß aber dadurch das die Elektronik in der LT auch noch platz findest ist die Haptik schon echt doof. der Feuerknopf liegt irgendwo auf höhe Mittelfinger/Ringfinger. Und wenn du den Janty akku mal als Großenvergleich nimmst. Udn der komplett in deiner Hand verschwindet wird das auch die LT Mini.


nach oben springen

#14

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 10:16
von m270175 (gelöscht)
avatar

ich hatte auch schon beide in der hand und finde die normale LT weitaus handlicher als das mini dingens.

....und frauen haben doch auch mal gerne was ordentliches in der hand oder???

:-)


nach oben springen

#15

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 12:40
von koschka | 8.321 Beiträge

Dank dieses Threads bin ich nun auch ganz von der Mini abgekommen, dankeschön!
Ich habe die Große und das reicht aus ... wegen drei Zentimetern braucht man da nicht rummachen, wenn dann die Akkuleistung gleich dermaßen drunter zu leiden hat! Dann tut es für unterwegs wirklich noch ein Ego Akku.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#16

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 13:03
von Volker | 1.296 Beiträge

Tja ... und bei meinem PV bin ich von den 18650er zu den 18350er Akkus gewechselt, da das Gerät dann wesentlich handlicher ist. ,-)
Die 18350er, die ich habe, sollen 1100mAh in sich halten. Die werden aber wegen des Nüppels an der Spitze wohl nicht im LT laufen.


nach oben springen

#17

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 13:06
von Kiwi (gelöscht)
avatar

hmm, ich seh das ein bißchen anders. Ich hatte beim letzten Stammtischtreffen auch beide im direkten Vergleich. Ich war auch am Hin und Herüberlegen welche es denn nun sein wird.
Wenn man die Mini nur für Zuhause braucht, reicht die. Aber auch für unterwegs stell ich sie mir handlicher vor. Und für mich als Frau mit eher kleinen Händen, ist die Mini einfach praktischer.
Abgesehen davon sieht der große Prügel (egal ob schwarz oder silber) einfach häßlich aus.
Oder aber man wartet auf die Verchromten... die sehen wenigstens nicht mehr nach Plastik aus.


nach oben springen

#18

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 13:14
von koschka | 8.321 Beiträge

eben, ich warte ja auf sowas in Chrom. Ich bin Chromatiker.
Aber wenn die Akkus bei Minis so wenig Leistung haben ... naja, dann stört mich das aber schon.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#19

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 13:20
von Kiwi (gelöscht)
avatar

ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man über 6Std kommt.
Mit meinen ego akkus komme ich auch gut über den Tag.


nach oben springen

#20

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 13:35
von Dusky | 3.158 Beiträge

wobei ja die ego-akkus ihre 3,3 (?) Volt haben, und man die LT´s bis auf 6V hochjagen "kann".
mehr Leistung, mehr Energie was verbraucht wird.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#21

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 13:55
von m270175 (gelöscht)
avatar

ja die kann man bis 6v hochjagen.

aber mal ganz ehrlich wo braucht man das?

ich betreibe meinen provari mit max 4,5v wenn ein selbstwickler drauf ist. wenn ein clearomizer drauf ist dann bleib ich unter 4v weil die mir so am besten schmecken.

keinen verdampfer kannst du mit 6V betreiben. der Provari geht dann sofort in die schutzabschaltung da sonst der verdampfer durchbrennen würde.

wie das jetzt beim LT ist, ob der auch abschaltet bevor der verdampfer hops geht oder durchfeuert weiss ich nicht


nach oben springen

#22

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 13:57
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ne LT regelt automatisch Runter, da ist die Stromstärke auf 2,5 A begrenzt


nach oben springen

#23

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 14:04
von m270175 (gelöscht)
avatar

ah ok wieder was gelernt.

also ich finde die LT nicht schlecht. hätte ich nicht schon einen guten akkuträger dann würde ich glaube ich schwach werden :-)

nochmal zu der Voltstärke:

für mich persönlich ist 4,5 Volt das Maximum was ich auf den Verdampfer loslasse. Man muss nämlich bedenken dass umso mehr Volt ich draufjage, umso heisser wird das Liquid verdampft und ich weiss nicht wie sich das verhält bzw. welche Stoffe freigesetzt werden wenn das Liquid ZU heiss verdampft wird.

also lieber ein bisschen weniger Volt. Das lässt den Akku länger durchhalten, schont den Verdampfer und schont evtl. auch die Gesundheit (das allerdings ohne Gewähr)


zuletzt bearbeitet 11.04.2012 14:05 | nach oben springen

#24

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 14:11
von Dusky | 3.158 Beiträge

Auf 6V würde ich auch nicht gehen wollen.
Aber konstante 4,2 bis 4,5 je nach Verdampfer

Dachte, je mehr Volt ich nutze, um so eher geht mir der Saft aus, oder habe ich den Post vorhin falsch verstanden?

Das die Lava ggf von alleine runter regelt ist mir bekannt.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#25

RE: Lavatube vs. Lavatube Mini - Handhabung, Akkus, Ladegeräte?!

in Akkuträger 11.04.2012 14:24
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ne das Hast du richtig verstanden Dusky, je mehr Volt umso mehr zerrts am Akku.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.