#1

Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 02:39
von Timkuli | 9 Beiträge

mein Name ist Pia,.
Ich wohne in Wien und rauche seit ca 30 Jahren. Derzeit so ca 30 PallMall/Tag.

Ich möchte auch in Zukunft nicht aufs Rauchen verzichten, aber auf "Dampfen" umsteigen.
Anfangs sicher mit "Gift".

Ich lese jetzt schon eine Weile im Forum mit, aber statt des erhofften Durchblicks steig ich immer weniger durch.

Leos, Leas, Ego A-Z und von verschiedenen Firmen, Depots-Tanks, befüllt oder nicht, mischen, automatische Akkus, welche wo man drücken muss........

Kaum denk ich: das isses - kommt der nächste Beitrag mit : ja, aber

Ich bin überfordert!!!

Das Hauptproblem ist, dass ich so ein Gerät noch nie in Natura gesehen habe und mir jegliche Vorstellung fehlt.
(Grösse, Gewicht- kann man ja nachlesen, ist aber nicht das Gleiche wie angreifen)

Ich möchte das ultimative Gerät: wenig Aufwand bei größtmöglicher Wirkung

Zitat Actor: 16.3. -es gibt nichts besseres als die SD 490... und die nano II ist... hmmmm... eigentlich vom verdampfer her das gleiche gerät.

Isses das jetzt?

Bitte um eure Meinung und
Danke schon mal für eure ( hoffentlich zahlreichen) Antworten


Hi Actor,
wo ist das Lach-Foto?
Du musst in letzter Zeit oft Schnackerl ghabt habn.
Getreu deinem Rat an ein anderes ForenMitglied, hab ich das Auto zur rauchfreien Zone erklärt.
Auto neu-Pyrofrei!
Bei jedem Stau auf der Tangente (verfl...) - muss ich jetzt an dich denken.
Lieber Actor (niederknie),
glaubst du, ich kann dich irgendwann in Bad Vöslau heimsuchen ????

lG
Pia


nach oben springen

#2

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 05:53
von Simone (gelöscht)
avatar

Liebe Pia,
herzlich willkommen!
Ich dampfe seit fast einem halben Jahr und bin über die Hilfe der Leute im Forum sehr dankbar. Allerdings - ehrlich gesagt - mit dem ganzen technischen Kram komm ich auch nicht zurecht. Aber braucht man den wirklich?
Wahrscheinlich wird in den folgenden Beiträgen ein Donnerwetter auf mich niedergehen, weil ich die vermutlich optimalen Dampfdinger nicht hinreichend gewürdigt habe. Trotzdem erzähl ich Dir meinen Weg inklusive Anfängerfehlern, schon deshalb, weil Du einen ähnlich starken Zigarettenverbrauch hast wie ich ihn hatte.

Also, geh zunächst mal nicht mit dem Gedanken ran, daß Du jetzt nur noch dampfen DARFST. Du bringst Dich damit selbst unter Druck, das führt zu nichts außer der Gefahr aufzugeben.

Ich hab mir letzten November einfach gedacht "versuch ich´s mal", hab mir - weil optisch der Pyro so ähnlich - die Supersmoker bestellt. Relativ schwach in der Wirkung, also zieht man dauernd daran und hat sie infolgedessen permanent an der Steckdose zum Aufladen. Schmeckt aber nicht schlecht (wobei ich bis heute diesen ganzen sonstigen Geschmackskram, Erdbeer bis Vanille, nicht mag. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Einstellung. Wenn ich dampfe, möchte ich den Geschmack von Tabak.

Irgendwann ging mir die ständige Aufladerei auf die Nerven, also hab ich dann glücklicherweise dies Forum gefunden und wurde sehr schnell vom HWV (kennst Du schon? Haben-will-Virus) ergriffen, wobei mir hier in erster Linie die Lea von Sedansa ins Auge gefallen war. Sie ist ungefähr so groß wie ein Füllfederhalter und auch etwa so schwer; der Tank ist das Mundstück, zum Nachfüllen nimmst Du ihn raus. Und aufgeladen werden muß das Ding allenfalls einmal am Tag. Im Gebrauch ist es dann auch relativ simpel, wobei ich mich dann erst daran gewöhnen mußte, vor dem Ziehen ein Knöpfchen zu drücken (das Dir im übrigen auch anzeigt, wann Du den Akku nachladen mußt). Der Tank ist durchsichtig, Du siehst also, wann nichts mehr drin ist.

Wie alle Dampfutensilien ist die Lea nicht ganz billig, aber 5 Jahre Garantie drauf. Und wenn was nicht klappt: Actor fragen, der hilft immer sofort. Und probier Dich durch die Liquids.
Ich hab jetzt zwei Leas hier zuhause und zwei im Büro; die Liquids bestelle ich bei Happy Liquids.de, weil die in einer Apotheke hergestellt werden; ich weiß allerdings nicht, ob der Versand nach Österreich klappt ( an den Grenzen hat´s ein paarmal Beschlagnahmen gegeben).

Ich verwende Liquids mit einer mittleren Stärke (12) und komme damit gut zurecht, aber das mußt Du ausprobieren. Die Liquids kannst Du immer mit einem 0-Nikotin-Liquid runtermischen.

Wie die anderen Geräte aussehen, kannst Du in der Bildergalerie sehen; ich finde sie für meinen Geschmack etwas wuchtig (außer diesen Nano-Dingern, aber davon hatte mir jemand abgeraten).
Fazit: schau Dir einfach die Gebrauchsanweisungen von den jeweiligen Geräten an, es gibt ja auch andere Systeme - aber laß Dich von den technikbegeisterten Dampfern nicht verrückt machen. Die Lea ist ein einfach zu bedienendes Gerät, solide und haltbar.
Und die Supersmoker hab ich immer noch rumliegen: im Auto für ein paar Züge unterwegs, und in der Handtasche für ein paar Züge in Verhandlungspausen irgendwo in öffentlichen Gebäuden, wo das Rauchen verboten ist.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Simone


nach oben springen

#3

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 07:05
von thomas78 | 555 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!

Es ist sicher von Vorteil, wenn Du wartest, bis sich Actor bei Dir meldet und mit etwas glück Zeit für ein Treffen hat. Er hat ja sehr viele top Geräte in seinem Shop, und wenn man die Handhabung gezeigt bekommt, ist das natürlich sehr von Vorteil. Wichtig ist am Anfang die richtige Zugtechnik, aber so schwer ist das nicht. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Tanksystem raten. Ist meiner Meinung nach am einfachsten. Bei der Lea hättest du ein top gerät mit 5 Jahren Garantie und es gibt einige Testberichte. Sieh Dich einfach mal um und wenn Du noch Fragen haben solltest dann nur her damit.

Viel Spaß hier

Thomas


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#4

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 08:42
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Pia,

das kenne ich auch: Gerade am Anfang wird man mit Fachausdrücken und Informationen bombadiert... das will alles erstmal verarbeitet werden

Bei 30 Zigaretten pro Tag würden für Dich wohl folgende Geräte in Frage kommen:

- eGo-C... mein Favourit. Ein gutes Alltagsgerät mit gutem Geschmack und Dampf
- eGo-T... das "Vorgängermodell" der eGo-C. Ebenfalls guter Geschmack und Dampf
- Lea... ein edles Gerät mit einem feinen Geschmack... und 5 Jahre Garantie im Actors Shop (Sedansa Lea)
- Togo... kann ich nicht beurteilen, da ich das Gerät nicht habe
- Leo... kann ich ebenfalls nicht beurteilen

eZigaretten, die wie eine Zigarette aussehen, sind für Dein Rauchverhalten nicht geeignet wenn Du dauerhaft umsteigen willst... die Leistung ist für den Dauergebrauch einfach zu schwach.

Da Du in Wien wohnst könntest Du Dich bei einem Dampfertreffen dort mal in die Dampferei "einweisen" lassen. Da kann man mal die Dampfgeräte ansehen... Ob so ein Treffen in nächster Zeit anberaumt ist weiss ich allerdings nicht.

Zum Thema Liquid möchte ich Dir folgendes raten:

Besorge Dir 18er Liquid (12er könnte Dir zu schwach sein) und 0er Liquid des gleichen Geschmacks. Wenn Dir das 18er zu stark sein sollte, dann kannst Du es mit dem 0er runtermischen. Wenn ich diesen Tip konsequenter befolgt hätte, dann stünden hier jetzt nicht so viele Fläschchen rum

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umstieg.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#5

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 08:47
von Talent | 173 Beiträge

Herzlich willkommen Pia!
da du ja in wien wohnst wirst du sicher gut beraten, actor wird sich bald bei dir melden :)

und @ simone an der grenze gibts mit liquids keine probleme.. auser man bestellt auserhapb der eu

lg



nach oben springen

#6

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 08:58
von Bonehead | 1.505 Beiträge

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!


Verdampfer: Joyetech Delta, GLV, aspire BDC
Akku: Joyetech eVic, ProVari V2, V8, Ego Twist, Ego


nach oben springen

#7

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 09:18
von Dusky | 3.158 Beiträge

Hallo Pia!

Man, da hat Simone aber in die Tasten gehauen bei Ihrer Begrüßung - super gemacht Simone!!!

Kann Ihr auch in all den Punkten zustimmen.
Die sedans LEA ist zwar anfangs etwas teurer als "andere Geräte", dafür hat diese LEA eine 5-Jahres-Garantie, während andere Geräte nur eine DOA-Garantie (funktioniert bei Lieferung) hat, und man dann alle paar neue Wochen mal nen Akku, mal nen Verdampfer erneuern muss. Aber klar, die Dampfen sind Gebrauchs- und Verschleißteile.

Empfehlen würde ich Dir die sedansa LEA, oder alternativ die ToGo - bekommste beide bei Actor´s Shop.

Liquid würde ich zwischen 12 und 18mg tendieren, am besten anfangs mal ein 18er probieren und ein 0er dazukaufen, und falls das 18er zu stark ist, kannst du es tropfenweise mit dem 0er abschwächen.

Ob nun Frucht, Süßkram, Kaffeesorten oder Tabakgeschmäcker: das musst Du selber rausfinden!

Das einzige wird sein, dass es in AT kein Nikotinhaltiges Liquid zu kaufen gibt (außer Onlineshop Vaporich).
So solltest Du also schauen, dass Du immer "genug" Liquid im Haus hast, falls es mal knapp wird -> Du musst mit Versanddauer von wenigen Tagen rechnen.

Ansonsten: in und um Wien herum wird es wohl alle paar Wochen Dampfertreffen geben.
Kommen ja doch einige unsrer Freunde hier aus diesem Eck.
Schau mal selbst: Sag mal wo kommt ihr denn her?

ja ansonsten wünsch ich noch ein liches Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns undmit uns!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 15.04.2012 09:20 | nach oben springen

#8

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 09:18
von jumoli | 834 Beiträge

hallo und lich willkommen !
ja ,ich musste lächeln ,denn mir ging es ganz genauso.
aber das wird schon und hier bekommst du auch mit wirklich allem super hilfe.
und die lea kann ich auch empfehlen.völlig einfach zu handhaben,und bis jetzt nix kaputt ,und die garantie ist ja auch gut.allerdings kann der HWV ganz schlimm werden ,wenn nicht bei der hardware ,dann bestimmt bei den liquids,so wars bei mir .
technik oocch nööö,aber liquids ,oje ,nun stapelt sich das zeug,bloss gut ,dass mein GG mehr dampft als ich,da wird auch mal was alle,denn ich dampfe nur noch sehr wenig.
aber jetzt lern dich da erstmal ein ,(so kompliziert ,wie es aussieht ,ist es dann nicht ),und viel spass hier im forum wünsche ich dir.
liebe grüsse ines


nach oben springen

#9

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 11:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na ruf mich halt einfach mal an.... im shop findest du ja die telefonnummer... und dann reden wir mal übers treffen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 12:13
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

herzlich willkommen in unserer lauteren runde hier!!



nach oben springen

#11

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 12:29
von smoky | 188 Beiträge

Hallo Pia,

schön, dass du hierher gefunden hast. Das Meiste ist ja schon gesagt worden und bei Actor bist du in guten Händen. Vor zehn Tagen ging es mir sehr ähnlich wie dir. Seither, mit der Sedensa Lea, dampfe ich unkompliziert und überall.

Bei den Liquids ist es wirklich wichtig nicht zu leicht anzufangen - also 16mg bis 18mg dann "fehlt" einem nach meiner Erfahrung die Zigarette überhaupt nicht - nachlassen kann man immer.

Begonnen habe ich - wie wahrscheinlich viele Anfänger, mit Tabakgeschmack inzwischen mag ich Espresso und Nougat sehr gerne. Gestern habe ich Heidelbeere gedampft und es war köstlich, das hätte ich mir anfangs nicht vorstellen können. Das muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden.

Bestelle dir aber unbedingt rechtzeitig Liquids mit Nikotin - die Lieferung nach Österreich kann sich je nach Shop schon sehr hinziehen. Ich warte jetzt schon 10 Tage auf eine Lieferung - innerhalb EU. Der einzige Shop in Wien wo du schnell was bekommst ist Vapurich den hat Dusky ja schon erwähnt. Da kannst du auf der Breitenfurterstrasse sogar Samstag in der Trafik noch abholen. (Einen Tag vorher im Shop bestellen und die Bemerkungen nutzen!)

Viel Erfolg und viel Spaß


Herzlichen Gruß
Gaby
_____________________________
dampft seit 4.4.2012 und ist seither rauchfrei
nach oben springen

#12

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 12:36
von Lizard (gelöscht)
avatar

Hallo Pia,

willkommen und ruf mal den Actor an wie er es vorgeschalgen hat ;)


nach oben springen

#13

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 12:59
von kje | 2.473 Beiträge

Herzlich willkommen!

Unter Actors Fittichen kann dir nix mehr passieren, viel Spaß mit uns!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#14

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 13:15
von BGB | 1.302 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen!


nach oben springen

#15

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 14:39
von jezebel | 6.545 Beiträge

Herzlich Willkommen bei uns und mit der persönlichen Beratung durch Actor wird dir der Umstieg bestimmt gelingen


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#16

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 14:40
von steamlady (gelöscht)
avatar

Von mir ebenfalls lich willkommen und alles Gute beim Umstieg, ich halte Dir die Daumen!


nach oben springen

#17

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 14:53
von dreamoftime | 31 Beiträge

Hallo Pia,

Noch eine Wienerin.
Herzlich Willkommen in diesem Forum. Hier bekommst du sicher jede Information und Hilfe!


Lieben Gruß!

"Wenn alle Irrtümer verbraucht sind, sitzt dir als letzter Gesellschafter das Nichts gegenüber." B. Brecht
nach oben springen

#18

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 15:52
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hallo Pia,

herzlich willkommen - Gruß aus dem Nachbarland!
Viel Spaß und Info wünsch´ich Dir.


nach oben springen

#19

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 17:17
von Timkuli | 9 Beiträge

Vielen Dank,

ich bin ganz baff über die nette Begrüßung.

Als Newbie hatte ich schon Angst ihr würdert ob meiner Anfängerfragen, die sicherlich schon öfters gestellt wurden, über mich herfallen.
Ich kenn das nur aus einem anderen Forum (Handarbeiten) da kriegt man zu hören : was fragst denn so blöd. Nicht wörtlich, aber mit dem Unterton.

Ich werd natürlich Actors Angebot annehmen (das ist eine Drohung )
und mich vorsichtshalber mit verschiedenen Stärken Nikotin eindecken.

Ich kann nicht abschätzen, ob ich in der Lage bin, selbsttätig nach ein paar Zügen aufzuhören
(bei der Pyro ist das ja vorgegeben), oder ob ich anfangs dauernuckle.
Ich werd auch sicher mit Tabakgeschmack anfangen.
Weiss jemand zufällig welcher Geschmack so ähnlich wie PallMall ist?

Ich bewundere Alle, der sich so intensiv damit auseinandersetzen, dass sie sogar Geräte zerlegen und sich mit der ganzen Technik auseinandersetzen.
Aber das bin nicht ich.
Es muss funktionieren und - gut isses.

lG
Pia

PS:Was ist eigentlich aus dem geplanten Fernsehbeitrag geworden?

Angefügte Bilder:
025.JPG

nach oben springen

#20

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 17:35
von Schneckerl (gelöscht)
avatar

Hallo PIA

Ich bin auch ein NEW-Dampfer, erst seit letzten Dienstag.
Ich hab bisher immer so die roten Marlboro geraucht, um die 25 Stk./Tag.
Seit ich dampfe, Qualme ich Liquids, bzw. Mischungen mit ~6mg, und davon ca. 2,mml täglich.
Mir gehts hervorragend und ich hab seit Dienstag keine einzige Marlboro geraucht, obwohl ich sie immer in Blickweite hab, aber wirklich kein Verlangen und keinen Gusto. Und eine Kleinigkeit noch am Rande: Ich hab ja schon öfters zu rauchen aufgehört, und jedesmal bereits nach ganz kurzer Zeit auch an Gewicht zugelegt, bis jetzt jedoch noch nix, obwohl es mir seit kurzem "BESSER" schmeckt......aber ich versuche mich auch da zu beherrschen und nicht mehr zu Essen und zu naschen....

LG
Fritz


nach oben springen

#21

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 17:58
von Timkuli | 9 Beiträge

Hallo Schneckerl,

Zitat "Ich hab bisher immer so die roten Marlboro geraucht, um die 25 Stk./Tag."

Welchen Geschmack verwendest du?


Zitat"......aber ich versuche mich auch da zu beherrschen und nicht mehr zu Essen und zu naschen...."


Ich neige nicht zu Selbstdisziplin lol


nach oben springen

#22

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 18:02
von Schneckerl (gelöscht)
avatar

Ich hab da ein Tabak Liquid das auch Marlboro heist in verschiedenen Stärken, 0mg, 6mg( gemischt) 12 mg.
Dampfen 6mg, aber auch die anderen, Honig, Vanille, Ananas, Kaffee, Whisky, Redbull sind sehr schmackhaft......


nach oben springen

#23

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 18:44
von Schneckerl (gelöscht)
avatar

Zitat von Timkuli

Weiss jemand zufällig welcher Geschmack so ähnlich wie PallMall ist?




Ich bin fündig geworden, hab da einen PalMal gefunden, mit 12mg, und 10ml.........


nach oben springen

#24

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 18:49
von Timkuli | 9 Beiträge

blöde Frage -wo?
googlen?


nach oben springen

#25

RE: Hi,

in Vorstellen Neumitglieder 15.04.2012 18:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

macht euch aber bitte keine hoffnungen, dass diese liquids so schmecken wie eine herkömmliche zigarette... auch wenn sie so ähnlich heissen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.